Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich hab Mass Effect 1 bis 3 durchgespielt, Teil 1 sogar mehrfach, und ich muss ehrlich sagen mir sind alle Charaktere am Arsch vorbei gegangen I(erinnere mich an keinen einzigen Namen). Ob die Draufgehen oder nicht hat mich nicht sonderlich interessiert. Ich fühlte mich von den Spielen ganz gut unterhalten, die Offenbarung waren sie für mich nie. Das beste Game war für mich Kotor. Da hat es mich sehr interessiert was einem speziellen Char passiert ist und ich fieberte dem Moment entgegen wo ich wieder auf ihn getroffen bin. Das hab ich bei ME auch gesucht und nie gefunden. ME:A hab ich die Trial probiert, werde ich mir wohl holen. War auch ganz gute SciFi Unterhaltung. Mehr nicht. Und auch nicht weniger.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Greetz,

hat jemand dieses Game mit nur 2GB Ram (PC nicht GPU) zum laufen gebracht
(bzw. beim Bekannten, Freund oder in einem Video lauffähig in Aktion gesehen mit 2GB Ram ) ?
Lappi will nicht starten und BF4 konnte ich zurechtstutzen ,-)

Naja ... Systemanforderungen sagen "mindestens 8 GB" ... also da würde ich mit nur 2 GB nicht dran rum schrauben, sondern lieber ein Youtube Let´s Play gucken. ;-)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Richtig. Komischerweise können JRPG Liebhaber gut mit westlichen RPGs leben, andersherum klappt das nicht. Da kommen lediglich Vorurteile, dumme Sprüche und der Klassiker unter den Behauptungen: Die Spiele bestehen nur aus Panties.

Nier ist definitiv das beste RPG dieses Jahre für mich.

Toll aussehende, Charactere, eine tolle postapokalyptische Welt und viele Dinge über die man nachdenken kann.

Nier schafft es so viele Dinge mit einander zu vereinen. Selbst wenn man jetzt nicht unbedingt auf die Welt der Animes steht, ist Nier einfach ein tolles Spiel.

Auch Themen wie Leben, Sinn des Lebens, Tod, Wiedergeburt, Krieg und Zusammenleben werden sehr gut bearbeitet.


Und dann kommt Mass Effekt. Ich weiß nicht wer sich hier noch an die Szene von der Herr der Ringe die Gefährten erinnern kann, wo der Troll in Moria die Tür zur Grabkammer des Zwergenkönigs eingeschlagen hat.

In diesem Fall ist Mass Effekt Andromeda der Troll und der entsetzte Blick der Gefährten ähnelt dem meinen.

Wir Menschen sind "Gefühlstiere" Und wenn ich sehe wie mein geliebtes Franchise so demontiert wird dann werde ich einfach nur sauer. Besonders wenn man mir auch noch 70€ abknöpfen will.

Für wie blöd muss man mich denn bitte sehr halten, wenn man denkt dass ich diesem "etwas" von Spiel auch noch eine gute Note verpassen.

Wenn man Airbus eine Software verkaufen würde, die den nächsten Airbus zum abstürzen bringt, dann wäre das Geschrei wohl bis nach Amerika zu hören.

Aber bei Spielern ist so was anscheinend seitens EA IMMER WIEDER Gang und Gäbe.

Ich beobachte diesen Laden in seiner Entwicklung seit den früher 90 gern und ich weiß ganz genau, dass wenn EA wieder ein mal eine seiner Drogenpartys gefeiert man sich warm anziehen kann. Vor allen Dingen weil EA der Geldgeber von Bioware ist.

+Hier noch mal ein par Fakten zum Zustand von Bioware im Moment:

Mass Effect: Andromeda: Interne Probleme bei BioWare Montreal? - News von Gameswelt
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Wir sind uns also mal wieder einig, dass wir uns uneinig sind.

Warum führt das ganze eigentlich immer zum gebashe der jeweils anderen Spiele? Ich habe Witcher 3 geliebt und soeben meine erste Stunde Andromeda hinter mich gebracht. Bisher finde ich es auch gut.

Aber ich vergleiche auch selten Spiele miteinander, sondern betrachte diese jeweils als etwas eigenes. Jedes für sich ist etwas besonderes.

Und was Mass Effect 1-3 und Mass Effect: Andromeda gemeinsam haben ist der gesamte Kontext. Andromeda ist kein "Neustart", sondern die Fortsetzung eines Spieleuniversums. Genauso lose untereinander verknüpft wie die Assassins Creed Teile. Bis auf die Ezio-Triologie gibt es außer dem übergeordneten Kontext (Templer vs Assassinen, Edensplitter etc.) auch kaum Berührungspunkte und trotzdem spricht ihnen keiner ab, dass sie zum selben Spieleuniversum gehören.

Mass Effect 1-3 setzte eher auf den Kampf ums Überleben der Menschheit. Erkundung war hier eher Nebensache.
Andromeda setzt hier aber auch auf einen Erkundungsaspekt, der mir schon auf den ersten Planeten sehr viel Spaß macht. Die Kämpfe empfinde ich in diesem Zusammenhang als eher "störend".

So hat jedes dieser Spiel sein eigenen Aspekt und Andromeda teilt zwar das Universum, aber nicht unbedingt auch das Spielsystem.

Also enttäuscht bin ich definitv nicht bisher und das obwohl ich durch diese ganzen "provozierenden" Artikel und Videos ein ungutes Gefühl hatte. Auch habe ich am Anfang unbewußt auf all die angesprochenen Aspekte in den Videos geachtet, konnte aber nichts so negatives entdecken, dass es mich aus dem Spiel reißt oder mir den Spielspaß verdirbt.

Auch sind einige Animationsfehler aus den diversen Videos in meiner Version nicht aufgetaucht bisher. Als Beispiel nur die seltsam spurtende Frau von Rechts nach Links in einem der Gänge der Hyperion. Diese ist bei mir ganz normal gegangen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Bin gerade eher traurig das ich seit 2 Tagen jeden Abend Vorlesungen hatte... hab sowohl NieR als auch Mass Effect und kann sie nicht spielen... makes me sad.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Hi,

ich kann das nur von FortuneHunter unterschreiben.

Ich habe mir heute früh mal 1,5h kurz ME:A angeguckt. Ich habe mir eine individuelle Sara Ryder zusammengestellt. Im Spiel dann habe ich wie FortuneHunter jede Dialogszene genau angesehen. Fakt ist, dass meine individuelle Sara Ryder nicht breit grinsend rumläuft. Sie hat eigentlich erst einmal einen neutralen Gesichtsausdruck. In den Dialogen passt dann aber der Gesichtsaudruck von der Animation her zur Situation. Auch die anderen Protagonisten sind nicht so hölzern.

Keine Ahnung ob die 3 Patches seit dem Preload schon einiges daran geändert haben oder ob es wirklich an der Standardversion von Sara Ryder liegt.

Bis jetzt gefällt es mir. Ich hatte aber mir schon vor den ganzen Diskussionen hier immer eingebläut, dass es eine neue Geschichte ist.

Auf meinem Rechner läuft es auch richtig flüssig (gefühlt) mit den Standardeinstellungen auf Hoch bis Sehr hoch.

Einzig das Kampfsystem schmeckt mir noch nicht mit dem automatisch in Deckung gehen. Da waren ME 1-3 mit dem bewussten in Deckung gehen/rutschen schon besser. Jetzt stand ich schon aus versehen mehrere Male direkt im gegnerischen Feuer oder bin irgendwo in Deckung gegangen wo ich es nicht wollte. Umgekehrt bleibt der Char auch manchmal auch aufrecht vor einer Deckung stehen und bekommt da auch unnötig Schaden.

Naja vielleicht muss ich mich erst einmal daran gewöhnen, dass man etwas vorsichtiger sein muss. Früher ist man einfach vor gerannt und hat die Deckungstaste gedrückt.

Ich werde heute Nachmittag weitergucken wie es aussieht.

Bis jetzt bin ich positiv überrascht. Die Berichte vorher scheinen wieder einmal extrem übertrieben gewesen sein. Genauso wie ein Hype ständig mehr Erwartungen schürt als erfüllt werden, zeigt sich wohl hier wieder das der Shitstorm einfach übertrieben ist.

MfG

DC
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Im groben kann ich die Aussage von DrunkenChip so unterschreiben. Habe mir ebenfalls aus Neugier eine custom Sara gemacht. Ich habe jetzt bis zur Nexus gespielt und mir sind an ihr keine schlechten Animationen aufgefallen, bei Cora hingegen schon. Das Kampfsystem gefällt mir recht gut, auch das mit der automatischen Deckung. Das einzig fricklige ist das Umschalten der Kamera. Spiele auf Wahnsinn und ich klebe zur Zeit an der Deckung^.^

Die Atmosphäre des Spiels ist aber eine ganz andere als in der Trilogie. Auf mich wirkte es wie Star Trek (nicht wertend gemeint). Wer also ein Mass Effect 4 sucht, das sich an seine Vorgänger orientiert, kann oder wird enttäuscht sein. Andromeda hat definitiv seine eigene Art (auch wieder nicht wertend gemeint).

Allerdings sind mir in der Tat hier und da kleine Mängel aufgefallen, bisher aber Dinge die man wegpatchen könnte (Ausnahme ist der leider eher mau geratene Charakter Editor, habe zum Glück ein Preset gefunden das mir gut gefällt.).
Man sehen wie's weiter geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Nachdem ich nun gestern 2 Stunden gespielt habe (geht erst heute Abend weiter):

Die Animationen sind schon schlecht, aber auch nicht schlechter als in DIA oder ME3. Es gibt da nur wenig unterschied meiner Meinung nach. Damit kann ich leben und mir fällt es zwar negativ auf, aber es geht schon.

Katastrophal sind meiner Meinung nach die Augen ... da sollten Sie nochmal die DIA Texturen rüber ziehen, die waren ja um Lichtjahre besser. Das stört echt total - so unnatürlich.

Performance ist bei mir super, Planeten (der eine den ich bis jetzt gesehen habe) sehen gut aus - wobei etwas mehr Sichtweite ok gewesen wäre.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich bin eher von der Story enttäuscht. Spiele jetzt seit 4h und habe immer noch keine Ahnung wieso ich genau gegen die Kett kämpfe und auch was es ansatzweise mit den Artefakten auf sich hat. Jetzt muss ich mich mühsam durch die Quests hangeln, damit es bei der Hauptstory etwas weiter geht.

Das Spiel wirkt so als ob viel gekürzt wurde.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Nach 4 Std. beschwerst Du Dich, dass die Hauptsstory noch unklar ist? Ernsthaft? Bisher nur Schlauchshooter gespielt?!
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich bin eher von der Story enttäuscht. Spiele jetzt seit 4h und habe immer noch keine Ahnung wieso ich genau gegen die Kett kämpfe und auch was es ansatzweise mit den Artefakten auf sich hat. Jetzt muss ich mich mühsam durch die Quests hangeln, damit es bei der Hauptstory etwas weiter geht.

Das Spiel wirkt so als ob viel gekürzt wurde.
Gegen die Kett kämpfst du, weil sie der Böse Gegner[SUP]TM[/SUP] sind! Das muss wohl als Motivation ausreichen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Einfach mal aufhören sich um alles einen Kopf zu machen, Computerspiele sind Unterhaltung.
Bei ME 1 wusste man auch nicht weshalb man auf Eden Prime Geth umschießen sollte, klärte sich ja dann irgend wann auf oder ? :-)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich bin eher von der Story enttäuscht. Spiele jetzt seit 4h und habe immer noch keine Ahnung wieso ich genau gegen die Kett kämpfe und auch was es ansatzweise mit den Artefakten auf sich hat. Jetzt muss ich mich mühsam durch die Quests hangeln, damit es bei der Hauptstory etwas weiter geht.

Das Spiel wirkt so als ob viel gekürzt wurde.

Nach einer Stunde auf den ersten Planeten folgende Erkenntnisse:

1. Gegen die Kett kämpfst du, weil der Erstkontakt glorreich in die Hose gegangen ist. Ich habe eine friedliche Lösung versucht und wurde gnadenlos beschossen. Den Kett waren die Zustände der Welt auch nicht/nur unzureichend bekannt. Anscheinend wollen sie aber die Artefakte erforschen oder in Besitz nehmen.

Mein Vermutung beruhend auf den Angriff beim Erstkontakt: Bei den Artefakten muss es sich um eine (zumindest für die Kett) wertvolle Technologie handeln.

2. Die Artefakte (findet man durch Scannen raus) sind 300-400 Jahre alt und gehören nicht den Kett, sondern sind von anderen errichtet worden. Auf den Scans der Planeten waren sie nicht zu erkennen, da die Expedition vor 600 Jahren gestartet ist. Da alle im Tiefschlaf waren konnte auch keiner die gesammelten Daten verifizieren.

Ich freue mich schon auf die weitere Erkundung und darauf die Geheimisse nach und nach zu lüften. Und das steht für mich bei Andromeda primär an erster Stelle.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich habe mir grade mal angeschaut welche Beziehungen man in ME:A als männlicher Charakter eingehen kann und muss sagen das ME:A wirklich das erste Spiel ist wo es keinen weiblichen Charakter gibt der mich optisch für eine Romanze schaft anzusprechen, das hatte ich bis dato noch in wirklich keinem Spiel.
In Mass Effect 1 bis 3 gab es noch mehrere weibliche Charaktere die mich angesprochen haben und mit denen ich Romanzen eingegangen bin (Ashley, Miranda, Tali, Kelly), selbst Dragon Age: Inquistion hatte mit Josephine Montileyet zumindest noch eine weibliche Romanze die ich durchaus ansprechend fand, aber bei Mass Effect Andromeda haben sie es echt geschaft das mir da wirklich keine mögliche Option gefällt, das ist echt eine Leistung (nicht unbedingt eine positive). :ugly:

ME:A wird damit wohl definitiv das erste Spiel werden wo ich wirklich als männlicher Charakter keine Romanze eingehen werde.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich spiele ME:A gerade über EA Acces auf der Xbox und muss sagen das das Spiel genau so aussieht wie ME3 auf der 360 nur mit schönen lichteffekten.
Zumindest kommt es mir so vor.
Ein ähnliches Gefühl hatte ih schon bei Halo 5 gegenüber 4.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich bin ja immer noch am schwanken, ob ich mir das Spiel zulegen soll oder nicht. Ich mochte DA:I eigentlich ganz gerne, trotz aller berechtigter Kritik an den eintönigen Nebenmissionen - am Ende hab ich die meisten davon sogar erledigt, einfach weil das Gameplay gestimmt hat. ME:A wird ziemlich zerrissen, aber es gibt ja auch durchaus positive Stimmen, die sagen, dass man durchaus Spaß mit dem Spiel haben kann... mal sehen.

Dragon Age: Inquistion hatte mit Josephine Montileyet zumindest noch eine weibliche Romanze die ich durchaus ansprechend fand
In DA:I habe ich einen weiblichen Charakter gespielt und hatte eine Romanze mit Blackwall. Wenn man das andere Geschlecht spielt, hat man ganz andere Auswahlkriterien. :ugly:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

In DA:I habe ich einen weiblichen Charakter gespielt und hatte eine Romanze mit Blackwall. Wenn man das andere Geschlecht spielt, hat man ganz andere Auswahlkriterien. :ugly:

Stimmt, da sucht man sich einen Mann der einen beschützen kann, dazu muss er zerzotelt aussehen, in der Wildnis überleben können und ein Survival Typ sein, alles Dinge die Blackwall erfüllt. Gut, das er ein Lügner ist ist da sicher ein kleiner Mackel, aber zu zeugen von starken Nachwuchs, der in einer gefährlichen Welt überleben kann, ist er sicher der richtige Partner. :ugly:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

So, habe es jetzt doch gekauft. Eigentlich wollte ich Nier spielen, aber mangels Grafikkarte, mit der Nier funktionieren würde, nun eben Andromeda.

Und ja, nach 10 Stunden, dem ersten Planeten und ein paar Sidequests gefällt mir das ganze durchaus, Gesichtsanimationen hin oder her. Um ehrlich zu sein, sind mir die bisher auch nicht übermäßig negativ aufgefallen - ja mein Gott, die wirken etwas hölzern und sind nicht ganz auf dem Stand von 2017, aber deswegen wird jetzt das Spiel so zerrissen? Damit konnte man vor ein paar Jahren auch irgendwie leben. Da geht mir der Depth of Field-Effekt mit seiner zweifelhaften Qualität definitiv mehr auf den Sack.

Oder die Tatsache, dass einige Nebenmissionen sich eher wie Arbeit lesen und bestenfalls ein "och nö"-Gefühl in mir auslösen. 3 Medizinpakete holen? In DA:I hat sowas ja noch irgendwie funktioniert, weil man sich nicht durch zwanzig Menüs klicken musste, um im richtigen Gebiet zu landen, hier fehlt mir irgendwie die Motivation für sowas. Und wenn es dann 30 Stunden später mehr oder weniger auf dem Weg liegt, denke ich nicht mehr daran.

Und anscheinend sehen gefühlt 80% aller Custom Chars exakt so aus wie mein Custom Char. Dabei hatte ich mir vorher nicht einmal welche angesehen. :ugly:

Ich habe mir grade mal angeschaut welche Beziehungen man in ME:A als männlicher Charakter eingehen kann und muss sagen das ME:A wirklich das erste Spiel ist wo es keinen weiblichen Charakter gibt der mich optisch für eine Romanze schaft anzusprechen
Jetzt verstehe ich auch dein Leid. ;) Aber gut, ich spiele einen weiblichen Char und auch da gibt es gerade mal einen Kandidaten, der mir nicht innerhalb der ersten 5 Minuten absolut unsympathisch geworden ist. Ganz liegen lassen will ich das Thema eigentlich nicht, Begleiter-Quests und so.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Spieler zeigen sich bisher enttäuscht

Ich bin jetzt recht weit irgendwo bei 50h+. Und das Spiel lässt mich irgendwie... ratlos? Ich weiß einfach nicht wie ich es bewerten soll. Das Gameplay ist für ein Mass Effect sehr gelungen, mal davon abgesehen, dass sich ein paar Dinge auf Grund der Größe des Spiels wiederholen und ich den ein oder anderen Gegnertyp vom Design her schlecht finde. Aber was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Story/Lore und wie diese erzählt wird. Ohne was zu spoilern bin ich der Meinung, dass diese eines Mass Effects absolut würdig ist. Es scheitert bloß darin sie so episch rüber zu bringen wie die Trilogie. Das Fängt bei den Animationen an, zieht sich über die genauso wenig gelungene Inszenierung der Cut-Scenes fort und fährt dann bei den teilweise wirklich sehr peinlichen Dialogen gegen die Wand. Dabei hat das Spiel story-technisch wirklich tolle Höhepunkte, nur anstatt sie mittels rotem Faden alle zusammenzuführen, sind sie total in der großen Welt zerstreut. Kleines Beispiel: Die Erinnerungen welche man Mittels Sammelquest freischaltet, gehören definitiv in die Mainstory eingebaut, statt sie als Sidequest zu deklarieren, Für die Lore sind diese EXTREM wichtig.

Wenn ich so darüber nachdenke hätte es Andromeda nicht geschadet, einen ähnlichen Kniff anzuwenden wie ME2. Dort wurde man immer wieder gezwungen nach einer gewissen Zeit die Hauptmissionen anzugehen, das hätte Andromeda vielleicht auch geholfen, die Spannung in der Story aufrecht zu halten. Dazu noch einen Planeten komplett rauszunehmen, dafür mehr Qualität bei den anderen bei gleichzeitig größerem Fokus auf die Hauptquest. Andromeda hat jede Menge Potential, das einfach nicht zu tragen kommt :(

Fazit, Das Spielt ist nicht schlecht, es verliert sich aber in seiner eigenen Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück