BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Bei uns wäre seit einem halben Jahr schon fertig gewesen der Ausbau, nur ->>> jetzt streiten sich Landkreis und die Telekom darüber, wer das macht, und wer danach am Ende darüber verfügt... ich heule gleich...
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Ist nur die Frage wie. Ich wohne in einer Gemeinde die sich mit anderen Gemeinden zusammengetan hat um breitband zur Verfügung zu stellen. Dafür haben Sie sich an einen kleinen Anbieter gebunden der den Ausbau vorgenommen hat. Jetzt ist zwar 50mbit verfügbar, aber nur bei diesem Anbieter und das ganze zu einem Preis von fast 100€ pro Monat...
Da mache ichs doch lieber so wie der Großteil aller anderen in der Gemeinde und leb weiterhin mit DSL16 und warte darauf dass Hybrid bei mir möglich wird.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe hat der kleine Anbieter 3 Jahre das exclusiv-Recht, vlt tut sich dann danach auch was.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Ich wohne in Berlin und dümpel immer noch mit 50 Mbit rum. Ja, ich weiß, anderen geht es noch schlechter. Worauf ich hinaus will ist etwas ganz anderes. Das Umschalten auf hundert wäre möglicht, Aufwand ist nicht besonders groß aber es wird einfach nicht gemacht, weil man sich an diese dämliche festgelegte 50 Mbit Ausbaugeschwindigkeit hält.
MfG
Fühle mit dir. Mir geht es hier in Leipzig nicht anders, habe schon seit 4 oder 5 Jahren 50 Mbit/s und warte mindestens schon gefühlt genauso lange um mal auf 100 oder mehr upgraden zu können. :(
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Das der Ausbau voran gebracht werden muss, ist unabstreitbar. Auch, dass nicht bei 50Mbit/s aufgehört wird. Das alles nützt mir in einem größeren Ballungsraum (Stadtgebiet Nürnberg) aber herzlich wenig, wenn die Leitungen in vielen (älteren) Mietshäusern die billigsten überhaupt sind. Laut Vodafone Verbindungsauskunft sind ~400Mbit/s über Kabel möglich, aber die kommen nie bei mir an der Dose im Wohnzimmer an. Ein Techniker war zum Einzug da und meinte, dass HD TV einwandfrei funktionieren würde (tut es zu 90% auch), allerdings für eine Internetverbindung die Leitungen viel zu schlecht geschirmt sind. Ich bezweifel sehr stark, dass sich die Eigentümergemeinschaft des Hauses in den nächsten Jahren dazu durchringt, ALLE Coax-Kabel gegen besser geschirmte im Haus zu tauschen. Somit bleibt mir (und wahrscheinlich allen Parteien im Haus) bisher nur 18Mbit DSL mit 1Mbit Upload...trotz wohnens in ner größeren Stadt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Fühle mit dir. Mir geht es hier in Leipzig nicht anders, habe schon seit 4 oder 5 Jahren 50 Mbit/s und warte mindestens schon gefühlt genauso lange um mal auf 100 oder mehr upgraden zu können. :(

Wo in Leipzig?
Also Ja, in Leipzig ist an vielen Telefonanschlüssen nur 50mBit möglich. (noch)
Aber über Kabel ODER z.b.: an.de bereits 1Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Also bei mir ist seit über 10 Jahren maximal eine 6000er Leitung verfügbar. Ich glaube nicht das sich dies bis 2018 ändern wird.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Wo in Leipzig?
Also Ja, in Leipzig ist an vielen Telefonanschlüssen nur 50mBit möglich. (noch)
Aber über Kabel ODER z.b.: an.de bereits 1Gbit.
Wir haben hier in Berlin leider KabelDeutschland, jetzt Vodafone. Die wollen pauschal für bis zu 30 Meter Tiefbau knapp 1000 € haben. In meinem Fall fallen aber nur 3 Meter Tiefbau an und dennoch wollen die 1000 Euro. So ein Saftladen, ich weiß schon warum ich damals alles bei Vodafone gekündigt habe. :nene:

MfG
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Die derzeitigen "Ausbau"arbeiten sind Augenauswischerei bzw ein Witz. Warum wird noch immer kupfer verlegt? Wem muß man dafür den kopf abreissen?
Glasfasßer ist günstiger, störungsunempfindlicher und beudeutend schneller. eine einzelnen glasfaserleitung reicht aus um einem 1000 Selendrof Gbit INternet zu geben. Und nocht Bis-zu sondern garantiert.

Wird noch viel lustiger werden da der Backbone nicht vorhanden ist.
An manchen Knoten hängen einige tausend Wohnungen, der Knoten selbst ist aber nur mit 10 GBit angebunden - sprich wenn 100 leute surfen kann jeder seine 50 MBit nutzen. Aber wenn dann am Abend 1000 Leute Netflix anwerfen dann wirds knapp.
die Leitungen die dann die großen Knoten oder Städte verbinden sind zeimlich mager ausgelegt - wenn man glück hat 10:1 - alos für je 10 MBit die den Kunden verkauft werden gibt es 1 echtes MBit verbindung.
Das geht auch die meiste zeit recht gut, da es eher selten vorkommt das jedeer zur gleichen Zeit Internet nutzt. nur leider sind wir mitlerweile oft bei 100:1 oder schlimmer. Und wenn dann bei starCitizen ein patch kommt, doer die leute am Abend die internet-Glotze anwerfen dann ist endegelände.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Mit 'Alle' sind bestimmt nur etwa 10% der bundesdeutschen Bevölkerung gemeint...und von den 50 MBit kommen dann bei 80% der 10% nur etwa 25 MBit oder weniger an...weil es ist ja nur 'bis zu'...zudem dann wahrscheinlich noch zu horrenden Monopol-Preisen.
Armes Deutschland.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Fühle mit dir. Mir geht es hier in Leipzig nicht anders, habe schon seit 4 oder 5 Jahren 50 Mbit/s und warte mindestens schon gefühlt genauso lange um mal auf 100 oder mehr upgraden zu können. :(

Wo in Leipzig? ich krauch hier seit immer mit maximal 16 Mbit rum, davon kommen auch nur 9-10 an.
Theoretisch sind laut T-Com, Vodafone, und 1&1 ja 50 Mbit möglich. und auch die Breitbandkarte der Bundesnetzagentur sagt das 97% aller haushalte mit 50 Mbit versorgt sind. Die realität sieht aber anders aus. Die komplette Region bekommt 6Mbit! ich hatte nur glück! und kann froh über meine 10 Mbit sein.
Wenn ich im Mai dann Umgezogen bin, sieht es an meiner neuen Adresse nicht anders aus (ausgenommen Kabel internet bei Kabel D) in Sachen DSL gehen dort auch nur 16 Mbit, die dann zwar über VDSL, aber es bleibt bei 16 Mbit.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Wo in Leipzig?
Also Ja, in Leipzig ist an vielen Telefonanschlüssen nur 50mBit möglich. (noch)
Aber über Kabel ODER z.b.: an.de bereits 1Gbit.

Funktioniert aber auch nur wenn bereits Leitungen liegen.
Aber das tut es in den seltensten Fällen.

Und "NOCH" Nur 50 Mbit?! dein ernst? da wird so schnell auch nich mehr kommen, außer über Kabel.
Wer was anderes glaubt ist selber schuld.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

an alle die hier über ihre nur vorhandene 16.000er leitung jammer...
ich habe immer noch 384 ... auch genannt "dsl-light" :heul:
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Bei uns will die Stadt jetzt mit privaten Investoren den Ausbau voran treiben ist zwar schön und gut aber leider kostet dann eine 50 M/Bit Leitung auch 80 Euro im Monat...das ist mir zu teuer.....aber das erledigt sich alles von selbst. Industrie 4.0 sorgt eh bald für Massenarbeitslosigkeit und dann braucht auch keiner mehr Internet und Deutschland wird wieder zum Schwellenland weil alles wichtige verpasst wurde von den alten Leuten an der Spitze...:ugly:
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Bei uns ging es 2015 endlich voran - von 16K Bambus (real so 10K und katastrophal instabil) auf VDSL25 und ab nächsten Monat soll dann das Upgrade auf 50 kommen. Ich glaube, hier hat auch die Gemeinde Dampf gemacht. War aber lustig, so viele am meckern, als die T-Com dann ihren Informationsabend hatte, um das VDSL an den Mann/Frau zu bringen, war auf einmal keiner mehr da. Mein Nachbar und ich nur so "Jaja, schon gut, wo können wir unterschreiben?" :D

Wenn ich mir da die Situation bei meiner Schwiegermutter so ansehe (Eifel), oh je. Da stehen bei Familientreffen immer die Handys auf der Fensterbank, um wenigstens einen Balken zu bekommen. Von Internet will ich gar nicht anfangen...
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Das sind Luxusprobleme :D. Hatte bis vor kurzem nicht einmal voll 1k xD. Dank Hybridanschluss jetzt deutlich mehr, aber über Kabel sind bei mir nicht mal 1k drin ^^. Also wenne Das nächste mal über ne Bambusleitung redest, nimm bitte nicht 16k als Beispiel :D
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Aktueller Stand am 23.03.2017, eine Änderung ist nicht in Sicht: DSL 2000.

--> Klagen über >= DSL16000 sind ein Luxusproblem.

Ich kann dir von der Telekom nen Hybrid Anschluss empfehlen. Hab damit jetz bis zu 50k (manchmal kommen die sogar komplett an, meist aber um die 30k), im Gegensatz zu vorher nicht mal 1k. Hast dabei auch keine Datenvolumenbegrenzung. Is momentan in Ländlichen gebieten wohl die einzige Möglichkeit, zu halbwegs schnellem Internet :/
 
Zurück