Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Star Citizen konnte bislang mehr als 147 Millionen US-Dollar von 1,8 Millionen Unterstützern via Crowdfunding einnehmen. Um es sich mit den zahlreichen Geldgebern nicht zu verscherzen, hat sich bei Entwickler Cloud Imperium Games eine transparente Unternehmenskultur gegenüber den Unterstützern etabliert. Davon berichtete Entwickler Brian Chambers auf der Quo Vadis 17 in Berlin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Schon wieder die falsche Zahl von 1,8 Millionen "Unterstützern". Meiner Meinung nach falsch weil Accounts ohne Game-Package die nur wegen Freeflight-Aktionen angemeldet wurden oder gar 2. accs wegen vergessenem Refallel Code sind man nicht ehrlich als Unterstützer oder gar "Backer" bezeichnen kann. Bei jeden freeflight explodiert diese Zahl ohne danach zurückzugehen. Scrollt man auf der RSI Seite runter steht da neben den Star Citizens noch die Zahl "uee fleet". Das ist die Zahl der gekauften Schiffe die bei unter 1,3 Millionen liegt. Die allerwenigsten anderen Backer die ich kennen haben nur ein Schiff. Beit twicht im chat sind so ein dutzend Schiffe und 2000-3000 Dollar die gefühlte Regel. Also selber wenn die grosser Mehrheit von über 75% der Backer nur ein Schiff haben sollte: Die vielen vielen Concierge mit 10+ Schiffen und die ganzen Leute dazwischen mit einen halben Dutzend Schiffen dürfte den Schnitt überpropoertional so weit nach oben teibern dass weniger als 2 Schiffe pro Backer nicht vorstellbar sind, also wahrscheinlich weit unter 650.000 Backer.

P.S. : Warum brauche ich ein Windows Konto um "Fehler im Artikel" zu melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

P.S. : Warum brauche ich ein Windows Konto um "Fehler im Artikel" zu melden?

Hinterlegt ist nur ein Link zu deinem Emailprogramm + Adresse, damit du gleich an die richtige Adresse schreibst. Versuch mal eine andere Standard-Email-Anwendung festzulegen.
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Schon wieder die falsceh Zahl von 1,8 Millionen "Unterstützern".
musst dich dann schon beim Chambers beschweren oder wer auch immer die Slides für die Präsentation gemacht hat

erstes Bild in der Ballerie, PCGH hält sich da an die Quelle
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Es gibt auch nur Packages mit der Singleplayer-Kampagne Squadron 42 da ist kein Schiff für das PU drin ;).


Erstmal waren es auch vor der Teilung von den SQ 42 Gamepackages deutlich mehr star citizens als Schiffe und selbst wenn 50% nur SQ 42 hätten ( von denen ich auch niemanden kenne ) wird dieses Verhältnis niemals hinhauen aus oben genannten Gründen.
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

musst dich dann schon beim Chambers beschweren oder wer auch immer die Slides für die Präsentation gemacht hat

erstes Bild in der Ballerie, PCGH hält sich da an die Quelle

Genau auch deshalb stimmt das mit der Transparenz nicht, wennn eine wahrscheinlich mehr als 3 mal so hohe Backer-Zahl vorgegaukelt wird ( selbst snubfigter und Rover werden zu den uee fleet gezählt) wie tatsächlich Accounts Gamepacges haben. Von den ganzen Leuten mit 2 oder mehr Accs die Package haben weil Sie 2 Rollen spielen wollen, als Citizen UND als Pirat ganz zu schweigen. Ich hätte gerne mal die Zahl der echten Backer , wo ich auch accs mit geschenkten Gamepackages hinzuzähle. Ich würde mich nicht wundern wenn das nicht mal 10% der Backer hat wie so manche steam early access alpha.
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Das ist doch wirklich Erbsenzählerei... Multi- und Smurf Accounts gehören heutzutage zu jedem populären MMO bzw. Multiplayer Game dazu.
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Es geht in diesem Artikel doch um die Transparenz an sich, dass beinhaltet doch nicht die Offenlegung der Besitzverhältnisse einzelner Unterstützer, sondern viel eher, welche Informationen über so ziemlich alles Andere dargelegt werden. Oder braucht SC als einziges Multiplayerspiel, welches nicht mal in der Beta ist, genaue und öffentliche Statistiken? Warum kommen andere ohne aus?



Durchaus streitbar, die Transparenz, mit bedeutend mehr Diskussionspotential als oben genanntes. Immerhin, steht der häufig genannte Vorwurf der Intransparenz im Raum. Dem gegenüber steht die recht ausführliche Berichterstattung.

Die Frage die sich mir dabei stellt, ist: Welche (vermutlich vorhandenen) Informationen fehlen jenen Kritikern denn und warum wäre es besser, sie zu veröffentlichen?

Die Quellen Anzahl ist doch eigentlich nicht relevant, vor allem für "nicht Backer", gegenüber jenen haben sie schlicht gar keine Verpflichtungen - Soweit ich weiß, haben aber auch Backer keine Klausel im Vertrag, welche solche Rechte einräumt. Bei WoW oder so ist dass doch auch kein Kritikpunkt.

Auch kann man von besagter Anzahl nicht auf die finalen Teilnehmer Zahlen schließen, da es sicher einige gibt, die Risikofrei bis zur Veröffentlichen warten, um dann ganz normal zu kaufen oder eben nicht. Und Jene, die nicht spielen wollen, haben doch erst recht kein einzigen Grund zur Kritik. Investitionen (für die man Zugang + ein Schiff erhält, welches nicht zwingend gleich spielbar ist, dennoch nur eine Entwicklungsunterstützung darstellt), davon reden wir hier, sind doch nun wirklich Freiwillig - wer seine zurückziehen möchte, kann dies einfach tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Das ist doch wirklich Erbsenzählerei... Multi- und Smurf Accounts gehören heutzutage zu jedem populären MMO bzw. Multiplayer Game dazu.

Das sind aber Acconts mit verkauften Game-Package. Bei steam werden die Verkäufe gezählt auch im Einzelhandel und nicht die Registrierungen auf der Webseite.
Reine Test-Accounts kann man nun wirklich nicht als Unterstützer oder gar Backer zählen.
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Schon wieder die falsche Zahl von 1,8 Millionen "Unterstützern".

Nein, diese Zahl ist nicht falsch, wie Du an den Folien im Originalartikel siehst. Da steht "1.8M engaged supporter". Das sagt CIG selbst.

Was im Artikel falsch ist: "Unterstützer" sind nicht (unbedingt) gleichbedeutend mit zahlenden Einzelpersonen. Zu Letzterem gibt es IMHO gar keine Zahlen. Insofern danke für den Hinweis.

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass diese Zahl so weit entfernt liegt. Natürlich gibt es Menschen, die nur Freeflights machen (oder im Forum rumtrollen, ohne das Spiel zu spielen).

Aber selbst im 1:1-Fall (Unterstützer = zahlende Einzelperson) wären es jetzt schon 88 Dollar pro Kopf (148 Mio, 1,8 Mio supporter). Das ist nicht gerade wenig. Natürlich "versauen" hier einige Leute, die hunderte oder tausende US-D pro Kopf ausgeben, den Schnitt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Durchschnitts-Spieler macht.

Vielleicht brauchen wir mal eine Umfrage im PCGHX-Forum? (zwinker)
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

Schreibt doch einfach zukünftig immer “ungefähr“ so und so viele, bei Zahlenangaben und alle sind happy :)

Ungefähr ist ein weit dehnbarer Begriff und ist weder falsch noch richtig!
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

...Ungefähr ist ein weit dehnbarer Begriff und ist weder falsch noch richtig!

Haha, ich möchte Dich mal sehen, wenn Dein Chef sagt, Du würdest bei ihm dann ja bald "ungefähr 5000€ verdienen" und bei der ersten Gehaltszahlung sind es dann nur 1000.- :-)
 
AW: Star Citizen: So sorgt der Entwickler für Transparenz für die Unterstützer

musst dich dann schon beim Chambers beschweren oder wer auch immer die Slides für die Präsentation gemacht hat

erstes Bild in der Ballerie, PCGH hält sich da an die Quelle

Genau auch deshalb stimmt das mit der Transparenz nicht,[...]

Da hat er selbst die falsche Quelle genutzt. Denn wenn man direkt unter Roberts Space Industries zu Live Stats scrollt, sieht man die realen Zahlen.

Es sind 1,8 Millionen Accounts, also alle Citizens die angemeldet sind auch diejenigen die das Spiel nicht gekauft haben.
Backer sind es 1,25 Millionen, also der Teil der 1,8 Millionen die Geld investiert haben und somit z.B. den Arena Commander nutzen können.

Aber 1,8 Millionen hören sich halt besser an, so werben ja auch die meisten anderen Spiele. Werben mit zig Millionen Spielern aber im Grunde sind z.B. von 10 Millionen Spielern / Accounts vielleicht 1 Million aktiv.
 
Zurück