AMD Ryzen: Erste Mini-ITX-Mainboards kommen von Biostar

Wäre nicht schlecht wenn die früher kommen würden, ich hätte vielleicht nichts dagegen meinen 6600k gegen einen Ryzen 1600 auszutauschen.:)
 
Endlich gehts los... Aber bis Juni müssen wir denke ich noch warten bis da wirklich Bewegung reinkommt und wir eine gewisse Auswahl haben.
 
Mensch, nur 2 Monate nach Release, ist ja irre! Nun noch 3 Monate und wir hätten sogar schon 3 oder 4 Boards zur Auswahl. Wahnsinn, diese bahnbrechende Geschwindigkeit - da wird man echt seekrank!
 
Dürfte sicher an der nicht Verfügbarkeit der angekündigten 300er-Chipsätze liegen,das noch keine Mini-ITX-Board anderer Hersteller im Handel sind.Biostar hatte wohl keinen Bock mehr zu warten.
 
naja Biostar zeigt bereits, dass sich ITX mit x370 Chipsatz realisieren lässt. Also sollte x370 und B350 für die anderen auch machbar sein und bieten einfach mehr. der X300er dürfte nur für spezielle Anwendungen infrage kommen.
Dass die Nachfrage bei Kabylake überschätzt und bei Ryzen unterschätzt wurde, könnte als Flaschenhals wegen fehlinvestierten Kapazitätsauslastung dort resultieren. Vlt hat AMD mit den Samples an die Hersteller zulang geschlafen. Andere Möglichkeit die fehlende PCIe 3.0 Zertifizierung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Markt dafür so groß sein soll. Bzw. was spricht im Mini ITX Sektor zwingend für Ryzen? Die kleineren R5 CPU's sind jetzt auch nicht die besten Schnäppchen, ein ITX PC auf Intel Basis wird nicht teurer oder langsamer als ein AM4 System sein. Wer einen R7 in einem kleinen Case nutzen will, greift vermutlich zu den µATX Boards, wo das Angebot recht vielfältig ist und auch normale Grafikkarten mit ins Case mit reinpassen.

Für was nutzt man einen ITX PC? Im Wohnzimmer als Multimedia Zentrale oder im Büro als schlanke Officemaschine. Gaming? Foto-/Videobearbeitung?
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Markt dafür so groß sein soll. Bzw. was spricht im Mini ITX Sektor zwingend für Ryzen? Die kleineren R5 CPU's sind jetzt auch nicht die besten Schnäppchen, ein ITX PC auf Intel Basis wird nicht teurer oder langsamer als ein AM4 System sein. Wer einen R7 in einem kleinen Case nutzen will, greift vermutlich zu den µATX Boards, wo das Angebot recht vielfältig ist und auch normale Grafikkarten mit ins Case mit reinpassen.

Für was nutzt man einen ITX PC? Im Wohnzimmer als Multimedia Zentrale oder im Büro als schlanke Officemaschine. Gaming? Foto-/Videobearbeitung?

Optik? Andere um es portabel zu haben.
 
Wer einen R7 in einem kleinen Case nutzen will, greift vermutlich zu den µATX Boards, wo das Angebot recht vielfältig ist und auch normale Grafikkarten mit ins Case mit reinpassen.

Vielfältig? Nur (billige) Standardkost ist das bei den µATX AM4 Brettern. Bestenfalls durchschnittliche Sapnnungswandlerbauteile, in knapper Anzahl, die heiß laufen sobald Sommer ist und man nicht ein (in meinem Augen klobiges) Tower-Gehäuse, zugeknallt mit Gehäuselüftern, verwendet. An was ich nie spare ist das Mainboard und das Netzteil, effiziente/hochwertige Spannungswandler sind für mich obligatorisch, weil ich ein nahezu lautloses System nutzen will.
 
Naja ganz ehrlich, ich will meinen 80 Liter Bigtower endlich loswerden und mir einen kleinen, leisen und halbwegs ansehnlichen Würfel auf den Tisch stellen. Du bekommst heutzutage auch z.B. einen 7700k mit einer Titan X in einem mITX Gehäuse zum laufen, sogar ohne thermische Probleme. Viele können auch noch AiO-Wakü für die CPU aufnehmen.... ich sehe wenig Gründe für einen Tower.
 
Stimmt schon, man braucht auch keine 3x 3,5" und 2x 5,25" Laufwerke mehr. Trotzdem bin ich froh von midi auf big tower gewechselt zu sein. Montage ist sehr angenehm, wenn überall Platz ohne Ende ist. Wahrscheinlich will man immer gerade das, was man nicht hat... :lol:
 
Langsam könnt ich mich mit Ryzen anfreunden. Aber ohne W-Lan/Bluetooth Modul wird das noch ein Weilchen dauern bis ich mir einem Ryzen Prozzi hole ;) . Aber gut das es endlich was im Itx Bereich gibt.
 
Kannst dir ja mal das Nano S von Fractal Design anschauen. Beste Beispiel für ein ITX Gehäuse.

Aber das ist ja schon wieder eher ein Mini-Tower - man kann ja auch in einen Big ein ITX Board einbauen...Die wirklichen "ITX Gehäuse" bleiben (für mich) die Sugos von Silverstone und Shuttles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, man braucht auch keine 3x 3,5" und 2x 5,25" Laufwerke mehr. Trotzdem bin ich froh von midi auf big tower gewechselt zu sein. Montage ist sehr angenehm, wenn überall Platz ohne Ende ist. Wahrscheinlich will man immer gerade das, was man nicht hat... :lol:
Du brauchst das nicht. Mein Homeserver hat 6x 3,5" verbaut (im Node 304). Da fallen die Biostar-Boards mangels SATA-Anschlüssen schon raus.

Kannst dir ja mal das Nano S von Fractal Design anschauen. Beste Beispiel für ein ITX Gehäuse.
Schaut schon gut aus und hat wohl auch Platz. Aber es fehlt immer noch der Anschluss für eine ordentliche Soundkarte. Die onBoard-Dinger fallen meist wegen mieser Software schon mal weg. Ich verwende für ein System ein Node 304 und für ein zweites (PVR auf AM1-Basis) ein Chieftec Compact IX-03B und beides passt super. Aber das Main-System steht eh unter dem Schreibtisch (da ist mehr Platz wie drauf) und da passt das R5 noch ganz gut.
 
Im Node 304 haste auch keinen Platz für ne Soundkarte.
Und mit dem Onboard-Sound hab ich überhaupt kein Problem, die Arbeit übernimmt bei mir ein AVR. Du siehst, auch dafür gibt es eine Lösung ;-)
 
Trotzdem bin ich froh von midi auf big tower gewechselt zu sein. Montage ist sehr angenehm, wenn überall Platz ohne Ende ist. Wahrscheinlich will man immer gerade das, was man nicht hat... :lol:

So geht es mir auch. Seit ich mein neues Gehäuse habe, ärgere ich mich nicht mehr über zu wenig Platz und zu viele Kabel. Das wird jetzt alles vorne schön zusammengdrahtet und der Rest verschwindet in der Seitenwand. Jetzt bin ich auch endlich mal zufrieden mit meiner Kabelführung :-)
 
Im Node 304 haste auch keinen Platz für ne Soundkarte.
Und mit dem Onboard-Sound hab ich überhaupt kein Problem, die Arbeit übernimmt bei mir ein AVR. Du siehst, auch dafür gibt es eine Lösung ;-)
Ja, aber nicht für jeden praktikabel. Das Node 304 steht als Server unsichtbar im Wandschrank, das R5 neben dem Subwoofer in der eh unbenutzbaren Ecke des L-förmigen Schreibtisches. Auf dem Schreibtiscxh ist mit Bildschirmen, Notebooks, Unterlagen usw, genug belegt. Da passt nicht auch noch ein AVR hin.
 
Zurück