Dawn of War 3 im User-Test auf Steam: Kritik an Multiplayer und mangelnden Inhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dawn of War 3 im User-Test auf Steam: Kritik an Multiplayer und mangelnden Inhalten

Das eben erst erschienene Echtzeitstrategiespiel Dawn of War 3 erfreut sich einer recht hohen Beliebtheit unter Kritikern aus der Presse. Auf Metacritic konnte der Titel von Relic Entertainment bislang eine Wertung von 81 einheimsen. Doch unter den User-Tests auf Steam hagelt es mitunter harsche Kritik. Die häufigsten Kritikpunkte befassen sich mit dem im Vergleich zu den Vorgängern andersartigen Gameplay und mageren Multiplayer-Inhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dawn of War 3 im User-Test auf Steam: Kritik an Multiplayer und mangelnden Inhalten
 
Ja stimmt der Karten umfang ist zu mau für ein heutige Strategiespiel, dafür ist das einheiten Balancing auf einem guten hohn niveau. Man ist von Relic eigentlich besseres gewohnt. Auch den umstand das keine Synchro gibt lässt vermuten das Sega entweder nicht genug Geld gegeben hat oder Sega es schnell auf den markt hat sehen wollen. Alles im allem fehlt einfach sehr viel dann ist auch die etwas lahme Ki sowohl der eigenen als auch der Ki gegner die manchmal einfach nur dümmlich rumsteht und sich seelenruhig zerlegen lässt. Es lässt tiefe für längere partien fehlen, weil der MP auch garnicht dafür ausgelegt zu sein sein scheint mit seinen Moba Allüren.
 
Nachdem ich die Kampagne durch und ein paar custom games hinter mich gebracht habe, bin ich auch ganz klar der Meinung, dass das Spiel von der Presse/professioneller Seite völlig überwertet dargestellt wird. Wertungen von über 80%? Die knapp 52% positiven Bewertungen auf Steam sind vielleicht etwas zu tief angesetzt, mehr als eine Wertung im Bereich einer mittleren 60 würde ich aber auch nicht vergeben.

Zugegebener Maßen interessiert mich der kompetitive Teil des Spiels nur wenig, aber eine schwache KI, welche - relic-typisch - auf Vorteile bei der Ressourcengenerierung aufgebaut ist, stellt für mich in Strategiespielen stets einen gravierenden Kritikpunkt dar. Auch finde ich, dass die UI und Steuerung bei großen Truppenansammlungen nicht wirklich gut funktioniert. Beispiele: Schnell zu Truppen zu springen funktioniert über das Zuweisen von Nummern wie erwartet, wenn man schnell zu einer Eliteeinheit möchte, führt das doppelte Drücken der entsprechenden F-Taste jedoch nicht immer zum gewünschten Effekt. Auch ist die Darstellung der einzelnen Gruppen wenig übersichtlich - gerade bei großen Armeen, da Einheiten, nicht nach deren Typ gruppiert werden, sondern nach deren Erstellungszeitpunkt und ebenfalls ist es ein "sehr übersichtliches Feature", wenn bei dutzenden Einheiten auch noch deren Bildchen überlappend dargestellt werden, so dass eine Unterscheidung nur noch schwer möglich ist. Das war in CoH2 noch deutlich besser gelöst.

Darüber hinaus ist die Geschichte der Kampagne eher schwach und gerade gegen Ende wird von "deus ex machina" immer wieder Gebrauch gemacht.

Persönlich habe ich beide Vorgänger sehr lange und ausgiebig gespielt und finde, dass DoW3 mit Abstand der schwächste/schlechteste Teil der Serie ist - das darf sich auch in den Wertungen wiederspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den umstand das keine Synchro gibt lässt vermuten das Sega entweder nicht genug Geld gegeben hat oder Sega es schnell auf den markt hat sehen wollen.

Mit einer der Hauptgründe, warum ich das nicht mehr hole. Schade zwar um Warhammer, und echt ätzend, aber ich unterstütze diesen "alles auf englisch lassen, und nur noch Untertitel für andere" Wahn nicht, und enttäuscht mich, daß man
es inzwischen bei so einigen Games genauso hält.
 
Hab mir DOW gekauft in der Hoffnung man hat was cooles draus gemacht!

Definitv witzig gemacht ist das Game!!!

Geile Grafik, Sound passt, Stimmung und Feeling im Game mehr als cool.

Das keine deutsche Synchro da ist, hat mich verwundert. Gab es ja schließlich in den Vorgängern auch. Stört es? Nicht im geringsten. Alleine schon die Frauenstimme die im Intro unheil verkündend spricht verursacht eine Gänsehaut. In Deutsch hätte man das in dieser Form denke ich gar nicht umsetzen können. Wir verwenden schließlich viel mehr Worte für die gleichen Sätze und das wäre ein totales gerenne durch den Text geworden.

Es mag sein das die zugrundeliegende Spielmechanik anders ist. Jedoch muss man sich einmal DOW ab Teil eins (Gott war das geil!!!) mal anschauen. Mit jedem Teil wurden am Anfang nur Kleinigkeiten und später etwas mehr geändert. Geschadet hat das meiner Meinung nach nicht.

Klar ist MOBA nicht jeder manns Sache. Aber da es momentan nur 3 Völker sind(Gott wie ich diesen DLC-Scheiß hasse!!!) wird es wohl noch eine Weile dauern bis genügend Völker(Tyraniden, TAU, Dark-Eldar, Chaosmarines, Necrons) und Maps dazugesellen. Schätze es werden wohl an die 20 DLC´s(Gelddruckmaschine!!!!!!!!!! *weglach*).

Das Spiel an sich macht Spaß! Zumindes mir und ich gebe es gerne zu ich bin mit 44 Jahren schon ein Gamingrentner!

Der Einheiten-Editor könnte noch etwas Feinschliff brauchen. Mir fehlen bei all der Grafikpracht doch ein Paar dinge beim Design der Einheiten. Aber es kommen bestimmt noch DLC´s, hatte ich aber schon erwähnt.

Ich kann nur positiv über das Game Urteilen!!!

:hail::hail::hail::hail::hail:
 
Ich kann bis jetzt sagen, dass der Single Player sehr sehr gut und Abwechslungsreich ist. Als erfahrener Spieler sollte man für die 17 Missionen auch etwa 15h auf dem normalen Schwierigkeitsgrad brauchen.
Den MP konnte ich nur kurz testen, kann aber die Kritik am Umfang noch nachvollziehen, es gibt nur einen Spielmodus mit ein paar Karten. Zum Gameplay muss ich sagen, bin ich dankbar, dass nicht alles beim alten bleibt. Das Spiel fühl sich sehr gut an. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Helden zu mächtig sind. Das werden sie nur dann, wenn man nicht kontern kann, aber dann sind Panzer auch mächtig. Was ich sehr vermisse ist das Last Stand Modus aus DOW2. Ich hoffe der kommt per DLC. Ich habe mir das spiel für weniger als 40€ gekauft und kann es jedem empfehlen, der gute Single Player Strategie mag. Zum MP hab ich noch keine richtige Meinung.
 
Ja stimmt der Karten umfang ist zu mau für ein heutige Strategiespiel.
Wobei viele Maps auch meistens nur Perlen vor die Säue sind. Bei den meisten Spielen werden fast nur die gleichen paar Maps gespielt. In Coh1 bestanden die Custom Lobbies fast ausschließlich aus 2 Maps. In CS dominiert Dust2. etc.
 
Also ich hatte beim Antesten meinen Spaß gehabt, wobei ich nicht weiß, wie sich das mit fortschreitender Dauer verhält. Würde mir das Spiel aber auch nur für den SP holen, der MP reizt mich da eigentlich gar nicht so.
 
Hmmm sieht recht cool aus und RTS angebot ist ja ziemlich MAU hmmmm glaubt ihr wird das noch erweitert mit Add Ons das der Umnfang auch stimmen könnte in Zukunft?
 
Zurück