SSDs & HDDs im großen Stil zerstören: Hacker experimentiert

AW: SSDs & HDDs im großen Stil zerstören: Hacker experimentiert

Das reicht zumindest für Erbringungshaft.
 
AW: SSDs & HDDs im großen Stil zerstören: Hacker experimentiert

Oder einfach jede Platte mit einem 100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Stelligem Passwort verschlüsseln dürfte doch reichen oder?
Ganz so lang muss es nicht sein :D

Das Problem ist, an irgendeinem Punkt wird es unwirtschaftlich das Passwort zu erraten, und man versucht stattdessen den Verschlüsselungsalgorithmus zu knacken.
Es gibt zwar aktuelle ein paar als "sicher" angesehene Algorithmen, aber es ist nicht sicher ob diese es auch wirklich sind. Vor einigen Jahrzehnten hat man auch schon manches für sicher gehalten und später festgestellt, dass man sich geirrt hat.
Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Leute, diese Signaturen nerven echt!
 
AW: SSDs & HDDs im großen Stil zerstören: Hacker experimentiert

Zum Thema Passwort fällt mir noch ein: xkcd: Security

Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner alten Sandforce-SSD bei einem internen Secure Erase einfach der Schlüssel verworfen wird, mit dem alles transparent verschlüsselt ist. Mit dem Passwort hat also ausschließlich der Controller zu tun. Alles ohne Gewähr, ich bin weder Experte, noch sind diese Informationen besonders frisch.
 
AW: SSDs & HDDs im großen Stil zerstören: Hacker experimentiert

Wenn der Artikel "Ein Bauplan für einen Quantencomputer" echt ist, dann hat es sich wohl auch bald mit der Verschlüsselung erledigt. Dann wird diese innerhalb einer Woche oder spätestens eines Monats dechiffriert sein.
Das ist für uns grundsätzlich erstmal schlecht, da wir "alle" gerade zur Zeit sowie so schon immer und überall abgehört werden.
 
AW: SSDs & HDDs im großen Stil zerstören: Hacker experimentiert

Dann noch die Fernzündung dazu, und die Sache wird auch militärisch relevant - wer möchte denn schon, dass fremde Mächte die eigene Drohne auslesen?

Dafür nutzt man schon seit langem wie auch bei Raketen FPGAs.

Sobald die Betriebsspannung weg ist, ist auch die Programmierung und Konfiguration futsch.
 
Zurück