10 Jahre Stalker: Hier ist das Original-Testvideo von 2007

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 10 Jahre Stalker: Hier ist das Original-Testvideo von 2007 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 10 Jahre Stalker: Hier ist das Original-Testvideo von 2007
 
Ich finde es echt klasse, dass ihr STALKER nicht vergessen habt.
Aber wann kommt denn endlich ein würdiger Nachfolger? Das Setting gäbe doch noch soooo viel mehr her.
Naja, die Hoffnung nicht aufgeben und regelmäßig diverse Modding-Seiten abklappern, ist wohl momentan das einzige, was man tun kann ;) .
 
Ich finde es echt klasse, dass ihr STALKER nicht vergessen habt.
Aber wann kommt denn endlich ein würdiger Nachfolger? Das Setting gäbe doch noch soooo viel mehr her.
Naja, die Hoffnung nicht aufgeben und regelmäßig diverse Modding-Seiten abklappern, ist wohl momentan das einzige, was man tun kann ;) .
Nach der Auflösung des Entwicklerstudios GSC Gameworld denke ich nicht, dass es je einen Nachfolger geben wird... was echt schade ist, da es eine echt gute Spielereihe ist. Sehr zu empfehlen, die Stimmung im ersten Teil ist einfach der Hammer. Ich kann gar nicht sagen, wecher Teil der Beste ist.. 1 und 3 sind da ziemlich gleich auf.
 
Erst letztens wieder Clear Sky durchgespielt. Immernoch eine der besten Spieleserien.
Echt schade das es bei den 3 Teilen geblieben ist wobei ich den dritten (CoP) von der Atmosphäre nicht mehr so gut fand wie die ersten beiden.
 
Tja das liegt wohl nicht daran das es das Entwicklerstudio nicht mehr gibt sondern mehr daran das der Kopf der Stalker Reihe gesagt hat, er will kein neues Stalker mehr :-)

Wann Tested den mal jemand aus der Redaktion den besten Deutschen Stalker SoC Mod (Nein Lost Alpha ist nicht gemeint), ich rede von Wlads Soljanka.

Da gibt es die Soljanka schon ne halbe ewigkeit und hat bisher hier noch keine Erwähnung gefunden.

Was traurig ist, wenn mal mal über die Schwierigkeiten die viele haben das es quasi ein Realismus Mod sein will damit haben ist er immer noch einer der Mod´s die

ein so geniales Spielgefühl vermitteln das hat noch kein anderer Mod bisher geschafft.
 
Stalker war (und ist bis heute) eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Ne bessere Atmosphäre hab ich selten in nem Spiel erlebt. Ich hoffe immer noch auf Stalker 2 bezweifel aber stark das das irgendwann kommen wird da soweit ich weiß niemand die Rechte daran gekauft hat. Oder irr ich mich da?

MfG
 
am Samstag erst habe ich mir den dritten Teil wieder installiert und spiele es mit dem Sigerod Mod. Kein aktuelles Spiel kommt an die Stalker Reihe ran. :daumen:
 
Stalker war (und ist bis heute) eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Ne bessere Atmosphäre hab ich selten in nem Spiel erlebt. Ich hoffe immer noch auf Stalker 2 bezweifel aber stark das das irgendwann kommen wird da soweit ich weiß niemand die Rechte daran gekauft hat. Oder irr ich mich da?

MfG
Es gibt verschiedene Rechte an Stalker, welche allesamt in verschiedenen Händen sind. Manche haben die Rechte am originalen Namen S.T.A.L.K.E.R, manche generell Stalke, manche Stalker 2.... schwierige Lage. GSC Game World hat zu wenige fähige Entwickler halten können ums zu machen, man könnte also nur noch hoffen, dass es ein anderes Team wird, und dann wirds sicher irgendein Casual Game.
 
Wegen mir müsste man nicht mal ein Spiel mit der Stalker-Lizenz machen. Ganz ehrlich: die Lizenz war doch das letzte, was das Spiel zu dem gemacht hat, was es letzten Endes wurde. Theoretisch würde es ein sehr ähnliches Spiel mit einer komplett verschiedenen Lore auch tun. Solange die Atmosphäre die selbe ist, ist der Rest geschenkt. Und das bekommt man auch irgendwo hin.
Irgendeine Naturkatastrophe, Militär sperrt das Gebiet großräumig ab, die Natur im Sperrgebiet (nennen wir es "Niemandsland") macht Faxen und es entstehen komische Dinge, die die bekannten physikalischen Gesetze auf den Kopf drehen. Glücksritter begeben sich in das Gebiet, um zu Ruhm und Reichtum zu gelangen. Und es gibt Mutanten. In rohen Mengen. Und dahinsiechende Industriegebiete und Städte. Hört sich doch bisher relativ unspezifisch an, oder?Das Soviet-Setting hat mir zwar sehr gut gefallen, müsste aber auch irgendwo nicht sein. Wegen mir ist ein Meteorit die Ursache dafür. Oder die Mondnazis. Interessiert doch eh keinen, ehrlich mal.
Eigentlich ist es schade, dass sich noch kein anderes Studio an einem solchen Projekt versucht hat. Die riesige Modding-Community zeigt, dass es einen Markt für das "perfekte Stalker reboot" gibt. Stalker ist und wird für mich immer ein ganz besonderes Spiel bleiben. Selten habe ich so eine dichte Atmosphäre in einem Spiel gehabt. Selten habe ich einen Shooter mit so einer ausgefeilten Waffenmechanik gespielt. Und bei wenigen anderen Spielen würde ich mich mehr über ein Sequel freuen.
Mal ganz ehrlich: ein Stalker in neu und ausgefeilt, technisch auf der Höhe der Zeit (zusammenhängende, kohärente Welt?) mit mehr Umfang und mehr Feinschliff als die Ursprungswerke, quasi eine Mischung aus Shadow of Chernobyl und The Witcher 3, meine Fresse, das wäre was.
gRU?; cAPS
 
K.A.M.I.K.A.Z.E.: Shadow of Fukushima

Neue Location, neues Setting, neue Franchise... könnte der jap. Regierung/Tepco etwas Geld in die Kassen spülen.
 
Gott wie ich dieses Franchise liebe. Danke für die Erinnerung daran. Werd ich mir gleich in den nächsten Tagen wieder mal geben.
 
Wegen mir müsste man nicht mal ein Spiel mit der Stalker-Lizenz machen. Ganz ehrlich: die Lizenz war doch das letzte, was das Spiel zu dem gemacht hat, was es letzten Endes wurde. Theoretisch würde es ein sehr ähnliches Spiel mit einer komplett verschiedenen Lore auch tun. Solange die Atmosphäre die selbe ist, ist der Rest geschenkt. Und das bekommt man auch irgendwo hin.
Irgendeine Naturkatastrophe, Militär sperrt das Gebiet großräumig ab, die Natur im Sperrgebiet (nennen wir es "Niemandsland") macht Faxen und es entstehen komische Dinge, die die bekannten physikalischen Gesetze auf den Kopf drehen. Glücksritter begeben sich in das Gebiet, um zu Ruhm und Reichtum zu gelangen. Und es gibt Mutanten. In rohen Mengen. Und dahinsiechende Industriegebiete und Städte. Hört sich doch bisher relativ unspezifisch an, oder?Das Soviet-Setting hat mir zwar sehr gut gefallen, müsste aber auch irgendwo nicht sein. Wegen mir ist ein Meteorit die Ursache dafür. Oder die Mondnazis. Interessiert doch eh keinen, ehrlich mal.
Eigentlich ist es schade, dass sich noch kein anderes Studio an einem solchen Projekt versucht hat. Die riesige Modding-Community zeigt, dass es einen Markt für das "perfekte Stalker reboot" gibt. Stalker ist und wird für mich immer ein ganz besonderes Spiel bleiben. Selten habe ich so eine dichte Atmosphäre in einem Spiel gehabt. Selten habe ich einen Shooter mit so einer ausgefeilten Waffenmechanik gespielt. Und bei wenigen anderen Spielen würde ich mich mehr über ein Sequel freuen.
Mal ganz ehrlich: ein Stalker in neu und ausgefeilt, technisch auf der Höhe der Zeit (zusammenhängende, kohärente Welt?) mit mehr Umfang und mehr Feinschliff als die Ursprungswerke, quasi eine Mischung aus Shadow of Chernobyl und The Witcher 3, meine Fresse, das wäre was.
gRU?; cAPS

Du sprichst mir aus der Seele :)
Wobei "Mondnazis" fände ich wieder zu offensichtlich abgedreht, darunter würde bestimmt die Atmosphäre leiden, weil es das ganze lächerlich machen würde. Beim Setting um Tschernobyl war ja das interessante, dass man die in der Realität existierenden Ruinen erkunden konnte und das ganze fließend überging in eine Fiktion mit einer zweiten Katastrophe und Anomalien und Artefakten und Mutanten und soweiter.
Da du gerade The Witcher 3 erwähntest: Wie wäre es denn, wenn man anstatt eines alten Soviet-Autos mit komplett unrealistischer Fahrphysik und vollkommen fehlender Geländetauglichkeit ein Pferd als schnelles Reisemittel hätte. Das könnte unter anderem Satteltaschen haben als mobiler Stash. Optional könnte es dann auch schwerere Pferderassen geben, die langsamer sind, aber mehr tragen können (Kaltblüter im Vergleich zu Vollblütern).
 
gibt's das orginal stalker noch als downloadversion (kaufen)
als win 10 Version
dazu finde ich irgendwie nichts
 
Habe gerade mal das gute alte Stalker Shadow Of Chernobyl angezockt (höchste Grafik) - echt klasse!
Wollte eigl. nur kurz reinschauen, hab dann aber 2 Stunden gespielt.

Atmosphäre super und stimmig, hat dann auch angefangen zu regnen und zu gewittern, hab die beiden Militärposten ausgeräumt und den Bauernhof wo Nimble gefangen ist.
Man ist voll im "Sammlerdrang", immer gleich die Leichen durchsuchen und alles mitnehmen xD

Man "braucht" auch keine Mods o.ä., das Spiel ist vanilla schon genial.

Habe die 3 Stalker Teile leider noch nie durchgespielt, irgendwann will ich das mal nachholen!
 
Ich hab hier irgendwo noch die Pre Alpha liegen wo man ein kleines Gebiet begehen konnte. Am Anfang noch angefixt aber nach den Jahren des Wartens war bei mir schon fast die Luft raus und so wurden von mir nur die beiden ersten Teile eher nur bespielt und nie beendet und jetzt ist es mir eher egal. Vielleicht wenn die Rente naht und man PC´s noch bekommt?
 
Ach Stalker .. das Spiel was mich bisher so enttäuscht hat wie kein anderes Spiel. Das versteht ihr aber erst, wenn ihr das hier gelesen habt: Lost Alpha Mod für S.T.A.L.K.E.R. erschein am 26. April!

Kann dich gut verstehen. Ich habe die Stalker-Spiele aber erst gespielt, nachdem ich dafür alt genug war :ugly:
Bzw. ich brauchte zu Studienbeginn neuen Spielestoff, also bin ich mal durch den Saturn gegeistert und bin beim Stalker hängen geblieben, weil das hat man ja schon mal gehört und das hat ne riesige Community.
An und für sich fand ich das Spiel jetzt nicht sonderlich schlecht, sah aber noch viel (!viel!) Potential nach oben. So ein riesiges Spiel auf einmal, das war für die Entwickler wahrscheinlich einfach zu viel des guten. Die wollten alles und konnten dann halt nur Teile davon liefern. Dennoch: Atmosphäre (das Dark Valley... :wow:) und Gunplay haben mich schon damals in ihren Bann gezogen. Call of Pripyat war dann meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Spiel, wenn man die Story weglässt :ugly:. Da hat sich das Team dann wirklich auf das konzentriert, was wirklich wichtig war - und ohne den Bombast von Call of Chernobyl kam dann ein kleineres, aber durch die Bank runderes Spiel dabei raus.
Der Survival-Aspekt ist bei der Ankündigung von SoC auch irgendwo stellvertretend für die Entwicklung des Spiels als solches. Das ist immer so eine Sache, da ein richtig gutes Survival-Spiel unglaublich viel Balancing braucht. Theoretisch sollte die Spielwelt ja von Minute eins bis zum Endgame bedrohlich sein. Wenn man das zu schwer macht, wird es sehr schnell unfair und wenn man es zu leicht macht, wird es sehr schnell belanglos.
Heutzutage sollte man einige Dinge aber besser ausbügeln können, als damals. Eine offene, zusammenhängende Spielwelt mit mehreren duzend Quadratkilometern und fortgeschrittener KI ist 10 Jahre nach SoC absolut kein Unding mehr.
gRU?; cAPS
 
Zurück