Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Microsoft hat für Xbox One und PC einen neuen Controller angekündigt. Der Tech-Controller bietet ein neues Design, welches auch für besseren Komfort sorgen soll. Aber auch die überarbeiteten Thumbsticks und Steuerkreuz verbessern den Recon-Tech-Special-Edition-Controller im Vergleich zum Standardmodell. Der neue Controller wird ab dem 25. April 2017 für 64,99 Euro erhältlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Sieht gut aus. Bin aber leider kein Freund von Gamepads am PC. :-)
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Bei mir ist es genau anders rum. Ich finde ihn hässlich und bin ein Freund von Gamepads am PC. Das bisschen Gummi ist der Aufpreis nicht wert. :daumen2:
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Ist da ein Bluetooth Dongel mit dabei für PC?
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Sieht gut aus. Bin aber leider kein Freund von Gamepads am PC. :-)

Manche Spiele spielen sich aber besser mit Gamepad. Ich möchte dich mal sehen, wenn du versucht z.B. Rise of the Tomb Raider mit Tastatur und Maus zu spielen, der reinste Horror ist das. Da klappt das mit einem Gamepad viel besser.
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Manche Spiele spielen sich aber besser mit Gamepad. Ich möchte dich mal sehen, wenn du versucht z.B. Rise of the Tomb Raider mit Tastatur und Maus zu spielen, der reinste Horror ist das. Da klappt das mit einem Gamepad viel besser.

oder Diablo III
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Ich möchte dich mal sehen, wenn du versucht z.B. Rise of the Tomb Raider mit Tastatur und Maus zu spielen, der reinste Horror ist das.
Also ich mit Maus + Tastatur sehr gut in Rise of the Tomb Raider zurecht gekommen. Mit Gamepad hätte ich es gar nicht gespielt. Ich habe damals GTA 5 an der PS3 schon aufgegeben und wieder verkauft, weil ich mit der Gamepad-Only-Steuerung nicht zurecht gekommen bin. Am PC habe ich das Pad dann nur zum Fliegen und Fahren verwendet. Die beiden Lara Croft-Teile aus der Iso-Perspektive oder Rennspiele sind aber ganz gute Beispiele für reine Pad-Steuerungen.

*Schaudder*
Ein D3 auf Konsole (PS3-Erfahrung) kommt von der Steuerung her nicht an Maus & Tastatur beim PC ran.
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Also ich mit Maus + Tastatur sehr gut in Rise of the Tomb Raider zurecht gekommen. Mit Gamepad hätte ich es gar nicht gespielt. Ich habe damals GTA 5 an der PS3 schon aufgegeben und wieder verkauft, weil ich mit der Gamepad-Only-Steuerung nicht zurecht gekommen bin. Am PC habe ich das Pad dann nur zum Fliegen und Fahren verwendet. Die beiden Lara Croft-Teile aus der Iso-Perspektive oder Rennspiele sind aber ganz gute Beispiele für reine Pad-Steuerungen.


*Schaudder*
Ein D3 auf Konsole (PS3-Erfahrung) kommt von der Steuerung her nicht an Maus & Tastatur beim PC ran.


Sorry aber es ist schlicht falsch was du sagst grade Spiele wie TR usw. sind deutlich besser zu spielen mit Joyped.

Aber wenn man sich natürlich nie dammit auseinander gesetzt hat weiss man es nicht besser ;)
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Sorry aber es ist schlicht falsch was du sagst grade Spiele wie TR usw. sind deutlich besser zu spielen mit Joyped.
Ja wenn du das sagst, dann wird es schon stimmen.

Aber wenn man sich natürlich nie dammit auseinander gesetzt hat weiss man es nicht besser ;)
Jupp, genau. Hab ich schon damals bei Halo 1 auf der Xbox gemerkt wie geil Gamepad-Only ist. Und habe ausser zig hundert Stunden PS1, PS2, PS3, Gamecube und Xbox sowie PC (inkl. Steamcontroller) keinerlei Controllererfahrung und bin ein Vollnoob.
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Manche Spiele spielen sich aber besser mit Gamepad. Ich möchte dich mal sehen, wenn du versucht z.B. Rise of the Tomb Raider mit Tastatur und Maus zu spielen, der reinste Horror ist das. Da klappt das mit einem Gamepad viel besser.

Ich habe Rise of the Tomb Raider mit pad am TV gezockt. Das war eines der wenigen Spiele die ich wirklich gerrne mit pad gespielt habe. Den Vorgänger habe ich ebenfalls am TV, aber mit Maus und Tastatur gespielt. Das ging auch gut, nur die normalen Gegner mit der Maus wegzuholzen war dermasen simpel das Rambo ein Scheiss gegen Lara ist. :D
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Mich würde interessieren ob die Xbox One wireless Controller auch mit dem alten wireless-dongle for Xbox 360 Controller funktionieren? Meine alten Controller müssen beide bald in Rente. :(
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

nein die 360 Wireless Dongle arbeiten mit 2,4GHz die der one mit 5GHz

falls du zufällig bluetooth im PC verbaut hast und eins der neusten Xbox One pads kaufst (die die bei der One 2 beiliegen) brauchst du nicht mal einen dongel oder wireless stick
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Manche Spiele spielen sich aber besser mit Gamepad. Ich möchte dich mal sehen, wenn du versucht z.B. Rise of the Tomb Raider mit Tastatur und Maus zu spielen, der reinste Horror ist das. Da klappt das mit einem Gamepad viel besser.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung was spielen mit dem Gamepad am PC betrifft, in Pukto Tomb Raider aber nicht.
Rise of the Tomb Raider lässt sich sogar hevorragend mit M & T spielen.
Zumindest war es mir beim letzten Durchlauf auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Extrem Überlebender) beim Zielen eine enorme Erleichterung, da bin ich mit dem Pad einfach nur noch gescheitert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur etwas unfähig beim Pad-Zielen :D Auch sonst kann man über die Steuerung nicht schimpfen, kein Vergleich zu wirklich fast unspielbaren Ports wie Dark Souls. Rise of the Tomb Raider lässt sich auf jeden Fall mit beiden genannten Dingen sehr gut spielen.

Zum Thema:

Also ich verwende jetzt schon ein paar Jahre lang den originalen X360 Controller und der leistet mir immer noch gute Dienste.
Zuerst wollte ich ihn mal mit dem Elite ersetzen aber der Preis ist nach wie vor einfach lächerlich.
Mir gefällt das neue Design recht gut und wenn er tatsächlich einige Verbesserungen zu meinem Oldie aufweisen kann, investiere ich das Geld gerne. Vor allem weil die Dinger echt ewig halten.
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung was spielen mit dem Gamepad am PC betrifft, in Pukto Tomb Raider aber nicht.
Rise of the Tomb Raider lässt sich sogar hevorragend mit M & T spielen.
Zumindest war es mir beim letzten Durchlauf auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Extrem Überlebender) beim Zielen eine enorme Erleichterung, da bin ich mit dem Pad einfach nur noch gescheitert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur etwas unfähig beim Pad-Zielen :D Auch sonst kann man über die Steuerung nicht schimpfen, kein Vergleich zu wirklich fast unspielbaren Ports wie Dark Souls. Rise of the Tomb Raider lässt sich auf jeden Fall mit beiden genannten Dingen sehr gut spielen.

Zum Thema:

Also ich verwende jetzt schon ein paar Jahre lang den originalen X360 Controller und der leistet mir immer noch gute Dienste.
Zuerst wollte ich ihn mal mit dem Elite ersetzen aber der Preis ist nach wie vor einfach lächerlich.
Mir gefällt das neue Design recht gut und wenn er tatsächlich einige Verbesserungen zu meinem Oldie aufweisen kann, investiere ich das Geld gerne. Vor allem weil die Dinger echt ewig halten.

Gut möglich das ich mich bei RotTR ein bisschen blöd angestellt habe mit Maus und Tastatur :ugly: Aber mir war das alles zu umständlich da habe ich direkt zum Gamepad gegriffen. Zielen ist mit der Maus natürlich viel einfacher,keine Frage. Aber das ganze rumgekletter ist mit dem Pad doch viel einfacher. Die ganzen Telltale Games spiele ich auch lieber mit dem Pad aber das ist eher Gemackssache. Aber wie mir geht es ja anscheinend vielen, ohne Pad geht´s garnicht, manche Spiele sind halt definitiv komfortabler mit dem Gamepad. Der neue Controller ist zwar ganz nett, aber ich bleibe bei meinem guten alten schwarzen Xbox360 Pad. Bis es irgendwann auseinanderfällt, dann schauen wir weiter :D
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Die ganzen Telltale Games spiele ich auch lieber mit dem Pad aber das ist eher Gemackssache.

Ich spiele grundsätzlich ja auch so ziemlich alle Konsolen-Ports die Third Person sind auch mit Controller, der Bequemlichkeit halber.
Aufgrund der schnelleren Zielthematik für den höheren Schwierigkeitsgrad ist mir dann gezwungenermaßen aufgefallen, wie langsam/schlecht ich doch beim Aiming mit dem Pad bin bei RotTR :lol:Das ist jetzt also alles eine persönliche Sicht und gilt bei Gott sicher nicht für jeden. Der Mensch ist auch Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles aber im Punkto Komfort beim Zocken liegt das Pad natürlich vorne. Mir war nur wichtig zu sagen, dass die M&T nach kurzer Eingewöhnung auch wunderbar funktionieren kann bei dem Spiel.

Ich kann mal ein paar Spiele nennen, die für mich 100% Gamepad Titel sind, wo ich auch gar nicht erst versuchen würde mit Tatstatur zu spielen Das wären dann die ganzen Batman Spiele, Assassins Creed, Darksiders, Dark Souls, Shadow of Mordor, Prototype, Metal Gear Rising, sämtliche Trine oder Devil May Cry Titel, so Sachen wie Street Fighter & Mortal Kombat, Alice: Madness Returns, die ganzen Prince of Persia Spiele, Ori and the blind Forest uvm....

Alles was Ego-Perspektive oder sehr viele Shooter-Parts enthält bzw. wo schnelles Zielen ein Hauptelement ist, wird bei mir versucht mit M&T zu spielen, auch wenn es eventuell Konsolenports sind. Mir ist die Steuerung ansonsten zu schwammig bei solchen Titeln.

Cheers
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Mir gefällt der Kontroller, allerdings könnte MS mal an dem Gewicht arbeiten.

Ohne Batterien ist er natürlich sehr bequem vom Gewicht, allerdings stört das Kabel. Somit wäre ein bessere Lösung für die Batterien interessant. Ich bin sicher mit einem besseren Akku, könnte man einen Kontroller mit weniger Gewicht und trotzdem normaler Spielzeit haben. Würde sicherlich leichter werden als 2 AA-Batterien.

Gerade der Elite-Kontroller, welcher von den Funktionen schon einen deutlichen Mehrwert bietet, ist dann noch schwerer...
 
AW: Microsoft: Tech-Controller für Xbox One und PC im neuen Design

Mir gefällt der Kontroller, allerdings könnte MS mal an dem Gewicht arbeiten.

Ohne Batterien ist er natürlich sehr bequem vom Gewicht, allerdings stört das Kabel. Somit wäre ein bessere Lösung für die Batterien interessant. Ich bin sicher mit einem besseren Akku, könnte man einen Kontroller mit weniger Gewicht und trotzdem normaler Spielzeit haben. Würde sicherlich leichter werden als 2 AA-Batterien.

Gerade der Elite-Kontroller, welcher von den Funktionen schon einen deutlichen Mehrwert bietet, ist dann noch schwerer...
Was ich persönlich gut finde. Gerade an beim Elite.

Ich bin eher enttäuscht von den One pads... Hab hier teilweise noch Controller von der 360 liegen die intensiv genutzt wurden über die Jahre. Dagegen zwei One Controller wovon bei einem der linke Stick dafür sorgt das chars sich teils alleine bewegen und bei den anderen der linke Vibration Motor so locker ist das er einfach tierisch krach dabei macht.

Möchte daher behaupten das der 360 Controller qualitativ der bessere ist.

Macht mir den Elite Controller etwas madig, das mehr an Funktionen und auch die paddles brauche ich nicht und nutze diese auch nicht. Aber der Preis ist zum einem unverschämt und zum anderen hab ich das gefühl das es zwar das Premium Produkt ist, aber man anderer seits auch ein wenig zu getrieben wird wenn man ein wirklich hoch wertigen ausdauernden Controller nutzen möchte... Zum Glück habe ich ihn recht günstig bekommen.

Was das spielen mit M/T vs Controller angeht, sehe es auch so das diverse Titel gibt die besser mit M/T sind und andere die mit Controller besser sind. Entscheide ich immer nach Gefühl :)

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Zurück