Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Bitfenix ist dafür bekannt seinen Gehäusen ein ungewöhnliches Design und spezielle Features zu spendieren. Diese Philosophie verfolgt man auch beim Bitfenix Portal, einem Mini-ITX-Gehäuse, das mit seinem abgerundeten Doppelrahmen-Design, der invertierten Platinenhalterung und einer Schubladenkonstruktion auf sich aufmerksam macht und die Hardware im Innenraum gut und leise kühlen soll. Gilt letzteres auch für unser spieletaugliches Testsystem?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Na ja, als Hingucker empfinde ich das weniger. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Keine Ahnung warum, aber ich muss an Ikea denken bei dem Design oO
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Erinnert mich irgendwie an die G3 Power Macs. Will trotzdem kein Gehäuse auf dem ich oben drauf nix ablegen kann. Bei meinem Gehäuse finden oben drauf gut der Scanner und externe Festplatten platz.
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Kurze Frage: Wie soll das gedrehte Mainboard die Graka-Belüftung verbessern? Die Karte saugt die Luft vom geschlossenen Deckel weg nach unten... Wo kommt die Frischluft her? Garantiert nicht vom Frontlüfter ohne Leitwerk.
Mich würde interessieren wie gut der 80 mm-Lüfter mit der Abwärme klar kommt und ob sich die Hitze im Deckel staut...
Ansonsten eine coole Idee :)
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Erinnert mich irgendwie an die G3 Power Macs. Will trotzdem kein Gehäuse auf dem ich oben drauf nix ablegen kann. Bei meinem Gehäuse finden oben drauf gut der Scanner und externe Festplatten platz.

Aber die G3 Power Macs waren damals ein echtes Design Highlight (mag man heute anders sehen, aber diesen Clear Look fand ich auch mega). Das Ding hier ähnelt dem design wirklich irgendwie, aber es fehlt so alles, was den Ursprung besonders gemacht hat ;-).
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

sieht aus wie ein benzin kanister. hässlichste gehäuse das ich je gesehen habe :-)
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Das Gehäuse erinnert mich sehr stark an das Cosmos II.
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Bei dem Gehäuse ist der Nutzwert klar dem Design untergeordnet,welches in anderen Farben sicher besser zur Geltung kommen würde.
Das andere Mini-ITX-Gehäuse bei den Temperaturen auch eher schlecht abschneiden,kann ich mir nicht vorstellen.Zumindest das NZXT Manta,welches auch ein Designerstück ist und nebenbei in der gleichen Preisregion angeboten wird,dürfte doch eigentlich deutlich besser abschneiden,oder nicht?
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Also hatte ich doch zumindest teilweise schon recht, zu hohe Temps bei Gaming-Hardware unter Standardnutzung, also ohne Bastel-Modifikation oder manueller Pfriemelei...
Mal sehen, ob das Ding einer richtig gut Modded...

Ne Diskussion gibts hier bereits dazu, ich freu mich weiterhin über Antworten:
Bitfenix Portal: Abgerundetes Mini-ITX-Gehäuse mit Dual-Frame-Design
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Irgendwie eine Mischung aus dem ollen Mac und die Eiskufen vom Cosmos, erinnert einen eher an so einen ohne Fett Kontaktgrill
Du hast offenbar noch nie einen Benzinkanister in der Hand gehabt.
Dann schau mal wie Scotty die Enterprise nachtankt:lol:
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Boah, ist das Teil hässlich :ugly:

Da kann ich doch gleich den Rechner in einen Rucksack einbauen :D
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Ich fasse mich kurz: Sieht shice aus. :daumen2:
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Wer stellt sich bitte sowas ins Wohnzimmer als "MiniPc". Jede normale Freundin/Frau würde das Ding doch spätestens nächsten Tag in die Tonne werfen :ugly:
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

danke für den Test.

Das Design ist nicht so mein Geschmack. Für Mini ITX ist mir das auch schon viel zu groß. Meiner Meinung nach hat das Gehäuse einen Konstruktionsfehler, warum hat man an der Wand für die Grafikkarte keine Löcher mit Staubfilter gebohrt ? So ist doch klar das die Karte unnötig heiß wird.
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Wow, mir gefällt das Ding sogar sehr. Auch die Umsetzung finde ich ausgesprochen gelungen. Auf dem Schreibtisch könnte ich mir so ein Teil gut vorstellen. :-)
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Schlechte Belüftung...
Sinnloses sichtfenster an der falschen Stelle...
Trotz Kofferoptik kaum mobil...
Trotz Größe immernoch Grafikkarten-Größenlimitiert...
Designtechnisch....

...FAIL
 
AW: Bitfenix Portal Test: Taugt der Hingucker mit Doppelrahmen-Design als Basis für einen Spiele-Mini?

Ich bleibe trotz Update bei meiner Einschätzung, ungeeignet für hochklassige Gaming-Hardware, da zu warm, zuwenig Luftdurchfuhr unter Standardnutzung, immer noch keine Staubfilter trotz 130,- Euronen?! und und und...
Und mal ehrlich: als HTPC zum gelegentlichen Daddeln (Was denn mit Mittelklasse HW aufm FERNSEHER zum Beispiel? Dann doch lieber Konsole...) verbau ich Hardware, die nichtmal ne AiO-WaKü braucht, da auch die Dinger meines Wissens, bis auf wenige Ausnahmen mit ungedrosseltem Standardlüfter zu laut sind.
Da würde doch wiederum ein kleiner Luftkühler mit niedriger Drehzahl reichen, gibt doch gute, günstige Kühler für sowas... Warum dann bei Sichtfenster noch ein paar Gummischläuche reintackern.

Als Moddinggehäuse, vielleicht in StarWars-Optik / Droidenoptik mit kleinem Caseumbau oder tatsächlich Portaldesign, mit optimierter Kühlung/Lüftung und ner Custom-WaKü sicherlich mal witzig im "Nerd"-Wohnzimmer, aber da hört der von mir durchdachte Wahnsinn auch wieder auf.
Ich kann mich nicht mit diesem Papierkorb-Design anfreunden, besonders für den Preis und mit den Nachteilen.
Klar, mein Case gefällt definitiv auch nicht jedem, aber bei knapp 155 Euro damals nicht viel teurer, als der R2drei4 jetzt hier, aber weitaus besser ausgestattet/aufgeteilt... Dazu Vollalu, komplett modular OHNE klappern, Staubfilter überall, Kühler bis 17cm, Grakas bis 31 cm (Einschränkung hier: 2Slot ohne Modifikation!) normale ATX Netzteile möglich und so weiter...
Es geht definitiv auch anders...
 
Zurück