Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Mein Arbeitskollege hat ein Heimkino welches alle hier gezeigten in den Schatten stellt. OK, seine Audio Phalanx hat schon 20K verschlungen, der Beamer ist aus einem Kino und kostet nochmal so viel. :ugly:
Wenn du da drin warst kannst du kein normales Kino mehr besuchen.

Naja, jedem sein Hobby
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Mein Arbeitskollege hat ein Heimkino welches alle hier gezeigten in den Schatten stellt. OK, seine Audio Phalanx hat schon 20K verschlungen, der Beamer ist aus einem Kino und kostet nochmal so viel. :ugly:
Wenn du da drin warst kannst du kein normales Kino mehr besuchen.

Naja, jedem sein Hobby

Man hat ja sonst keine Hobbys^^
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Mein Arbeitskollege hat ein Heimkino welches alle hier gezeigten in den Schatten stellt. OK, seine Audio Phalanx hat schon 20K verschlungen, der Beamer ist aus einem Kino und kostet nochmal so viel. :ugly:
Wenn du da drin warst kannst du kein normales Kino mehr besuchen.

Naja, jedem sein Hobby

Geld ist nicht alles und jeder versucht nach seinen Möglichkeiten das Beste wobei ich zugebe das einige Anlagen eher Schichtkäse gleichen oder gestopfter Gänseleber was die Aufstellung angeht. Ich kenne auch einen der einen kennt der einen kennt... . Markige Aussagen kann jeder treffen nur wer selber was zu stehen hat was ein paar Taler verschlungen hat kann sich mit Federn schmücken.

Natürlich ist es ein Hobby wie jedes andere auch und den Preis hat jeder selbst in der Hand wie auch die räumlichen Möglichkeiten. Ich persönlich hätte auch gerne ein eigenes Kino aber es geht leider nicht und daher lebe ich mit dem was mein Klingelbeutel ermöglicht
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

hab mir hier in meiner kleinen kammer ne günstige 100€ leinwand reingestellt und nen leicht defekten beamer von nem kumpel dazugestellt, und ich muss sagen: super sache das :D
aber da hörts auch schon auf!
mehr high-end muss echt nicht sein ^^
aber jedem das seine! dafür zock ich halt gehoben :)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Mein Arbeitskollege hat ein Heimkino welches alle hier gezeigten in den Schatten stellt. OK, seine Audio Phalanx hat schon 20K verschlungen, der Beamer ist aus einem Kino und kostet nochmal so viel. :ugly:
Wenn du da drin warst kannst du kein normales Kino mehr besuchen.

Naja, jedem sein Hobby

Das macht einen natürlich schon neidisch. Irgendwann mal einen Kurzdistanzprojektor mit der Qualität eines Sony VW5000 sein Eigen zu nennen, wäre schön. :-D

Obwohl man auch ehrlich sagen muss, dass dein Kollege auch „nur“ in der oberen Mittelklasse mitspielt.

Ein Highend Beamer kostet ca. 50.000€, ein Atmos Set mit separiertem Kick- / Tiefbass kann man auch in jener Preisklasse suchen.

Was aber am wichtigsten ist und am meisten kostet, sind Raumakustik-Maßnahmen.

Dann sind wir aber wirklich in einem Bereich, den Kinos aufgrund Ihrer Großraum Ausrichtung nicht bringen können.


Trotzdem schön, dass dein Kollege ein schönes Heimkino hat. Das sollte jetzt kein Konter sein, keine Sorge. :)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Sobald ich ein Haus habe, werde ich ein extra Zimmer komplett zum heimkino/videospielraum umbauen :)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Sorry, aber das ist Müll hier.

Einige Sachen hier sind ja echt nice, aber der meiste Kram hier hat absolut nix mit Heimkino zu tun.

Ein Jugendzimmer mit nem 32"er und nem Soundsystem wie nem Canton Movie (die günstigeren) hat absolut NIX mit nem Heimkino zu tun!!!

Na ja, ist halt alles relativ...

Einige vertreten ja auch die Meinung ein PC für 500€ ist kein Gaming-PC, trotzdem spielen die Leute darauf, genauso wie auf Smartphones. :D
In einigen Teilen der Welt, sind auch ein paar halbierte Fässer und ein paar Waschschüsseln ein akzeptables "Schlagzeug"... ;)

mfg
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Ein THX verifizierter AVR bei den Canton Movie 3050, darauf kann man verzichten, lies mal lieber auf der Yamaha Homepage warum der Hersteller bewusst auf THX verzichtet.
THX in den eigenen vier Wänden ist nicht wirklich zu bewerkstelligen, den dafür müsste auch der Raum nach THX Norm aufgebaut sein, nichts als Geldmacherei in dieser Preisklasse.
TV egal ob 50, 60 oder 80 Zoll, es ist und bleibt ein Fernseher, erst ein Bemaer macht das wirkliche Heimkino aus.
Viele mögen das nicht so sehen, dies ist aber meine Meinung dazu.

Schon möglich, aber abgesehen vom Platz für das "große" Heimkino mit Leinwand und Beamer (Sitzabstand!), ziehe ich oftmals den Kontrast und Leuchtkraft bei (großen guten) TVs vor.
Beamer sind mir da meist zu "verwaschen"...

mfg
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Ich will ja nicht den Spielverderber geben, mache es aber trotzdem. :D

Vieles ist gut gemacht und besser als was ich habe, aber das sind alles keine Heim"kinos".
Mein Nachbar hat sowas...mit Sitzreihen aus einem Kino. ;)

Sorry, aber "Sitzreihen" aus dem Kino, wären mir zu unbequem auf Dauer... ;)
Wenn bei uns "Sessions" steigen, dann sind min. 2-3 Filme am Stück fällig, und da braucht man(n) etwas "Couchartiges" mit Beine hochlegen... :D

mfg
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Schon möglich, aber abgesehen vom Platz für das "große" Heimkino mit Leinwand und Beamer (Sitzabstand!), ziehe ich oftmals den Kontrast und Leuchtkraft bei (großen guten) TVs vor.
Beamer sind mir da meist zu "verwaschen"...

mfg

Geht mir mit TV´s so, wobei nen Kollege hat jetzt nen 4K TV der vom Bild meinen Beamern doch tatsächlich Konkurenz macht, zumindest was die Schärfe angeht.

Können Leinwände überhaupt groß genug sein :huh::ugly::lol:
11880546_899728650097420_4465835655246977053_n.jpg 12112037_931060280297590_6592748215813286383_n.jpg 12111916_931060673630884_8750422340177206654_n.jpg

Zumindest meine Widescreen Leinwand nimmt weniger Platz als meine 42" Glotze weg, bei der Curved siehts wieder anders aus.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Geht mir mit TV´s so, wobei nen Kollege hat jetzt nen 4K TV der vom Bild meinen Beamern doch tatsächlich Konkurenz macht, zumindest was die Schärfe angeht.

Können Leinwände überhaupt groß genug sein :huh::ugly::lol:
Anhang anzeigen 1000261Anhang anzeigen 1000263Anhang anzeigen 1000262

Zumindest meine Widescreen Leinwand nimmt weniger Platz als meine 42" Glotze weg, bei der Curved siehts wieder anders aus.

Du überschätzt dein Jahre altes Equipment maßlos ^^
Wenn ich schon die Falten in der Leinwand sehe, die niedrige Helligkeit, niedrigere Auflösung, die miesen schwarzwerte....
Und dann noch glauben ein einigermaßen ordentlicher TV würde was schlechteres liefern :ugly:

Bis auf bildgroesse, macht dein System alles WESENTLICH schlechter als nen ordentlicher 65 Zoll 4ktv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Erstmal Live sehen, anhand der Bilder kann man nicht wirklich über die Bildqualität urteilen von den Beamern, ganz so einfach lässt sich das nicht abfotografieren, das geht nur mit einer viertel Sekunde Belichtungszeit, da dürfte es dann auch nicht verwundern das die Bilder so dunkel wirken. Sind halt keine HeimKino geschweige den Mainstream Beamer.

Und zur Auflösung, als die Bilder entstanden sind hab ich mich mit ner GTX580 und ner GT640 abgequält um überhaupt nen Vollbild auf 4 Monitor Ausgänge der GT640 zu bekommen wärend die GTX580 alles gerendert hat, und nunja mit 1.5gb Ram war halt alles über 2K ne absolute Ruckelorgie, und ich hab nichtmal annähernd die Quali ausreizen können.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Erstmal Live sehen, anhand der Bilder kann man nicht wirklich über die Bildqualität urteilen von den Beamern, ganz so einfach lässt sich das nicht abfotografieren, das geht nur mit einer viertel Sekunde Belichtungszeit, da dürfte es dann auch nicht verwundern das die Bilder so dunkel wirken. Sind halt keine HeimKino geschweige den Mainstream Beamer.

Und zur Auflösung, als die Bilder entstanden sind hab ich mich mit ner GTX580 und ner GT640 abgequält um überhaupt nen Vollbild auf 4 Monitor Ausgänge der GT640 zu bekommen wärend die GTX580 alles gerendert hat, und nunja mit 1.5gb Ram war halt alles über 2K ne absolute Ruckelorgie, und ich hab nichtmal annähernd die Quali ausreizen können.

Dein restlicht im Raum und deine weißen reflektierenden decken sorgen dafür dass das Bild einen schwarzwert eines 2006er LCD hat... Nicht besonders toll.

Und es geht nicht um deine Grafikkarten die eine niedrige Auflösung machten damals als du die Fotos gemacht hast, sondern die niedrige Auflösung der Projektoren an sich.... Wenn da 4x ne gtx 1080ti dran waere, waere das Bild auch nicht besser.


Und sowas dann mit einem guten 4k TV vergleichen.... Lol.


Du bist viel zu überzeugt von deinem recht alten zusammengebasteltem Equipment, um zu sehen wie laecherlich die Bildqualität heutzutage ist..... Ja, das Bild ist gross..... Aber eben nicht gut.

Ps: deine Idee mit 3 Projektoren und 160(?) grad Wide-screen finde ich generell mega gut und peile sowas langfristig auch an.... Dann aber in einem extra Kino Raum der entsprechend darauf ausgelegt ist und der auf optisch etwas her gibt.
Die Idee ist toll und du hast sicherlich für das Budget und die gegebenen Räumlichkeiten. Was gutes auf die Beine gestellt, aber so toll und professionell wie du es hier immer darstellen willst ist es nun einmal bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Das ist alles sehr beeindruckend und den Kreativen von solchen mit sehr viel Liebe gestalteten Räume wie das "Star Wars"-Thema kann ich nur meinen Respekt zollen...

Für derartige Experimente fehlt mir leider der Platz. Daher muss auch ich mich irgendwie mit meiner Umgebug arrangieren und das beste aus dem verfügbaren Platz herausholen. Sitze hier mit meinem Rechner "unter ner Palme" und genieße es auch irgendwie :nicken:

Ich finde es auch immer wieder schön zu sehen, dass viele Menschen in unserer technisch-verliebten Zeit immer noch den Pflanzen eine große Bedeutung zusprechen und sie so gekonnt mit einbauen.

Leute, das Grün wird uns eines Tages noch mal den Arsch retten! *(Ich bin Gärtner, ich weiss wovon ich rede)
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Hat schon ein paar nette in der Comunity. Allerdings bin ich doch etwas verwundert wievielen Endstufen/Recievern kaum Luft zum atmen zugestanden wird. Hitzestau ist nicht der Elektronik liebster Freund.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Also "Klasse" sehe ich anders. Teufel Systeme sind doch bekannt für ihre Mittenfreiheit und ein ernstzunehmendes 5.1 für das Geld? Das KANN nicht gut sein, wenn man mal bedenkt, wieviel ein Lautsprecher kostet, nachdem man alle Kosten abgezogen hat.


Teufel finde ich allgemein eher "suboptimal", nett formuliert.


Richtig, laut kann jedes System, denn teuer ist nicht gleich mit "kann lauter".

Da meine Mittel begrenzt sind wurden es halt nur die Ultima 40 MK II. Probehören konnte ich aber auch schon einige die Preislich leider weit ausserhalb meiner Reichweite sind. Daher maß ich mir mal an was dazu sagen zu können.
Wieviele und welche Teufel LS hast du bis jetzt gehört? Wenn du evtl. auch mal mal welche aus den gehobeneren Preisklassen gehört hättest welche nicht in einem akkustischen Alptraumzimmer standen dazu einfach korrekt aufgestellt und angemessen befeuert , würdest sicher nicht nur du sondern auch ein ganzer Haufen anderer Teufel hater anderst reden. Am besten ohne Teufelembleme beim Probehören damit nicht allein schon die Vorurteile jegliche Objektivität unmöglich machen.

Da z.B. bei mir die gleichen Teufel Ultima 40 MK II stehen wie bei einem Freund weiß ich was allein nur schlecht aufgestellt für einen klanglichen Unterschied ausmacht. Er versteht einfach nicht warum seine einen komplett anderen, leider sehr brummeligen dumpfen, Klang haben wo meine für die Preisklsse einen wirklich schönen ausgewogenen Klangteppich erzeugen können.

Meine stehen schon mal knapp 50cm weiter von der Wand weg als seine. Haben beide Parkettboden darum stehen meine auch auf Öhlbach Shockabsorbern seine nicht. Bei mir hats fast zum perfekten Dreieck zwischen LS und Sitzposition gereicht er sitzt halt zu 75% am rechten LS. Ich hätte mir ganz sicher keine U 40 MK II gekauft hätte ich seine klanglich als Reverenz für die Ultimas angenommen.

Alleine solche Kleinigkeiten verändern schon das Klangbild in einem enormen Ausmaß. Leider kann man da bei vielen auch gleich gar nix sagen weil man nur auf taube oder ungläubige Ohren trifft. Ich habs aufgegeben ihm das verständlich machen zu wollen und lass ihn in dem Glauben das ich an den LS was verändert hätte bzw. es an meinem besseren Verstärker läge. Sein Reciever ist zwar 4 Jahre älter hatt neu aber 200€ mehr als mein Onkyo TX 8050 gekostet.

Back to Topic:
Denke jeder hat mal in seiner wo auch immer liegegenden Startpreisklasse angefangen und dann versucht im Laufe der Zeit sein kleines Heimkino sugsessive zu verbessern. Sicherlich mag manches suboptimal angeordnet oder aufeinander abgestimmt sein. Was ofmals aber auch den gegebenen Räumlichkeiten oder der tiefe der Gelbörsen geschuldet ist. Kritik nur um des kritisieren willens hat immer einen faden Beigeschmack. Leute lasst euch nicht entmutigen und habt weiterhin Spass an euren Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Das ein oder andere Wohnzimmer würde ich eins zu eins übernehmen. Teilweise wirklich schicke Wohnräume.

Mit Heimkino nach meinem Verständnis, haben die meisten Bilder aber nichts zu tun. Unter einem Heimkino verstehe ich einen Raum, bei dem der einzige Verwendungszweck darin besteht, eine Kinoatmosphäre möglichst getreu nachzubilden. Das fängt für mich schon bei einer Leinwand an. Ein Surround System gepaart mit einem Fernseher ist für mich kein Heimkino.
 
AW: Heimkinos der Community: Von Lautsprechertürmen, riesigen Leinwänden und durchgestylten Wohnzimmern

Teure Soundanlangen und dann teilweise ....*hust*....Brifmarkengroße Fernsehr....ist da das Geld ausgegangen !?!?!?!
 
Teure Soundanlangen und dann teilweise ....*hust*....Brifmarkengroße Fernsehr....ist da das Geld ausgegangen !?!?!?!

Ja stimmt. Bei den Soundanlagen wurde leider auch fast nirgends auf die Raumakustik geachtet, da verpufft doch der Sound. Für mich sind das auch keine Heimkinos, sondern normale Wohnzimmer. Kenne jedenfalls keinen, wo das viel anders aussieht. Die meisten haben mind. ne 50" Glotze und ne Heimkinoanlage.

Ich verstehe unter Heimkino einen Raum, der extra dafür hergerichtet wurde und kein Standardwohnzimmer mit paar dicken Lautsprechern. :hmm:
 
Zurück