Prey: PC-Systemanforderungen bekannt, Reviews erst nach Release

Habe es gerade mal auf der One S gespielt... Sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu! Also, hatte nach "der ersten Stunde" überhaupt keinen Bock, es weiter zu spielen...
 
Das ist leider ein Politik die ich so nicht unterstützen möchte. Daher war mein letztes Bethesda Spiel das neue Doom wobei das ja von ID stammt.
Das wird für die Zukunft auch erst mal so bleiben. Jeder der Reviews zurückhält hat was zu verbergen. Bethesda sieht in zukunft kein Geld von mir sollange die Schiene weiter gefahren wird.
Das heißt für mich persönlich das ich auf ein paar Spiele verzichten muss und etwas Geld spare dabei.
 
Keine Reviews bedeutet wohl wieder eine Katastrophe auf dem PC, wie bei all den anderen Bethesdatiteln halt auch:ugly:
Hoffe sie bekommen es dann recht zügig gefixt, denn die Spiele sind ja doch eher Topclass im Spaß/Gameplay
 
Prey nutzt die Cryengine, da mache ich mir keine Sorgen.
Man kann mit jeder noch so guten Engine Schindluder treiben. Erinnert sich noch jemand an die Tests zu NFS Rivals? 30 FPS-Cap, eine an die Framerate gebundene Fahrphysik, haufenweise andere Probleme. Und das mit der Frostbite-Engine.

Bei Prey bekommt der geneigte PC-Spieler keine Demo und Reviews vor dem Verkaufsstart gibt es auch nicht. Da würde ich erst einmal die Erwartungen niedrig halten, bis das Gegenteil gezeigt wird, und wie schon mehrfach gesagt wurde, nicht vorbestellen.

Wobei mich persönlich das Spiel im Gegensatz zu Dishonored 2 ohnehin nicht wirklich interessiert. Dishonored 2 hat anders als gewisse andere technische Vollkatastrophen (... hallo Platinum Games) aber immerhin guten Patch-Support erhalten, und auch wenn das Spiel bis heute sicherlich kein Performance-Highlight ist, läuft es inzwischen in der Regel zumindest akzeptabel.
 
Keine Reviews bedeutet wohl wieder eine Katastrophe auf dem PC, wie bei all den anderen Bethesdatiteln halt auch:ugly:
Hoffe sie bekommen es dann recht zügig gefixt, denn die Spiele sind ja doch eher Topclass im Spaß/Gameplay
Na ja, unsere alte PS4 hat sich grad echt Mühe gegeben, so laut war die Konsole noch nie, dabei schaut's jetzt - z.B. im Vergleich zu Beyond Two Souls - ned soo prickelnd aus.
Manche Texturen sind gar pixelig. Teilweise Ruckeln. Ladezeiten sind enorm. Steuerung is träge, da muß noch nachgebessert werden. Insgesamt macht das Game doch einen leicht angestaubten oder unreifen Eindruck.
Ist halt noch einiges bis zum Launch in einer Woche zu beheben. Ich fand es lief fast ein wenig wie Doom als es damals erschienen ist, dezent träge, das mag aber an der "alten PS4" liegen.
Dafür scheint die Story interessant zu werden und die 80er-Jahre Synthie Soundtracks gefallen mir. Wer, wie ich, keine Offenbarung erwartet wird wahrscheinlich nicht enttäuscht.
Es hat auf jeden Fall BioShock-Flair.
Hat's jemand in den Maschinenraum geschafft oder is da im Moment echt Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte am PC eigentlich relativ gut laufen. Es gab auf YouTube ein paar Previews, z.B. von Gronkh und das sieht soweit ganz flüssig aus.

Ich kenne den aktuellen PC von Erik nicht, aber vor 2-3 Jahren bestand der PC aus 2x 3000 € Xeon, gepaart mit 128GB Ram und einem Verbund aus 2 Titan Maxwell. Da er gut Geld verdient (~1-1,5 Mio.€/Jahr mit Youtube + rest) und so ein PC als Arbeitsmittel absetzbar ist dürfte er aber inzwischen eine neue Version mit Titan XP besitzen. Ich glaube die wenigsten dürften einen vergleichbaren PC besitzen.

der Comic-Stil gefällt mir gar nicht, noch schlimmer als bei Doom.

DOOM soll nicht realistisch sein, was dem Remake auch sichtlich gut getan hat. Ich habe es inzwischen mehrfach durch und feiere es immer noch.
 
Der Grund weshalb immer öfter Reviews erst nach Release erlaubt sind, liegt einfach in der Vorbesteller-Kultur, die sich inzwischen leider etabliert hat. Viele bestellen ihre Spiele vor, weil sie gleich zu Release zocken wollen und es nicht erwarten können. Und viele tun dies noch ein, zwei Tage bevor das Spiel dann offiziell auf den Markt kommt. Wenn also Reviews vor Release veröffentlicht werden, könnte dies dazu führen, dass viele ihre Vorbestellung überdenken.

Vorbestellungen bedeuten für Publisher, dass sie die Einnahmen relativ sicher in der Tasche haben, egal wie Tests ausfallen. Selbst wenn Spiele schlecht abschneiden, gibt es nur sehr wenige Leute, die Spiele dann wieder zurück geben. Bei großen AAA-Titeln mit zig Millionen Vorbestellungen, kann das dann schon mal ein paar Millionen Umsatz ergeben. Kommt das Spiel doch nicht so gut an, hat man die dann immerhin schon mal so gut wie sicher.
 
Ich habe gerade mal in die PS4 Demo reingeschaut. Im ersten Moment wirkt das Spiel wie ein Deus Ex. Später sieht man aber, dass es ein Arkane Game ist. Die Gesichter der NPCs sehen aus, als hätte man sie 1:1 aus Dishonored übernommen.
Der erste Abschnitt spielt sich, wie ein typisches Spiel dieser Art. Rumlaufen, Dinge sammeln, erste Gegner erledigen. Schlecht ist das bis dahin nicht, aber eben auch nichts, was man so nicht schon kennt.
Mein größter Kritikpunkt ist die Grafik. Wie auch schon bei Dishonored, wirkt das alles seeeehr altbacken, so als wäre das Spiel nicht brandneu, sondern 10 Jahre alt. Das finde ich sehr schade, denn mit der Cryengine wäre ohne Zweifel deutlich mehr drin gewesen. So ist das Spiel aber, bei dem was ich bisher sehen durfte, in technischer Hinsicht eher enttäuschend.
Am Spielerischen ändert das aber natürlich nichts.
 
Ich hatte mir seinerzeit die kompletten Preview Videos von Gronkh angesehen, und fand es eigentlich ganz okay. Der Vergleich mit Dishonored ist garnicht mal so verkehrt, beide Spiele ähneln sich bis auf das Setting sehr. Ob mehr dahinter steckt wird sich nach Release zeigen, ich werde es mir aber sehr wahrscheinlich auch so zulegen. Mir haben beide Dishonored Teile sehr gut gefallen, und selbst wenn Prey diesem ähnelt macht es daraus noch lange kein schlechtes Spiel.
 
Persönlich finde ich, dass die Erwartungshaltung viel zu rasch angestiegen ist! Zumindest am PC haben sich die Preise für AAA-Spiele seit vielen Jahren nicht verändert und man bekommt sie meist relativ kurz nach Release schon günstiger. Die Erwartungshaltung ist aber in einem Ausmaß angestiegen, dass ich das schon pervers finde. Das beste Beispiel ist doch ME: Andromeda, das ist ein super Spiel, aber es musste sich einen Shitstorm unfassbaren Ausmaßes gefallen lassen. Da sitzen Leute zig Jahre (!) dahinter um ein riesiges abwechslungsreiches Universum zu erschaffen und müssen sich danach von vielen vielen Leuten total unkonstruktiv beleidigen lassen. Ich hoffe das Prey nicht das gleiche Schicksal ereilt und die Leute nicht denken, dass sie ein Spiel in "Filmgrafik" mit absoluter Entscheidungsfreiheit (ach nee, dann würde der Open-World-Charakter ja zur Kritik laden ^^) erhalten - sowas ist ganz einfach nicht möglich, nur scheinbar erwarten das viele. Manche Kritiker sollten sich mal überlegen wieviel Arbeit dahinter steckt und dass in der Regel das, was abgeliefert wird, ein geniales Ergebnis ist! Vor 10 Jahren haben sich die Menschen noch mit weit weniger zufrieden gegeben und die meisten Spiele in den Himmel gelobt, obwohl diese für's gleiche Geld wie heute, weit weniger geboten haben. Heutzutage muss sich gefühlt JEDES Spiel bzw. deren Entwickler einen Shitstorm gefallen lassen. Die Menschen sind so unzufrieden geworden, dass es schon ekelhaft ist und am Ende hängen da tatsächlich Arbeitsplätze dran! :\
 
Das beste Beispiel ist doch ME: Andromeda, das ist ein super Spiel, aber es musste sich einen Shitstorm unfassbaren Ausmaßes gefallen lassen. Da sitzen Leute zig Jahre (!) dahinter um ein riesiges abwechslungsreiches Universum zu erschaffen und müssen sich danach von vielen vielen Leuten total unkonstruktiv beleidigen lassen.

Das ist leider Krankheit heutzutage. Wegen jeder Kleinigkeit wird ein Shitstorm vom Zaun gebrochen, der sich dazu meistens auch noch auf aller unterstem Niveau bewegt.
 
Zurück