Acer Mixed Reality: Die Consumer-Hololens im Hands-On-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Acer Mixed Reality: Die Consumer-Hololens im Hands-On-Test

Als eine von nur wenigen Redaktionen hat PC Games Hardware Acers Windows-Mixed-Reality-Brille in New York ausprobiert und sind überrascht: Hier steckt wenig Hololens-Technologie drin, aber eine Menge spannende Ideen. Von Benjamin Kratsch

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Acer Mixed Reality: Die Consumer-Hololens im Hands-On-Test
 
Mich würde mal interessieren wie das Display im Vergleich zur Vive/Rift bzgl. ScreenDoorEffekt aussieht, ob es schnell genug ist und wie zuverlässig und genau das Tracking funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das der XBO-Controller Kabellos war :huh:
Dann müsste die orginal MS Fernbedienung für die XBO doch auch gehen oder ?
Und hätte es lieber so als mit den Händen in der Luft rum fuchteln zu müssen.

Irgendwo muss der Preis von 300$ ja herkommen ! :nicken:
 
Mich würde mal interessieren wie das Display im Vergleich zur Vive/Rift bzgl. ScreenDoorEffekt aussieht und ob es schnell genug ist?

Die Auflösung pro Grad FOV auf die es bei VR ankommt ist etwas höher als bei Vive und Rift, deshalb haben erste hands on Berichte einen geringeren SDE attestiert.

Das von Acer verwendete Panel ist aber im Gegensatz zu Vive und Rift kein OLED Panel.

Ich bin gespannt ob die Linsentechnik eine merkbare Verbesserung darstellt.
 
Hi,

es stand ein Xbox-OneS-Controller zur Verfügung.

Bezüglich der Fernbedienung würde ich dir nicht zu viel Hoffnung machen,
da Microsoft früher ein anderes Protokoll verwendet hat. Erst der Xbox OneS-Controller
verbindet sich problemlos via Bluetooth, noch beim ersten One-Controller brauchte man einen speziellen Dongle.

Aber die Idee gefällt mir auch, müsste man wohl händisch modden.

Beste Grüße

Ich gehe mal davon aus das der XBO-Controller Kabellos war :huh:
Dann müsste die orginal MS Fernbedienung für die XBO doch auch gehen oder ?
Und hätte es lieber so als mit den Händen in der Luft rum fuchteln zu müssen.

Irgendwo muss der Preis von 300$ ja herkommen ! :nicken:
 
kann mir einer erklären was man mit dieser brille nicht machen kann was z.B. dann aber mit einer vive funktioniert? ich wollte mir sowas demnächst mal kaufen, hauptsächlich um spiele wie dirt zu spielen und filme zu schauen. 300$ klingt eigentlich sehr fair, wo ist der haken? kann man damit sein kopf drehen und das ding trackt das mit etc?
 
Die Auflösung pro Grad FOV auf die es bei VR ankommt ist etwas höher als bei Vive und Rift, deshalb haben erste hands on Berichte einen geringeren SDE attestiert.

Das von Acer verwendete Panel ist aber im Gegensatz zu Vive und Rift kein OLED Panel.

Ich bin gespannt ob die Linsentechnik eine merkbare Verbesserung darstellt.

Da bin ich ebenfalls gespannt drauf, was das Display betrifft erhoffe ich durch die RGB-Matrix einen deutlichen Vorteil bei der Lesbarkeit von Texten und ob das LCD schnell genug ist, weiß wohl nur der Tester oder gibt es diesbezüglich schon Infos?
 
Tja, mal sehen was es in der Realität dann beim Gaming bringt. Ich persönlich bin mit meiner Oculus schon sehr zufrieden. Natürlich könnte die Auflösung noch besser sein, aber insbesondere das geringere Gewicht und die (meiner Meinung nach) um Welten besseren Controler im Vergleich zur Vive machen sie für mich einfach momentan zur besten VR-Brille auf dem Markt. Und ja, ich bereue den Kauf in keiner Weise denn auch nach Wochen bin ich immer noch total begeistert davon.

Trotzdem: Konkurrenz belebt das Geschäft, drückt die Preise und sorgt so für eine weitere Verbreitung der VR-Technik. Dementsprechend begrüße ich alles was in dieser Richtung entwickelt wird und den Markt bereichert! :-)
 
kann mir einer erklären was man mit dieser brille nicht machen kann was z.B. dann aber mit einer vive funktioniert? ich wollte mir sowas demnächst mal kaufen, hauptsächlich um spiele wie dirt zu spielen und filme zu schauen. 300$ klingt eigentlich sehr fair, wo ist der haken? kann man damit sein kopf drehen und das ding trackt das mit etc?

Also die Idee ist einfach: Die HoloLens/Acer Mixed Reality Brillen haben die Fähigkeit die Geometrie der Umgebung zu rekonstruieren. Hierbei wird wie bei der Kinect gearbeitet: Ein Mix aus Tiefeninformation und Photogrammetrie ermöglicht dies. D.h. die Umgebung kann in die virtuelle Realität eingebaut werden. Also die Acer Brille ist eine Rift/Vive mit einer eingebauten Kinect.
 
kann mir einer erklären was man mit dieser brille nicht machen kann was z.B. dann aber mit einer vive funktioniert?

Das sind völlig unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzzwecke. Die Windows Headsets sind weder zu SteamVR noch zu Oculus kompatibel. Du sollst damit eher einen großen Monitor/Fernseher/Leinwand simulieren, weniger wirkliche VR Spiele spielen. (Was mit Rift und Vive auch geht, alleridngs mit niedrigerer Auflösung.) Das zeigen auch die mindestens geforderten Specs, die sind viel zu niedrig für VR Spiele (bspw. ein integrierter Grafikchip).

Davon abgesehen gibt es keine Bewegungscontroller. Die Rift gibt es öfter für 500€ im Angebot, da ist dann auch noch ein XBox Controller und Software dabei. So riesig ist der Unterschied dann auch schon nicht mehr.
Oculus Rift (inkl. Xbox One Controller) fur 499€ versandkostenfrei [Saturn + Amazon]

D.h. die Umgebung kann in die virtuelle Realität eingebaut werden. Also die Acer Brille ist eine Rift/Vive mit einer eingebauten Kinect.

Ist das denn auch wirklich so? Im Hands-On kann ich nichts davon lesen. Überhaupt sehe ich überhaupt nichts, was einer "Mixed Reality" entspricht.

edit: Heise wird da etwas deutlicher. "Mixed Reality" hat nichts mit der selbigen zu tun. Es ist ganz "einfach" eine VR-Brille mit Inside-Out Tracking.

"Mit der Brille befindet man sich in einer komplett virtuellen Welt wie bei jeder VR-Brille – der Augmented-Effekt der Microsoft Hololens, dass man also die reale Umgebung sieht, ist nicht vorgesehen.[...]Doch mehr als dass die virtuellen Wände ungefähr dort wo die realen sind, passiert nicht. Die virtuelle Welt ist komplett gerendert, es wird kein Versuch unternommen, die Realwelt – etwa wie beim Stereolabs Linq – zu filmen und einzublenden. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich lieber noch ein paar Jährchen und schlage dann direkt bei der Hololens zu.
So ein Teil, was auch noch mit einer Fernbedienung/Controller? bedient werden muss und auch noch kabelgebunden ist, ist für mich persönlich nach der Vorführung der Hololens, eher eine technische Enttäuschung, als Innovation. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, den ganzen Tag einen LCD Bildschirm wenige Zentimeter vor den Augen zu haben. Einige Sekunden aus dem Fenster schauen ist eine gute Erholung während stundenlanger Arbeit vor dem PC. Zumindest fallen die Reflektionen vom Umgebungslicht weg.
 
Das sind völlig unterschiedliche Zielgruppen und Einsatzzwecke. Die Windows Headsets sind weder zu SteamVR noch zu Oculus kompatibel. Du sollst damit eher einen großen Monitor/Fernseher/Leinwand simulieren, weniger wirkliche VR Spiele spielen. (Was mit Rift und Vive auch geht, alleridngs mit niedrigerer Auflösung.) Das zeigen auch die mindestens geforderten Specs, die sind viel zu niedrig für VR Spiele (bspw. ein integrierter Grafikchip).

Davon abgesehen gibt es keine Bewegungscontroller. Die Rift gibt es öfter für 500€ im Angebot, da ist dann auch noch ein XBox Controller und Software dabei. So riesig ist der Unterschied dann auch schon nicht mehr.
Oculus Rift (inkl. Xbox One Controller) fur 499€ versandkostenfrei [Saturn + Amazon]



Ist das denn auch wirklich so? Im Hands-On kann ich nichts davon lesen. Überhaupt sehe ich überhaupt nichts, was einer "Mixed Reality" entspricht.

edit: Heise wird da etwas deutlicher. "Mixed Reality" hat nichts mit der selbigen zu tun. Es ist ganz "einfach" eine VR-Brille mit Inside-Out Tracking.

"Mit der Brille befindet man sich in einer komplett virtuellen Welt wie bei jeder VR-Brille – der Augmented-Effekt der Microsoft Hololens, dass man also die reale Umgebung sieht, ist nicht vorgesehen.[...]Doch mehr als dass die virtuellen Wände ungefähr dort wo die realen sind, passiert nicht. Die virtuelle Welt ist komplett gerendert, es wird kein Versuch unternommen, die Realwelt – etwa wie beim Stereolabs Linq – zu filmen und einzublenden. "

also ist diese brille im endeffekt nur ein Desktop bzw kinomodus?

ich habe das mit dieser blende eigentlich schon so verstanden, dass man selbst einstellen kann wie sehr man seine umgebung noch mit im bild sieht (was ich tendenziell garnicht haben wöllte), wenn man diese Blende komplett zumacht (=umgebung ausgeblendet) dachte ich es wäre wie ein VR Headset, so eine technik würde ich ja sehr gut finden :) (wenn man wählen kann mit der einblendung)

jedenfalls scheint es sowas noch nicht zu geben, es bleibt also spannend :) bei ebay geht auch öfter mal ne htc vive für 500€ weg, vllt werde ich da mal zuschlagen :)
 
also ist diese brille im endeffekt nur ein Desktop bzw kinomodus?

Naja, jein. Du bist halt in einem "Launcher" der aus einem Haus besteht und in dem Haus kannst du in verschiedenen Räumen virtuelle Monitore erzeugen.

ich habe das mit dieser blende eigentlich schon so verstanden, dass man selbst einstellen kann wie sehr man seine umgebung noch mit im bild sieht (was ich tendenziell garnicht haben wöllte), wenn man diese Blende komplett zumacht (=umgebung ausgeblendet) dachte ich es wäre wie ein VR Headset, so eine technik würde ich ja sehr gut finden :) (wenn man wählen kann mit der einblendung)

Du kannst das HMD halt einfach hochklappen und runter klappen. Eine halbtransparente "Blende" wie bei der Hololens gibt es nicht. Nur ganz normales VR. Die Kameras sind nur für das Tracking da und um den Raum wohl halbwegs zu vermessen.
Mixed Reality wie das hier wo du deine eigenen Möbel in die VR einblenden kannst ist nicht möglich.
 
Zurück