Mass Effect: Andromeda - Spieler fordern optionale Stummschaltung der SAM-KI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Spieler fordern optionale Stummschaltung der SAM-KI

In Mass Effect: Andromeda steht Spielern eine künstliche Intelligenz mit Namen SAM ("Simulated Adaptive Matrix") zur Seite, jedoch meint es die Computerstimme zuweilen zu gut und die ständig wiederkehrenden Warnhinweise werden oft als nervig empfunden. Dementsprechend fordern einige Spieler eine Möglichkeit die KI bei Bedarf stumm schalten zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Spieler fordern optionale Stummschaltung der SAM-KI
 
Wie wärs stattdessen (oder besser, zusätzlich) mit Stummschaltung der Ryder-Squad-Konversationen im Feld? Bei der Masse an hohlem Gelaber kann das Spiel durch Schweigen nur besser werden.
 
Ich weiss gar nicht was ihr alle habt?
Hab mir das Game gestern gekauft und muss sagen, mir gefällt es gut und so schlecht sind die Animationen auch wieder nicht.
Mir gefällt die Story sehr gut und das Game lüppt hier astrein auf ner 1060.
Auf den Spielspaß kommt es an und der ist zumindest für mich gegeben.
 
Toll. Ein RPG wo die Leute sich über das Gequatsche aufregen. Es schreit ja offenbar förmlich nach guten Dialogen und Texten! :hmm:
 
Angeblich fünf Jahre Entwicklungszeit und anscheinend hat es niemand von den Entwicklern und Testen so ausführlich über einen längeren Zeitraum gespielt, dass sie selbst genervt waren. Das spricht für sich und merkt man dem Spiel auch an.
 
Was ich schon wieder lesen muss, da wollen Leute in einen Spiel wie Mass Effect tatsächlich die Dialoge abschalten. Ich bin fast so weit darauf zu sagen, solche Menschen hätten sich lieber ein Call of Duty kaufen sollen. Ist genau die gleiche Sache wie mit den Lets Playern die sich über "zu viel Gelaber" auf regen. Als würde man sich ein Anno kaufen und sich aufregen das man zu viel bauen muss >.>
Die einzige Stelle wo Sam wirklich nervig ist, ist auf dem Schiff wenn man ALP zur Verfügung hat und auf der Verbindungsbrücke steht. Weil dort wiederholt er den Spruch "Ihnen stehen ALPs zur Verfügung" im Sekundentakt. Was wohl 1 ein Bug ist und 2 man leicht umgehen kann indem man die ALPs einfach ausgibt. Bei den Begleitern ist es das selbe, zuerst hat man sich beschwert das es zu wenige solcher Dialoge gibt und jetzt will man sie ausschalten, obwohl die Gespräche zwischen den Begleitern recht interessant sein können! Wer halt die kindische Peebee und /oder Liam als Begleiter mit nimmt, brauch sich nicht zu wundern, wenn er dementsprechende Kommentare hört.
 
Was ich schon wieder lesen muss, da wollen Leute in einen Spiel wie Mass Effect tatsächlich die Dialoge abschalten. Ich bin fast so weit darauf zu sagen, solche Menschen hätten sich lieber ein Call of Duty kaufen sollen. Ist genau die gleiche Sache wie mit den Lets Playern die sich über "zu viel Gelaber" auf regen. Als würde man sich ein Anno kaufen und sich aufregen das man zu viel bauen muss >.>
Die einzige Stelle wo Sam wirklich nervig ist, ist auf dem Schiff wenn man ALP zur Verfügung hat und auf der Verbindungsbrücke steht. Weil dort wiederholt er den Spruch "Ihnen stehen ALPs zur Verfügung" im Sekundentakt. Was wohl 1 ein Bug ist und 2 man leicht umgehen kann indem man die ALPs einfach ausgibt. Bei den Begleitern ist es das selbe, zuerst hat man sich beschwert das es zu wenige solcher Dialoge gibt und jetzt will man sie ausschalten, obwohl die Gespräche zwischen den Begleitern recht interessant sein können! Wer halt die kindische Peebee und /oder Liam als Begleiter mit nimmt, brauch sich nicht zu wundern, wenn er dementsprechende Kommentare hört.
Es geht darum, dass diese NPC-Kasper wenn man auf den Planeten unterwegs ist in einer Tour nur Banalitäten von sich geben. Entweder kommentieren sie völlig Offensichtliches, oder sie reißen irgendwelche "coolen" Sprüche, für die ich gerne die Archen sprengen und somit alles irdisches Leben in Andromeda beenden möchte. Dieses Gelaber ist unerträglich und macht das Spiel eine schlechtere Erfahrung, so einfach ist das.
Ich klicke mich in RPGs grundsätzlich durch ALLE Gesprächsoptionen. Es gibt so etwas wie zu viel Dialog praktisch nicht für mich. Aber wenn ich genausogut Kevin und Dschastin auf dem Pausenhof zuhören könnte, dann ist eine Grenze überschritten.
 
Was ich schon wieder lesen muss, da wollen Leute in einen Spiel wie Mass Effect tatsächlich die Dialoge abschalten. Ich bin fast so weit darauf zu sagen, solche Menschen hätten sich lieber ein Call of Duty kaufen sollen. Ist genau die gleiche Sache wie mit den Lets Playern die sich über "zu viel Gelaber" auf regen. Als würde man sich ein Anno kaufen und sich aufregen das man zu viel bauen muss >.>
Die einzige Stelle wo Sam wirklich nervig ist, ist auf dem Schiff wenn man ALP zur Verfügung hat und auf der Verbindungsbrücke steht. Weil dort wiederholt er den Spruch "Ihnen stehen ALPs zur Verfügung" im Sekundentakt. Was wohl 1 ein Bug ist und 2 man leicht umgehen kann indem man die ALPs einfach ausgibt. Bei den Begleitern ist es das selbe, zuerst hat man sich beschwert das es zu wenige solcher Dialoge gibt und jetzt will man sie ausschalten, obwohl die Gespräche zwischen den Begleitern recht interessant sein können! Wer halt die kindische Peebee und /oder Liam als Begleiter mit nimmt, brauch sich nicht zu wundern, wenn er dementsprechende Kommentare hört.

Also ich würde die Hinweise der SAM-KI nicht als Dialog bezeichnen... Es geht um die ständigen Hinweise... Ressourcen können abgebaut werden... Strahlung registriert... Temperaturabfall registriert... Ist zwar bei einer KI realistisch, auf alle Veränderungen hinzuweisen, aber aufgefallen ist mir das auch. Ich finde die Kommentare zwar so schlimm, würde von dieser Option aber evtl. Gebrauch machen, wenn es mir irgendwann mal zu viel werden sollte...
 
Ja die ständigen Hinweise, könnten echt seltener gemacht werden. Auf der Tempest weist mich SAM alle 10 Sek auf unverbrauchte ALP hin.
Es gibt so etwas wie zu viel Dialog praktisch nicht für mich. Aber wenn ich genausogut Kevin und Dschastin auf dem Pausenhof zuhören könnte, dann ist eine Grenze überschritten.
Das größte Problem des Spiels. Nicht Animationen, sondern Dialoge. BioWare schafft es sogar epische Momente damit ins lächerliche zu ziehen, weil man cool oder witzig sein will. Das Spiel hat gute Lore und auch tolle Story Momente, aber insgesamt haben die Autoren eine schwache Arbeit abgeliefert.

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt?
Hab mir das Game gestern gekauft und muss sagen, mir gefällt es gut und so schlecht sind die Animationen auch wieder nicht.
Mir gefällt die Story sehr gut und das Game lüppt hier astrein auf ner 1060.
Auf den Spielspaß kommt es an und der ist zumindest für mich gegeben.

Andromeda ist ja auch nicht schlecht, bzw. der ganze "Hate" ist unfair, da hier durch das Spiel viel schlechter dargestellt wird, als es ist. Aber es hat teils signifikante Defizite ohne die es deutlich besser wäre, vielleicht sogar das beste Mass Effect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht sehr weit, aber bisher hab ich mich an den Dialogen selbst noch nicht weiter gestört.

Die (automatisierten) Dialoge werden aber zu oft abgebrochen, weil man sich zu schnell bewegt und dann wieder irgendeinen Triggerpunkt erreicht hat, an dem der nächste gescriptete Dialog anfängt.
Der schneidet den bereits laufenden dann einfach ab.
DAS nervt mich am meisten.
 
Mir gefählt das Spiel auch sehr gut bis jetzt, finde ich traurig das einige dem spiel so eine schlechte wertung gegeben haben, klar war ME1-3 Super deswegen ist aber ME4 noch lange nicht schlecht.
Mir gefählt zb der umfang ziemlich gut und die story ist auch gut meiner meinung nach.
 
Mir gefällt das Spiel auch sehr gut, großartige Animationsfehler sind mir auch nicht aufgefallen. Ich bereue es nicht mir das Spiel gekauft zu haben. Sam kann manchmal nerven aber so dramatisch ist das jetzt auch wieder nicht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
ich spiele das spiel noch nicht. aber ich habe mal in einem test gelesen, dass die anflugsequenz an planeten extrem lange dauere und diese sequenz nach dem 10x langweilig sei. wenn die spieler schon beim stummschalten von SAM sind, bräuchte man für die anflugsequenz einen schalter, um sie entweder abzuschalten oder abzubrechen.
 
Hallo,

also das unterwegs fast immer irgendwer reden muss, nervt mich schon ein wenig. - Gerade dann, wenn ich nur mal kurz etwas lesen möchte (Terminal etc.), mir aber nebenher die Begleiter ins Ohr quatschen (meist nichts Sinnvolles) und SAM auch noch seinen KI-Senf hinzugeben muss. - Ich warte dann meist mit Lesen, in der Hoffnung, das bald Ruhe ist.

Will heißen, gegen eine Option, SAM zu deaktivieren oder "verbal" einzuschränken, hätte ich nichts.

Bei den Begleitern wiederum wäre eine witzige Option, es so wie in Dragon´s Dogma zu machen. Man setzt sich mit Ihnen hin und kann dann entscheiden, wie Sie sich weiterhin verhalten sollen. (in dem Falle bezogen auf die Dialoge oder eben auch auf das Kampfverhalten etc.)
 
ich spiele das spiel noch nicht. aber ich habe mal in einem test gelesen, dass die anflugsequenz an planeten extrem lange dauere und diese sequenz nach dem 10x langweilig sei. wenn die spieler schon beim stummschalten von SAM sind, bräuchte man für die anflugsequenz einen schalter, um sie entweder abzuschalten oder abzubrechen.
Ja, das Fliegen zwischen Planeten dauert unnötig lange, wird in wenigen Situationen aber zur Inszenierung von Cut Scenes verwendet. Die Sequenz beim Landen auf Planeten dient zur Überbrückung der Ladezeiten.

@HanSoulo77

Beim Lesen von Datenpads etc wird die Umwelt doch angehalten oder nicht?
 
Beim Lesen von Datenpads etc wird die Umwelt doch angehalten oder nicht?[/QUOTE]

Mmmh, stimmt! - Dann war es beim Scannen, glaub ich!

Auf jeden Fall brabbelt immer irgendwer!
 
Zurück