AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Bei Vega werde ich mit 300€ Graka Budget nicht mitspielen können oder ? :D

Ich denke bzw. hoffe das die Graka in der höchsten Ausbaustufe um die 500-600€ kosten wird. Dann eine Leistung leicht über der 1080 oder knapp an der ti wäre schön. 300€ werden Knapp bei HBM (meiner Meinung nach)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Dafür hat AMD ja den kleineren Vega 11 geplant, über den leider noch wenig bekannt ist.
Hier wäre eine GPU mit ~350€ schon möglich, um die Lücke zwischen Vega 10 und P10 zu füllen.

Deshalb ist für viele hier Vega 11 auch die interessantere GPU.
Schade, dass es dazu noch keine Infos gibt.
AMD sollte sich mit Vega 11 auch nicht zu viel Zeit lassen, da Nvidia schon fleißig an Volta arbeitet.
Sonst werden viele erst noch den Release von Volta abwarten, und sich dann entscheiden.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Ich denke bzw. hoffe das die Graka in der höchsten Ausbaustufe um die 500-600€ kosten wird. Dann eine Leistung leicht über der 1080 oder knapp an der ti wäre schön. 300€ werden Knapp bei HBM (meiner Meinung nach)
Wenn es mehrere Modelle gibt, dann sollte man hoffen, dass das Größte ne Ecke über der TI liegt. (Darf dann auch gerne mehr kosten)
Wichtig ist nur, dass mehrere Preisklasse abgedeckt werden und nicht nur ein ganz dickes HighEnd-Modell erscheint ;)

So ne 8gb GDDR5x Version mit richtig Dampf wäre doch nett als Stufe unter der 16er HBM (Außer HMB bringt massiv viel, dann sollte es auch ne 8er HBM geben)
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Ich denke bzw. hoffe das die Graka in der höchsten Ausbaustufe um die 500-600€ kosten wird. Dann eine Leistung leicht über der 1080 oder knapp an der ti wäre schön. 300€ werden Knapp bei HBM (meiner Meinung nach)

GCN5 ist pro Shader vermutlich (rechnung auf Basis einer höheren Packdichte gegenüber P10) mal eben 40-50% größer als GCN4.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wen man mit 12 Tflops und einer so viel größeren Architektur nicht wenigstens auf 1080ti Leistung kommt wäre das extrem schwach es sei den die Karte wäre dann ultra effizient (Energieeffizienz sollte sich eh durch HBM und Tiled Based rendering gegenüber P10 enorm verbessert haben.)

@Jobsti84
HBM sparrt um die 50mm die Fläche und dazu noch um die 40 Watt Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

GCN5 ist pro Shader mal eben 50% größer als GCN4.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
[...]
Muss man nicht, da man das noch gar nicht wissen kann und die Annahme auch sehr wahrscheinlich falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Also die 1080Ti hat iwas 11,5 TFLOPs im Standard. Jetzt wird man wahrscheinlich eine Vega wieder kaum übertakten können, wie alle AMD Karten der letzten Jahre. Übetraktet man eine 1080 Ti auf 2ghz dürfte die TFLOP Leist weit über 12 TFLOP liegen. Jetzt ist Nvidia traditionell besser darin die Rohleistung auf die Straße zu bringen. Man kann also im Prinzip davon ausgehen, dass die Vega ein wenig langsamer unter realen Spielen ist als die 1080 Ti im OC Modus.
Die Vega wird sich aber sicherlich mit der 1080 Ti im Standardmodus messen können. Es wird vermutlich wieder so aussehen, dass mal die NV mal die AMD Karte schneller ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Das ein anständiger Treiber mal fällig ist,sollte AMD selbst wissen.Fahre seid Jahren nur NV weil die Linuxtreiber da nicht so rumgezickt haben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

War da nicht was, dass NV eine Art "Komprimierung" in den aktuellen pascals hat und deswegen so einen massiven Sprung gemacht hat?
Sowas haben die Polaris nicht und dennoch kommen sie an die 1060 ran.
In Vega soll doch was ähnliches eingesetzt werden, sollte das der Fall sein, könnten die Dinger den NV wirklich davon ziehen.

Gerne darf man mich hier mal genauer aufklären. Hab's zwar mal überflogen in einem Artikel, aber schon wieder vergessen.
(War das net auch'n Grund, wieso teilweise Texturen länger geladen/Gar nicht geladen haben, da gab's doch mal so'n Doom-Vergleich?!)

Also ich bin ziemlich gespannt auf Vega und hoffe natürlich, dass die Kisten endlich mal wieder einen richtigen Sprung machen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Sowohl Nvidia, als auch AMD unterstützen eine Delta-Color-Compression, die gleiche Farbwerte von einem Bild komprimieren.
Maxwell und GCN Gen 3 konnten im Verhältnis von 2:1 komprimieren, Pascal und GCN Gen 4 (Polaris) auch in 4:1 und 8:1.
Im Detail unterscheidet sich die Effizienz vermutlich, aber prinzipiell sollten beide ähnlich effektiv arbeiten.
http://images.anandtech.com/doci/10446/P11.png
http://images.anandtech.com/doci/10325/PascalEdDay_FINAL_NDA_1463156837-012.png

Nvidia rastert aber seit Maxwell nicht mehr direkt ein ganzes Bild, sondern schneidet es in kleine Teile auf und berechnet diese nacheinander, wobei die Informationen beim Prozess im L2$ gespeichert werden.
Der Vorgang kann laut Nvidia die effektive Bandbreite um bis zu 60% (~ 800 GB/s vs. 500 GB/s) verbessern:
https://www.techpowerup.com/img/17-03-01/2dfc232568a9.jpg

AMD wird mit Vega auf eine ähnliche Arbeitsweise setzen und sollte ebenso immens bei der Bandbreite und auch der Energieeffizienz profitieren, da dadurch Speicheranfragen an den GDDR/HBM gespart werden können.

Negative Einflüsse auf die Bildqualität sollte man keine erwarten, außer die Treiberoptimierung wurde nicht richtig eingepflegt.
Bei Doom lagen die Probleme mit Nvidia-GPUs sicherlich woanders.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Muss man nicht, da man das noch gar nicht wissen kann und die Annahme auch sehr wahrscheinlich falsch ist.

Naja AMD hat im Interview bestätigt das der gezeigte Vega Chip knapp unter 500mm groß ist.
Wen man jetzt bedenkt das die Packdichte bei 14nm LPP größer ist als bei TSMCs 16nm Prozess und der kleinere HBM Controller Die Fläche spart kommt man auf um die 40-50% mehr Transistoren pro Shader.
Das ist natürlich nur extrem grob (warum ich meinen Post auch korrigiert habe) allerdings lässt sich davon schon ableiten das sie da enorm viel verändert zu haben scheint.

@projectneo
Es kann gut sein das GCN 5 die Rohleistung sogar besser auf die Straße bringt als Pascal.
Pascal war dahingehend etwa 20% besser als GCN4.
Das man GCN Karten nicht vernünftig übertakten kann ist auch nicht ganz richtig.
Da die NCUs aber eh deutlich höher takten sollen ist es eh schwer davon auf Vega zu übertragen.
P10 lässt sich prozentual gesehen etwa gleichgut übertakten wie Pascal (bringt leider ohne Speicher OC nichts).
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Das lässt sich gar nicht vernünftig ableiten, da man gar nicht weiß um wie viel größer das Front-End und Back-End gegenüber früher ausfällt.
Vielleicht ist ein GCN 5 Shader nur 20% größer, vielleicht 30%, die pauschale Umrechnung von Fijis Größe unter 14nm im Vergleich zu Vega könnte heftig daneben liegen, wenn man daraus irgendetwas für die Shader-Größe ableitet.
 
AW: AMD Radeon RX Vega: Linux-Treiber verrät sieben SKUs mit Vega 10

Das lässt sich gar nicht vernünftig ableiten, da man gar nicht weiß um wie viel größer das Front-End und Back-End gegenüber früher ausfällt.
Vielleicht ist ein GCN 5 Shader nur 20% größer, vielleicht 30%, die pauschale Umrechnung von Fijis Größe unter 14nm im Vergleich zu Vega könnte heftig daneben liegen, wenn man daraus irgendetwas für die Shader-Größe ableitet.

Ich denke wir habe uns missverstanden.
Ich meine nicht den Shader an sich sondern die gesammte Architektur inklusive Front und Backend geteilt durch die Zahl der Shader.
 
Zurück