Call of Duty: WW II - Das macht den Singleplayer so brutal

Könnte man meinen das es daran liegt. Aber warum wurde dann offensichtlich eine JU 87 G verwendet? Hätte doch jede andere Version gepasst... die anderen hatten alle mindestens ein MG34 oder eine 20mm unter jedem Flügel. Könnte man kleinlich nennen, aber es ist ein so offensichtlicher Fehler das ich es bei diesem Thema leider nicht auf sich beruhen lassen kann. Vor allem wenn einer der Entwickler behauptet das sie mehere Jahre in Europa unterwegs waren und sich über allerlei Sachen zum WW2 informiert haben... dann kann ich ihm das leider nicht glauben. Entweder fehlender Sachverstand, diesen kann man bei so einem Thema durchaus erwarten, oder einfach nur zu Faul.

Die Flugzeuge sollen Bedrohung erzeugen, dass es in ganz Frankreich keine 3 voll einsatzfähige Staffeln (Jagdflugzeuge, keine Bomber!) und erst Recht keinen Sprit für diese gab, wird natürlich nicht beachtet. Da war dann sogar ein Medall of Honor: AA realistischer. Am Himmel über den normanischen Stränden gab es Flugzeuge, sogar relativ viele aber das waren ausschließlich Amerikanische und Brittische. Nicht ein einziger Lastensegler der Allierten mit Fallschirmspringern wurde von einem Flugzeug herunter geholt, obwohl das so einfache Ziele gewesen wären. Wenn sie überhaupt abgeschossen wurden, dann von der vereinzelten Flag im Hinterland.
Aber Realismus ist nicht gefragt, wenn es um das Selbstgefühl der "heldenhaften, untadeligen" US-Amerikaner geht. Da ist es vollkommen nebensächlich, dass von rund 450 sich ergebenden, deutschen Soldaten keine 36 den 2. Tag nach dem D-Day erlebten und von denen noch einmal nur 17 den darauf Folgenden, wird natürlich gerne verschwiegen. Kriegsverbrecher waren nur die Deutschen, die Allierten haben das natürlich "nicht" gemacht -.-
 
Hört sich für mich sehr ähnlich wie die Kriegsgeschichten in BF1 an. Könnte wohl mal wieder ein CoD werden, das ich mir auch kaufe. Nach BlackOps1 war für mich Ende. Die Technik und der SP sollten was bieten, dann könnten Sie einen potenziellen Käufer mehr in der Tasche haben.
 
Hört sich für mich sehr ähnlich wie die Kriegsgeschichten in BF1 an. Könnte wohl mal wieder ein CoD werden, das ich mir auch kaufe. Nach BlackOps1 war für mich Ende. Die Technik und der SP sollten was bieten, dann könnten Sie einen potenziellen Käufer mehr in der Tasche haben.
Ich bin auch gespannt ob die Technik das bietet was sie zeigen. Tolles In-game Footage hatten wir ja schon bei anderen Spielen im Trailer und was dann auf den Rechner oder die Konsole kam sah anders aus.
Ich bin auch gespannt ob der SP mal länger als 5h ist.
 
Ich bin auch gespannt ob die Technik das bietet was sie zeigen. Tolles In-game Footage hatten wir ja schon bei anderen Spielen im Trailer und was dann auf den Rechner oder die Konsole kam sah anders aus.
Ich bin auch gespannt ob der SP mal länger als 5h ist.

Da hast du Recht. Selbst ein tolles Witcher 3 wurde im Vorfeld verschönert dargestellt, als es im Nachhinein war. Obwohl das dann Abgelieferte auch echt lecker war im meinen Augen.
 
Die Flugzeuge sollen Bedrohung erzeugen, dass es in ganz Frankreich keine 3 voll einsatzfähige Staffeln (Jagdflugzeuge, keine Bomber!) und erst Recht keinen Sprit für diese gab, wird natürlich nicht beachtet. Da war dann sogar ein Medall of Honor: AA realistischer. Am Himmel über den normanischen Stränden gab es Flugzeuge, sogar relativ viele aber das waren ausschließlich Amerikanische und Brittische. Nicht ein einziger Lastensegler der Allierten mit Fallschirmspringern wurde von einem Flugzeug herunter geholt, obwohl das so einfache Ziele gewesen wären. Wenn sie überhaupt abgeschossen wurden, dann von der vereinzelten Flag im Hinterland.
Aber Realismus ist nicht gefragt, wenn es um das Selbstgefühl der "heldenhaften, untadeligen" US-Amerikaner geht. Da ist es vollkommen nebensächlich, dass von rund 450 sich ergebenden, deutschen Soldaten keine 36 den 2. Tag nach dem D-Day erlebten und von denen noch einmal nur 17 den darauf Folgenden, wird natürlich gerne verschwiegen. Kriegsverbrecher waren nur die Deutschen, die Allierten haben das natürlich "nicht" gemacht -.-

Es ist immer noch ein Spiel, keine Dokumentation.

Ich hatte an anderer Stelle schon mal darauf hingedeutet. Keine Seite kann sich von Kriegsverbrechen abgrenzen, allerdings sollte man nicht anfangen zu relativieren. Verglichen mit dem dritten Reich, waren Kriegsverbrechen unter den Westalliierten allerdings eine komplett andere Größenordnung, den Holocaust mal außen vor gelassen.

Das sich hier einige so auf den Schlipps getreten fühlen.
 
Aus Sicht der deutschen, laut Geschichtsbüchern ...
Aus Sicht der deutschen und das ganze auch noch authentisch ?
Wow, hört sich sehr verschwörungstheoretisch und für mich auch tendenziell rechtsradikal an.
Aber Realismus ist nicht gefragt, wenn es um das Selbstgefühl der "heldenhaften, untadeligen" US-Amerikaner geht. Da ist es vollkommen nebensächlich, dass von rund 450 sich ergebenden, deutschen Soldaten keine 36 den 2. Tag nach dem D-Day erlebten und von denen noch einmal nur 17 den darauf Folgenden, wird natürlich gerne verschwiegen. Kriegsverbrecher waren nur die Deutschen, die Allierten haben das natürlich "nicht" gemacht -.-
Naja, z.B. in Band of Brothers wird da sehr wohl drauf eingegangen (z.B. Erschießung von Kriegsgefangenen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch nicht dass amerikanische Kriegsverbrechen nicht thematisiert werden. In James Ryan will der Squad um Miller ja auch den sich ergebenden Deutschen Landser abknallen, der auch sein eigenes Grab schaufeln durfte. Vorher am Strand der Normandie hat man gesehen wie Deutsche mit erhobenen Händen erschossen wurden. In Band of Brothers wird angedeutet das einer der Amis eine größere Gruppe Kriegsgefangene erschießt bzw. erschossen hat. Auch später wird dies thematisiert. Ist also nicht so als würden Amerikanische Produktionen (ich spreche von Filmen natürlich) dieses Thema bewusst ignorieren. Ich finde in James Ryan ist es durchaus menschlich verständlich das der Squad einen von "denen" hinrichten wollen der gerade einen ihrer liebsten Kameraden abgeknallt hat. Aber gerade noch wird das ja abgewendet von dem Corporal, dem bewußt ist dass es sich um ein Kriegsverbrechen handeln würde.
 
Es ist immer noch ein Spiel, keine Dokumentation.

Ich hatte an anderer Stelle schon mal darauf hingedeutet. Keine Seite kann sich von Kriegsverbrechen abgrenzen, allerdings sollte man nicht anfangen zu relativieren. Verglichen mit dem dritten Reich, waren Kriegsverbrechen unter den Westalliierten allerdings eine komplett andere Größenordnung, den Holocaust mal außen vor gelassen.

Das sich hier einige so auf den Schlipps getreten fühlen.

Ich will die Untaten der Deutschen sicher nicht kleinreden, es war wiederwärtig, was im Namen eines wahnsinnigen "Führers" und seiner Anhänger getan wurde aber ich bemängel eben das Ungleichgewicht bei der Aussage solcher Spiele. Hier der böse, niederträchtige Nazi, dort der heldenhafte, strahlende Alliierte. Dabei waren die einzigen, die relativ selten über die Strenge schlugen die Briten. Das einzige Volk im 2. Weltkrieg, das ausser den Brandbomben auf unmenschliche Taten verzichteten. Nirgends überlebten so viele Kriegsgefangene, wurden diese so gut versorgt. Bei den Amis wurden fast 90% in den ersten 5 Tagen des D-Day wehrlos abgeknallt, bei den Russen insgesamt im Kriegsverlauf sogar über 95%, die Briten hatten als einzige mehrere Hundert Gefangene am ersten Tag.
Die Flugfelder in Frankreich wurden schon vor dem D-Day nahezu vollständig zerbombt, von dort startete sicher kein Flugzeug, um Soldaten an den Stränden anzugreifen. Hier wird wieder für tolle Bilder gelogen...
Ich kann relativ stolz behaupten genau zu wissen, was meine Vorfahren im 2. Weltkrieg angestellt haben, meine beiden Großväter haben nie gekämpft, der eine zwar auf einem Schiff (Minenleger) gedient aber nie an einer Kampfhandlung teilgenommen. Das einzige Mal, dass er noch "im" 2. Weltkrieg feindliche Soldaten gesehen hat, war in dem Moment, als sie ihre Waffen nach der Kapitulation abgegeben hatten. Mein anderer wurde im Stahlwerk vor Ausbruch des Krieges schwer verletzt und war dadurch für den Dienst an der Waffe untauglich. Und mein Vater ist erst 1941 geboren...
 
Ich will die Untaten der Deutschen sicher nicht kleinreden, es war wiederwärtig, was im Namen eines wahnsinnigen "Führers" und seiner Anhänger getan wurde aber ich bemängel eben das Ungleichgewicht bei der Aussage solcher Spiele. Hier der böse, niederträchtige Nazi, dort der heldenhafte, strahlende Alliierte.

Zumindest macht es Sinn, das man meistens den Amerikaner spielt, zumindest mehr Sinn als den Deutschen.
Denn wie würde das dann ausgehen. Deutschland kann am Ende schlecht gewinnen, und wer wäre schon dafür das wir gewinnen.
 
Historisch natürlich eine Katastrophe. Aber hey, es ist nur ein Spiel. Wenn es um Realitätsnähe ginge, dürfte eigentlich gar kein Game veröffentlicht werden. Aus Sicht der Deutschen, gab es durchaus ein paar Schauplätze, in denen die Alliierten verloren(z.B. die Landung in Holland).
Wenn das Spiel so kommt, werde ich es mir wahrscheinlich holen, Hauptsächlich wegen des SP. Vllt werden dann sogar wieder im Zuge des Erfogs, Serien wie Medal of Honor wiederbelebt :D
Gruß T.
 
Es ist natürlich falsch zu sagen, der Amerikaner ist das Abbild des Guten und der Deutsche das Abbild des Bösen. Allerdings herrscht ja in der Realität schon ein sehr großes Ungleichgewicht und man darf auch nicht vergessen, der 2WK war ein Angriffskrieg, dass ein gewisser Groll gegenüber den Deutschen Wehrmachtssoldaten auf alliierter Seite bestand, ist da nicht unerwartet. Wenn ich die Toten in US Kriegsgefangenschaft, jenen die in deutscher Kriegsgefangenschaft umgekommen sind gegenüberstelle, sind es bei den USA , habe keine genau Zahl aber bis 50.000. Unter Deutscher Aufsicht sind alleine mehr als 1 Millionen Rotarmisten umgekommen.

Man darf mit dem Spiel aber auch nicht zu hart ins Gericht gehen mMn. Es ist eben ein Spiel aus US-Produktion, und ist in erster Linie ein Ego-Shooter und kein Historiendrama. Eine Deutsche Kampagne wäre an sich ja auch nichts anderes als ein Drama für den Protagonisten.
 
Zumindest macht es Sinn, das man meistens den Amerikaner spielt, zumindest mehr Sinn als den Deutschen.
Denn wie würde das dann ausgehen. Deutschland kann am Ende schlecht gewinnen, und wer wäre schon dafür das wir gewinnen.

Natürlich müssen die Deutschen am Ende verlieren. Dem möchte ich garnicht wiedersprechen aber trotzdem wäre einmal ein etwas anderer Ansatz wünschenswert. Und wenn es nur einzelne Kampangnen aus deutscher Sicht wären. Wo die Allierten offensichtlich verlieren und die Deutschen als Sieger hervorgehen. Vielleicht sogar mit der Option, sich selbst gegen den Befehl eines SS-Offiziers zu stellen und dem Wiederstand beizutreten, weil man keine unschuldigen Menschen töten wollte. Denn solche "Helden" gab es auch unter den Deutschen Soldaten: Generäle, die sich entgegen Hilters Befehl weigerten Paris vollständig zu zerstören, als sie es nicht mehr halten konnten und vieles mehr. Selbst im Rückzug zeigten viele noch Menschlichkeit, nicht jeder Deutsche war ein mordendes Monster. Jetzt wird mit Battlefront 2 aber ein solch "mordendes Monster" zum Protagonisten gemacht. Dort funktioniert das, ein wiederwärtiger Stormtruppler (auch SS) darf dort menschlich sein aber ein deutscher Soldat nicht...

Was z. B. als "deutsche Kampagne" in meinen Augen geeignet wäre, wäre Staufenbergs Anschlag auf Hitler oder auch die katastrophalste Aktion der Allierten im 2. WK: Exercise Tiger... hier könnte man ein Schnellboot aus Sicht von Bernd Klug steuern.
Auch wenn es Offtipic ist aber da meine Gesinnung hier scheinbar zur Frage steht: ich bin überzeugter Antifa. Ich hasse Nazis, habe mich in den 90er regelmäßig mit solchen geprügelt und selbst antifaschistische Demonstationen angeführt. Eine meiner besten Freundinnen wurde von Nazis erschlagen, als sie ihren Bruder schützen wollte. Ich empfinde keinerlei Zuneigung zu diesem Abschaum, kündige bei solcher Gesinnung Freundschaften auf. Aber mich nervt die ständige einseitige Darstellung der Geschichte...
 
Jetzt wird mit Battlefront 2 aber ein solch "mordendes Monster" zum Protagonisten gemacht. Dort funktioniert das, ein wiederwärtiger Stormtruppler (auch SS) darf dort menschlich sein aber ein deutscher Soldat nicht... (...) Aber mich nervt die ständige einseitige Darstellung der Geschichte...
Letztes kann ich ja noch verstehen, aber zu behaupten, ein deutscher Soldat "darf" nicht, ist ja auch quatsch. Kann doch jeder eine Spiel programmieren, und dort auch den deutschen Soldaten so darstellen, nur kann es eben niemand einem Spielehersteller vorschreiben, dass er es gefälligst so zu machen hat (ich weiß, dass ist auch nicht das was du ausdrücken willst). Ich denke, es steht halt einfach nicht bei CoD auf der Agenda, da es eben stark vereinfacht auch stimmt, Deutsches Reich = böse, Besieger Deutsches Reich = gut. Aber es kommen in Spielen auch Gräultaten von Siegermächten (dann aber gerne Russland) vor.

Auch wenn es Offtipic ist aber da meine Gesinnung hier scheinbar zur Frage steht
Hab ich jetzt nicht gelesen, und falls du meinen Beitrag meinst, da habe ich jemand anderen zitiert und
ich bin überzeugter Antifa. Ich hasse Nazis, habe mich in den 90er regelmäßig mit solchen geprügelt und selbst antifaschistische Demonstationen angeführt.
Argh, das ist doch genauso schlimm. Ob Linksextremist oder Rechtsextremist, außer dem Aussehen ist doch im Verhalten kein Unterschied. Die einen Prügeln wegen "Ausländern" und "Anderssein" die anderen wegen "Nazis" oder auch "Staat".
ab Zeit 1:55 Der Autonomen-Supermarkt | extra 3 | NDR - YouTube

So, auch noch zum Topic:
Bei CoD warte ich (egal wie toll die Versprechungen vorher sind) auf jeden Fall auf die Reviews und dann auch noch bis der Preis gefallen ist (da für mich nur der Singleplayer interessant ist und war, auf das Multiplayer gerushe hab ich wenig Lust). Da sind dann auch bis dahin ein paar Nutzermeinungen zur Kampagne nachzulesen, ob sich das überhaupt lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir auch von diesem CoD wieder nichts.
Zwar heisse auch ich das gute alte WW2-Setting willkommen, jetzt wo über die letzten 10 Jahre zu viele Sci-Fi-, Horror- und Jetzt-Zeit-Szenarios Überhand genommen haben, aber auf eine 5, vielleicht 6 Stunden langen SP-Story-Modus der zu 70% aus durchgescripten Zwischensequenzen besteht hab ich partout keine Lust.
Ich wünschte man würde sich am allerersten "Medal of Honor" orientieren. Da war noch viel Spiel drin und der Anteil an Script-Events im überschaubarem Bereich. Die ganzen CoDs sind von diesen ganzen selbstablaufenden Sequenzen derart zerfasert, da fühle ich mich viel zu oft als Zuschauer denn aktiver Spieler.
 
Ich erhoffe mir auch von diesem CoD wieder nichts.
Zwar heisse auch ich das gute alte WW2-Setting willkommen, jetzt wo über die letzten 10 Jahre zu viele Sci-Fi-, Horror- und Jetzt-Zeit-Szenarios Überhand genommen haben, aber auf eine 5, vielleicht 6 Stunden langen SP-Story-Modus der zu 70% aus durchgescripten Zwischensequenzen besteht hab ich partout keine Lust.
Ich wünschte man würde sich am allerersten "Medal of Honor" orientieren. Da war noch viel Spiel drin und der Anteil an Script-Events im überschaubarem Bereich. Die ganzen CoDs sind von diesen ganzen selbstablaufenden Sequenzen derart zerfasert, da fühle ich mich viel zu oft als Zuschauer denn aktiver Spieler.

Sehe ich ähnlich, nach mehr als 30 Jahren Shooter bin ich so gesättigt, dass ich mittlerweile kein Interesse mehr am Spiel habe. :rollen:

Vor allem ist die Massenware für mich nicht mehr spielbar, so langsam sollten sich die Devs mal was Neues einfallen lassen, der Drops CoD/BF-XYZ ist für mich gelutscht.
 
In der VR wäre das etwas, aber so ist der WW2-Drops durch unzählige Flat-Games und Filme einfach gelutscht.
Natürlich für die jüngeren Spieler etwas anderes - viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich EA den WW1 gegriffen hat war der Schritt WW2 als Setting zu nehmen recht logisch.

Das ist absoluter Quatsch, Sorry, wenn ich es so sagen und ausdrücken muss. Activision hat schon vor gut 3 Jahren mit der Programierung dieses Tripple-A Projektes angefangen, und da war noch lange kein BF 1 in sicht.

Zudem finde ich es gut das man ENDLICH mal wieder den 2 Weltkrieg als Setting nimmt. Es ist einfach greifbarer als jedes andere Setting, egal ob Gegenwart (Weil zwar Aktuell aber weit weg und nur in der Berichterstattung im Fernsehen) oder Zukunft, die ja komplett Fiktional ist.

Aber beim 2 Weltkrieg kennt man einfach "Alles". Es gibt Tonnenweise Dokumentationen, Bücher, berichte, Museen und Zeitzeugen sowie Geschichtsträchtige Orte wie Auschwitz oder Buchenwald. Diese kann man sehen und Anfassen. Man kennt die Technik von damals und man kann es auch Überall zu jederzeit nachlesen.

Das ist weder bei Modernen noch zukünftigen Szenarien der Fall.

Ich finde es aber echt Schade, das man mal wieder nicht als Deutscher gegen die Amis oder andere Alliierte in die Schlacht ziehen kann. Denn es gab auch in den Späteren Kriegsjahren auch durchaus noch Schlachten in denen die Deutschen Siegreich gewesen waren. Ich will jetz nichts verherrlichen, aber wie hier auch bereits mehrfach Geschrieben wurde, war nicht jeder Deutsche ein Radikaler Anhänger des Nationalsozialismus. Es waren, wie bei den Alliierten auch, nur junge Männer die für die ideologie Ihres oder des anderen Staatssystems schlicht und ergreifend die Köpfe hinhalten mussten.

Auf beiden Seiten war das leid und Elend groß, jeder hat geliebte Kameraden oder Freunde verloren, musste sehen wie man sich gegenseitig den Schädel Eingeschlagen hat, oder die Eingeweide nach Granattreffern oder Explosionen auf dem Boden verteilt haben.

Für die Führungen und Staatsmänner der Entsprechenden Länder und Regierungen, war das Leid des einzelnen, Millionen Kilometer weit weg, ihnen ging es in erster Linie um das Durschsetzen ihrer Interessen, den Soldaten an der Frot ums Nackte überleben, und das wohlgemerkt auf beiden Seiten.

Daher fände ich es nicht nur Interessant mal als Deutscher zu Spielen, sondern auch mal zu wissen wie es sich auf "Feindlicher Seite" anfühlt. Denn den Ami, den Spiele ich viel zu Oft, daher langweilt mich das, nicht aber das Szenario. Aber wenn es Spannend und packend gemacht ist, dann Spiele ich es dennoch.

Ich kann auch nur Hoffen das EA, ebenfalls wieder Medal of Honor Wiederbelebt und zu neuer Größe und Stäre erwacht. Von mir auch gerne das Original nur in neuer Optik und Physik und gerne auch längeren und/oder mehr Missionen.:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück