Denuvo: Neueste Version des Anti-Tamper-Schutz bei 2Dark gecrackt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Denuvo: Neueste Version des Anti-Tamper-Schutz bei 2Dark gecrackt

Die neueste Version des Anti-Tamper-Schutz Denuvo ist bei dem Spiel 2Dark von einer Crackergruppe umgangen worden. Jedoch wurde nur die X86-Version von Denuvo ausgehebelt, da sie laut manchen Aussagen einfacher zu cracken sei. Ob auch die X64-Version, die unter anderem bei Mass Effect: Andromeda gecrackt werden wird, bleibt abzuwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Denuvo: Neueste Version des Anti-Tamper-Schutz bei 2Dark gecrackt
 
Eigentlich ist es eine Frechheit sogenannte Energieklassentitel heute überhaupt noch mit einem Kopierschutz auszustatten. Die Spiele sind teilweise so schlecht und unausgereift, dass Viele es bereuen sie überhaupt gekauft zu haben. :rollen:
 
Eigentlich ist es eine Frechheit sogenannte Energieklassentitel heute überhaupt noch mit einem Kopierschutz auszustatten. Die Spiele sind teilweise so schlecht und unausgereift, dass Viele es bereuen sie überhaupt gekauft zu haben. :rollen:
Da kann der Kopierschutz aber nichts dafür, dass die Spiele schlecht sind :D
Meiner Meinung nach sollte nach einem angemessenen Zeitraum nach Release der Kopierschutz von Spielen entfernt werden, um diese dann auch wirklich zu besitzen DRM free und so ;)
 
Eigentlich ist es eine Frechheit sogenannte Energieklassentitel heute überhaupt noch mit einem Kopierschutz auszustatten. Die Spiele sind teilweise so schlecht und unausgereift, dass Viele es bereuen sie überhaupt gekauft zu haben. :rollen:

Implizierst Du, dass es Spiele gibt, die es verdient haben geklaut zu werden und somit nicht verdient haben, geschützt zu werden?
 
Anti-Tamper-Schutz was heißt Tamper eigentlich warum wird das nicht ins Deusche Übersetzt muss man das selbst erst Google fragen ?
 
Wie einst StarForce und Co wird dieser Kopierschutz auch im unteren Regal verschwinden.
Die Crackergruppe ist CPY.
Wenn die Cracker die entsprechende Zeilen im x86-Quellcode gefunden und erfolgreich umgangen haben, ist der x64 nur noch ein "Klacks".
Nach vier Wochen fällt auch die überarbeitete Denuvo-Build.
Somit ist sicher, dass die Scene mal wieder gewonnen hat
 
Anti-Tamper-Schutz was heißt Tamper eigentlich warum wird das nicht ins Deusche Übersetzt muss man das selbst erst Google fragen ?

International wird Englisch gesprochen, warum sollte sich also jemand die Mühe machen für jedes Sprachgebiet eine passende Übersetztung anzufertigen? Am Ende ist das nur Arbeit und mit hoher Warscheinlichkeit wird irgendwo bei einer Übersetztung die Bedeutung gravierend verändert. (Kleine Googlesuche zu Spaceballs wird dir verraten was ich meine)

Zur eigentlichen News kann ich nur sagen: Weiter so, Bravo. Kopierschutz wird überbewertet. Nehmen wir aktuelle Spiele als Beispiel, die tatsächlich gut sind, sehen wir das auch ohne Kopierschutz eine riese Menge verkauft wird.
 
Anti-Abänder-Schutz (Anti-Veränderungsschutz ist doch nicht so schwer) ...statt Tamper zu schreiben
Klingt ein wenig unbeholfen. Versteht mich nicht falsch. Ich habe ebenfalls etwas gegen zwanghafte Anglizismen. Nur haben sich gerade in Sachen Technik die Anglizismen seit Jahren eingebürgert und werden meist auf Anhieb verstanden. Sonst dürfte man nicht von Crackern, sondern von Knackern lesen. :D

Aber zurück zum Thema. ;)

Gruß
der Autor
 
Ich frage mich noch immer, ob ein Spiel mit Denuvo eine schlechtere Performance abliefert als das gleiche Spiel ohne Denuvo. Evtl. könnte ja mal PCGH eine gecrackte Version vs. Original in einem Benchmark vergleichen. Die Ladezeiten wären auch interessant.
 
Ich frage mich ja, warum überhaupt noch 32bit Versionen herausgegeben werden.
Soweit ich weiß gibts seit etwa 2005 keine 32bit x86 Prozessor auf dem consumer Markt mehr.

Und selbst damals waren doch die meisten schon 64Bit.
Wer ein 32 Bit Windows einsetzt ist selber schuld (man kann kostenlos auch 64Bit installieren (zumindest bei Windows 7 geht das).
 
Ich frage mich noch immer, ob ein Spiel mit Denuvo eine schlechtere Performance abliefert als das gleiche Spiel ohne Denuvo. Evtl. könnte ja mal PCGH eine gecrackte Version vs. Original in einem Benchmark vergleichen. Die Ladezeiten wären auch interessant.
Einzig DOOM ließe einen solchen Vergleich zu, sintemal dort Denuvo wirklich entfernt wurde. Bei den "gecrackten" Versionen wird Denuvo in der Regel nicht entfernt, sondern umgangen.
 
Wie einst StarForce und Co wird dieser Kopierschutz auch im unteren Regal verschwinden.
Die Crackergruppe ist CPY.
Wenn die Cracker die entsprechende Zeilen im x86-Quellcode gefunden und erfolgreich umgangen haben, ist der x64 nur noch ein "Klacks".
Nach vier Wochen fällt auch die überarbeitete Denuvo-Build.
Somit ist sicher, dass die Scene mal wieder gewonnen hat

Ziemlich eingeschränkte Sichtweise.
Jeden Tag für den es bei einem neuen Titel keinen Crack gibt, ist ein Gewinn für den Publisher.
An Denuvo hat man sich jetzt 2 Jahre die Zähne ausgebissen, sprich der Schutz hat für viele Spiele eine sehr lange Zeit seinen Job sehr gut gemacht.
Im Grunde hat die Industrie ihren Kampf schon mehr als gewonnen, wenn der Schutz 4 Wochen nach Release Stand hält.
Das tut er auch bei neuen Titeln zum größten Teil immer noch und ich bin mir sicher, so einfach werden sich die Macher von Denuvo nicht geschlagen geben und den Crackern auch weiterhin das Leben schwer machen. Abseits davon gibt es nur einen einzige Release-Group, die momentan hier überhaupt brauchbare Resultate liefert in Sachen Crack. Würden die bspw. keinen Bock mehr haben gäbe es nicht mehr als gähnende Leere in den Release-Foren bei Denuvo-Titeln. Das sieht für mich nicht nach gewinnen aus sondern eher nach dem letzten Röcheln, kurz vor dem Tod.
 
Ich frage mich noch immer, ob ein Spiel mit Denuvo eine schlechtere Performance abliefert als das gleiche Spiel ohne Denuvo. Evtl. könnte ja mal PCGH eine gecrackte Version vs. Original in einem Benchmark vergleichen. Die Ladezeiten wären auch interessant.

Das wird nicht klappen, da Denuvo immer noch aktiv ist.
CPY nutzt einen Loader; Denuvo ist immer noch aktiv bzw. teilweise deaktiviert.
CPY greift auf den Speicher. Wenn der Denuvo-Code entsprechende Abfragen durchführt, gaugelt der Loader vor, dass alles OK ist.
Wenn Denuvo vollständig reverse-engineered wurde, können Vergleiche erfolgen.



Denuvo macht seinen Job (bzw. hat seinen Job) bei vielen Spielen gemacht.
Das hat auch StarForce, SecuRom, ... getan.
Die ersten genannten wurden auch mehrfach geupdated.
In Anbetracht, dass die Zeiträume immer kleiner werden, ist alle nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Denuvo-Spiele Tage nach Relase erscheinen und auch Updates gecrackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einst StarForce und Co wird dieser Kopierschutz auch im unteren Regal verschwinden.
Die Crackergruppe ist CPY.
Wenn die Cracker die entsprechende Zeilen im x86-Quellcode gefunden und erfolgreich umgangen haben, ist der x64 nur noch ein "Klacks".
Nach vier Wochen fällt auch die überarbeitete Denuvo-Build.
Somit ist sicher, dass die Scene mal wieder gewonnen hat

Sehe ich nicht so. Der Unterschied zwischen der x86 und x64 Version ist der Umfang und die Art der Verschlüsselung. Denuvo V3 bei x86 ist quasi was komplett anderes als Denuvo V3 bei x64. Das nächste ist das Denuvo nur der erste Schritt ist, danach kann noch mehr an Kopierschutzmaßnahmen kommen. Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird. Denuvo V2 hat fast alle großen Cracker Gruppen zum aufgeben gebracht und nur eine einzelne Gruppe versucht sich überhaupt an Denuvo und die konnten V2 nur wegen der Doom Demo knacken.
 
Ich bin gespannt auf den Tag an dem man die erste cecrackte Version von Denuvo bereits vor Release im Netz findet :ugly:

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Ich finde es eher erschreckend, wenn Kopierschutzmaßnahmen sich tief ins System reinbasteln sodass man sie nicht mehr raus kriegt, auch wenn man das Spiel wieder deinstalliert.
Das hat mich bei Star Force schon angekotzt und ist bei Denuvo nicht anders.
Ich versehe den Unsinn sowieso nicht. Kopierschutz weglassen und fertig.
Wer online Spielen will, muss es sowieso kaufen und wer nur den Single Player spielen will, der zieht sich das dann eben.
Man könnte den Single Player dann auch als "Demo Version" auslegen. Wer Gefallen daran findet, kauft sich das Game, damit er online spielen kann.
Und dann muss man den Kopierschutz Entwicklern auch keine horrende Summen in den Rachen werfen für Lizenzgebühren.
 
Seit wann gräbt sich Denuvo ins System? Das ist das erste mal, dass ich das höre.

Bisher dachte ich, dass Denuvo nur Teil des jeweiligen Executables ist.
 
Ziemlich eingeschränkte Sichtweise.
Jeden Tag für den es bei einem neuen Titel keinen Crack gibt, ist ein Gewinn für den Publisher.

Blöde frage aber was gewinnt der Publisher eigentlich?
Mehr Kunden vermutlich nicht oder nur in irrelevanten Mengen.
Ich kann mir nicht vorstellen das alle Piraten stattdessen das Spiel kaufen, genauso wenig werden alle zu Piraten wenn etwas zum laden verfügbar ist :ka:

Ich bleibe dabei das Kopierschutz schön klingt aber letztlich völlig nutzlos ist sowohl für Entwickler und noch viel unnützer für die Kunden.
Bei den ganzen Indiegames aus dem HumbleBundle usw. gibt es das Problem doch auch nicht und bei Witcher klappt es doch auch.
 
Zurück