Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Hohn finde ich einfach nicht gut. Egal von welcher Seite.

@seahawk: Die Tatsache, dass AMD Karten fast immer deutlich näher am theoretischen Taktlimit ootB betrieben werden, stört Dich nicht?

Denn eigentlich bedeutet das, dass die Lebensdauer eher geringer sein müsste, als bei Produkten, die per Standard eher konservativ betrieben werden und entsprechend Spielraum für OC haben.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Entweder noch ne Fury oder eben 2xRX480CF.

Ansonsten halt auf den Wunderchip Vega warten.

Du bist eindeutig kein guter Berater!

Eine Fury ist bestensfalls leicht über GTX980 Niveau und kostet über 300€, in manchen shops sogar über 600€.
2x RX480CF sind mindestens so teuer wie eine GTX1080, die dann ohne die MGPU-Problementik käme und nicht immer gleichwertig wäre. Zusätzlicher Stromverbrauch und Hitze mal außen vor gelassen.

Ich kann das nur den Kopf schütteln. Was machst du denn, wenn dein Wunderchip Vega wieder ein Rohrkrepierer wie Fiji oder Polaris wird? Empfiehlst du dann 3x RX580 oder auf Navi zu warten? Allmählich wird das lächerlich.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

So ein Quatsch Polaris als Rohrkrepierer zu bezeichnen. :what:
Viel schneller ist ein GP 106 auch nicht.
Und Polaris war nie dafür gedacht/konzipiert sich mit dem GP 104 anzulegen.

Einzig Polaris 11 war etwas "schwach" im Vergleich zur 1050ti.
Dafür sind GPUs damit aber auch sehr günstig.

Man könnte AMD höchstens vorwerfen den Bereich oberhalb der 480 für ein Jahr nicht bedient zu haben.
Das müssen sie aber auch nicht, wenn sie es nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Wieso ein Jahr?
Seit der Fury x (2015) ist doch nach oben nichts mehr passiert.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Weil Fiji bis 2016 noch halbwegs gut mit dem GM 200 (980ti) mithalten konnte.
Erst mit dem Release des GP 104 (1070/1080) und später des GP 102 (Titan X P) in 2016 hat sich das geändert.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

So ein Quatsch Polaris aus Rohrkrepierer zu bezeichnen. :what:
Viel schneller ist ein GP 106 auch nicht.
Und Polaris war nie dafür gedacht/konzipiert sich mit dem GP 104 anzulegen.

Unterschied ist, dass ein GP106 ein kleinerer Chip ist, der trotzdem +/- genau so schnell ist. Im Vergleich zu einer überhypten Polaris architektur mit TDP-Werten, die sogar einem beschnittenen GP104 gleichen, diesem aber leistungstechnisch nicht ansatzweise nahe kommen ... für mich ist das ein Rohrkrepierer. :nene:

Natürlich wollen das die RX470/480 Besitzter nicht hören. Genau wie der Fury-User eben im anderen Foren, der mir gesagt hat, Fiji wäre die Hardware-Offenbarung schlechthin und allen anderen würden das nicht verstehen... klar doch! :motz:


Einzig Polaris 11 war etwas "schwach" im Vergleich zur 1050ti.
Dafür sind GPUs damit aber auch sehr günstig.

Also entweder ... oder!
Hat ja mit Sicherheit einen Grund warum sie so "günstig" sind. Vielleicht weil AMD es aktuell nicht besser kann??? :rollen:


Man könnte AMD höchstens vorwerfen den Bereich oberhalb der 480 für ein Jahr nicht bedient zu haben.
Das müssen sie aber auch nicht, wenn sie es nicht wollen.

Aber natürlich ...!
Als Firma können sie sich auch gleich sterben legen, wenn AMD keine Produkte mehr verkaufen möchte. Ist ganz einfach! :devil:


Wir wissen beide wie unsinnig deine Aussage war, oder?

Weil Fiji bis 2016 noch halbwegs gut mit dem GM 200 (980ti) mithalten konnte.
Erst mit dem Release des GP 104 (1070/1080) und später des GP 102 (Titan X P) in 2016 hat sich das geändert.

Alle Fiji-Modelle hatten unausgereifte Treiber und andere Marotten wie Throttling oder Pumpenrückrufaktion. Situationsbedingt konnten sie hier und da mithalten, waren aber sehr unstetig in der Leistung.

Als sich das dann legte, hatte AMD die Series schon wieder begraben. Die Verfügbarkeit und die Preise waren sowiso grausam. Nvidia hat AMD kurz und einfach mit dem Launchpreis der 980 Ti kalt erwischt. Die teuere Speicherlösung HBM hat der Reihe dann den Rest gegeben. Keine Chance zu reagieren.

Für Polaris hatte man sich sicher auch mehr versprochen, doch dann kam Pascal ... der Rest ist Geschichte. Sehen wir mal was das nächste Kapitel bringt.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

@matty2580
Eine GTX 980ti und eine GTX 1070 nehmen sich in Spielen nichts.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen war Fiji nie ein ernsthafter Gegner zur GTX 980ti.
Schau Dir mal die 4 größeren Release dieses Jahr an.
Sniper Elite 4.png Mass Effekt A..png For Honor.png Ghost Recon Wildlands.png
Einzig in Sniper Elite 4 war man wenigstens in der Nähe von der Konkurenz.

Und wie der Run auf Pascal beweißt, wird auch in diesem Segment gekauft wie verrückt.
Sogar bei einer so teuren Karte wie der 1080ti wird den Händlern die Bude eingerannt.
Ob AMD nicht gekonnt hat, oder sie einfach eine andere Strategie fahren wollten und dadurch den Highendmarkt vernachlässigt haben.............ich weiß es einfach nicht.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Bevor ich dich gleich auf ignore stelle, antworte ich noch einmal auf deinen Post.

Unterschied ist, dass ein GP106 ein kleinerer Chip ist, der trotzdem +/- genau so schnell ist. Im Vergleich zu einer überhypten Polaris architektur mit TDP-Werten, die sogar einem beschnittenen GP104 gleichen, diesem aber leistungstechnisch nicht ansatzweise nahe kommen ... für mich ist das ein Rohrkrepierer. :nene:
So viel größer als der GP 106 ist P10 nicht. Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten.
Die Yields müssten jetzt für 14nm bei GF sehr gut sein, so dass auch bei AMD die Kasse stimmt.
P10 ist auch keine überholte Architektur, nur weil jetzt Vega vor der Tür steht.
Async Compute kann P10 deutlich besser, und einige DX12 Features bietet nur AMD.

Also entweder ... oder!
Hat ja mit Sicherheit einen Grund warum sie so "günstig" sind. Vielleicht weil AMD es aktuell nicht besser kann??? :rollen:
Nöö, AMD wollte den Chip genau so haben wie er ist.
Die 1050ti ist preislich auch sehr nahe an der 470/480 mit 4GB VRAM.
Da bekommt man für wenige Euro mehr, auch deutlich mehr Leistung.

Wir wissen beide wie unsinnig deine Aussage war, oder?
Schreibe ich hier mit einem Kleinkind?

Es zwingt doch niemand AMD dazu einen Marktbereich unbedingt abdecken zu müssen.
Das machen sie, wenn sie es wollen, und NICHT wenn einige sich dass wünschen.
Und so schlecht sieht das finanziell bei AMD nicht mehr aus.
Der Aktienkurs hat sich deutlich stabilisiert.
Nicht wenige hier im Forum haben AMD Aktien gekauft, und damit gut Geld gemacht.
Die Zukunftsprognosen sehen aktuell sehr gut aus für AMD.

Sehen wir mal was das nächste Kapitel bringt.
Mit der 980ti konnte Fiji noch gut mithalten. Das war auch der Gegner für diesen Chip.
Und wie es mit Vega wird, sehen wir ja bald.

p.s. Jetzt viel Spass weiterhin bei PCGH (das ist ernst gemeint).
Weitere Beiträge von dir kann/will ich nicht mehr lesen.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Demnach braucht man ja nicht auf OC-Karten warten wie zum Beispiel Classified oder andere ehemalig wertigen Super OC-Karten.
Die gehen dann ja alle sofort kaputt.
Blöde Aussage,so verkauft diese Karten dann mit Sicherheit niemand mehr.Na dann schaue ich bei AMD vorbei, tschau NVIDIA.
Gruss
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Demnach braucht man ja nicht auf OC-Karten warten wie zum Beispiel Classified oder andere ehemalig wertigen Super OC-Karten.
Die gehen dann ja alle sofort kaputt.
Blöde Aussage,so verkauft diese Karten dann mit Sicherheit niemand mehr.Na dann schaue ich bei AMD vorbei, tschau NVIDIA.

Ist das Dein Ernst? :ugly:
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ja und wo wiederspricht sich das? Nur weil PCGH die Aussage mit einem Jahr nicht unterschreibt, heißt das noch lange nicht, dass Nvidia nicht 5 Jahre vorsieht.
Bitte nochmal durchlesen:
"Demnach wähle Nvidia einen Spannungsverlauf, mit dem der Durchschnitt der Grafikkarten etwa fünf Jahre alt werde, bevor eine Elektromigration einsetze. "
Ich bezog mich vor allem auf den hinteren Teil - die Elektronenmigration setzt definitiv nicht erst nach 5 Jahren ein, so wurde das im Video nicht gesagt und so ist es auch physikalisch falsch.
Davon abgesehen, beziehen sich die 5 Jahre sicherlich nicht auf den DURCHSCHNITT, sondern eher im Rahmen einer tolerierten Wahrscheinlichkeit auf den Worst Case. Ansonsten würden ja über 50% der Karten vorher ausfallen.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

So viel größer als der GP 106 ist P10 nicht. Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten.
Die Yields müssten jetzt für 14nm bei GF sehr gut sein, so dass auch bei AMD die Kasse stimmt.

GF hat nie gute Yields. Das war schon immer ihr Problem. Doch alleine der Fakt dass der GF14nm Prozess dichter ist als der 16ner FF+ von TSMC und der Polaris Chip auch noch größer ist, sollte doch Bände sprechen.

Wir könnten jetzt noch ausführlich über die seltsame Spannungsgeschichte von Polaris reden, doch im Thread geht es um Pascal. (sorry Admins, gerade erst gemerkt!)

Es zwingt doch niemand AMD dazu einen Marktbereich unbedingt abdecken zu müssen.
Das machen sie, wenn sie es wollen, und NICHT wenn einige sich dass wünschen.

Oh doch, genau das tun die Käufer und der entsprechende Markt. Wenn AMD dauerhaft konkurrenzfähig bleiben möchte, dann müssen sie auch Produkte verkaufen.

Falls ein Anbieter wie AMD das nämlich nicht macht, werden die Kunden auch nicht kaufen, selbst wenn er es plötzlich doch tut. Die Marke AMD sinkt zurzeit stetig an Marktbedeutung. Kommen keine Produkte, ist sie in den Augen vieler bald nichts mehr wert.

Momentan ist Pascal einfach der Markttrend bei den Käufern. Als Marke verkaufen sich die Geforce wie warme Semmeln. Damit verdient man Geld!

Jaein, ich warte eh auf das nächste Jahr. Aber ich baue tatsächlich auf AMD. Warum fragst du ?
Bin gerade mit dem Auto unterwegs im Stau, bis später.
Gruss

Warum erst nächstes Jahr? Kein Vertrauen in Vega wie alle anderen User hier? Falls du auf Navi wartest, der könnte noch einige Zeit auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

GF hat nie gute Yields. Das war schon immer ihr Problem. Doch alleine der Fakt dass der GF14nm Prozess dichter ist als der 16ner FF+ von TSMC und der Polaris Chip auch noch größer ist, sollte doch Bände sprechen.

Wir könnten jetzt noch ausführlich über die seltsame Spannungsgeschichte von Polaris reden, doch im Thread geht es um Pascal. (sorry Admins, gerade erst gemerkt!)



Oh doch, genau das tun die Käufer und der entsprechende Markt. Wenn AMD dauerhaft konkurrenzfähig bleiben möchte, dann müssen sie auch Produkte verkaufen.

Falls ein Anbieter wie AMD das nämlich nicht macht, werden die Kunden auch nicht kaufen, selbst wenn er es plötzlich doch tut. Die Marke AMD sinkt zurzeit stetig an Marktbedeutung. Kommen keine Produkte, ist sie in den Augen vieler bald nichts mehr wert.

Momentan ist Pascal einfach der Markttrend bei den Käufern. Als Marke verkaufen sich die Geforce wie warme Semmeln. Damit verdient man Geld!



Warum erst nächstes Jahr? Kein Vertrauen in Vega wie alle anderen User hier? Falls du auf Navi wartest, der könnte noch einige Zeit auf sich warten lassen.

@Grestorn
Sorry Leute, etwas spät u der Grund: u das hört sich bekloppt an aber heute Mittag wurde ich von einem Mercedes G Brabus/ Geländewagen G32 glaube ich, verfolgt. Zuerst sahe ich ihn auf der Autobahn an mir vorbeirasen dann parkte der gleiche Benz noch dem shoppen im Einkaufzentrum 25 km weiter exakt nebenmir, rückwärts u als ich, wir nach 2 Stunden nach Hause in Richtung Autobahn wollten, standen, als ich ausparkte aufeinmal 2 Typen neben dem Brabus und als ich 25 km nach Hause fuhr u daheim parkte, kam der gleiche Brabus nach 4 Minuten um die Ecke in meine Strasse gefahren. (PS. er war wohl zu langsam;) ),Fuhr langsam an mir vorbei und blieb am Ende der Strasse 2 Minuten stehen. Mitlerweile habe ich seine Adresse u Namen herausbekommen. Bitte fragt mich nicht wie.Hat sich herausgestellt das er Autohändler (mit Werkstatt, ) zu sein scheint . Vieleicht liegt am Modell das ich fahre einen 19 Jahre alten Pechschwarzen tiefergelegten Audi Cabrio 1.8 Liter Möchtgern-Turbo, den es so niemals mit Turbo gab.Grins :) Mittlerweile ist der Wagen heute min. 12000 € Wert anstatt wie vor 5 Jahren 2500. Weltweit gab es ab den 90ern nur 70.000 Stück, die Fans wissen das. Aber den Typ behalte ich auch im Auge. Habe auch Fotos aber die darf ich hier nicht zeigen.

Zurück zum Thema.
Ich denke 8 Gigabyte HBM2 Speicher reicht mir nicht, gut es sind allerdings HBM2 . Jetzt habe ich 6 GiByte. Als Zahl zum Speicher nicht wirklich ein Sprung u mit der 980Ti 1506 MHz ist es auch nicht wirklich zur 1080Ti der GPU-Hyper.

Meine Karte, wenn NVIDIA wieder gesundes OC zuläßt, sollte 16 GiByte HBM2-SPEICHER haben u 40% nochmal auf die 1080Ti drauflegen. Dann gebe ich auch 1300 € aus .

Die VEGA behalte ich im Auge u was das Vertrauen zu AMD betrifft, wenn es dann wie mit Ryzen läuft könnte ich auch jetzt kaufen aaaber das will ich vorher geprüft sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Das Problem wurde sogar hier schon ausführlich diskutiert. Kann aber gut sein, dass noch eine oder mehree weitere Bedingungen erfüllt sein müssen: WQHD, GSync und/oder DisplayPort.

Jedenfalls ist es eine Tatsache, wurde auch von NVidia bestätigt und lässt sich wohl aus technischen Gründen nicht beheben.

Mir ist vor dem Schlafen gehen auch noch eingefallen das ich das Problem tatsächlich bei der GTX 760 hatte, ob ich das irgendwie gefixt hatte weiß ich nicht mehr, da warens aber auch nur 2 Monitore, beide über DVI angeschlossen. Die 760 hatte aber auch mit DP so ihre Probleme (die bekannte Spannung auf dem letzten Pin wo Strom vom Monitor zur Graka geht, verursachte bei mir massive Probleme). Bei der GTX 1060 von Gigabyte aber null Probleme. Also zumindest bei der GTX 1060 mit FullHD@144Hz über DP geht es aber definitiv. Gsync nutze ich btw nicht.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Die könnten das schon beheben aber wollen einfach nicht, basta. Das Verkleben von Spulen mit Harz ist eigentlich ein alter Hase.
 
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Blöde Aussage,so verkauft diese Karten dann mit Sicherheit niemand mehr.Na dann schaue ich bei AMD vorbei, tschau NVIDIA.
Ach und du glaubst jetzt wirklich das dies ein NV only Problem ist? Bekommen die ihre Chips wo anders her als andere Hersteller. Wenn du eine Formel aufstellen müsstest wie würde die Ausschauen?
Meine schaut so aus: Fertigungsverfahren / (Stromaufnahme*Betriebsstunden unter Last) = Haltbarkeit
Ich denke von Elektromigration werden wir in Zukunft noch viel mehr hören, weil sie ab jetzt ein Problem wird. Natürlich nicht nur bei Nvidia, sondern bei allen Chips mit hoher Leistungsaufnahme.
Hups - ich habe bei der Formel doch glatt die Temp vergessen:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ach und du glaubst jetzt wirklich das dies ein NV only Problem ist? Bekommen die ihre Chips wo anders her als andere Hersteller. Wenn du eine Formel aufstellen müsstest wie würde die Ausschauen?
Meine schaut so aus: Fertigungsverfahren / (Stromaufnahme*Betriebsstunden unter Last) = Haltbarkeit
Ich denke von Elektromigration werden wir in Zukunft noch viel mehr hören, weil sie ab jetzt ein Problem wird. Natürlich nicht nur bei Nvidia, sondern bei allen Chips mit hoher Leistungsaufnahme.
Hups - ich habe bei der Formel doch glatt die Temp vergessen:schief:

In allem liegt ein Ton Ironie bei dem was ich Aussage und sind wir mal ehrlich, das liegt auf der Hand, oder?
Also meine 850.00€ teure 980Ti Classified ist mit dem LN2 Bios bis 1.3 Volt vom Werk her offen. Gut, anderes Verfahren die Referenz war bis 1.195 Volt begrenzt u meine mit Standartbios 1.2125 Volt. 1506 MHz. u Speicher 3.7 GHz gehen aber auch 4 ghz.
Also 0.9 Volt extra, vom Werk und da hat niemand von NVIDIA behauptet das der Chip bei einer Erhöhung von 0.7 Volt nur 1 Jahr lebt. Brr
So ein Unsinn. Die Karte müßte im Juni kaputt sein.Pfui.
Gruss
 
Zurück