Playstation 4 (Pro): Systemsoftware-Update 4.50 erscheint morgen mit zahlreichen Neuerungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 (Pro): Systemsoftware-Update 4.50 erscheint morgen mit zahlreichen Neuerungen

Nach dem der Ende der Beta-Phase wird Sony morgen das Systemsoftware-Update 4.50 für die Playstation 4 und die Playstation 4 Pro veröffentlichen, das neben größeren technischen Neuerungen auch einige Detailverbesserungen auf die Konsolen bringen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 (Pro): Systemsoftware-Update 4.50 erscheint morgen mit zahlreichen Neuerungen
 
Habe mal bei Horizon Zero Dawn die Ladezeit gemessen für einen Spielstand.

Vor Update 1:38 mins
Nach Update 1:32 mins

Haut jetzt keinen vom Hocker, aber ist immerhin, eine Verbesserung. Außerdem kann es sein dass Horizon bereits gut optimiert war für die Pro. Hab leider keine weiteren Spiele momentan, konnte also nicht weiter "testen".
 
Habe mal bei Horizon Zero Dawn die Ladezeit gemessen für einen Spielstand.

Vor Update 1:38 mins
Nach Update 1:32 mins

Haut jetzt keinen vom Hocker, aber ist immerhin, eine Verbesserung. Außerdem kann es sein dass Horizon bereits gut optimiert war für die Pro. Hab leider keine weiteren Spiele momentan, konnte also nicht weiter "testen".

bist du sicher? Es dürfte nämlich keinen Unterschied geben weil es wie du richtig schreibst berreits die Pro vollumfänglich unterstützt. Besser nochmal messen..0
 
Habe bis jetzt bei Plant vs. Zombie 2 eine Verbesserung feststellen können finde das das Spiel jetzt runder läuft und die Bilder besser halten kann.
Hatte sonst öfters mal leichte Einbrüche gerade wenn man in die Ferne schauen konnte oder wenn auf dem Bildschirm mehr Betrieb war.
Bei Need vor Speed ist mir nichts aufgefallen von den Ladezeiten blieb auch alles gleich.
Tomb Raider läuft in 4 k genauso vielleicht auch Einbildung manchmal kommen mir die Ladezeiten etwas kürzer vor und die Framerate wird etwas besser gehalten muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher? Es dürfte nämlich keinen Unterschied geben weil es wie du richtig schreibst berreits die Pro vollumfänglich unterstützt. Besser nochmal messen..0

Habe mir mal überlegt, wo die Diskrepanz denn herkommt. Möglicherweise war es der Patch, der schon im Hintergrund gedownloaded wurde Schuld daran, dass es vor dem Update eine 6 Sekunden längere Ladezeit gab.
 
Habe mir mal überlegt, wo die Diskrepanz denn herkommt. Möglicherweise war es der Patch, der schon im Hintergrund gedownloaded wurde Schuld daran, dass es vor dem Update eine 6 Sekunden längere Ladezeit gab.

oder was vielleicht auch sein kann - da ich es mittlerweile auch gemerkt hab - vielleicht nimmt der Boost Mode noch generellen Einfluss auf das Betriebssystem bzw wie schnell die Systemsoftware reagiert und anspricht.
Ein Pro Mode für etwaige Spiele müsste das ja nicht zwangsläufig auch beeinflussen.
0
 
Naja meines erachtens nach nichts absonderliches dabei. Ich spiele auf der Konsole sowieso eher selten.
 
der input lag in rise of the tomb raider (1.06) ist auch bei der systemsoftware 4.50 genauso mies wie vorher.
die ps4 fassung und x1 fassung ist davon betroffen...

schaut euch den müll mal an
https://abload.de/img/knipselt5kvv.png
je nach fernseher kommen noch mal runde 50 ms hinzu

(PS ich habe rise of the lag-raider für die ps4)


die x360 und pc fassung ist von dem massiven input lag übrigens nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der input lag in rise of the tomb raider (1.06) ist auch bei der systemsoftware 4.50 genauso mies wie vorher.
die ps4 fassung und x1 fassung ist davon betroffen...

schaut euch den müll mal an
https://abload.de/img/knipselt5kvv.png
je nach fernseher kommen noch mal runde 50 ms hinzu

(PS ich habe rise of the lag-raider für die ps4)


die x360 und pc fassung ist von dem massiven input lag übrigens nicht betroffen.

was laberst du ? Auf der PS4 gabs zwei Patches die den Inputlag verbessert haben - spätestens nach dem letzten der beiden Patches ist das Thema Vergangenheit

Rise of the Tomb Raider PS4 Input Lag Issue Fixed, Report Says - GameSpot

Rise of the Tomb Raider: Patch behebt Input-Lag bei der PS4-Version und enthält Pro-Updates - 4Players.de

Rise of the Tomb Raider: Neuester PS4-Patch behebt Input-Lag-Probleme • Eurogamer.de

usw.. usw..
usw...

btw ich hab es für die Pro und ich bin Empfindlich was Input Lag angeht - und er ist WEG!

und verlinke das nächste mal eine aussagekräftige Quelle - ich kann mir auch alles mögliche zusammentippen....
 
was laberst du ? Auf der PS4 gabs zwei Patches die den Inputlag verbessert haben - spätestens nach dem letzten der beiden Patches ist das Thema Vergangenheit

Rise of the Tomb Raider PS4 Input Lag Issue Fixed, Report Says - GameSpot

Rise of the Tomb Raider: Patch behebt Input-Lag bei der PS4-Version und enthält Pro-Updates - 4Players.de

Rise of the Tomb Raider: Neuester PS4-Patch behebt Input-Lag-Probleme • Eurogamer.de

usw.. usw..
usw...

btw ich hab es für die Pro und ich bin Empfindlich was Input Lag angeht - und er ist WEG!

und verlinke das nächste mal eine aussagekräftige Quelle - ich kann mir auch alles mögliche zusammentippen....

blablabla...

der input-lag ist weiterhin da, habs doch schwarz auf weiß auf meinem TV.
1.06 und 4.50.

der input-lag war bei einem früheren patch (1.04) etwas reduziert, kam aber mit 1.06 wieder und ist mehr oder weniger genauso mies wie bei 1.03.
die pro reduziert den input-lag nur im performance modus, ansonsten ist der dort genauso mies (nämlich im enhanced und 4k modus).

im vergleich mit anderen spielen, hat rise of the tomb raider etwa den DREIFACHEN input lag!
man merkt das deutlich beim zielen. die ps4/x1 fassung ist absoluter MÜLL!

btw ich hab es für die Pro und ich bin Empfindlich was Input Lag angeht - und er ist WEG!

ich lach mich schlapp...

und verlinke das nächste mal eine aussagekräftige Quelle - ich kann mir auch alles mögliche zusammentippen....

blablabla... du bist ja mal ein richtiger klugscheisser

der screen ist von dieser quelle und kommt auch im video vor
Rise of the Tomb Raider: Patch 1.06 Input lag tested across patches PS4 X1 PS4Pro - YouTube

Rise of the Tomb Raider: Neuester PS4-Patch behebt Input-Lag-Probleme • Eurogamer.de

Der neueste Patch auf Version 1.04 für die PS4-Version von Rise of the Tomb Raider behebt Input-Lag-Probleme.

was laberst du über 1.04?

lesen, verstehen, posten?


fakt:
rise of the tomb raider ist für ps4/x1 schrott und läuft nur (wie es soll, ohne merklichen input lag!) auf x360 und PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es auch etwas weniger polemisch?
Ich hatte sowohl auf der One als auch auf dem PC keine Probleme mit dem input Lag...
 
Okay dann wollen wir jetzt mal -

zu allererst:
dieser Link https://abload.de/img/knipselt5kvv.png ist nur zu 2 Dingen tauge - das er einem zeigt wie schlecht der Inputlag zu beginn war (was unbestritten ist). Und die Verbesserung durch versch. Patches.
Was du nun nicht zu wissen scheinst und was NXgamer tragischer Weise vergessen hat zu erwähnen - diese Werte zb : 183,83 PS4 Pro4k oder 100,63 PS4 Pro4k60 und zb 175,6ms sind IMMER in Relation zu allen anderen Games zu sehen.
Denkst du alle anderen Spiele haben einen Inputlag von Null?? Die gepatchten Werte dürften nahe an dem sein was andere Spiele so haben. Muss es sogar da ich zu letzt bei TombRaider überhaupt keine Probleme mehr hatte.
Und was ein beliebiger TV dazu addiert interessiert hier keinen da dafür das Spiel ja nichts kann. Es gibt durchaus gute TVs selbst ältere...
Achja und nochwas - wenn du jetzt gleich deine Antwort in die Tastatur hackst - achte etwas auf deinen Ton. Ich würde dir nicht raten mich nochmal zu beleidigen. :nicken:
 
Denkst du alle anderen Spiele haben einen Inputlag von Null??

so gut wie jedes andere 30 fps hat einen deutlich geringeren input lag.
etwa die hälfte bis 2/3 geringer (gemessen zum beispiel in ratchet and clank).

Und was ein beliebiger TV dazu addiert interessiert hier keinen

gerade deswegen ist es ja wichtig, dass konsolen keinen merklichen zusätzlichen input lag erzeugen.
ein TV ist nun mal wesentlich langsamer in der signalverarbeitung als ein monitor (pc). fernseher sind ja auch primär für filme gemacht und nicht für spiele.
die meisten guten zocker TVs erreichen so um die 50 ms, manche 35-40 ms. das ist jedoch noch immer deutlich mehr als bei einem monitor (pc).
fernseher die nicht spieletauglich sind (der großteil) geht rauf bis 100+ ms.
auf seiten, die fernseher auf die input-lag spieletauglichkeit prüfen, gibt es nur sehr wenige, die ein "gut" bekommen. und da ist bereits der "spielemodus" aktiviert.

mein fernseher ist aber durchaus zocker-tauglich. spiele wie doom (60 fps) oder batman arkham knight (30 fps) haben keinen störenden input lag.
auch side scroller (60 fps) lassen sich super spielen.

rise of the tomb raider (1.06) ist und bleibt jedoch eine INPUT LAG katastrophe... da kannst du noch so viel schön reden.
es ist ein absolut unterirdischer mieser ps4/x1 port.


ps
der DS4 hat über bluetooth von haus aus schon einen erhöhten input-lag von +8 ms im vergleich zum X1.
ist also 8ms langsamer als das X1 gamepad.
ob das noch immer so ist (firmware-update) kann ich jedoch nicht sagen. bezieht sich auch auf den alten DS4, nicht auf den neuen.

in der gesamten schleife hat rise of the tomb raider also eine astronomische verzögerung von etwa 300 ms (je nach fernseher und modus) - sozusagen also ein absolutes fail² ps4 game.

zum glück messen immer mehr seiten nun auch den input lag von ps4/x1 spielen.
u.a. will das nun auch digital foundry regelmäßig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es gerade nochmal auf der Pro durch. Vorher hatte ich es schon zweimal auf dem PC durchgespielt. Und ich kann es auf der Pro genauso gut und problemlos spielen wie auf dem PC. Schlechte Ports sehen für mich anders aus als RotTR. Das Game macht auch auf der Pro Spaß.
 
Zurück