Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Nein, ich denke das liegt einfach daran dass AMD nicht mehr so gut mithält und dass man es geschafft hat, eine Klasse über dem High - End zu etablieren, nur zu dem Zweck die 800€ günstig aussehen zu lassen im Vergleich zu Titan.
Das ganze nennt man auch Ankerpreis. Hiermit ganz gut erklärt:

Ein Hersteller möchte eine Uhr für 2.000 Euro verkaufen. Da viele Kunden diese Summe als sehr hoch empfinden, will er mit dem Ankerpreis dafür sorgen, dass sie vergleichsweise günstig erscheint. Er platziert daher neben dieser Uhr ein Modell, welches 8.000 Euro kosten soll. Damit wird die Wahrnehmung der Kunden verzerrt und die 2.000 Euro erscheinen wie ein Schnäppchen.

Gruß
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Also dafür, daß sie in 3 Monaten schon wieder "veraltet" sein wird, wäre sie mir höchstens 200 Euro Wert.

Heißt das du davon ausgehst das die Vega schneller wird? Glaube ich nicht und wenn sie tatsächlich an eine 1080Ti rankommt, wird die durch ihren HBM2 Speicher
auch kein Schnäppchen, da kann man sich dann auch auf 800Taler einstellen....

Aber Leuten, die 800 Euro Grafikkarten für ein Schnäppchen halten, kann man echt alles andrehen und auch alles erzählen. :lol:

Aha, Leute die für ihr Hobby Geld in die Hand nehmen sind also Idioten? Ich Fotografiere gerne und könnte ich es mir leisten, würde ich mir ein 400/2.8L IS Objektiv kaufen,
kostet halt schlappe 10.500€, aber es gibt Hobbyfotografen die zahlen das gerne dafür.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ist halt aber auch die Frage, wie es mit dem Pascal-Refresh (GTX 1100) und Volta aussieht.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Also dafür, daß sie in 3 Monaten schon wieder "veraltet" sein wird, wäre sie mir höchstens 200 Euro Wert.

Aber Leuten, die 800 Euro Grafikkarten für ein Schnäppchen halten, kann man echt alles andrehen und auch alles erzählen. :lol:

Leute die nicht so sind wie du, sind genrell doof aha
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Wieso reden hier viele von "Schnäppchen"?
In der Überschrift steht doch nur "günstiger als gedacht".
Leute wir reden hier von High-End Karten, jetzt tut mal nicht so als wäre das sonst die Sektion, wo man das beste Preis-/Leistungsverhältnis findet :lol:
Wer so viel Kohle für eine Grafikkarte ausgibt, der ist nicht auf der Suche nach Schnäppchen sondern einfach nur nach Leistung.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Die GTX480 ist aber gut mit einer 1080Ti vergleichbar. Beide sind abgespeckte high end Chips.
Ich stimme dir zu, aber diese Argumentation findet man oft. Eine TI hat einen anderen Namen weswegen sie eine neue Leistungsklasse ist die den Aufpreis zum früheren High-End wert macht... Ich finde Nvidia hatt mit der Titan künstlich eine neue Klasse geschaffen und in die Köpfe vom Kunden eine neue Leistungsklasse geschaffen. Eigentlich extrem genialer wenn auch vielleicht manipulativer Schachzug.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Dennoch muss man irgendwo mal eine gesunde Grenze ziehen. Wenn ich mir den Preis so anschaue, dann beziehe ich den erhöhten Entwicklungsaufwand und die Inflation mit ein, aber die Steigerung im Vergleich zum High - End vor 6-8 Jahren ist dennoch überproportional hoch. Früher war 500€ absolutes High - End. Oder denk mal an die 900er - Vorgängerreihe, zum Erscheinungszeitpunkt war das Preis - Leistungsverhältnis zumindest bei der 970er exzellent und es war die zweitschnellste Karte nach der 980 er. Da gings auch noch gemäßigter zu und das Schema war das gleiche wie jetzt bei der 1000 er Serie, erst Titan, dann Ti.

Du willst mir doch nicht erzählen dass da so viel Entwicklungsaufwand reingeflossen ist, dass der Preis so in die Höhe geschossen ist innerhalb einiger Jahre? So 650-700€ für die Ti könnte man damit erklären aber nicht viel mehr.

Nein, ich denke das liegt einfach daran dass AMD nicht mehr so gut mithält und dass man es geschafft hat, eine Klasse über dem High - End zu etablieren, nur zu dem Zweck die 800€ günstig aussehen zu lassen im Vergleich zu Titan. Und man muss die Grafikkarten auch im Verhältnis zu den übrigen Komponenten sehen, wenn der Rest des PCs gleich viel oder sogar weniger kostet wie die Graka, dann stimmt was nicht - und das kann man den Hersteller auch regelmäßig und mit Nachdruck wissen lassen find ich.

Ich habs schon damals gesagt, bedankt euch bei den Leuten die Titans kaufen - die dann nach 6 Monaten von den Ti s überholt werden. Gut angelegtes Geld:ugly:

Abgesehen davon das Pascal halt eig nur der Steoriden Shrink von Maxwell ist... nicht viel mit R&D und trotzdem diese stark überzogenen Preise...
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Bei Mindfactory ist jetzt die Zotac AMP! Extreme vorbestellbar.
Ich hab mal zugeschlagen, weil's der erste Händler ist, wo man kaufen kann.

Wie verhält sich Mindfactory denn bei Preisänderungen? Hat da jemand Erfahrung?

Bin ich gearscht wenn ich jetzt zu einem höheren Preis vorbestellt hab als
dann der endgültige Preis ist? Kann mir kaum vorstellen, dass das
wirklich ein korrekter Preis ist, 1080€ ist echt ne Hausnummer...aber die Karte ist leider geil :-)

Schon mal was von Preisvergleich gehört?

Was ist jetzt so toll an der Karte?! Nicht mal bei Zotac selbst steht überhaupt auf welchem Takt die läuft.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Schon mal was von Preisvergleich gehört?

Was ist jetzt so toll an der Karte?! Nicht mal bei Zotac selbst steht überhaupt auf welchem Takt die läuft.

Klar kenn ich den Preisvergleich, hab auf der Arbeit auf dem Handy gesehen, dass der Verkauf gestartet ist und direkt mal zugeschlagen, bevor ich der 300. Käufer bin und ewig warten muss.
Die Karte hat wieder einen 3 Slot Kühler und ich bin mit meiner "normalen" 1080 AMP! Extreme äußerst zufrieden was Lautstärke, Temperatur und Leistung angeht.
Denke, dass die Ti auch wieder ganz oben mitspielen wird.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

730 € für eine 1080 Ti im MSI Aero Design?
Das ist mal ne Nummer, denn genau so eine würde ich wegen DHE haben wollen!
Viel schlechter als die Founders Edition wird sie nicht sein und wenn man optimiert - aufsitzende Kühlerfläche planschleifen und polieren + Flüssigmetall statt WLP und Lüfterkurve im Afterburner anpassen), dann hat man wahrscheinlich eine ähnlich leise Karte wie ich mit meiner allerbilligsten Palit GTX 970 seit Jahren habe.

Natürlich gebe ich nicht so viel Geld für eine Grafikkarte aus (auch wenn die Versuchung jetzt mal echt da ist bei so einem Topmodell). Entweder schlage ich zu wenn die 1080 ohne Ti bei 450 angekommen sind, oder es wird eben doch nicht Pascal.
Man muss ja auch mal AMD Vega abwarten.
Man muss auch nicht jede Generation mitnehmen und die 970 ist trotz Speichergate immer noch super für FHD und da bleibe ich erst einmal auch. Maxwell war gut, Pascal eine gute Ecke besser, aber preislich schon heftig.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ich finde den Preis der 1080Ti für das Gebotene recht gut. Immerhin hätte nVidia auch erstmal abwarten können was AMD mit VEGA so bringt und wenn der GP102 dann letzten Endes doch schneller ist, immernoch 1000 Euro als Preisschild veranschlagen können.

Allgemein gehts in egal welchem Thread nur noch um Bashing... irgendeiner kommt immer noch und weiß Rat. Vor allem wenn man so wie ich 4K native nutzt gibts halt zu nVidia gerade keine Alternative. Und wer jetzt auf 4K umrüsten will hat so langsam aber sicher dann auch mal ne Karte, die 4K Ultra auch Single Carded schafft, was ist daran so schlecht?
Die AMD Vega Kommentare speziell von Leuten wie Seahawk sind totaler Blödsinn... denn selbst wenn Vega gut wird, weiß kein Schwein gerade, was wirklich dabei rauskommt... es geht nur noch ums provozieren. Normal habe ich niemand auf der Ignorliste, aber es ist nicht mehr möglich dieses Forum gesittet zu ertragen auf eine andere Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ich hab mal ein paar Postings entfernt. Bitte bleibt beim Thema.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ich hab mal ein paar Postings entfernt. Bitte bleibt beim Thema.

Worum ging es doch gleich? :D

Also n Schnäppchen is das nich gerade aber n geiles stück Hardware! Ich stelle mir gerade vor was hier los wäre wenn wir alle noch tauschen würden mit unseren Waren?! Also so 100 Paar handgefertigte Holzschuhe gegen eine 1080 TI usw. .. :crazy: Oder wie viele Kronenkorken man wohl bräuchte um son Gerät zu erstehen?!
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ich hab mal ein paar Postings entfernt. Bitte bleibt beim Thema.

OKE, hasse ja recht. Dann hier nochmal der (ergänzte) Teil meines Posts, der sich auf das Thema bezog:

Wenn Euch die Karte zu teuer ist, dann kauft sie nicht. Der Preis liegt hier so hoch an, weil AMD keine Konkurrenz und die Karte de facto die schnellste auf dem Markt ist. Schraubt die Details oder die Auflösung runter, dann gehts auch mit einer günstigen Karte. Sollte Vega tatsächlich eine passable Alternative darstellen, dann wird ggf. auch der Preis für die TI fallen oder ihr könnt Euch Vega kaufen.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Ist halt aber auch die Frage, wie es mit dem Pascal-Refresh (GTX 1100) und Volta aussieht.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Pascal Refresh erscheint? Mit der 1080 Ti wurden auch GTX 1060 und 1080 Varianten mit schnellerem GDDR5(X) freigegeben, da kommt definitiv kein Pascal Refresh. Würde überhaupt keinen Sinn ergeben ...
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Das gleiche bekommst du auch mit der 1080 (non Ti).. wäre jetzt also keine große Leistung von AMD ;)
Hoffen wir mal, dass Vega mehr kann, als nur zum gleichen Preis die gleiche Leistung zu bieten.

Ich meine ja nartürlich Vega, logisch.
Neu gegen Neu :)
Gruss
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Den Blödsinn glaubste wahrscheinlich auch noch selber oder? [emoji14] Das Nvidia jetzt schon auf eine Grafikkarte reagiert, zu der es weder ein genaues Releasedatum noch eine Preisangabe gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ausserdem: Bei der GTX 1080 war es genauso, dass die Custom Modelle bei Release preislich auf dem Niveau der Founders Edition oder sogar darunter lagen. Also mich hat es ÜBERHAUPT NICHT überrascht, dass die Customs jetzt wieder auf ähnlichem Niveau angeboten werden.

Was die PCGH ja im Grunde auch selber schreibt:

Wenn man den Absatz genau liest, stehen da doch auch diese 2 Sätze:
1. Bei der Geforce GTX 1080 Ti nennt Nvidia die gleichen Preisempfehlungen für die Founders Edition und die Custom-Modelle.
2. Bei den bisherigen Pascal-Grafikkarten orientierten sich die Boardpartner bei den Custom-Karten preislich eher an der Founders Edition.

Liebe PCGH: Heißt das nicht, dass sich bei der Preisgestaltung absolut GAR NICHTS geändert hat? :ugly:

P.S.: Ich hab mir die MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G für 777,75€ (inkl. Versand) bestellt. (Dieser niedrige Preis hatte vermutlich auch weniger irgendwas mit AMD zu tun, sondern eher damit, dass der Praktikant die falschen Preise eingegeben hat^^)
Blödsinn ist das, was du gerade von dir gobst. Bis Vega kommt, dauert es vielleicht noch zwei bis drei Monate. Vielleicht weiß Nvidia schon mehr als wir und haut die Karte jetzt raus um Käufer abzugraben? So muss man auch nicht den Preis nach unten korrigieren denn Stand jetzt gibt es keine Konkurrenz. Das kann schon jetzt eine Reaktion aif Vega sein.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

Nicht mal bei Zotac selbst steht überhaupt auf welchem Takt die läuft.

Der vom Hersteller angegebene Takt hat doch inzwischen überhaupt keine Relevanz mehr.
Ob da nun 1600 oder 1750 MHz auf dem Papier steht... direkt out of the box laufen die Karten doch eh alle direkt mit um die 1900MHz, wenn man sie nicht in einen isolierten Schuhkarton ohne Belüftung steckt.
Und da es alles die gleichen Chips sind, laufen sie auch alle übertaktet bei 2050 (+/- 30) MHz.
Wichtig ist doch lediglich, ob die Kühlung und die Spannungsversorgung der Karte gut genug sind, um diesen Takt auch unter Last stabil zu halten.

Bei der Zotac weiss man halt jetzt schon, dass Kühlung und Spannungsversorgung sehr gut sein werden.
Da kann einem die Phantasieangabe zum Takt ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen.

trotzdem sollte man dafür jetzt natürlich nicht 1000€ bei einer Vorbestellung zahlen.
Sieht ja im Moment danach aus, als würden die grossen Custom Designs sich nach ihrem Release um die 850€ einpendeln.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs günstiger als gedacht

"günstiger als gedacht"

Fast 'nen Tausender für eine künstlich ausgebremste Grafikkarte. Extrem günstig.

Wieder mal ein sehr kritischer Artikel.

ironie off

Soviel zu über 1000€, echt nice nur 800 und das für so fette MSI Karten, Nvidia weiter so :)

So funktioniert der Ankerpreis.
 
Zurück