PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Also wir messen mit angeschlossener Tastatur und Maus, sonst sind bei der Messung keine weiteren USB-Slots belegt. Vielleicht liegt es auch am Messgerät.

Ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist die Aktualisierungsrate die ich per nvidia Treiber einstellen kann. Durch das Windowsupdate war mein Monitor auf 60 Hz gestellt, was ich nicht bemerkte. Laut GPU-Z war die TDP Nutzung bei ca. 5,8% was in 47 Watt Idle resultierte. Vorher hatte ich 144 Hz drin, was ca. 9,8% TDP bzw. über 60 Watt im Idle verursacht.
Hab die Werte zwischen 60 und 144 Hz gecheckt, der große Sprung findet auf 144 Hz statt. Wohlgemerkt bleiben GPU und Speicher Taktrate unberührt.

Folgend PC Gesamtverbauch im Idle. CPU 800 MHz ( 0,604V) und GPU 135/202,5 MHz. (0,8810V)
60 Hz = ca. 47 Watt
85 Hz = ca. 48 Watt
100 Hz = ca. 49 Watt
120 Hz = ca. 50 Watt
144 Hz = ca. 60 Watt

Es liegen zwischen 60 und 144 Hz ca. 13 Watt Unterschied im Idle! Das ist enorm viel für den Unterschied zwschen "nichts tun" und "nichts tun".
Ich gehe davon aus, Ihr testet an einem normalen 60 Hz Monitor oder nutzt weniger als 144 Hz. Finde ich eine durchaus interessante und wichtige Info für die Angabe des Stromverbrauchs. AMD und Free-Sync kann ich leider nicht testen.
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Interessante Erkenntnis, wir testen mit 60 Hz. Ich gebe das mal an die Kollegen weiter.
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Hab ich vorhin auch gelesen. Bin am Downloaden vom neuen Treiber und werde nachher testen.

EDIT
So Treiber 372.54 neu installiert, alter vorher entfernt. Ich lass meine 980Ti dafür wieder @Standard laufen 1430/3600 MHz. (keine Erhöhung durch Afterburner).
Acer Monitor per DP mit 2560x1440 wie immer.
Es hat sich nichts wirklich geändert. Wobei ich erst jetzt sehe, "lower power consumption" gilt ja für Multi-Monitor, ich nutze ja zum testen nur Single Setup. Multi-Monitor könnte ich theoretisch testen.

PC Gesamtverbrauch im Idle (auf ,5 Stelle gerundet wegen minimalen Schwankungen)

_60Hz = 46,0 (ca.)
_85Hz = 47,0 Watt
100Hz = 48,5 Watt
120Hz = 50,0 Watt
144Hz = 59,0 Watt

Also der Treiber bringt bei einem Monitor wohl wie zu erwarten nichts. Ich teste nochmal kurz, aber werde diesmal mit DDU restlose Entfernung vornehmen. Denke aber nicht, dass sich etwas ändern wird.

EDIT2
So nach DDU hat sich am Stromverbrauch mit 372.54 (Idle) nichts geändert. Weiterhin der große Sprung auf 144 Hz mit 10-13 Watt mehr verbrauch. Mir ist aber noch in GPU-Z die Kernspannung VDDC aufgefallen. Die war im alten Treiber im Idle immer 0,8810 V, egal ob 60 oder 144Hz.
Dies hat sich bei mir wie folgt geändert:

60Hz und 85 Hz = 0,8430 V

100Hz , 120Hz und 144 Hz = 0,8740 V

Also alle Bereiche weniger Kernspannung, was aber am Stromverbrauch ebenfalls nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Kein einziger würde mir hier den Ansprüchen Passen!! geschweige den gefallen, vielleicht am ehesten noch der erste mit der 480 er drinnen!! aber nicht mit diesem Prozessor.
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Warum findet meistens nur Asus Hardware Verwendung in PCGH PCs? (MB und GPU)
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Ich wollte auch keinen haben, alleine weil schon kein AMD angeboten wird.
Leute, ich bin Gamer und brauche Geschwindigkeit am Bildschirm.
Wenn ein AMD 8370, wie ich ihn noch nutze so grottig langsam wäre wie es in sämtlichen tests gezeigt wird, wie schaffe ich es dann immer der erste zu sein der auf Servern verbindet und bereit ist.
3-5 Sekunden später kommen dann die tollen Intel User mit ihrer Hammer Hardware, das ich nicht lache.
Wie sag ich immer die Werbung verkauft dir auch ein Uboot als Baguette wenn man es nur oft genug wiederholt.
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Wenn ein AMD 8370, wie ich ihn noch nutze so grottig langsam wäre wie es in sämtlichen tests gezeigt wird, wie schaffe ich es dann immer der erste zu sein der auf Servern verbindet und bereit ist.
3-5 Sekunden später kommen dann die tollen Intel User mit ihrer Hammer Hardware, das ich nicht lache.

Aha du gehst also mit deiner CPU ins Internet... na kein Wunder das du immer als Erster auf Servern bist. Oh man ... :schief:
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

So sind ja immer noch nur i5's zusehen, wo bleiben die Ryzen 5's in den PC's bis 1900€? :ugly:
 
AW: Die besten Spiele-PCs für Gaming kaufen: Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick

Ich verwende seit ich meinen ersten PC gebaut habe nur AMD GPUs und wurde noch nie enttäuscht. Nur mein Prozessor war bisher immer Intel, was sich mit den neuen Ryzen in Zukunft auch ändern wird.

Ich habe weder mit Intel noch mit Nvidia Probleme jedoch ist mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht so mein Ding ;)

Über die Zeit ist mir AMD irgentwie ans Herz gewachsen.
 
AW: Die besten Spiele-PCs für Gaming kaufen: Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick

Ich verwende seit ich meinen ersten PC gebaut habe nur AMD GPUs und wurde noch nie enttäuscht. Nur mein Prozessor war bisher immer Intel, was sich mit den neuen Ryzen in Zukunft auch ändern wird.

Ich habe weder mit Intel noch mit Nvidia Probleme jedoch ist mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht so mein Ding ;)

Über die Zeit ist mir AMD irgentwie ans Herz gewachsen.


Bei CPU's hast du im Moment recht bei GPU's finde ich P/L AMD vs. NVIDIA eigentlich relativ gleich.
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Es gibt zur Zeit genau einen (1) PC den ich vorbehaltlos empfehlen würde und das ist der Ryzen PC. Die Intel Riege ist größtenteils veraltet und damit maßlos überteuert. i5 Quadcore PC´s zu den Preisen:lol:....ich glaub es hackt :nene:
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Gute Teile aber wie wärs mit einem i7 8700K bei den Intel :)
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Ein bekannter von mir hat mich gefragt ob ich ihm einen PC empfehlen kann den er noch noch anschließen muss und loslegen kann. Er hatte keinen Bock auf ewige Beratungen von 10 verschiedenen Leuten und jeder weis es am besten und habe ihm den Ryzen5 PCGH-PC empfohlen. Jetzt hat er ihn schon ca. seit zwei Wochen und ist sehr zufrieden damit, er ist aber auch mehr eine technische Wildsau und hat daher keine Ansprüche. Geld war "relativ" irgendwas bis 1500 €
 
AW: PCGH.de: Der offizielle PCGH-PC ist ab sofort verfügbar

Sorry aber nun wird es lächerlich.
Das soll High-End sein?

Spätestens jetzt sollte dir klar werden, dass sich dieser Begriff nach belieben denen und biegen lässt. Genau das wird auch schon seit eewigkeiten von allen Herstellern getan - Die Kunden schlagen sich dann noch gegenseitig die maßlos arroganten Schädel ein.
 
Zurück