Android-Sicherheitsbericht: Google scheitert an den Hardwarepartnern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Android-Sicherheitsbericht: Google scheitert an den Hardwarepartnern

Google hat seinen jährlichen Sicherheitsbericht für Android-Geräte vorgelegt und der fällt trotz der Bemühungen und Erfolge bei Google relativ trostlos aus. Nach wie vor bekommt man die Hardwarehersteller nicht in ausreichender Zahl dazu, die Patches und Updates auszuliefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Android-Sicherheitsbericht: Google scheitert an den Hardwarepartnern
 
Reines Android einfach auf jedes Modelle bringen und fertig und wer da nicht mitmachen will ist selber Schuld. Und die Hersteller sollten besser mit Google zusammen arbeiten um beispielsweise eine bessere Stiftunterstützung bereitzustellen etc. Und das ganze hat sich. Ansonsten sehe ich das das ich in Zukunft mir wohl doch ein Pixel kaufen werde und somit 1A von Google Updates erhalte.
 
Wäre schon besser, wenn mehr Unternehmen auf ein Standardandroid setzen würden, statt ihrer teilweise schrottig angepassten Versionen. Dann könnte man einfach direkt aktualisieren und es gäbe viel weniger Probleme. Wenigstens hab ich mit meinem Oneplus Glück, das wird regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht (aktuell 7.1.1). Die einzige Alternative bleibt dann das rooten seines Smartphones und ein Mod aufzustpielen. Dann kann man sich selbst darum kümmern. LineageOS scheint ja auch nicht schlecht zu funktionieren...
 
Da lob ich mir die Community, die meistens im Wochentakt oder sogar täglich Updates mit immer den neusten Sicherheitspatches bringt. Dazu machen diese Leute das auch noch gratis und in ihrer Freizeit.
 
Da lob ich mir die Community, die meistens im Wochentakt oder sogar täglich Updates mit immer den neusten Sicherheitspatches bringt. Dazu machen diese Leute das auch noch gratis und in ihrer Freizeit.

Ich finde es traurig, dass mal wieder die Nutzer die Arbeit der Devs machen (müssen). :nene:

Wer von den Herstellern nicht mitzieht, bekommt die Nutzungsrechte entzogen und fertig is.

Mal sehen, wie schnell die Hersteller dann ihre Arbeit machen, aber kassieren ist ja wesentlich einfacher. :rollen:
 
Die Hersteller fühlen sich wohl nicht wirklich verpflichtet Updates nachzuliefern, die Smcartphones verkaufen sich doch auch so, wer steckt da noch viel Geld in sowas? Wenn die am besten verkauften Modelle eines Herstellers am schnellsten oder überhaupt die neusten Updates bekommen, dann reicht es den Herstellern Finanziell eben. :)

Und Heutzutage regiert nun mal das liebe Geld.
 
Die einzige Alternative bleibt dann das rooten seines Smartphones und ein Mod aufzustpielen. Dann kann man sich selbst darum kümmern. LineageOS scheint ja auch nicht schlecht zu funktionieren...

Das ist das Ding: Mein Galaxy S3 hat mittlerweile Android 7.1 über Lineage OS, und das läuft deutlich besser als die letzte von Samsung bereitgestellte Version (Android 4.4).
 
Wenn android, dann nur direkt auf einem google-Gerät direkt.

Das herstellerspezifische SW-Gebastel, auch von samsung, ist einfach eine Katastrophe und nichts für Privatanwender. Langjährige, ordentliche SW-Updates sind einfach Pflicht.
 
Zurück