Catalyst 9.6 zum Download bereit: Powerplay-Bug behoben und Perfomance-Verbesserungen

nvidia bringt halt nur einmal alle 2-3 Monate einen Treiber für alle Karten, AMD macht monatlich für High End und alle 3 Monate für ältere Karten.
Deine Theorie ist tierisch fürn Arsch, alleine dieses Jahr hat Nvidia 13 Treiber released, davon 6 WHQL und 7 "Beta"-Treiber. Und wir haben jetzt gerade mal Mitte Juni, es sind also eher alle 2-3 Wochen....
 
Deine Theorie ist tierisch fürn Arsch, alleine dieses Jahr hat Nvidia 13 Treiber released, davon 6 WHQL und 7 "Beta"-Treiber. Und wir haben jetzt gerade mal Mitte Juni, es sind also eher alle 2-3 Wochen....

Eben, sehe ich auch so.
Nvidia reagiert was Game Probleme, wie Bugs, Kompatibilität oder BlueScreens am schnellsten. Eben eine Beta raus und schon können die User zufrieden ihr neuestes Game zocken. Das geht innerhalb Tage und ist meistens schon beim Release eines Games verfügbar. Bei ATI wartet man sich den ***** ab, bis der monatliche Release kommt. Von der Multi GPU Profil - Eingriffmöglichkeit bei ATI erst garnicht zu reden.
Die Hersteller haben mit den Treibern eine gewisse Verantwortung bzgl. ihrer Produkte und werden auch entsprechend dieses Supports gekauft. Wie gesagt das war ein Grund für mich.

mfg

Kosake
 
BEi Nvidia nennen sie die Treiber BEta und bei AMd Hotfix Treiber falls einer mal nötig ist was bei Nvidia öfter der fall ist deshalb gibt es auch öfter Treiber.
 
Hmm ich hab Crysis mit dem 9.5er auf Win7 laufen und bin sowas von enttäuscht, das flimmernde Bild mach das Spiel für MICH unspielbar. :daumen2:
Daran sollten die von AMD mal was ändern
 
Low Einstellungen müssen trotzdem laufen.... sonst wären sie ja wohl sinnlos.
Und wenn es da happert aufgrund von Artefakten oder Abbrüchen etc. dann Bedarf es des Supports.



Ganz toll vorgerechnet,
aber ich kaufe nicht für einen 2t oder 3t PC ein komplett neues System, sondern verwende lieber ältere Komponenten weiter und spare die 500€+ für was anderes. Trotzdem habe ich ein Recht mit dem Kauf der Komponenten auf einen Support - egal ob es neuere oder ältere Games sind. Sie haben zu laufen.



Unter Support verstehe ich:
1. stetige Verbesserung des Produktes: - Leistungsverbesserung mehr Funktionen im Treiber selbst etc.
2. Lösung von Problemen: Artefakte - Abstürze - GPU Erkennung bei einem Game etc. - Das Übliche eben.

Das alles umfasst den Begriff Support und der gehört genauso wie das Produkt an sich zum Verkauf dazu.

mfg

Kosake

schwachsinn!
ich erwarte auch nicht, mit meinem super nintendo
die neusten wii titel zocken zu können...

irgendwann is auch mal gut.
wer mit der zeit gehen will muss investieren.
alles andere is einfach lächerlich.

und wer nen 2.t oder 3.t pc hat, darf hier schonmal
gar nicht mit dem argument kosten und geld kommen
 
schwachsinn!
ich erwarte auch nicht, mit meinem super nintendo
die neusten wii titel zocken zu können...

irgendwann is auch mal gut.
wer mit der zeit gehen will muss investieren.
alles andere is einfach lächerlich.

und wer nen 2.t oder 3.t pc hat, darf hier schonmal
gar nicht mit dem argument kosten und geld kommen


Stimme dir voll zu. Soll er zwei Rechner verkaufen. Dann hat er Geld für einen Zeitgemäsen. Aber davon ab, unterstützt der neue Treiber doch die alten Karten. Wegen dem Support habe ich zu AMD/ATI gewechselt. Der Telefonische und der Mail Support von AMD/ATI ist der beste den ich bis jetzt hatte. Schnell und kompetent. Das kann NV nicht bieten und kann es bis heute nicht. Also ich kann nicht mekern. Selbest mein Sohn kann sich einen relativ modernen Rechner leisten.(er ist 15 und geht Zeitungen austragen)das reicht für einen Athlon 7750 und eine HD4770. Und nein, ich gebe ihm kein Geld dazu. Ich weis ich bin ein schlechter Vater:schief: ;)
 
Stimme dir voll zu. Soll er zwei Rechner verkaufen. Dann hat er Geld für einen Zeitgemäsen. Aber davon ab, unterstützt der neue Treiber doch die alten Karten. Wegen dem Support habe ich zu AMD/ATI gewechselt. Der Telefonische und der Mail Support von AMD/ATI ist der beste den ich bis jetzt hatte. Schnell und kompetent. Das kann NV nicht bieten und kann es bis heute nicht. Also ich kann nicht mekern. Selbest mein Sohn kann sich einen relativ modernen Rechner leisten.(er ist 15 und geht Zeitungen austragen)das reicht für einen Athlon 7750 und eine HD4770. Und nein, ich gebe ihm kein Geld dazu. Ich weis ich bin ein schlechter Vater:schief: ;)

Mein 1t PC ist leistungsfähiger als deiner............. aber darum geht es nicht.
Mir ging es einfach nur um den Support älterer Grafikkarten, die noch in der Lage sind neuste Games in Low zu darzustellen.
Warum sollen solche Karten nicht mehr regelmäßig unterstützt werden??? nur weil sie es nicht auf Mittel/Hoch schaffen???

Und wer in Gottes Namen ruft beim Grafikkarten Support an????
Habe ich noch nie gehört. Die Treiber an sich regeln die meisten Probleme, bei ATi dauerts halt nur länger bis einer erscheint.

mfg

Kosake
 
und wer nen 2.t oder 3.t pc hat, darf hier schonmal gar nicht mit dem argument kosten und geld kommen

Schwachsinn!!!
Warum sollte ich Hardware wegschmeißen, die noch Leistung hat und Aufgaben übernehmen kann.

Schon mal überlegt, was eine Neuanschaffung kostet und was du mit solchen Aktionen der Umwelt zumutest, wenn du sie verschrotten lässt???
Also im Grunde komme ich kostengünstiger und umweltbewusster an Hardware als du.

mfg

Kosake
 
Also ich hatte mit dem treiber sehr kuriose probleme:

1: wenn der treiber installt ist kann ich mein mobo (P35 DS3) nicht mehr übertakten, besser gesagt die einstellungen aus dem bios werden nicht übernommen
2: treiber für den Monitor, USB usw. wurden bei jedem winXp neustart neu installt
3: nur noch abstürze in spielen

hab dann wieder den catalyst 9.4 draufgespielt und man höre und staune alles wieder io.
dann hab ich es nochmal mit dem 9.6 probiert und siehe da die oben genannten probleme treten wieder auf.
 
das alte Karten nur alle 3 monate mit einem neuen Treiber beliefert werden, ist ja so akzeptabel; auch wenns mich betrifft (X1900, die ich bestimmt nicht wegschmeißen werde...), kann ich die verstehen. Die Aussage, dass man alte karten doch wegschmeißen möge, halte ich allerdings für schwachsinnig. für den normalen Windowsbetrieb reicht jede auch noch so alte Grafikkarte und selbst für Spiele (bis auf die neusten) reicht ne X1900 oder 7900GT aus. Und bevor ich aufrüste (was geplant ist), will ich erstmal die DX11-GPUs abwarten, ob sie wirklich die erhoffte mehrleistung bringen.

Was mich allerdings unzufrieden macht mit ATI ist, dass angekündigt wurde, dass der neue 9.6er wieder für alle karten ist und alte karten unterstützt; ein Blick in dessen Release Notes sagt allerdings was anderes (nur bis zur HD2400).
Wenn sie 3-monatigen Support ankündigen, dann sollen sie diesen bitte auch einhalten.
und die PCGH sollte erstmal überprüfen, ob alte karten wirklich unterstützt werden (3. Seite der Release-Notes, geht ganz schnell), bevor sie es auf die Seite schreibt.

naja, ich hoff immer noch, dass ich irgendwann einen anständigen Treiber für Windows 7 RC bekomme....

MfG Master451
 
Moin moin,
wollte mir den 9.6 installieren. Treiber hat gefunzt, aber der CCC nicht.
Habe eine Asus Radeon HD4870 Dark Knight und Vista Ultimate 64bit mit SP2. Liegt es am SP2 von Microsoft, das ich das CCC nicht installieren kann???
Habs als Admin versucht und im Kompalibitätsmodus. Nichts!!!

Hat einer einen Tip für mich?

Gruß ich
 
zu recht.
der arbeitsaufwand um ein paar nostalgiker zu befriedigen, ist nicht zu rechtfertigen.

was hast du auch nen porsche mit fensterkurbeln...?
die 1650 würd ich ja mal langsam wegschmeißen

echt oberpeinlich, da noch nach nem treiber zu krähen

Das ist nicht wie du sagst oberpeinlich , ich besitze eine HD 4850 GS zur info und eine x 1950 XT <<< da ich 2 Rechner habe , überlege mal bevor du was schreibst , ich mag das nicht das hier User verhönt werden nur weil se nicht das Topmodell auf ihrem Rechner haben .

1. ATI gibt bei jeder Grafik. Treiber installation vom Typ X bis Typ Y zu unterstützen !!!! ... was da wohl nicht der Fall ist , da frag ich mich nun warum das dort angegeben ist , sowas darf nicht sein , oder sie müssen so ehrlich sein und auf die NICHT unterstützung hinweisen .

2.Schön wärs wenn du mal versuchst ne Lösung zu finden :)..

Was ich vermute kann man auch in einigen Foren nachlesen , es scheint so als laufen die Catalyst ab 9.2 bis 9.6 mit ATI karten unter Windows XP SP3 bei einigen Spielen gar nicht bzw verursachen ganz hässliche Grafikfehler bis hin zur überhitzung der GPU + Schwarzen Bildschirm mit VPU Recover .

Ich selber besitze kein Vista .. nicht weil ich ein Nostalgiker bin =)... ich hatte vor Vista ein perfektes System und ich kann bis heute die von MS geprisenen Vorteile leider nicht erkennen.

Ich wolte eben nicht den doppelten Arbeitspeicher kaufen , Sounkarte , Drucker usw.-- der unterschied zwischen DX9.c und DX10 war Grafisch und Teschnisch mit der Lupe zu suchen , auch der Stromverbrauch ist unter Vista höher , da man eine stärkere Grafikarte benötigt und ich es für krank halte das unter Vollast die Spitzenmodelle bis zu 300 Watt fressen .. das macht im Jahr ca .50 bis 80 eurönchen mehr !!!! .. ach ja bei den meisten zahlen ja Mama u Papa die Miete ich weiss ;) ^^

Was ich damit sagen will --- NICHTS so wie du mit deinem Beitrag vorher auch :P
 
Also wenn ich mir das so angucke kommen folgende Ursachen in betracht.
Wenn es auch bei anderen Games vorkommt/nach einiger Zeit vorkommt:

- Zu hohe Temps nach ner Weile -> Temps checken
- Zu hohe Übertaktung -> Standard Takt (auch wenn eine OC Version ist)
- GPU/GDDR5 Speicher hat eine Macke abgekommen

An sich wird Second Life von allen Treibern korrekt erkannt, da es schon lange auf dem Markt ist.

mfg

Kosake


Hallo :) ... also ich habe ne HD 4850 GS ... und seid dem Catalyst 9.3 massive Grafikfehler unter Second Live , mir Freeze ... Schwarzem Bildschirm.
Und andere Games funzen einwandfrei , keine Grafikfehler nichts .. auch Games die Grafisch alles der Karte ab verlangen , obwohl .. da gibs keine ;) .. im Moment was die Karte ausreitzen würde was ich spiele .
Was ich so mit bekommen habe liegt das Problem meistens unter Windows XP SP 3 vor , denke mal ich werde mich so langsam aber sicher von XP verabschieden , Windows 7 ist ein würdiger Nachfolger von XP , was Vista nicht gewesen ist und auch nie sein wird .

mfg :)
 
Zurück