HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar

Ein Upgrade-Kit für das HTC Vive wird Eye-Tracking ermöglichen. Vorbestellungen können ab dem nächsten Monat vorgenommen werden. Die A-Glass genannten Upgrade-Linsen werden auf internationalen Märkten ab dem dritten Quartal 2017 für 220 US-Dollar erhältlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar
 
AW: HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar

Das hört sich interessant an. Obwohl ich selbst kein VR Headset besitze. Ich finde das ist eine logische Weiterentwicklung.
 
AW: HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar

Was mich begeistert ist, die Möglichkeit, weitere Module an eine Brille dran zumachen, welche bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist. Vorteil ist die 1. Generation kann weiter ausgebaut werden ohne dass man sich als Besitzer einer Brille Gedanken über eine Neuanschaffung machen muss.

Für das Eyetracking sehe ich ein Nutzen, wenn es die Software ermöglicht das "FOV-Scaling", was es ja bereits gibt, an die Blickrichtung anzupassen. Momentan wird einem ja angeraten mit einer VR-Brille nur den Kopf zu bewegen, um sich umzusehen, Dadurch wirkt alles etwas schärfer.
 
AW: HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar

Hab ich das richtig gelesen?
Man soll sich Zusatz-Hardware für $220 US kaufen, weil dies bei schwächeren PCs Leistungssteigerungen bringen könnte?
Warum dann die $220 US nicht gleich in eine bessere Grafikkarte investierten?
 
AW: HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar

Hab ich das richtig gelesen?
Man soll sich Zusatz-Hardware für $220 US kaufen, weil dies bei schwächeren PCs Leistungssteigerungen bringen könnte?
Warum dann die $220 US nicht gleich in eine bessere Grafikkarte investierten?

Ganz genau, das hast du falsch verstanden. War nämlich allgemein VR und Eyetracking bzgl. weniger Hardwareanforderungen gemeint und nicht die A-Glass-Lösung hier. Also zukünftige Brillen mit integriertem Eyetracking. Z.B. würde so 4k Dank Eyetracking sehr viel weniger Hardware Leistung benötigen als nativ das ganze Display zu befeuern.

Des Weiteren vielleicht ein Leistungsvorteile und eine neue Art der Steuerung für aktuelle Brillen. Denn mit der Eyetracking Erweiterung kann zum Beispiel intensiv ohne Leistungsverlust super sampling genutzt sowie die Steuerung der Spielfigur übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar

bei star citzen werden die beweglichen geschütze per auge auf das Ziel gerichtet ^^
 
Aiming Revolution

Ja Eyetracking ist schon ein gewaltiger Schritt. Bei Resident Evil VR sind alle von dem Zielen per Kopfbewegung begeistert und es würde besser als mit Gamepad funktionieren. Wenn nun in zukünftigen Spielen per Auge gezielt wird, wäre das eine unglaubliche Revolution des Aimings. Jede Noob könnte Dank Eyetracking ganz einfach per Erblicken des Gegners zielen.
Übung und feine Motorik für Maus oder Gamepad Stick wären nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Vive: A-Glass-Accessoire ermöglicht Eye-Tracking für 220 US-Dollar

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Ganze erst einmal als devkit auf den Markt kommt.

Laut erster Hands-On Berichte hat der Hersteller es darüber hinaus geschafft mit Hilfe einer eigenen Software unabhängig vom Titel und der verwendeten Engine eye-tracked foveated rendering zu implementieren, es muss also kein eigener SDK verwendet werden was wiederum der rapiden Verbreitung zuträglich sein sollte.

Nachteil daran ist dass das Stand jetzt ausschließlich auf nVidia GPUs funktioniert. AMD will nachlegen, noch gibt es aber nichts Handfestes.

Auf Basis der nun Stück für Stück erscheinenden Erweiterungen lässt sich so langsam absehen, wohin die Reise bei den 2. Generationen der HMDs hingehen wird: höhere Auflösung pro Auge, höherer FOV, eye tracking, foveated rendering, wireless, inside out Tracking möglicherweise mit Computer Vision für Ganzkörper-Avatare sowie Unmengen an social content.

Es bleibt spannend :daumen:
 
AW: Aiming Revolution

Ja Eyetracking ist schon ein gewaltiger Schritt. Bei Resident Evil VR sind alle von dem Zielen per Kopfbewegung begeistert und es würde besser als mit Gamepad funktionieren. Wenn nun in zukünftigen Spielen per Auge gezielt wird, wäre das eine unglaubliche Revolution des Aimings. Jede Noob könnte Dank Eyetracking ganz einfach per Erblicken des Gegners zielen.
Übung und feine Motorik für Maus oder Gamepad Stick wären nicht mehr nötig.

ich hab nen Eye Tracker (den Tobii Eyex) mit dem man in The division, deus ex md und Ghost Recon Wildlands per Augen zielen kann und... nope. Es ist nicht so einfach.
 
Zurück