Fallout 3: Neue Texturmods bringen fotorealistische Optik

hi

als ich das Game mir gekauft hatte ,war ich etwas etaeuscht von der Grafik. :daumen2:

aber mit dem mods die es jetzt gibt, sieht es deutlich ansehnlicher aus:daumen:

Warum gehen solche Mods auf die FPS, tun sie es überhaupt wirklich?
Leuchtet mir gar nicht so ein warum denn? :huh:
Die fressen mehr VRAM klar, aber warum soll das tiefere FPS bewirken, ausser man hat zuwenig davon?

Bei GTA4 machten Texturen hoch oder mittel keine Bohne aus bei den FPS, nur der armen Graka wurden 300MB mehr rein gedrückt einfach. :)

Aber apropos Fallout3 und VRAM: Habe schon jetzt in 1920x1200, 4xAA 750MB voll, so viel Platz wäre da gar nicht mehr für neue Texturen auch noch.
Hat jemand den Unterschied mal gemessen da?

Warum gehen solche Mods auf die FPS, tun sie es überhaupt wirklich?
Die Texturen senken idR nur dann die Fps, wenn der VRAM überläuft - was mit den üblichen Settings (selbst in 1.920 mit 8x MSAA) auf 1G-Karten nicht der Fall ist. Siehe Fallout 3: Benchmark-Test mit dem HD-Texture-Pack. Allerdings geht der Bench nur 20sec, wenn man 1-2h spielt, sieht die Sache manchmal (!) ganz anders aus. Leider sehr aufwendig zu benchen :(

cYa

Zuletzt bearbeitet:
GDDR5 ist doch offensichtlich besser, siehe HD4850->HD4870. Die 70er ist ja nun nicht wirklich langsamer...:D Man kann sagen, das GDDR5 mit 512bit Interface (noch) nichts bringt, aber schneller als GDDR3 ist er in jedem Fall.[...]
Mal abgesehen davon, dass der Chip der 4870 höher getaktet ist und die Karte allein dadurch schneller ist, wäre eine 4850 bei gleichem Chiptakt mit 512Bit Speicherinterface trotz GDDR3 Ram sogar schneller. Am Ende zählt einfach nur die maximale Bandbreite, wie die erzielt wird, ist egal. Natürlich hat GDDR5 das höhere Potential gegenüber GDDR3/ 4, aber deshalb ist er aktuell nicht generell besser.

"die" MOD und nicht "der" MOD ;)

Das sieht unser Lektorat anders. :D

Und das sieht er auch ganz richtig so! :D

"Die" Mod fühlt sich ungefähr so richtig an wie "das" Level.
Es heißt "die" Modification, aber "der" Mod. Genauso die es "der" Level heißt.
Nur der "Nachwuchs" kommt auf so seltsame Artikel für englische Wörter. ;)

"Den" Mod spare ich mir. Kaum eine Texture sieht wirklich gut aus und letzenendes wird so die Homogenität der Game-Texturen gestört. Einzig die Indoor-Boden-Texturen (zb. rumliegende Blätter und Zeitschriften) finde ich wirklich ziemlich schlecht im Original.

Und das sieht er auch ganz richtig so! :D

"Die" Mod fühlt sich ungefähr so richtig an wie "das" Level.
Es heißt "die" Modification, aber "der" Mod. Genauso die es "der" Level heißt.
Nur der "Nachwuchs" kommt auf so seltsame Artikel für englische Wörter. ;)

"Den" Mod spare ich mir. Kaum eine Texture sieht wirklich gut aus und letzenendes wird so die Homogenität der Game-Texturen gestört. Einzig die Indoor-Boden-Texturen (zb. rumliegende Blätter und Zeitschriften) finde ich wirklich ziemlich schlecht im Original.

Ich habe gerade meinen Duden (23. Auflage) bezüglich "Level" zu Rate gezogen:

Level, das u. der; -s, - <engl.>
(Niveau, [Schwierigkeits]stufe)

Ein klassisches Unentschieden, man darf also weiter gespannt sein;)

Zurück