Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Die Khronos Group, das Industriekonsortium hinter OpenGL und Vulkan, hat ein Missverständnis zur Multi-GPU-Unterstützung von Vulkan geklärt. Entwickler können unter allen unterstützten Betriebssystemen inklusive Windows 7 und 8.1 sowie Linux-Distributionen mehrere GPUs an den Frames rendern lassen. Eine Limitierung auf Windows 10 gibt es nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Mich würde interssieren wie das mit mit den Physics Effekten von NV ist. Kann AMD die bilder rendern und eine kleiner NV für die Physics Effekte genutzt werden? Zur Zeit geht das ja nicht wenn ich richtig informiert bin bzw. sind in einer AMD / NV Kombi die Gameworkseffekte aktiv?
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Mich würde interssieren wie das mit mit den Physics Effekten von NV ist. Kann AMD die bilder rendern und eine kleiner NV für die Physics Effekte genutzt werden? Zur Zeit geht das ja nicht wenn ich richtig informiert bin bzw. sind in einer AMD / NV Kombi die Gameworkseffekte aktiv?

Wenn das mit einer AMD Karte nicht funktioniert warum sollte das mit zwei oder mehr AMD Karten klappen?
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

andere Schnittstelle bzw. nicht 2x AMD sondern AMD+NV:ugly:? Bei 2 gleichwertigen karten müsste es dann ja ein Frame mit / ein Frame ohne Gameworkseffekte geben.:ugly:

Bisher kann man ja unterschiedliche GPU's im System haben aber Gameworks geht nur wenn die Karte auch für die bildausgabe zuständig. Bei AMD fürs Bild ist GW auf der NV karte nicht nutzbar....
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Wenn das mit einer AMD Karte nicht funktioniert warum sollte das mit zwei oder mehr AMD Karten klappen?

-> Wenn das mit einer AMD Karte nicht funktioniert warum sollte das mit zwei oder mehr einer AMD und einer Nvidia Karten nicht klappen? :daumen:
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Vulcan sollte doch auch, wie DX12 das mischen von AMD und Nvidida ermöglichen, oder nicht. Vielleicht zeilt die Frage ja darauf ab ;)
Nvidias Technik und API ist proprietär und keine offene API wie DX12 (offen aber proprietär) oder Vulkan (offen und frei), zudem verhindert der Nvidia Treier sowas aktiv. WIe soll das funktionieren?
Radeon + Geforce: Nvidia unterbindet GPU-Physx bei installierter AMD-Grafikkarte
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Mich würde interssieren wie das mit mit den Physics Effekten von NV ist. Kann AMD die bilder rendern und eine kleiner NV für die Physics Effekte genutzt werden? Zur Zeit geht das ja nicht wenn ich richtig informiert bin bzw. sind in einer AMD / NV Kombi die Gameworkseffekte aktiv?

Was ich gelesen hab, ging es mal bis nVidia was an den PhysX Treibern geändert hat, damit es nicht geht, wenn ne AMD Karte im System steckt. Zudem hab ich gelesen, dass viele Spiele ohnehin die CPU anstatt der GPU für PhysX verwenden und AMD Karten trotzdem schlechtere Performance zeigen, obwohls keinen Sinn ergibt. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man mit Radeon Pro die GPU ID in ne nVidia ID ändern, um das System zu täuschen, aber war glaub ich nicht im Zusammenhang mit PhysX als ich das damals testete. Leider kann ich mich nicht mehr an den Grund entsinnen, wieso ich das selber getestet hab.
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Mich würde interssieren wie das mit mit den Physics Effekten von NV ist. Kann AMD die bilder rendern und eine kleiner NV für die Physics Effekte genutzt werden? Zur Zeit geht das ja nicht wenn ich richtig informiert bin bzw. sind in einer AMD / NV Kombi die Gameworkseffekte aktiv?
Geht nicht. NVIDIA ist sogar so dreist PHYSX komplett zu verweigern sofern eine zusätzliche AMD Graka verbaut ist. Es geht nicht einmal​ wenn der Monitor an der NVIDIA Karte dran ist.
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Mich würde interssieren wie das mit mit den Physics Effekten von NV ist. Kann AMD die bilder rendern und eine kleiner NV für die Physics Effekte genutzt werden? Zur Zeit geht das ja nicht wenn ich richtig informiert bin bzw. sind in einer AMD / NV Kombi die Gameworkseffekte aktiv?
Wenn Nvidia nicht die gleiche Sperre unter DX12/Vulkan einbaut (Sehr unwahrscheinlich), dann könnte das theoretisch funktionieren, wenn das Spiel PhysX + Unlinked MGPU verwendet .
So ein Spiel müsste erst einmal existieren, ich würde mir 0 Gedanken oder gar Hoffnungen in der Richtung machen.

Viele GameWorks-Effekte sind von Nvidia allgemein mit DX11/12/OpenGL(in der Zukunft vielleicht auch Vulkan) entwickelt worden und da ist es egal welche GPU und Kombination das berechnen würde.
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Finde schade, dass hier überhaupt falsch berichtet wurde, genauso in anderen Medien, denn als die News dann tatsächlich "live" ging, wurde das schon längst von Khronos korrigiert. War mal wieder wichtiger eine News schnell rauszujagen statt korrekt :(
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Benutze Linux als Hauptsystem und Windows nur gezwungener Maßen zum zocken. Vielleicht wird sich das durch Vulkan bald ändern und ich kann Windows endlich entsorgen.
 
AW: Vulkan: Multi-GPU auch für Windows 7, 8.1 und Linux

Benutze Linux als Hauptsystem und Windows nur gezwungener Maßen zum zocken. Vielleicht wird sich das durch Vulkan bald ändern und ich kann Windows endlich entsorgen.
Ich fürchte, das wird nicht möglich sein. Es gehört eben wesentlich mehr dazu, als nur die eine API, um ein Spiel für alle möglichen Systeme umzusetzen
 
Zurück