Windows 10: Vermeintlich finales Creators Update steht zum Download bereit

Mit erfolgreich erworbenem Seepferdchen für Suchmaschienenbedienung und konstanter Lesewilligkeit über einer Minute, kommt man weiterhin ohne große Hürden an die esd-Dateien aus erster Hand. Links u. Anleitung: 15063 ISO / ESD (deutsch, english) [4.Update] | Deskmodder.de

Hab ich gestern früh auf der Arbeit nach dieser Methode gemacht.
Erster Rechner war neu und wurde mit der ISO frisch installiert. Alles lief ohne Probleme, auch die Programme, die wir im Einsatz haben.
Dann hab ich mit der gleichen ISO ein Upgrade auf meinem Arbeitsrechner kurz vor der Mittagspause gestartet. Lief alles ohne Probleme durch, nur ein Programm (nScale 7) wollte nicht mehr.
Habs deinstalliert und wollte es neuinstallieren, aber das Setup hat sich sofort aufgehangen und es kam immer die typische Windowsmeldung, dass es nicht reagiert.
Hab dann kurzerhand alles abgesichert und auf meinem Arbeitsrechner das neue Windows sauber neuinstalliert, da das alte eh zugemüllt war.
nScale 7 ließ sich auch installieren und alles andere läuft auch ohne Probleme.

Hab dann zu Hause ein Upgrade durchgeführt und es lief alles wie geleckt. Meiner Meinung nach sogar einen Tick schneller.

Übrigens, wenn man im neuen Win10 die Datenträgerbereinigung durchführt, kann man das DX11 Cache säubern. Habs in der vorherigen Version nicht gesehen. Entweder cached die neue Version bestimmte DX11 Sachen für Spiele, damit diese schneller laufen oder es war schon vorher drin und man konnte den Cache nur nicht leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
np.
Ich habe nach der esd zu iso-Konvertierung das Update direkt unter Windows ausgeführt installieren können. Hier gab es bisher immer Probleme nach dem ersten Neustart. Trotz der drei aufeinanderfolgenden LMAA-Warte-Screens verlief die Installation sehr zügig. Das Startmenü und ein Großteil meiner Einstellungen wurden unberührt übernommen. Das Defender-Security-Center meckert, dass man Apps und Dateien überprüfen lassen soll aber das sollte neben allen weiteren SmartScreen-Optionen direkt ignoriert werden, da der Defender-Entzeitschutz weiter aktiv ist und sich hier irgendein Schlangenöl tarnt. Das Security Center schmeißt man dann am besten gleich wieder in der erneut einzurichtenden Taskmanager-Oberfläche aus dem Autostart. Man muss alle Menüs, besonders Datenschutz und Apps erneut abklappern. Die Methode ist einfach, denn kein Haken sollte gesetzt bleiben, egal wie hübsch er aussieht.
OneDrive wurde direkt wieder mitinstalliert, lässt sich aber jetzt mit CCleaner deinstallieren. ShutUp10 wurde ausgeführt...war ja klar, also Haken wieder rein und Neustart.
Soweit ist alles beim Alten. Noch putzen und weiter abklappern. Ein par Apps und Exploreroptionen müssen noch ausradiert werden. :)
Btw. Bevor man sich vom "Windows-Such-Dienst" verabschiedet drückt man ausnahmsweise Win+S und gibt dort Systemsteuerung ein, um sich per Rechtsklick auf den Eintrag einen Link zum Control-Panel ins Startmenü zu legen, denn das wurde aus dem Rechtklickmenü genommen. Hier hingegen fehlt der Defender-Eintrag. Den Link kann man erst einmal vorhalten, solange man wichtigere Einstellungen macht bzw. zu faul ist das heute noch zu erledigen. ^^

Machst Du das alles jedes mal nach einem Update?
Respekt! :daumen:
 
Ich habe nach der esd zu iso-Konvertierung das Update direkt unter Windows ausgeführt installieren können. Hier gab es bisher immer Probleme nach dem ersten Neustart.
Die sind nach wie vor vorhanden.
Den Neustart aus dem abgesicherten Installationsmodus mußte ich per Hand anschubsen.

Das Startmenü und ein Großteil meiner Einstellungen wurden unberührt übernommen.
Bei mir wurde alles komplett fehlerfrei übernommen.
So geht's nicht, Microsoft!
Da wird man ja arbeitslos als Servicer.

Das Defender-Security-Center meckert, dass man Apps und Dateien überprüfen lassen soll aber das sollte neben allen weiteren SmartScreen-Optionen direkt ignoriert werden, da der Defender-Entzeitschutz weiter aktiv ist und sich hier irgendein Schlangenöl tarnt.
Da hat er doch wohl Recht, oder?

Ein par Apps und Exploreroptionen müssen noch ausradiert werden. :)
War bei mir alles, wie vorher.

Btw. Bevor man sich vom "Windows-Such-Dienst" verabschiedet drückt man ausnahmsweise Win+S und gibt dort Systemsteuerung ein, um sich per Rechtsklick auf den Eintrag einen Link zum Control-Panel ins Startmenü zu legen, denn das wurde aus dem Rechtklickmenü genommen.
Ziemliche Frechheit!
Aber mein PC sieht so wie so anders aus ... .
Auch die Menüs sind á la Vista.

Eine dicke Krampe hat MS doch noch versteckt.
Die Schriftrößen lassen sich gar nicht mehr einstellen, da muß in der Registry rumgepfuscht werden:
Nur die Textgrosse andern nicht mehr vorhanden Windows 10 Deskmodder Wiki . :wall:

Und das bei meinen Augen.
 
Danke für die sinnvollen Rückmeldungen zum Sammeln. In W10Privacy waren dann doch noch etliche Haken erneut zu setzen.
Als Übergangslösung habe ich mir erst einmal eine reg-Datei angelegt, um die Systemsteuerung im RK-Menü des Desktop zu haben. Siehe unten. Die Einträge im Startmenü konnte ich bisher mit CLSID's nicht aufspühren und habe auch gerade keinen Bock mehr außer auf's Wochenende. Nach dem Säubern stehen hier knapp zwei GB mehr zur Verfügung als vor dem Update. Berichtigen muss ich meine Aussage bezüglich OneDrive. Es lässt sich jetzt wie jedes andere Programm entfernen. Keine Ahnug wie ich bei Posten auf CrapCleaner kam. Die (Windows-)Firewall hat einen neuen Ausflügler geblockt... "Überprüfung der Registrierung von App-URI-Handlern".
@rum
Bei kommulativen Updates musste ich bisher nur mit ThisPCTweaker 1.3.0.0 alle unnützen Ordner aus dem Explorer schmeißen. Das jetzige Update ist ein kompletter Build. Ich installiere sicher trotzdem regelmäßiger neu als Andere. Wenn das Update im April offiziell ist, werde ich wieder eine saubere Neuinstallation anstoßen. Das geht meist zwischen 18 und 20 Uhr über die Bühne oder auch mal zwischen 2 und 4 Uhr morgens... inkl. Backup. Früher verging dabei gern die doppelte bis dreifache (Warte-)Zeit.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\ControlPanel]
"MUIVerb"="Systemsteuerung"
"Icon"=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,\
00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,\
68,00,65,00,6c,00,6c,00,33,00,32,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,32,00,31,\
00,00,00
"Position"="Bottom"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\ControlPanel\command]
@=hex(2):22,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,\
00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,63,00,\
6f,00,6e,00,74,00,72,00,6f,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,00,00
 
Nachtrag:
Da die Energieverwaltung dauernd meinte, den PC schlafen legen zu müssen, bin ich wieder bei Version 1607.

Und die Mühle läuft auch wieder 2 Stunden ohne Aktivität.
 
Zurück