Radeon RX 480 kann zur RX 580 geflasht werden

Aber wegen genau diesem Mulitmonitorsetups wurde doch so ein Powerstate eingebaut. Bei Nvidia gibts bei zwei Monitoren die gleiche Auflösung und Frequenz fahren schon seeehr lange den vollgen Energiesparmodus.
glaub es oder nicht , aber es gab eine Treiber version bei der R9 380 da lief die Karte im Multi Monitor mit verschiedenen TFTs im 300 mhz GPU 150 mhz Ram Idle Modus ohne Probleme !
Es geht also auch bei AMD , der haken damals war das die Karte nicht mehr bei Spielen hochgetkatet hat solange ich nicht denn Multi Monitor wieder deaktiviert habe ...
Ich dachte mir damals Super Toll , die brauchen bestimmt nur noch ein paar Monate und dann gehts ab , aber was soll ich sagen 8 oante spaeter und eine neue Karten Generation weiter warte ich immer noch ...
Und man will mir echt verklickern die Karten wuerden 1000 mhz Speicher fuer2 TFTs brauchen obwohl ich das 8 Welt wunder kurz bei 150 mhz Speicher laufen sehen habe :(
damals als die ersten 2 TFT setupus liefen hatten die Karten noch DDR3 der zum Teil nur mit 300 mhz unter Last getaktet war und es lief auch , manche GDDR3 Kartenhaben nur 1500 mhz Ram und schaffen 2 TFTs mit 700 mhz Takt aber nein ein Polaris soll 1000 mhz brauchen , irgendwo ist das Witzlos .
 
Nochmal als Rückmeldung, ich habe meine RX 480 Red Devil nun zu einer RX 580 (Stock-Bios) geflasht. Leider habe ich mit allen anderen BIOS-Versionen nur Probleme, diese allerdings taktet auch ,,nur" bis 1350 mehr schafft leider die RED DEVIL (OC BIOS 1330) leider nicht. Nunja bin dennoch glücklich
 
Nochmal als Rückmeldung, ich habe meine RX 480 Red Devil nun zu einer RX 580 (Stock-Bios) geflasht. Leider habe ich mit allen anderen BIOS-Versionen nur Probleme, diese allerdings taktet auch ,,nur" bis 1350 mehr schafft leider die RED DEVIL (OC BIOS 1330) leider nicht. Nunja bin dennoch glücklich
Kannst du mir mal den Link von dem BIOS schicken? Wie hast du die Lüfterkurve angepasst?
 
Afaik isses nicht irrelevant, da der Hersteller selbst in den ersten 6 Monaten vor Beweislastumkehr sich darauf zurückziehen kann, dass der Defekt mit Bios Veränderungen zusammen hängt. Bauliche Veränderungen sind immer tabu, Garantie ebenso (zumindest beim flashen fremder Bios)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

ja so haetten das die Smartphone Hersteller sicher auch gern gehabt , aber auch da verliert man durch das rooten was eigentlich ein viel tieferer Eingriff ist, "nur" die Garantie , Nicht die Gewaehrleistung ...
 
Dann les dir besser mal durch was die Gewährleistung eigentlich ist. Ich zitiere: "Gewährleistung bedeutet dabei, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. "
Sprich wenn deine Probleme erst auftreten nachdem du den höchstwahrscheinlich mängelfreie übergebenen Artikel manipuliert hast, hast du keinerlei Gewährleistung. Nach 6 Monaten Beweislastumkehr sowieso nicht.

Kann natürlich sein das du ein Verkäufer wie Amazon hast die meistens alles innerhalb von 24 Monaten direkt umtauschen, aber andere machen das durchaus nicht. Immerhin musst du als Händler das defekte Produkt ja auch irgendwie wieder eingetauscht/gutgeschrieben bekommen. Und die Lieferanten und Hersteller werden sowas nach Prüfung halt oft nicht gutschreiben.
 
Auf Deutsch nach 6 Moanten bist du so oder so auf Kulanz angewiesen ob du Recht hast oder nicht ...

zur Gewaehrleistung , da ist die EU-Verordnung 1999/44/CE. Diese sagt aus, dass der Hersteller einzelne Teile des verkauften Gerätes reparieren muss, das schreibt die Gesetzesregelung vor.
Also auch wenn ich meine Karte Tot Flashe und selbst noch am letzten Tag der Garantie ein Fehler des Herstellers bekannt wuerde , der nichts mit meinem Fl;ash zu tun hat muesste er dafuer trotzdem haften .
und wie gesagt Recht haben und Recht bekommen muahahaha , nach 6 Monaten bist du auf gedeih und verderb auf Kulanz angewiesen glaub es oder lass es ...
Die meisten Graka Hersteller sind ja wohl auch so Kulant und tauschen defekte Katen auch nach einem Flash aus , WENN das Flashen nicht der Grund fuer denn ausfall war , ich wuerd da auch nicht luegen , wieso auch ? ist ja leicht zu belegen , aber nur zu meinem weil man sich immer an alles haellt bekommt man immer sein Recht hmm naja .
Die ganzen Trolle die aber hier herum getippst haben obwohl a. keine Ahung vom Thema oder b. es denn anderen die Flashen wohl ziemlich am Poppo vorbeigehen kann ob Heinz und Kuntz das nicht tun wuerde ...

Naja noch was zum Thema , nach erfogreichem Flash nr 9 ! har har ja ich konnte es nicht lassen ;)
die werte was Power Draw oder Temp und ich vermute auch Mem Takt angeht koennen nicht stimmen , irgendwas laeuft da nicht Rund ...
Cool ist aber mit 500 mhz im Multi monitor stat bleibt der screen schwarz :) aber er zeigt 2000 mhz bei GPUZ an , obwohl ich mir im Bios denn spass mit denn 500 mhz erlaubt habe .
Aber bei im Bios 750 mhz laufen 2 TFTs ohne mucken ... nur wie gesagt die verbrauch und Temp werte traue ich nicht .

Update: nach 10 min ohne Multi Monitor im idle und angeblich 40 grad , ist doch plausibel !
Die Heatpipes sind so kalt wie noch nie , geschaetzt wuerd ich sagen ja 40 grad ist moeglich ... , nur wieso laeuft beim Multi Monitor der Luefter schon bei 52 grad an ? wenn das normal erst bei knapp 60 pasiren soll ...
darum dachte ich die Karte haette vielleicht schon 60 grad .
Was noch bleibt ist der Power Draw , da zeigt der mir was von 28 watt Idle und 31 Multi Monitor was ja wirklich ein starkes Stueck waere , das sollte im Idle ja um 7-8 watt liegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrSin:
Das Bios ist aus dem Overclock.net Forum, ich habe es Dir nochmal hochgeladen

File-Upload.net - 580A.rom

Lufterkurve habe ich nicht angepasst, ich werde jetzt nochmal die Daten mit dem Editor aus dem BIOS der RX480 in die RX580 übertragen, da der Lüfter nur sehr langsam wieder ,,runterfährt"

edit:
Geht, ich habe die Lüfter und Temp Daten aus dem RX480 Red Devil BIOS genommen. Nun fahren die Lüfter nach der Belastung wieder runter :)
(PS. Wenn gewünscht, kann ich das BIOS auch posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerne - vielleicht läuft die karte ja dann endlich vernünftig. Im Moment läuft die nur wenn ich die letzten 4 states alle auf 1330 fixiere.
 
Dann ist hier das Paket, enthalten sind: BIOSEditor 1.4.1, RX480 Red Devil OC und Silent BIOS sowie das RX580 BIOS (STOCK u. angepasst für meine Karte).



Gerne Rückmeldung ob es bei dir klappt :)
 

Anhänge

  • RX480-580 BIOS+Tools.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 14
ich glaube nicht alle Bios haben Speicher Profile von allen Herstellern kann das sein ? ,also vor dem Flash sollte man auf jeden Fall die Augen auf und das Gehirn einschalten :)
Das MSI rom das bei vielen nicht geht hat nur einen das Sapphire 2 ...
So oder so ist euch schon aufgefallen wie AMD alle verarscht ? der treiber der 480 und 580 sind Identisch bis auf s letzte byte ! :)
DIe haben denn Super neuen 5xx Kunden also suggeriert ihr bekommt nen Extra Treiber , nicht denn wie die mit ihren ollen gammel Karten lol
naja so kann ich mir immerhin das Treiber wechseln Rueckwaerts sparen ...
Ist aber schon Nice wie der Treiber erkennt RX 580 also Option Energieeffienz ausblenden weil gefixt und RX 480 Kunden die sollen wenn sie wenig im Idle vebrauchen wollen selbst im Treiber umschalten oder besser ne 580 kaufen ! :wall:
musste das sein AMD ? wirklich !?!

@YDavidY stimt der Power Draw denn dir GPUZ zeigt denn ? bzw hast du einen 2 TFT ?
 
Ich betreibe dauerhaft 3 Monitore, mit einer Auflösung von 5760x1080 (Eyefinity), Karte brauch im Idle 25W
 
Klappt leider nicht, mit deinem Bios gibt die Karte kein Bild mehr aus - trotzdem danke. Jetzt muss ich mal gucken wie ich das Bios wieder zuruck flashe:ugly:
 
Hy liebe Comunity. :) Ich bin besitzer einer Strix OC RX480 und mir ist ein kleiner Patzer unterlaufen.

Habe mir die Dateien von der Originalen RX580 Strix extrahiert und mit ATIWinFlash mein originales vBIOS überschrieben.

Nun zu meinem Problem. Nachdem er im WinFlash einen Fehler gezeigt hatte, das es nicht ging, habe ich meine Versuche abgebrochen und mir gedacht.... Scheiß auf den Quark. :D

Leider ging bei dem Versuch doch was schief.... und der Rechner startet nun mit der Eingebauten GK nicht mehr.

Ich habe das originale RX480 Bios natürlich gesichert.

Nun wollte ich einen bootbaren DOS USB Stick erstellen, nur leider gelingt mir das nicht wirklich. Hat jemand da zufällig schon ein Datenbundle fertig welches man mir mal zur verfügung stellen könnte?

Wäre richtig nice mir vl. da mal aus der patsche zu helfen.... LG
 
wenn der rechner nicht mehr bootet , kann es sein das er keine Grafiikkarte mehr erkennt und deshlab nicht mehr booten kann ? wie auch ohne Grafikausgabe ...
Also wenn es denn so ist hoffe ich stark du hast die moeglichkeit die Karte in einen PC zu stecken wo eine zweite onboard Chipsatz PCI was auch immer Grafik verbaut und genuzt werden kann .
Denn dann koenntest du einen Neu Flash versuchen ...
Bei meinen ersten Flash experimenten an einer HD 4670 hab ich auch spannung fuer Idle ein wenig zu niedrig angesezt , zu meiner verteidigung damals gabs noch keine so schnicken Bios Editioren !
Naja lange rede kurzer sinn die Karte machte nichts mehr , aber ich hatte da noch die Chipsatzgrafik des 785G damit bekam ich bild udn die 4670 wieder geflasht , ohne zweite Grafik loesung tja ...
 
Naja, das fremde BIOS betreibt die Karte außerhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikation. Der Flashvorgang selbst ist ja nicht kritisch, sondern die Auswirkungen. Wie man ja hier lesen kann verändert das die Karte durchaus.
Und Hand aufs Herz, welcher mögliche Defekt bleibt denn noch übrig, der NICHT mit den veränderten Frequenzen zusammen hängt?

Dass das rma Verfahren ein eigenes Kapitel ist, mag durchaus sein. Dass allerdings hier definitiv rechtlich der Verlust von Garantie und Gewährleistung die Folge ist, sollte man zumindest in der News erwähnen. Mehr wollte ich eigentlich nicht erreichen ;)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
@YDavidY
Danke für dein bereitgestelltes Bios..
Bei mir hat es direkt beim ersten versuch geklappt. Die Temps sehen gut aus und der Speicher taktet bei ersten Tests nich so schnell hoch.. Auch der Takt bleibt meist niedrieger im Idle...

Auf stabilität musss ich aber noch testen.. werde ich wohl heute abend angehen.

PS: mit dem alten Bios lag nach dem verlassen des Sleep-Mode immer der höchste Takt an (1330Mhz).. Das scheint mit dem neuen Bios endlich bei mir geschichte zu sein.

Ich habe übrigens auch die RX480 Red Devil 8Gb
 
Ansonsten kannst du bei der RX 480 das SilentBIOS per DIP-Schalter booten :)

Freue mich jeden dem ich helfen konnte, muss nur noch bei DrSin laufen :)
 
Zurück