id Tech 7: Entwicklung gestartet und auf Ryzen ausgerichtet

Das muss nicht schlecht sein, denn wir alle wissen, dass auch bei Carmack nicht immer alles glatt lief. Etwa bei Ausgabe 5 und dem Mega-Texture-Feature, das nicht so viel Freude machte, wie der Name suggerieren mag.
Solche Halbwahrheiten haben in einer News einfach nichts verloren, wenn man sich Journalisten schimpfen mag
1) Megatexture gab es auch schon in manchen Versionen der Tech 4. Da ohne Probleme. An Megatexture kann es also nicht gelegen haben
2) Carmack hatte wohl bei Tech 5 einen überschaubaren Einfluss. Erstens war das Engine Entwicklungsteam da nicht mehr nur er (entgegen Tech 1-3. Bei Teil 4 war das nämlich schon ähnlich), zweitens war er nur noch 2-3 Tage die Woche bei ID Software (ansonsten bei Amadillo Aerospace), und diese 2-3 Tage hat er offenbar ja nicht zu selten mit der späteren Oculus Rift verbracht
3) Megatexture bzw. die damit eingeführte Art des Texturstreamings ist mal wieder eine Technoloie, die es von einer reinen Softwarelösung Carmacks in die Hardware geschafft hat. Andere Beispiele sind die Schattendarstellung und Curved Surfaces.
4) Letztlich war das hässliche Texturnachladen den Konsolen geschuldet, bzw dass die verbleibenden "Engine" Entwickler die ganze Engine auf Konsolen hin optimiert haben. Deshalb auch in anderen Tech 5 Spielen dieses Problem.

Übrigens auch in Tech 6, mit der Carmack nichts mehr zu tun hatte

Letztendes ist ID nur noch ein Schatten von früher, und der Technische Einfluss entgegen früherer Zeiten bei null.
Das ist wohl der Grund, warum Nvidia sie nicht mehr so unterstützt und AMD bei ihnen landen konnte

Wer regelmäßig verfolgen würde, was Carmack so treibt (also nicht nur das was es dann doch in die Medien schafft sondern seine Programmierarbeiten) würde nicht an seinem Genie zweifeln.
Da schreibt er mal eben für Samsung einen low-level code für die OLED Steuerung, der wesentlich schneller und Effizienter ist, als das was die gesamte Abteilung bei Samsung zusammengebracht hat. Oder ne Raketensteuerung. Oder schreibt mal eben die Tech 5 so um, dass sie auf Smartphones läuft. Oder oder oder...
AMD machts möglich sag ich da nur danke AMD bei intel wäre nichts passiert mit ihren mega übertrieben preisen.

Es stimmt natürlich, dass wir jetzt endlich 16-Threader haben zum leistbaren Preis.
Aber der Rest ist Marketing. Seit 10 Jahren kannst du 8 Threader von Intel für günsgite Preise haben (günstiger als die 16 Threader von AMD jetzt). Also alles nur Marketing-Blabla. Wo war bis dahin die 8 Thread unterstützung?
War die "id Tech 3" vor 17-18 Jahren nicht sogar die erste (verbreitete) Engine, die mehr als 1 CPU (-Kern) nutzen konnte?
Ja Tech 3 nutzte Dualcores auf bestimmten Systemen
Tech 4 bekam mal ein Update, das auf einer Intel Extreme CPU mit 4 Threads DEUTLICH schneller lief wie auf 1 oder 2 . Das war vor 12 Jahren. Quake 4 Beta Patch Released | Shacknews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Megatextures gut.
Rage z.B. läuft auf der 290X butterweich ohne aufploppende Texturen.
Auf der Konsole poppt sogar noch weniger. Und da reden wir von der Mikrigen Xbox 360 :)
Also ja: ist schon beeindruckend in vielerlei Hinsicht.
Interessant, das so ein genie nicht mehr primär bei PC spiele Entwicklung macht.
neue Horizonte eben


Er wollte halt leider nach 20+ Jahren mal was neues machen. Er hat fast im Alleingang die PC Spieleindustrie revolutioniert und viele Techniken in GPUs miteingeführt.
Ja LEIDER macht er keine Engines mehr, aber vielleicht ist es für ihn auch nicht mehr dasselbe: Damals war er halt ein alleiniger Technologietreiber, heute hat das Entwicklerteam hinter manchen Engines allein schon 30+ Programmierer.
Ich kenn ihn ja nicht persönlich, vielleicht arbeitet er lieber an kleinen Projekten (oder alleine an seinen Aufgaben).
 
Na endlich,der bau hat begonnen und ich hoffe das es wie folgt aussehen wird.

Systemanforderung Empfoheln
Rayzen 7 / Intel Äquvifalent
AMD Radeon / Nvidia Geforce
32Gb Ram
Windows 64bit / Linux 64bit
Vulkan

Systemanforderung Minimal
Rayzen 5 / Intel Äquvifalent
AMD Radeon / Nvidia Geforce
16Gb Ram
Windows 64bit / Linux 64bit
Vulkan


Ich renne noch immer mit einen FX-8150 rum und es lohnt sich einfach nicht für mich einen neuen CPU zu kaufen,die anschaffung währe nur Geldverschwendung da alles in 1080p und 1140p läuft mit stabilen 60fps.
 
Ähm, ich hoffe nicht, dass 32GB empfohlen werden. Das ist dezent übertrieben. Btw hängt das immer noch größtenteils vom Spiel ab.
 
Ich denke da nur an eine bessere Grafik und höhre Auflösung,aber 32Gb währe nicht übertrieben.man braucht ja schon bei 4kern CPUs minimal 8GB für Spiele dann ist 16Gb minimal für 6kern und 32 für Mehrkern CPUs schon ok.

Und die 4kern CPUs können in Rente geschickt werden im Spielebreich.
 
Bis die Engine am Markt ist, interessiert sich doch niemand mehr für Intel 6 Kerner. ;)
Soweit würde ich jetzt nicht gehen.
1)DIe Engine wird ja sowieso nicht komplett neu geschrieben, nur das Threading.
2) Wenn ID Software das vor 10 Jahren angekündigt hätte, als die i7 Prozessoren kamen, hättest du da dasselbe gesagt? Also "Intel 4 Kerner interessiert dann niemand mehr"? Wieviele Spiele nutzen denn einen 4-Kerner mit HT voll aus oder machen diesen gar obsolet?

Edit: Außer du meinst natürlich 6 Kerner ohne HT, dann kann schon sein, dass diese dann niemand mehr kaufen möchte.
 
Ich denke da nur an eine bessere Grafik und höhre Auflösung,aber 32Gb währe nicht übertrieben.man braucht ja schon bei 4kern CPUs minimal 8GB für Spiele dann ist 16Gb minimal für 6kern und 32 für Mehrkern CPUs schon ok.

Und die 4kern CPUs können in Rente geschickt werden im Spielebreich.
Du verwechselt "brauchen" mit "sollten". Auch eine 4 Kern CPU sollte 16GB haben. Aber die meisten Spiele laufen auch mit 8GB flüssig - egal ob mit 4 oder 8 Kernen.
Für bessere Grafik ist vor allem ein großer VRAM wichtig. Die Eigenschaften von Objekten verbrauchen wesentlich weniger Speicher als die dazugehörigen Texturen.
Normaler RAM ist für Texturen einfach zu langsam, das würde die GPU ausbremsen. Statt 32GB RAM lieber >=8GB VRAM.
 
Mehrkerne (4+) so wie 64bit

Beides findet man in der Softwarentwicklung fast vergebens obwohl nichts mehr produziert wird ohne, sogar Mobilgeräte Soundchips und und und...

Woran soll man jetzt verstehen, warum gerade jetzt die Stunde geschlagen hat?
 
Zurück