Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

WTF...:huh: Da liegen wir ja fast schon auf r9 390 Niveau. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus, wegen 1 oder 2% mehr Leistung soviel mehr Energie zu verballern.
Das ist 1080 Ti Niveau bei weniger als der halben Leistung.
Das ist leider die Realität.
Für die einen ist AMD ganz nah' an Nvidia dran, weil man ja - rein wenn man sich den FPS Balken ansieht - gleichauf mit der 1060 liegt bei gleichem Preis

Für die anderen... naja da gibts halt noch andere Faktoren: Verbrauch, Chipgröße usw usf...

Insgesamt ist Polaris ein Griff ins Klo. Die Chips können rein über den Preis konkurrieren, in jeglicher anderen Form, sprich im technischen Leistungsvergleich/Effizienzvergleich/Effektivitätsvergleich (Chipgröße zu Leistung) ist die Architektur leider schwach. Man darf auf Vega hoffen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ja, leider. Das kommt dabei raus wenn man eine eigentlich starke Architektur mit aller Gewalt umstrickt. Die Vorgänger waren stark bei hoher Last, nur unter 1080p nicht. Da schriehen fast alle dass man das ändern muss und AMD hat leider darauf gehört. Jetzt hat die Karte die gewünschte Leistung unter dieser aussterbenden Auflösung und jetzt wird wieder gejammert. Dafür ist das Gesamtpaket jetzt noch weniger attraktiv als früher. Das kommt davon, wenn man auf den (fast immer) dummen Mob hört.
MMn mit die schlechteste Entscheidung seit Jahren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Die Vorgänger waren stark bei hoher Last, nur unter 1080p nicht. Da schriehen fast alle dass man das ändern muss und AMD hat leider darauf gehört.

Ich verstehe nicht was daran falsch sein soll? Eine Midrange Karte sollte nun mal auch in Full-HD gut funktionieren.
Deswegen mit dummem Mob zu kommen finde ich sehr unpassend.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Raff hat das in einem Nebensatz mal schön erklärt: "Eine High Resolution Stärke welche eigentlich eine LowRes-Schwäche ist".
Letzteres hat man behoben, hielt es aber aus unerklärlichen Gründen nicht für Nötig auch eine 4096 Shader Variante davon zu bauen.
Ergo ist Polaris ein gefixter Hawaii aber eben kein verbesserter Fury.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Das ist leider die Realität.
Für die einen ist AMD ganz nah' an Nvidia dran, weil man ja - rein wenn man sich den FPS Balken ansieht - gleichauf mit der 1060 liegt bei gleichem Preis

Für die anderen... naja da gibts halt noch andere Faktoren: Verbrauch, Chipgröße usw usf...

Insgesamt ist Polaris ein Griff ins Klo. Die Chips können rein über den Preis konkurrieren, in jeglicher anderen Form, sprich im technischen Leistungsvergleich/Effizienzvergleich/Effektivitätsvergleich (Chipgröße zu Leistung) ist die Architektur leider schwach. Man darf auf Vega hoffen.
Sorry, aber die Chipgröße hat hier nur ganz am Rande Aussagekraft, denn wer was wie dicht pakt usw. ist eigentlich nur für den Preis wichtig.

Das Thema Rohleistung Chip zu FPS auf dem Bildschirm ist eben nicht so, wie man es erwarten würde. Mal sehen wie Vega da weiter kommt.

Mir leuchtet immer noch nicht ein, wieso amd nicht 9GBps, 10GBps oder GDDR5X verbaut, damit könnte man die Karte erst mal aus dem Bandbreiten-Limit​ holen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Insgesamt ist Polaris ein Griff ins Klo. Die Chips können rein über den Preis konkurrieren, in jeglicher anderen Form, sprich im technischen Leistungsvergleich/Effizienzvergleich/Effektivitätsvergleich (Chipgröße zu Leistung) ist die Architektur leider schwach. Man darf auf Vega hoffen.
Dass man von heute auf morgen nicht gleiches Niveau von den gtx Karten erreichen kann sollte klar sein. Der Sprung bei der Effizienz von der letzten Generation zu Polaris ist groß, sogar größer als bei nvidia, aber eben immer noch ein gutes Stück entfernt. Die Sapphire Nitro+ LE ist wohl die leistungshungrigste 580 überhaupt, war ja selbst total aus den Socken als die ich Tabelle sah.
Nur der Preis muss es auch nicht richten. Mehr VRAM und Freesync sind auch gute Argumente.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich verstehe nicht was daran falsch sein soll? Eine Midrange Karte sollte nun mal auch in Full-HD gut funktionieren.
Deswegen mit dummem Mob zu kommen finde ich sehr unpassend.
Und du entscheidest was midrange ist, was Performance und was XYZ?
Vorher hatten wir mMn eine Idealsituation. Zwei Hersteller haben Karten im gleichen Preissegment produziert. Die eine weniger Verbrauch und die andere etwas günstiger. Die eine hatte ihre Stärke in 1080p, die andere darüber. Für das gleiche Geld konnte der Kunde also das für ihn besser abgestimmte Produkt kaufen, ohne gleich in anderen Preisklassen zu suchen. Dann wollten die Kunden eine eierlegende Wollmilchsau und das geht nunmal nur Schritt für Schritt. Es war also klar das erstmal nur etwas besser wird, nicht aber alles. Jetzt hat es die 1080p Leistung betroffen und es sind wieder alle am schimpfen. Eben diese Leute sagen jetzt dass das Produkt sich ja kaum entwickelt und keine echte Stärke mehr hat. Genau deshalb der Satz mit dem Mob.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Und du entscheidest was midrange ist, was Performance und was XYZ?

Was redest du denn da? Ich entscheide gar nichts. Wo würdest du denn die Polaris GPUs anhand ihrer Leistungsfähigkeit einstufen? Doch wohl bestimmt nicht als High-End. Die RX580 liegt in etwa auf dem Niveau der 1060 und das ist die aktuelle Mittelklasse. du kannst mich aber gerne eines Besseren belehren....

Vorher hatten wir mMn eine Idealsituation. Zwei Hersteller haben Karten im gleichen Preissegment produziert. Die eine weniger Verbrauch und die andere etwas günstiger. Die eine hatte ihre Stärke in 1080p, die andere darüber. Für das gleiche Geld konnte der Kunde also das für ihn besser abgestimmte Produkt kaufen, ohne gleich in anderen Preisklassen zu suchen. Dann wollten die Kunden eine eierlegende Wollmilchsau und das geht nunmal nur Schritt für Schritt. Es war also klar das erstmal nur etwas besser wird, nicht aber alles. Jetzt hat es die 1080p Leistung betroffen und es sind wieder alle am schimpfen. Eben diese Leute sagen jetzt dass das Produkt sich ja kaum entwickelt und keine echte Stärke mehr hat. Genau deshalb der Satz mit dem Mob.

Nun der...ähm..".Mob" (blödes, abwertendes Wort) wollte also mehr Leistung in Full-HD, was ja auch durchaus den aktuellen Gegebenheiten entspricht, denn z.B. bei Steam ist FHD immer noch die am meisten verbreitetste Auflösung, dir wiederum passt das aber nicht. Du bist also im Endeffekt nicht besser als der unsägliche "Mob", was bedeutet: Wie ein Hersteller es macht, er macht es sowieso verkehrt. Sei es für den Mob, oder für den Cleriker....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich sehe gar kein Problem mit Polaris. Beide Chips sind in ihrem Segment jeweils das rundeste Angebot. Gerade die RX580 ist auch eine tolle WHQD karte an einem Freesync Monitor und damit die perfekte Mittelklasse-Gaming-Lösung mit ausreichend Leistung, VRAM und der Möglichkeit moderne FreeSync Monitore zu nutzen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Noch ein Nachtrag von mir:

Die Vorgänger waren stark bei hoher Last, nur unter 1080p nicht.
Die eine hatte ihre Stärke in 1080p, die andere darüber.

PCGH sagte dazu im Test der RX480:

"Ein Blick auf die Einzel-Indizes der drei Test-Auflösungen (Full HD, WQHD, Ultra HD) liefert die ersten interessanten Ergebnisse: Die RX 480 liefert in Full HD mit dem Wert 51,9 die beste Vorstellung ab und verliert mit jedem Auflösungsschritt an Boden, stets in Relation zur GTX 1080 als Basis. Dieses Verhalten ist für Nvidia-Karten ganz normal, bei AMD jedoch die Ausnahme. So stehen alle Fiji- und Hawaii-basierten Modelle spätestens in 2160p relativ besser da als in 1080p. Polaris 10 verhält sich stattdessen wie Tonga, von dem er auch größtenteils abstammt; auch die auf ihm basierenden Modelle R9 380 und 380X schlagen sich in Full HD am besten. Hier gelingt es der RX 480, sich insgesamt vor der Radeon R9 290 (FHD-Index: 50,8) zu platzieren."

Von daher kann ich deine Kritik erst recht nicht nachvollziehen.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Solange man die aktuell noch für grob 230€ erhältliche 480 als Empfehlung sieht, ist ja auch die Welt in Ordnung, denn da liegen imme rnoch 20€ zur KFA2 GTX1060, die man, als ich sag mal, "Normaluser" eher in 2 Jahren an Mehrverbrauch bezahlt. Wer viel spielt, kan aber mit einer 1060 schon recht schnell die Energiekosten gegen rechnen. Denn eine rx580 kommt immerhin schon 260€ und da ist die Differenz zu ner 1060 auch nicht groß.
Wer hier mal Excel bedient und mit seinen Spielgewohnheiten rechnet kann da schnell herrausrechnen wo die Kostenreise hin geht.
Dass es bei der RX580 Vorteile gegenüber der 1060 gibt bestreitet für einzelne Punkte keiner, aber es gilt ja andersraum ebenso.

Wir werden hier kein "Eindeutig das bessere Produkt"-Ergebnis bekommen, weil es dazu zu viele Rahmenbedingungen, Nutzerprofile usw. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Steam ist ja auch wie Kleber. Immer hinterher. Da gab's doch auch eine Statistik für CPUs in dem ein großer Anteil der User nur zwei Threads nutzen. Brauchen deshalb alle nur so wenig, beziehungsweise sollte man deshalb lieber CPUs mit 2 threads kaufen? Da würdest du wahrscheinlich sofort nein schreien. Die User außerhalb dieses Forums hier nutzen ihre Hardware meist so lange wie die Programme noch irgendwie starten. Will man in so einer Statistik andere Zahlen, müsste es ein Ablaufdatum für Spiele geben. Nur noch Spiele die jünger als 5 Jahre sind und schon steht da was von vier bis acht Threads. Erst dann hast du Zahlen die zeigen was aktuell Sinn macht im Regal und nicht die von ewig alten Dingen. Wir reden doch schließlich auch von GPUs die man aktuell kaufen kann und nicht von Karten auf dem Jahre 2000. In dieser Statistik sind aber Spiele und Hardware aus dieser Zeit enthalten. Kaufen, tut man nicht für vergangenes, sondern für zukünftiges. Was also soll diese Statistik bringen, außer das anzuzeigen, was schon hinter uns liegt?

btw hast du meinen post (denke ich) nicht richtig gelesen. Ich schrieb dass es zwei Karten im gleichen Segment gab, die unterschiedliche Stärken und Schwächen hatten und die User es anders wollten (Warum auch immer). Jetzt sind sie quasi gleich und es ist den selben Leuten nicht recht. Das halte ich für dumm. Was hat man davon wenn man die Wahl zwischen zwei identischen Karten hat? Nichts! Selbst damit könnte ich mich sogar abfinden. Dann aber herzugehen und zu schimpfen dass nichts neues kommt, das finde ich albern.

Das was du da beschreibst liest sich als fände ich es nicht gut dass es Karten für 1080p gibt. Das ist Quatsch. Ich fände es nur toll wenn es für jede Anwendung Die passende Karte gibt, ohne große Preiskluften.



Noch ein Nachtrag von mir:




PCGH sagte dazu im Test der RX480:

"Ein Blick auf die Einzel-Indizes der drei Test-Auflösungen (Full HD, WQHD, Ultra HD) liefert die ersten interessanten Ergebnisse: Die RX 480 liefert in Full HD mit dem Wert 51,9 die beste Vorstellung ab und verliert mit jedem Auflösungsschritt an Boden, stets in Relation zur GTX 1080 als Basis. Dieses Verhalten ist für Nvidia-Karten ganz normal, bei AMD jedoch die Ausnahme. So stehen alle Fiji- und Hawaii-basierten Modelle spätestens in 2160p relativ besser da als in 1080p. Polaris 10 verhält sich stattdessen wie Tonga, von dem er auch größtenteils abstammt; auch die auf ihm basierenden Modelle R9 380 und 380X schlagen sich in Full HD am besten. Hier gelingt es der RX 480, sich insgesamt vor der Radeon R9 290 (FHD-Index: 50,8) zu platzieren."

Von daher kann ich deine Kritik erst recht nicht nachvollziehen.
Dann hast du einhundertprozentig nicht verstanden was ich an Polaris kritisiert habe. Genau das ist es was mich stört. Ich fand so gesehen die Vorgänger damit besser. Ich denke nämlich nicht, dass die Monitorauflösung wieder zurückgeht. Auf 1080p Leistung zu optimieren hätte mMn vor 10 Jahren Sinn gemacht, jetzt aber nicht mehr.


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Steam ist ja auch wie Kleber. Immer hinterher. Da gab's doch auch eine Statistik für CPUs in dem ein großer Anteil der User nur zwei Threads nutzen. Brauchen deshalb alle nur so wenig, beziehungsweise sollte man deshalb lieber CPUs mit 2 threads kaufen? Da würdest du wahrscheinlich sofort nein schreien. Die User außerhalb dieses Forums hier nutzen ihre Hardware meist so lange wie die Programme noch irgendwie starten. Will man in so einer Statistik andere Zahlen, müsste es ein Ablaufdatum für Spiele geben. Nur noch Spiele die jünger als 5 Jahre sind und schon steht da was von vier bis acht Threads. Erst dann hast du Zahlen die zeigen was aktuell Sinn macht im Regal und nicht die von ewig alten Dingen. Wir reden doch schließlich auch von GPUs die man aktuell kaufen kann und nicht von Karten auf dem Jahre 2000. In dieser Statistik sind aber Spiele und Hardware aus dieser Zeit enthalten. Kaufen, tut man nicht für vergangenes, sondern für zukünftiges. Was also soll diese Statistik bringen, außer das anzuzeigen, was schon hinter uns liegt?

Ich sehe die Steam Statistik durchaus als aussagekräftig an, wenn man bedenkt, dass es die größte Spiel Plattform ist. Und wenn dort 45% der User, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, noch in FHD zocken (49% nutzen übrigens CPUs mit 4 Threads), dann macht es für einen Hersteller absolut Sinn, eine Mittelklassekarte auf den Markt zu bringen, die in FHD gute Leistungen bringt.

Hier übrigens eine Umfrage aus unserem Enthusiasten Forum, an der immerhin knapp 2000 User teilgenommen haben:

In welcher Auflösung spielt ihr meistens (2016)?

Du siehst: FHD ist immer noch stark vertreten. Selbst wenn man alle Auflösungen bis einschl. 4K zusammenrechnet, reichen die nicht an die Verbreitung von FHD heran. 43,72% zu 48,31%

Dann hast du einhundertprozentig nicht verstanden was ich an Polaris kritisiert habe. Genau das ist es was mich stört. Ich fand so gesehen die Vorgänger damit besser. Ich denke nämlich nicht, dass die Monitorauflösung wieder zurückgeht. Auf 1080p Leistung zu optimieren hätte mMn vor 10 Jahren Sinn gemacht, jetzt aber nicht mehr.

Ich wüsste keinen plausiblen Grund, warum eine Midrange Karte nicht auf FHD "optimiert" werden sollte, wenn man sich die Hinweise auf die nach wie vor vorhandene hohe Verbreitung von FHD Monitoren ansieht. Polaris hat die Eigenschaften, die schon Tonga hatte. Da ist in meinen Augen kein Anlass zur Kritik. Wer mehr will, muss halt auf Vega warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich spiele teilweise auch nur in 1680x1050 ;) wenn ich an dem alten TFT spiele.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich spiele teilweise auch nur in 1680x1050 ;) wenn ich an dem alten TFT spiele.

Na also. sogar noch jemand, der manchmal U-FHD spielt ;)

Ich denke halt, man sollte FHD nicht voreilig in Rente schicken wollen. Die Zeit, wo man FHD abschreiben kann, ist einfach noch nicht da, was die Hardware Mittelklasse angeht. Bis WQHD an die Stelle von FHD tritt, wird es mMn noch etwas dauern.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

im Mainstream ja, im gehobenen Gaming-Anspruch-Bereich natürlich nicht, da sidn wir längst bei WQHD, aber das sidn halt leute, denen ihr Gaming-Hobby auch male in paar Euro mehr wert ist.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Ich finde es schon richtig, dass AMD die Polarisreihe eher auf 1080p optimiert hat.
Wenn sogar hier im Forum noch knapp ~60% in 1200p oder darunter spielen, wird die Zahl ausserhalb noch erheblich größer sein.
Und genau die will AMD mit Polaris auch erreichen.

Für die höheren Auflösungen wird ja jetzt demnächst Vega aufschlagen.
Das ist aber wieder ein anderer Kundenkreis.
 
Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

im Mainstream ja, im gehobenen Gaming-Anspruch-Bereich natürlich nicht, da sidn wir längst bei WQHD, aber das sidn halt leute, denen ihr Gaming-Hobby auch male in paar Euro mehr wert ist.

Ja, das stimmt, und ich würde mal schätzen, dass User dann auch bei den Grafikkarten, eine Nummer höher zugreifen und sich so was wie eine GTX1070 in den Rechner stecken.
 
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus

Zeig mir mal eine einzige Generation Grafikkarten, wo die Hersteller Geld für unterschiedliche Konzepte innerhalb der Generation übrig hatten und entsprechende Treiber entwickelten? Nein, Gibt es nicht. Das was bei Polaris gilt, wird auch bei Vega anzutreffen sein.

Vielleicht habt ihr es vergessen, aber AMD hatte vor über einem Jahr bereits im Interview zur RTG gesagt, dass momentan alles an Kapazitäten in RyZen fließt und Vega demnach wenig Aufmerksamkeit zukommt. Da werden sie nicht mal eben zwei verschiedene Ansätze fahren. Nicht einmal die grünen leisten sich das.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück