Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

Eizo hat den Prominence CG3145 getauften Monitor aus der Profiserie Coloredge vorgestellt, der als Referenzgerät für HDR vermarktet wird. Trotz IPS-Technik soll der typische Kontrast bei extrem hohen 1.000.000:1 liegen, die typische Bildschirmhelligkeit bei 1.000 cd/m². Möglich könnte das ein Panasonic-Panel mit besonderer Bauweise machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

Ja, ich weiß, es ist ein Profigerät. Aber wenn bei dem jetzt auch noch die Reaktionszeit stimmt... ich könnte sicher ein bis drei Tage damit verbringen, mich herrlich zu ärgern und ein oder zwei Tränen zu vergießen, dass das Ding preislich fürs Zocken (und für mein Konto) einfach nicht sinnvoll ist :schief:
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

tja, wenn ich mir so die News durchlese und die angaben zu dem Gerät, wird es wohl eines der ersten sein was die vor einiger zeit vorgestellte Technologie von Panasonic verwenden wird.

wer genaueres wissen möchte: heise.de News aus Dezember
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

Ich bin von Eizo sehr enttäuscht. Hatte mir damals einen premium Gamer IPS Monitor geholt. Dieser hatte unerträgliche Lichthöfe und clouding. Auch der Austauschmonitor hatte die gleichen Qualitätsmängel. War für dunkle Szenen überhaupt nicht zu gebrauchen. Der fairness halber muss man sagen das viele andere Hersteller gleiche Probleme haben aber für einen Premium Hersteller ist das nicht in Ordnung.

Ich habe jetzt einen günstigen iiyima, ohne Lichthöfe, kein clouding und VA Panel mit 100% srgb Abdeckung und bin sehr zu frieden.

MfG
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

Das solche "Probleme" durch die Bank gehen ist doch recht logisch: Es gibt nicht viele Display-Pannel Hersteller... Alle kaufen bei der Handvoll an zuliefern die es gibt ein. Das sind z.B. LG / Samsung und ein paar andere. Eizo bau mit Sicherheit keine eigenen Pannels.

Alle 21:9 Screens am Markt kamen bis vor kurzem von LG. Ob da nun LG, DELL oder wer auch immer dran steht...
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

Das solche "Probleme" durch die Bank gehen ist doch recht logisch: Es gibt nicht viele Display-Pannel Hersteller... Alle kaufen bei der Handvoll an zuliefern die es gibt ein. Das sind z.B. LG / Samsung und ein paar andere. Eizo bau mit Sicherheit keine eigenen Pannels.

Alle 21:9 Screens am Markt kamen bis vor kurzem von LG. Ob da nun LG, DELL oder wer auch immer dran steht...

Aber wenn eine Premium Anbieter beim Qualitätsmanagement versagt dann muss man es ihm anlasten und nicht dem Zulieferer.

Darüber hinaus sind Lichthöfe, backlight bleeding etc. Produktionsmängel und keine Panelprobleme.

MfG
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

tja, wenn ich mir so die News durchlese und die angaben zu dem Gerät, wird es wohl eines der ersten sein was die vor einiger zeit vorgestellte Technologie von Panasonic verwenden wird.

wer genaueres wissen möchte: heise.de News aus Dezember

Der Vergleich zu dem Panasonic-Panel wird ja nur lang und breit im Artikel ausgeführt. ;-)
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

Das solche "Probleme" durch die Bank gehen ist doch recht logisch: Es gibt nicht viele Display-Pannel Hersteller... Alle kaufen bei der Handvoll an zuliefern die es gibt ein. Das sind z.B. LG / Samsung und ein paar andere. Eizo bau mit Sicherheit keine eigenen Pannels.

Alle 21:9 Screens am Markt kamen bis vor kurzem von LG. Ob da nun LG, DELL oder wer auch immer dran steht...
2 Jahre ist bei dir vor kurzem?
Die WQHD 144Hz Panel kommen alle von AUO, deswegen haben die auch alle die gleichen Probleme.
Bei dem Premiumpreis von Eizo würde ich auch mehr Qualität erwarten als bei zB nem Eizo der 400€ weniger kostet.

@Topic
Ich bin schon auf die ersten Tests des Monitor gespannt.
MAl gucken was er dann wirklich kann.
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

Der Vergleich zu dem Panasonic-Panel wird ja nur lang und breit im Artikel ausgeführt. ;-)

habs nur überflogen / was ausgeblendet ...:ugly: :daumen::schief:

2 Jahre ist bei dir vor kurzem?
Die WQHD 144Hz Panel kommen alle von AUO, deswegen haben die auch alle die gleichen Probleme.

Samsung bietet ja auch ein paar Geräte in 21:9 an. Kaufen die dort auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

Wie CB schon meinte...
Da das Schwestermodell CG318-4K bei gleicher Größe und Auflösung, aber ohne den extremen Kontrast, bereits weit über 4.000 Euro kostet, wäre eine Preisempfehlung jenseits von 5.000 Euro nicht überraschend.

Die einen kaufen sich von der Kohle z.B. ein Auto, andere kaufen sich von dem Geld einen Computermonitor...
Zumindest bei Privatpersonen hört da für mich schon fast das Verständnis auf. Aber was jemand anderes mit seiner Kohle anfängt, kann mir auch egal sein. Verstehen muss ichs trotzdem nicht. :D
 
AW: Eizo Prominence CG3145: "Referenz-HDR" mit 1.000.000:1 Kontrast

auch wenn das Ding weit über meinem Budget liegt ... wenigstens geht mal was voran

vllt kann man sich die Dinger in 2 Jahren dann auch leisten
 
Zurück