Prey: PC-Systemanforderungen bekannt, Reviews erst nach Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prey: PC-Systemanforderungen bekannt, Reviews erst nach Release

Mit dem diesjährigen Prey legt Bethesda die altbekannte Marke neu auf. Mittlerweile hat der Publisher auch bekannt gegeben, welche Hardware es braucht, um den Titel zu spielen. Indes können Konsolenbesitzer bereits einen ersten eigenen Blick auf Prey werfen. Bethesda hat die erste Stunde des Spiels als Demo für Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht. Wie es um das Spiel in der Gesamtheit steht, werden Interessierte jedoch erst nach Release erfahren können. Bethesda bleibt seiner zuletzt gefahrenen Linie treu: Pressemuster gibt es erst nach dem Release.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prey: PC-Systemanforderungen bekannt, Reviews erst nach Release
 
Die müssen schon komisches Zeug bei Bethesda rauchen, um es sich so dermaßen mit der PC-Community zu verscherzen. Aber Gier geht offenbar über Verstand.
 
Die müssen schon komisches Zeug bei Bethesda rauchen, um es sich so dermaßen mit der PC-Community zu verscherzen. Aber Gier geht offenbar über Verstand.

Bethesda Games haben oft so ihre Eigenheiten, kein 21:9 Support bei The Evil Within obwohl man 21:9 Balken für einen 16:9 Monitor einfügen kann. . Anfänglich an die FPS gekoppelte Maus Geschwindigkeit bei Dishonored 2 usw.
Aber alles in allem bringen sie meist gute Spiele die viel Spaß machen.

Ich denke der PC dürfte die am schwersten zu optimierende Plattform sein bei gleichzeitig den Geringsten Verkäufen und günstigsten Endpreisen. Könnte so gesehen deutlich schlimmer sein
 
Ich bin mal gespannt wie es läuft. Die letzten Spiele die Bethesda veröffentlicht hat, liefen ja alles andere als optimal auf dem PC.
Ich frage mich auch warum PC Spieler mal wieder keine Demo bekommen?!
 
Ich denke der PC dürfte die am schwersten zu optimierende Plattform sein bei gleichzeitig den Geringsten Verkäufen und günstigsten Endpreisen. Könnte so gesehen deutlich schlimmer sein

Ganz und gar falsch.
Was Verkäufe und Umsatz angeht ist der PC fast immer auf 2 Stelle nach der PS4(Pro), nach paar Sales oft an erster Stelle.
Doom hat sich z.Bsp. auf dem PC fast doppelt so oft verkauft wie auf der Xbox One, ein Bethesda Spiel.
 
Ich bin mal gespannt wie es läuft. Die letzten Spiele die Bethesda veröffentlicht hat, liefen ja alles andere als optimal auf dem PC.
Ich frage mich auch warum PC Spieler mal wieder keine Demo bekommen?!
Diese Bedenken werden ganz offensichtlich geteilt
This Is What Worries Me About Bethesda's New 'Prey' [Updated]
wobei Dishonored2 recht rasch gefixt wurde. Der größte Schwachpunkt ist für mich bei Arkane aber weniger die Technik als das Storytelling.
Mit dem ursprünglichen Prey hat das ja augenscheinlich gar nix mehr gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte am PC eigentlich relativ gut laufen. Es gab auf YouTube ein paar Previews, z.B. von Gronkh und das sieht soweit ganz flüssig aus.

Dishonored 2 lief z.B. bei Gronkh auch teils ziemlich ruckelig, wegen den schlechten Frametimes. Prey lief dagegen ohne dieses Geruckel.
Die Zeichen stehen also gut, dass es ein gelungener Port wird.

Wenn nicht, ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Dishonored 2 fand ich absolut genial, was das Gameplay und Leveldesign anging. So extrem viele Möglichkeiten und Wege, die Levels anzugehen, das ist einfach unglaublich. Und dann diese Detailverliebtheit, in Bereichen, die nur sehr wenige Spieler überhaupt zu Gesicht bekommen... Das nur wegen ein paar schlechten Frametimes links liegen zu lassen kommt gar nicht in Frage. Ich spiele Games schließlich der Unterhaltung wegen und nicht wegen der Performance oder Grafik. In Dishonored 2 hab ich 48 Spielstunden versenkt, obwohl ich es nur mit einem Char genau einmal durchgespielt habe (Das Spiel schreit eigentlich danach, es zwei mal zu spielen)

Da Prey vom selben Entwickler stammt, und die gleiche Handschrift zu erkennen ist, hab ich wenig Zweifel, dass das Spiel sehr gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbestellt wird sowieso nix mehr.
Mich würde nur eine konkrete, ehrliche Aussage von Bethesda interessieren, warum man Reviews nicht vorher auf die Welt loslassen möchte. Also warum sie nun komplett diese strikte Linie fahren. Muss doch möglich sein oder :huh:

HAHA ja lacht mich ruhig aus, Gag des Tages ich weiß.
 
Dishonored 2 fand ich absolut genial, was das Gameplay und Leveldesign anging. So extrem viele Möglichkeiten und Wege, die Levels anzugehen, das ist einfach unglaublich. Und dann diese Detailverliebtheit, in Bereichen, die nur sehr wenige Spieler überhaupt zu Gesicht bekommen... Das nur wegen ein paar schlechten Frametimes links liegen zu lassen kommt gar nicht in Frage. Ich spiele Games schließlich der Unterhaltung wegen und nicht wegen der Performance oder Grafik.

Ich fand D2 auch spitze, gar keine Frage. Eines der besten Games 2016.
 
Es sollte am PC eigentlich relativ gut laufen. Es gab auf YouTube ein paar Previews, z.B. von Gronkh und das sieht soweit ganz flüssig aus.

Er hat aber auch einen Rechner den der großteil nicht besitzt. Fängt bei Dual CPU an und hört bei 3-Way-SLI auf. Und er wollte sich ja noch einen weiteren Rechner holen.

Aber da das Spiel scheinbar keine sonderlich hohen Anforderungen hat, ist das Beispiel mit Gronkh nicht ganz relevant ;)


Mich würde nur eine konkrete, ehrliche Aussage von Bethesda interessieren, warum man Reviews nicht vorher auf die Welt loslassen möchte. Also warum sie nun komplett diese strikte Linie fahren. Muss doch möglich sein oder :huh:

Profit, mehr ist das nicht. Kein Review bedeutet keine potentielle Kritik.
 
Grundsätzlich halte ich Arkane auch für ein fähiges Studio was Gameplay und -design betrifft, technisch weiß ich nicht was ich denen zutrauen soll nach Dishonored 2. Irgendetwas stört mich aber jetzt schon an Prey, kann es aber nicht richtig erfassen... die Musik, der Stil, die Atmosphäre?
 
Diese Bedenken werden ganz offensichtlich geteilt
This Is What Worries Me About Bethesda's New 'Prey' [Updated]
wobei Dishonored2 recht rasch gefixt wurde. Der größte Schwachpunkt ist für mich bei Arkane aber weniger die Technik als das Storytelling.
Mit dem ursprünglichen Prey hat das ja augenscheinlich gar nix mehr gemein.
Da hast du natürlich recht. Dennoch bin ich skeptisch und sehne mich in die Zeiten zurück in denen ein Spiel einfach funktioniert als es erschien.
 
Wie immer gilt erstmal abwarten und dann kann man immer noch zu schlagen. Spielerisch mache ich mir eigentlich keine Sorgen, wir reden immerhin von Arkane Games (Dishonored). Aber Prey ist ihr erstes OpenWorld Projekt, da bin ich dann doch etwas skeptisch, ob das Gesamtpaket überzeugen kann. Mal schauen, ob dieser Story Shooter meinen Favorit Bioshock 1 ablösen kann. :D
 
Er hat aber auch einen Rechner den der großteil nicht besitzt. Fängt bei Dual CPU an und hört bei 3-Way-SLI auf. Und er wollte sich ja noch einen weiteren Rechner holen.

Aber da das Spiel scheinbar keine sonderlich hohen Anforderungen hat, ist das Beispiel mit Gronkh nicht ganz relevant ;)


Nur dass SLI überhaupt nicht funktioniert, solange Nvidia keinen Treiber mit passendem Profil bereitgestellt hat. Zudem ruckelte Dishonored bei ihm auch, bei mir lief es sogar noch ein wenig flüssiger, da er in 1440p spielte...

Von daher ist das zumindest ein Anhaltspunkt.
 
Nur dass SLI überhaupt nicht funktioniert, solange Nvidia keinen Treiber mit passendem Profil bereitgestellt hat. Zudem ruckelte Dishonored bei ihm auch, bei mir lief es sogar noch ein wenig flüssiger, da er in 1440p spielte...

Von daher ist das zumindest ein Anhaltspunkt.

Er hatte aber eine Preview Version gespielt und keine finale Version.
 
Profit, mehr ist das nicht. Kein Review bedeutet keine potentielle Kritik.

Naja auf mich als Kunde wirkt das immer ein wenig, als hätte man was zu verbergen.
Aber als NICHT-Vorbesteller juckt mich das mittlerweile eh nicht mehr.
Wenn es gut ist wird es irgendwann gekauft, wenn nicht eben nicht.
Aber Geld für die Katze im Sack gebe ich sicher nicht mehr aus.
 
Prey nutzt die Cryengine, da mache ich mir keine Sorgen.

Dishonored 2 nutzt die Void Engine, also ganz andere Geschichte.
 
Zurück