Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Bevor man solche Aussagen macht sollte man sich erstmal über den Preis informieren. Keiner hat was davon gesagt das man sich nen Sennheiser HD500 oder HD600 zulegen soll. Und die heutigen "billigen" Onboard Soundkarten können einiges mehr als ein Kopfhörer.

Scheissegal, lieber erstma stänkern wa?

gruss

sorry, aber immer wieder die gleichen Floskeln unter den Headset-beiträgen.

jedesmal fühlt sich jemand berufen was von Kopfhörern und extra-mikrofon zu labern und wirft alle Headsets in einen topf.

und wenn ich auch was verallgemeinern darf, dann nee, onboard soundkarten haben nicht mehr drauf als die mitgelieferten von Headsets
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Von den Headsetsoundkarten hab ich doch garnix gesagt, es ging bei mir nur um den puren Kopfhörer. Aber sicherlich sind die mitgelieferten Karten gut und besser als onboard Soundkarten.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Was gleich zum ersten Satz im Artikel:

Guter Klang ist eine sehr subjektive Sache, jeder Mensch erlebt ihn etwas anders und empfindet auch die Klangfarbe - also den durch Frequenzverlauf, Abstimmung und Bauart bedingten Sound beispielsweise eines Headsets - als eher angenehm oder nicht.
Was sehr die Klangfarbe bestimmt, sind die harmonischen Verzerrungen.
Viel K2 macht den Klang oft wärmer, viel K3 dagegen "Verzerrter/Rauer".
Laut meinen eigenen Messungen wird's klanglich sehr unangenehm, sobald K3 oberhalb K2 steigt.

Auch wichtig ist oft der Pegel.
Sehr wenige Lautsprecher haben einen linearen Anstieg der Verzerrungen,
nur wenn sie dies machen bleibt der Klang über einen weiten Lautstärkebereich identisch.

Was ebenfalls viel formt, sind z.B. Partialschwingungen, welche sich vor allem auf 1-Wege-Systeme
arg auswirken, sprich Breitbänder. Mehrwege-Systeme sind hier also klar vorzuziehen.

Anm.:
Letztes Jahr auf der Prolight & Sound habe ich mich 6h nur über In-Ear Systeme informiert,
das war schon recht spannend mit den Herstellern muss ich sagen, da konnte man vor allem viel Hören.
Paar Kopfhörer habe ich mir natürlich auch wieder mal angehört, vor allem Audio Technica und Beyer.



Zum Thema:
Es gibt Lautsprecher/Kopfhörer zum Spaß haben, bzw. Sound "erleben",
andererseits aber "Arbeitstiere". Die Arbeitstiere müssen absolut neutral klingen (Verzerrungen + Phase+Gruppenlaufzeit) und linear spielen (Frequenzverlauf),
Die Kisten zum Spaß haben dürfen dagegen den Klang formen, spritziger und auch fetter klingen.

Ich persönlich bevorzuge zum zocken die typische HiFi-Loudnesskurve,
zum Musik hören oder Arbeiten muss es dagegen absolut linear sein, da ich den Sound so hören möchte wie er angedacht war/Produziert wurde.

Was dagegen jeder selbst entscheiden muss, ist ob offenes oder geschlossenes System.
Offene klingen oft besser meiner Meinung nach, es klingt weniger nach Kopfhörer, sondern mehr nach Lautsprecher im Raum,
dafür dringen eben Umgebungsgeräusche ein, bzw. der Sound ist recht laut nach außen, was schlecht für Streamer sein dürfte.


Was ich etwas ärgerlich finde ist,
dass es so wenig, bzw. keine brauchbaren schnurlos-Headsets gibt.
Das Zeug was taugt, muss man bei Com-Anbietern suchen und hier wird's gleich extrem teuer.

Da mir der Sound oft net so wichtig ist, ich aber null Lust auf Kabelsalat habe, nutze ich das Creative Tactics.
Das Mikro kann man aber in die Tonne kloppen.
Falls doch guter Sound, nutze ich mein Audio Technica Kopfhörer, oder spiele eh an der Leinwand mit Kinosound.


Wen das Thema Klirr weiter interessiert, hier ein Auszug aus meinem online THD-Rechner:
Je geringer die Verzerrungen, desto näher ist das Signal am Original
Nichtlineare Verzerrungen sind Oberschwingungen,
deren Frequenzen ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz sind.

Ungeradzahlige Harmonische (K3, K5...) sind geradzahlige Obertöne
Geradzahlige Harmonische (K2, K4...) sind ungeradzahliche Obertöne
Ungerade Hamonische (K3) empfinden wir als störend oder aufdringlich,
Gerade (K2) werden oft als "wärmeres Klangbild" empfunden.

Der THD entspricht dem Wert aller Nichtlineare Verzerrungen,
also K2, K3, K4, K5 usw.
Was heißt das? Der vom Hersteller angegebene THD sagt erst mal überhaupt gornüscht aus ;)
(Vor allem wird der idR. bei nichtssagenden 1kHz ermittelt, wie auch SN bzw. THD-N)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Was haltet ihr von dem Roccat Kave XTD 5.1 Analog?
Ich habe eine Creative Sound Blaster Z und will die 5.1 richtig ausnutzen.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Was haltet ihr von dem Roccat Kave XTD 5.1 Analog?
Ich habe eine Creative Sound Blaster Z und will die 5.1 richtig ausnutzen.

Wenig. Klingt wie ein 2€-Kopfhörer von der Supermarktkasse.

Und der Surroundeffekt auf Kopfhörern funktioniert genauso gut wenn es mit guter Software simuliert wird, als wenn es "echt" ist.


Ich würde da eher einen guten Stereokopfhörer kaufen. Ich kenne die Creative Software nicht, aber vermutlich kann die Surroundeffekte für Kopfhörer simulieren, die von Asus kanns. Ansonsten hat Razer für seine Kopfhörer wohl mal eine sehr gute Software geschrieben, die wohl frei verwendbar sein soll.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Lautsprcher und Stand Micro FTW:daumen:... ich hasse kömische dinger auf meine Ohren, will ik nicht und hatte ik noch nie...
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Lautsprecher geht ganz einfach nicht.
Von Simulation halte ich nicht so viel.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Von Simulation halte ich nicht so viel.

Nun ... sie klingen tatsächlich besser als sogenannte "echte" Surroundkopfhörer.


Lautsprecher würde ich auch nicht empfehlen falls auch ein Mikrofon genutzt werden soll. Ich bin mir nicht sicher, ob die Soundkarte das was sie gerade ausgegeben hat beim Mikrosignal wieder perfekt herausfiltern könnte, ohne dass die Sprachqualität leidet.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Gibt es da einen Vergleich.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Stereo Headset, 5.1 erzeugen will.
Bei meinen Logitech G230, klingt virtualisierter 5.1 nicht anders als Stereo.
Und meine Creative Sound Blaster Z, kann 5.1 virtualisieren.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Gibt es da einen Vergleich.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Stereo Headset, 5.1 erzeugen will.
Bei meinen Logitech G230, klingt virtualisierter 5.1 nicht anders als Stereo.
Und meine Creative Sound Blaster Z, kann 5.1 virtualisieren.

Deine Ohren sitzen ja auch nur an zwei Positionen, und erzeugen den Raumklang anders.

Der Unterschied ist, dass der Raumklang vom Gehirn erzeugt wird, in dem es geringe Abweichungen im Klang und geringe Verzögerungen interpretiert. Das kann man auch gewollt ins Audiosignal für die Kopfhörer reinrechnen.


Das Problem mit Kopfhörern mit mehr als einem Lautsprecher pro Seite ist, dass die Lautsprecher qualitativ immer richtig mies sind. Das ist auch bauartbedingt kaum anders möglich.
Wie gut die räumliche Wahrnehmung dabei wirklich ist schwankt ein bisschen, aber häufig ist sie immer noch nicht wirklich gut.

Mit einem vernünftigen Stereokopfhörer hast du einen um Welten besseren Klang, und mit guter Software zur Verarbeitung des Surround-Signals klingt das auch echt. Wichtig ist natürlich, dass die Tonquelle wirklich eine gute Soundengine hat und 6 oder 8 Audiokanäle an den Treiber / die Surroundsoftware liefert, damit diese daraus eine gute 2-Kanal-Surround-Simulation berechnen kann.


Ich nutze das manchmal in Battlefield (MEGA gute Soundengine in dem Spiel!), mit einer Asus Xonar DG und einem Beyerdynamic DT770Pro. Da funktioniert die Ortung super, das einzige was mich stört ist dass der Treiber der Soundkarte auch immer etwas Hall mit einbaut. Da Battlefield das schon selber macht, ist es am Ende immer etwas mehr als nötig wäre.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Battlefield ,welches?
Alles was über Battlefield 2 ist, hat keine ordentliche Soundengine mehr.
Battlefield 2 hatte wenigstens EAX 5.0 HD, alles darüber benutzt nur noch die CPU, da kein Hardwaresupport mehr drin ist.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Gibt es da einen Vergleich.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Stereo Headset, 5.1 erzeugen will.
Bei meinen Logitech G230, klingt virtualisierter 5.1 nicht anders als Stereo.
Und meine Creative Sound Blaster Z, kann 5.1 virtualisieren.
Denk doch einfach mal nach, wieviele Ohren dir am Kopf gewachsen sind. Sollte die Antwort 2 sein, dann weißt du auch wieviele Treiber du pro Ohr benötigst. Simulierter Surround Klang wird dann wie im RL über zeitliche Verzögerungen und Spiegelungen erzeugt und ist wesenltich besser als "echte" 5.1 Headsets, da die auch keinen Raum aufbauen können, dazu haben sie dann 6 Popeltreiber anstatt 2 vernünftige. Das Marketing der Gamingfirmen scheint bei dir gut zu fruchten.
Mythos Gaming Headset, lesen und verstehen.
Im Prinzip ist es aber dir überlassen, was du kaufst, wir die Ahnung haben, beraten nur kostenlos, weil wir mit gewissen Produkten schlechte erfahrungen gemacht haben, damit es ein anderen uns nicht gleich tut.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Gibt es da einen Vergleich.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Stereo Headset, 5.1 erzeugen will.
Bei meinen Logitech G230, klingt virtualisierter 5.1 nicht anders als Stereo.
Und meine Creative Sound Blaster Z, kann 5.1 virtualisieren.

Ganz einfach. Erst einmal hast du zwei Kanäle bei einem Stereo-Kopfhörer, links und rechts. Um schonmal beide Richtungen zu differenzieren, reicht es, den Sound nur auf einer der beiden Ohrmuscheln auszugeben.
Um dann noch ein Gefühl für "Hinten rechts" oder "Vorne links" zu erzeugen, kann der Sound mittels Software so "manipuliert" (ist das das richtige Wort dafür?) werden, dass es eben so wirkt, als wäre es vor dir oder hinter dir. Das geht wunderbar, meine DT 770 Pro beweisen es immer wieder. Teste es einfach mal, wenn du die Gelegenheit dazu hast.

Wenn man das Geld hat, fährt man mit einer Kombination aus Stereo-Kopfhörern und einem separaten Mikrofon imo besser als mit einem 5.1 Headset, wobei das auch nicht mehr kosten muss als ein Headset. Vernünftige Mikrofone, die für Teamspeak/Skype/Discord ausreichend sind, bieten auch die Headsets mittlerweile alle, aber jedes, das ich bisher getestet habe, ist bei der Soundwiedergabe, vor allem bei Musik, durchgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Sehr gut, die Surround-Simulation des Videos ist wirklich nicht schlecht :D

Ich habe mich übrigens auf Battlefield 3 bezogen.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Das ist keine Simulation, sondern eine binaurale Aufnahme.
Ein ähnliches Ergebnis sollen/können entsprechende Simulationen erzeugen. Entsprechende Implementierungen sind unterschiedlich gut ausgereift.
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

@PCGH Philipp, ein gesonderter Mikrofontest würde sich noch sehr gut machen :)
 
AW: Kaufberatung und Bestenliste für Spieler-Headsets

Ich muss sagen Headset sind die Art von "Gaming Peripherie" die den schlechtesten Eindruck macht. 90% ist schlicht Müll. Entweder ist die Hardware Grüze oder dann taugt die Software nicht viel. Am liebsten hätte ich, dass jemand die 7.1 Virtualisierung als saubere Softwarelösung separat verkaufen würde, dann könnte ich auf echte Qualitätsheadsets zurück greifen.
 
Zurück