Day Z: Neuer Statusreport mit Ausblick auf Beta-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Day Z: Neuer Statusreport mit Ausblick auf Beta-Version

Auch wenn Day Z schon lange gespielt werden kann, befindet sich das Zombie-Survival-Spiel noch immer im Alpha-Status. Das soll sich allerdings noch in diesem Jahr ändern. Im aktuellen Status-Report behandeln die Entwickler bei Bohemia Interactive die aktuellen Versionen 0.6.1 und 0.6.2 und nennen auch die Ziele für die geplante Beta-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Day Z: Neuer Statusreport mit Ausblick auf Beta-Version
 
Sollte die Beta nicht schon vor 2 Jahren stattfinden? Also DayZ ist tot, meiner Meinung nach. Es hat so lange gebraucht, dass der Zombiesurvivalhype den die Mod ausgelöst hat schon wieder abgeschwollen ist.
 
Es gibt mittlerweile unzählige "Alpha-Access-Survival-Games", die alles das gemacht haben, was immer versprochen war.... z.B. Basenbau, ordentliches Craftingsystem....... da wird DayZ auch nicht mehr hinterherkommen. Hab jetzte eine zeitlang Miscreated gespielt und danch mal wieder DayZ gespielt, ist nicht zu vergleichen..... gefühlt hat sich ausser der Engine nichts geändert, was mich wieder anfangen lassen würde....
 
ah die beta ist also in aussicht? jetzt mal ernsthaft. bis das spiel finalen release hat, zocken wir alle auf 8k mit max settings. bzw DayZ wird dann so aussehen als würd ich jetzt Super Mario aufm NES spielen.

ich tippe auf weitere 4 jahre beta und dann nochmal 2 jahre zum finalen release...
 
Ungefähr so stelle ich mir die DayZ SA-Entwicklungs-Timeline vor:

Entwicklungsbeginn ------------->0.61---->Beta---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- (HL3)-----------------------------------(Star Citizen)-----------------------------------------------------------------------------(HL4)--------------------------------- (die Menschen haben inzwischen zu 70% den Mars besiedelt)-------------------------------------------->DayZ SA finale Releaseversion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe dieses Spiel lange verteidigt ... aber jedes mal wenn ich Lese "Perfomance" besser gebe ich mir den Ruck und schau es an und jedes mal wurde ich bisher enttäuscht. Wird jetzt nicht anders.

Ich frage mich immer noch wann diese angeblich bessere Engine kommen soll :ugly:
 
Wenn die wirklich so viele Spiele verkauft haben, was haben die dann mit den ca. 80.000.000€ gemacht? In das Spiel haben sie es bestimmt nicht gesteckt.

Ca. 33% davon gehen an Steam und ich vermute der Rest wird zunächst ganz normal mit 21% Mehrwertsteuer in Tschechien versteuert werden müssen. Es bleiben dann ca. 41-42 Millionen U$D übrig.
Das Geld wird wahrscheinlich größtenteils in die Entwicklung der neuen Engine und die Löhne der 70 bis 90 Entwickler gehen. Dazu werden in über 11 Ländern weltweit Server betrieben.
Nebenbei ist Dayz nicht das einzige Produkt von Bohemia und in der freien Marktwirtschaft bleibt es einem Unternehmen selbst überlassen wie Gewinne investiert werden.

Wer genaueres weiß oder mich in einigen Punkten korrigieren kann ist herzlich eingeladen.
---
Dayz Mod für Arma2 hatte grundsätzlich den Vorteil das es ziemlich spät im Lebenszyklus des Spiels veröffentlich wurde und die Modder somit auf eine Vielzahl bereits fertig gestellter Karten und Addons (Waffen, Fahrzeuge usw.) zurück greifen konnte. In einem anderen Thread hier wurde erwähnt das die Entwicklung der Mod anfangs so schnell voran gegangen ist, was aber definitiv damit zusammenhängt das auf viele Inhalte zugegriffen werden konnte. Alleine an einer Karte sitzt man über 1 Jahr, ein Fahrzeugmodell benötigt mehrere Monate um es fertig zustellen, für Waffenmodelle muss man ebenso mehrere Wochen wenn nicht Monate veranschlagen.

my 2 cents (als Nichtspieler der SA)
 
Es nervt nur noch dieses geheule von kiddies, die gewöhnt sind fertige games zu zocken....
Klar hängt Bohemia hinterher....fast 4 Jahre Alpha Status....

Aber DayZ wurde veröffentlicht als es seine ersten Schritte machte.....nicht so wie die meisten bekannten Titeln an denen 3 bis 4 jahre daran gearbeitet wurde und dann realesed wird. Die auch noch vorteile haben da sie auf engines entwickelt werde die schon existieren....

Dean Hall gab uns damals die Chance dies alles mit zu erleben, so ziemlich von Anfang an.
Ich bin seit der Early Access dabei, habe über 2400 Spiel Stunden und bereue keine einzige davon. Und glaubt mir die ersten Wochen waren die schlimmsten, keine datenbank somit kein Charakter save, sehr wenig loot, items und von der Performance will ich erst gar nicht anfangen. Ich bin stolz darauf und kann sagen und erzählen "Ich war von Anfang an dabei, als noch alles am Arsch war" :D
Es basierte ja alles auf der veralteten Arma2 Engine, somit alles gescriptet und da sind bugs vorprogrammiert. Die umstellung auf die neue Engine wärend das spiel läuft, ist wie eine offene Herz OP....es wird ja alles Hardcoded geschrieben....was aufwendiger ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber dafür weniger anfälliger für bugs und ein gewinn an Performance.

Wenn ich hier lese "Zombie-Survival-Hype"....oh man geht doch lieber wieder Minacraft, CoD und die ganzen anderen Mainstream games zocken....oder am besten diese billigen "abklatschen" und versuche DayZ zu "kopieren" games...
Viele verstehen DayZ nicht......werden es vermutlich auch nie....

Jeder neue Charakter, jedes mal wenn man fresh spawn ist, beginnt eine neue Geschichte, man erlebt nie das gleiche...it`s your Story....
Selbst wenn Bohemia nochmals 4 jahre braucht, wird DayZ und mit seiner Enfusion Engine alles hinter sich lassen....ein erneuter "Hype" wie so manche sagen würden, wird entfacht.

DayZ rockt, auch mit seinen ganzen frustrierenden bugs!

We are DayZ
 
Es nervt nur noch dieses geheule von kiddies, die gewöhnt sind fertige games zu zocken....
Klar hängt Bohemia hinterher....fast 4 Jahre Alpha Status....

Aber DayZ wurde veröffentlicht als es seine ersten Schritte machte.....nicht so wie die meisten bekannten Titeln an denen 3 bis 4 jahre daran gearbeitet wurde und dann realesed wird. Die auch noch vorteile haben da sie auf engines entwickelt werde die schon existieren....

Dean Hall gab uns damals die Chance dies alles mit zu erleben, so ziemlich von Anfang an.
Ich bin seit der Early Access dabei, habe über 2400 Spiel Stunden und bereue keine einzige davon. Und glaubt mir die ersten Wochen waren die schlimmsten, keine datenbank somit kein Charakter save, sehr wenig loot, items und von der Performance will ich erst gar nicht anfangen. Ich bin stolz darauf und kann sagen und erzählen "Ich war von Anfang an dabei, als noch alles am Arsch war" :D
Es basierte ja alles auf der veralteten Arma2 Engine, somit alles gescriptet und da sind bugs vorprogrammiert. Die umstellung auf die neue Engine wärend das spiel läuft, ist wie eine offene Herz OP....es wird ja alles Hardcoded geschrieben....was aufwendiger ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber dafür weniger anfälliger für bugs und ein gewinn an Performance.

Wenn ich hier lese "Zombie-Survival-Hype"....oh man geht doch lieber wieder Minacraft, CoD und die ganzen anderen Mainstream games zocken....oder am besten diese billigen "abklatschen" und versuche DayZ zu "kopieren" games...
Viele verstehen DayZ nicht......werden es vermutlich auch nie....



Jeder neue Charakter, jedes mal wenn man fresh spawn ist, beginnt eine neue Geschichte, man erlebt nie das gleiche...it`s your Story....
Selbst wenn Bohemia nochmals 4 jahre braucht, wird DayZ und mit seiner Enfusion Engine alles hinter sich lassen....ein erneuter "Hype" wie so manche sagen würden, wird entfacht.

DayZ rockt, auch mit seinen ganzen frustrierenden bugs!

We are DayZ

Fanboy Wall of Text vom allerfeinsten!

Holy+wall+of+text+_ee70e239d9d6d6d989a4d3b56944e999.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, bin ein Fanboy von DayZ! Seit der Mod bin ich fasziniert, hab im August 2012 auch vier Jahre lang gehostet, von zuhause aus mit einem Intel Xeon Server. War auch aktiv als Armaverse-Buddy, hab von leuten viel lernen dürfen die heute leider nicht mehr am Leben sind....

Die Mod hat damals fast genau so viele Bugs gehabt wie die SA heute, der Unterschied war nur dass wir, die Communitys Zugang zu den Files hatten und somit ging das Bug fixing flotter von statten...das größte Fiasko waren eher die ganzen Cheater und Script-Kiddies die ständig die Server genuket haben...
Man das waren zeiten...vor allem als Server Admin...da musste man noch richtig ranklotzen...den erst später wurden nützliche Anti-Hack Tools entwickelt...InfiStar z.B....

Naja wie gesagt Bohemia wird es richtig machen...kann es kaum abwarten....und ja ich bin auch hin und wieder frustriert über die bugs...am schlimmsten ist die Performance und der Player Controller....somit verstehe ich den ein oder anderen player wenn er die schnauze voll hat und die Lust an DayZ verliert.
Aber wenn man die richtigen Mates an der Seite hat, einen tollen Server mit einer ideenreicher Community dahinter, macht das alles wieder Spaß ;)
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es sollte Ende 2016 in die Beta gehen :D

Nope, Anfang 2016 sollte es schon final veröffentlicht werden ;)

Aber DayZ wurde veröffentlicht als es seine ersten Schritte machte.....
Aufgehört zu lesen... An DayZ wurde bereits 15 Monate gearbeitet bevor es veröffentlicht wurde. Es war vorher auch fast 7 Monate in Closed Alpha. Das ist für mich alles andere als die ersten Schritte.

Und das "Geheule" kommt halt daher, dass von den "Entwicklern" nichts aber auch rein gar nichts als heiße Luft kommt. Tierische Begleiter hatte man Anfang 2013 bis zum Release im Game versprochen und für die Jahre 2014,15 und 16 angekünidgt. Und sie sind auch Mitte 2017 immer noch nicht drin. Man wird die jetzt also im 5. Jahr in Folge (!) nicht ins Spiel einbauen.

Und zu deinem Blödsinn, dass sie noch an der Engine arbeiten. Schauen wir doch mal auf die Roadmap von 2014: Player Controller, 64 Bit Compiling, Wettereinfluß auf Ballistik, Multithreading und die neue Game-Engine "Infusion" waren einige der Meilensteine.
Da gibts rein gar nichts daran zu entschuldigen, dass die Dinge 3 Jahre später immer noch nicht im Ansatz fertig sind!
 
Zurück