Gigabyte stellt High-End-Mainboard Z270X Designare mit USB 3.1-Front-Header vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte stellt High-End-Mainboard Z270X Designare mit USB 3.1-Front-Header vor

Mit dem neu vorgestellten High-End-Mainboard Z270X Designare möchte sich Gigabyte an besonders anspruchsvolle Anwender richten. Besonders stolz ist man auf den USB-3.1-Header für Frontanschlüsse, außerdem wird die Möglichkeit hervorgehoben, bis zu drei Grafikkarten gleichzeitig zu verbauen. Für Thunderbolt 3.0 und NVMe-SSDs ist ebenfalls gesorgt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte stellt High-End-Mainboard Z270X Designare mit USB 3.1-Front-Header vor
 
Das Board sieht ja ansich ganz schick aus und hat auch eine gute Ausstattung aber ich verstehe nicht warum man beim 1151er drei Grafikkarten verbauen sollte. Bei den Highend Plattformen hat das ja noch Sinn, aber im Mainstream-Segment sind SLI- oder Crossfire-Gespanne aus nur zwei Grafikkarten ja schon sollten. Vom Lanesharing mal Abgesehen.
 
Und nun noch einmal bitte dieses Design als X99 Designare XD

Sieht echt gut aus
 
Das Board sieht ja ansich ganz schick aus und hat auch eine gute Ausstattung aber ich verstehe nicht warum man beim 1151er drei Grafikkarten verbauen sollte. Bei den Highend Plattformen hat das ja noch Sinn, aber im Mainstream-Segment sind SLI- oder Crossfire-Gespanne aus nur zwei Grafikkarten ja schon sollten. Vom Lanesharing mal Abgesehen.

SLI wird nur noch mit 2 Karten offiziell unterstützt d.h. man kann nur von AMD 3 Karten einbauen und damit alle slots nutzen, so kannst du bei nVidia Grafikkarten halt noch eine Netzwerkkarte verbauen oder weitere Sata Anschlüsse
 
SLI wird nur noch mit 2 Karten offiziell unterstützt d.h. man kann nur von AMD 3 Karten einbauen und damit alle slots nutzen, so kannst du bei nVidia Grafikkarten halt noch eine Netzwerkkarte verbauen oder weitere Sata Anschlüsse

Das stimmt nur bei Pascal, bzw ab Pascal.

Darunter laufen auch 4 Way SLI Systeme, allerdings braucht NV 8 lanes, bei AMD nur 4.
 
Außerdem wird hervorgehoben das man 3 Grafikkarten verbauen kann?
Ich weis ja nicht ob Gigabyte sich schlecht informiert hat, aber das ist auf HIGHENDBOARDS heutzutage absolut normal. Ich wüsste nicht wann kch in den letzen 6 7 Jahren ein highendboard mit nur einem Pcie slot gesehen hätte. Selbt die Gehobene Mittelklasse gabs in dem Zeitraum nur mit 2 Slots.
 
Sieht sehr nice aus. Das bitte jz nochmal in schwarz <3

Btw: Gibt es überhaupt schon einen einheitlichen 3.1 Header?
 
Preise gehen ab 224 Euro los... hm für einen Sockel welcher zwar aktuell aber vor der Ablösung steht, wäre mir persönlich der Preis zu hoch (da ich eh ein 6700K + Z170er Board besitze) aber wer gerade erst wechseln möchte und entsprechend lange die neuen Komponenten benutzt, für den ist es eine Überlegung wert.
 
Sieht sehr nice aus. Das bitte jz nochmal in schwarz <3

Btw: Gibt es überhaupt schon einen einheitlichen 3.1 Header?

Es gibt sogar drei :-(
Bislang habe ich auf Mainboards aber nur die Fassung für 1× Typ-C gesehen. Was es noch nicht gibt: Gehäuse mit dem passenden Gegenstück. Korrektur zur News: Ich finde in den Spezifikationen keinen Hinweis auf Thunderbolt 3.
 
Preise gehen ab 224 Euro los... hm für einen Sockel welcher zwar aktuell aber vor der Ablösung steht, wäre mir persönlich der Preis zu hoch (da ich eh ein 6700K + Z170er Board besitze) aber wer gerade erst wechseln möchte und entsprechend lange die neuen Komponenten benutzt, für den ist es eine Überlegung wert.

Wo steht denn Sockel 1151 kurz vor der Ablösung?
Bis der Nachfolger kommt, wird es noch sehr lange dauern. Ich rechne nicht mit Ice Lake vor 2019.
 
Hätte ja eigentlich ein Gegenstück zu Asus Monster-1151-Board für über 500 € erwartet aber da hat Gigabyte ja schon was in Petto (Gaming 9)...

Wofür jetzt überhaupt ein Weiteres nötig ist, frage ich mich aber schon, allein Gigabyte hat bereits 82 verschiedene Modelle von 80 bis 590 € -.-

Ein paar zusätzliche AM4 wären nötiger gewesen, vor allem so kurz vor Release des R5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird hervorgehoben das man 3 Grafikkarten verbauen kann?
Ich weis ja nicht ob Gigabyte sich schlecht informiert hat, aber das ist auf HIGHENDBOARDS heutzutage absolut normal. Ich wüsste nicht wann kch in den letzen 6 7 Jahren ein highendboard mit nur einem Pcie slot gesehen hätte. Selbt die Gehobene Mittelklasse gabs in dem Zeitraum nur mit 2 Slots.

Präzisiert: kein ATX mit nur einem PCIe im high-end Bereich ;-) Denn es gab schon high-end Bretter mit nur einem Slot, z.B. das Evga Stinger (mITX) oder das Asus Maximus Impact :-) Aber sonst hast du schon recht, wobei es ja auch schon high-end Bretter mit 7 PCIe Slots gab (z.B. das MSI Big Bang Marshal mit P67 Chipsatz). Wobei oftmals bei jenen mit 2/3/4 PCIe für Multi-GPU, dort ja oftmals noch ein Zusatzchip zum Einsatz kommt, um eben dann auch 4x PCIe x8 bieten zu können. Bei nem Brett mit x16/x8/x4, naja, da würd ich eher von unterem high-end sprechen.
Zudem: bei nem echten high-end Board, da erwarte(!) ich zumindest Debug-LEDs und min. Power/Reset Taster. Naja, wahrscheinlich wird auch in erster Linie der Preis high-end sein. Optisch...naja, Geschmackssache. Gibt ja auch Leute, die ein Hello Kitty-Mod-Mobo nutzen, ergo: es gibt nix was es nicht gibt :-)
 
Du kannst Dir auch ein große M2 kaufen, damit du du nicht von M2 zu M2 Daten umherschieben musst...nen anderen Sinn hätten 2 M2 Slots nämlich nicht...außer Schwa....ähhhh Benchmarks.

Äh?
Du glaubst doch jetzt bitte nicht, dass ich damit einen Raid betreiben will oder :D ?!?
Die sind nur dazu da, dass ich ich meinem wunderbaren ITX Rechner in spe keine unnötigen Kabel rumfliegen habe. Ja, ich weiß, kostet Geld - geschenkt. Mir ist es das wert. Ich hasse Kabel (da wo sie unnötig sind) :) .

GB scheint gut Zuspruch zu kriegen - wie vormals MSI. Silber kommt bei den CE wohl endlich (!) in Mode.
 
Es gibt sogar drei :-(
Bislang habe ich auf Mainboards aber nur die Fassung für 1× Typ-C gesehen. Was es noch nicht gibt: Gehäuse mit dem passenden Gegenstück. Korrektur zur News: Ich finde in den Spezifikationen keinen Hinweis auf Thunderbolt 3.

Schau dir mal diese beiden Gehäuse an ;)
Phanteks Enthoo Elite schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-O11 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Lian Li bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob der Front USB 3.1 auf (einen der) neuen Header setzt.
 
Zurück