Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Die für EA- und Origin Access verfügbare Vorabversion von Mass Effect: Andromeda hat Berichten nach im Multiplayer-Modus noch so ihre Probleme. Vor allem mit der PC-Version gebe es Lags und Verbindungsabbrüche, grundsätzlich seien jedoch alle Versionen betroffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Ein paar Verbindungsabbrüche hatte ich auch, Lag´s aber keine. Ansonsten macht´s richtig Laune und läuft Smooth :-)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Ne das kann doch nicht sein. Bioware wollte doch auch keine offene Beta machen weil sie ja alles schon so gut getestet hatten. Also behauptet jetzt nicht, das geht nicht ordnungsgemäß ihr Lügner. :devil:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Ist bei mir auch so, in jedem Spiel extremste Lags und oft Abbrüche.

Liegt halt auch am Host, zu dem man gesteckt wird.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Der Day-One-Patch ist in der derzeitigen Vorab-Version bereits enthalten, die erwähnte Hoffnung kann man somit ebenso fahren lassen wie den Duft halbverdauter Bohnen
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Am Freitag Abend mit drei Freunden versucht den Multiplayer zu spielen, erfolglos. Drei Stunden alles erdenkliche versucht, Viren Scanner ausgeschaltet, Portfreigaben bei allen unseren Routern. Spiel freezed sofort beim Beginn der Runde und konnte nur noch über den Taskmanager beendet werden. Wir versuchten sogar durch diverse Kombinationen raus zubekommen ob es an jemanden einzelnen in unsere Runde lag, doch selbst das war willkürlich. Sobald ein Dritter versuchte nach zu joinen, frierte das Spiel sofort ein, egal wer der Host war. Währenddessen lief auch schön unsere 10std trail runter. Quickmatches funktionierte bei jedem von uns, doch das war nicht Zweck der Übung. Ende vom Lied, hab meine Preorder storniert, eine traurige Premiere für mich. Ich bin ein großer Mass Effect fan, damals sogar extra eine xbox gekauft als der erste Teil noch xbox exklusiv war. Ich muss aber auch zugeben das ich mir nicht viel von der neuen Story erhofft habe, und in erster Linie den Multiplayer mit Kollegen zocken wollte, weil wir damals viele spaßige Stunden beim dritten zusammen verbracht hatten. Doch das was EA und Bioware da abliefern, sechs Tage vor dem Release, ist einfach nur eine Frechheit, nicht zuletzt nach dem Statement bezüglich der abgesagten beta. "Ausgiebig vom Qualitätsteam getestet und für gut befunden..."am A****. Ich bin wirklich enttäuscht und hoffe dass diese connection Probleme irgendwann behoben werden. Aber bis dahin ist der Multiplayer das Geld nicht wert.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Ein Großteil der Probleme dürfte in einem MP-Part, der auf P2P baut, der Host sein. Hat der ne Gurke oder sitzt dort, wo der Pfeffer wächst, kann auch der schnellste Rechner und die ansonsten beste Verbindung keine Wunder bewirken.

War übrigens auch schon bei ME3 so.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Ein Großteil der Probleme dürfte in einem MP-Part, der auf P2P baut, der Host sein. Hat der ne Gurke oder sitzt dort, wo der Pfeffer wächst, kann auch der schnellste Rechner und die ansonsten beste Verbindung keine Wunder bewirken.

War übrigens auch schon bei ME3 so.

Bei ME3 nie solche Probleme gehabt, selbst For Honor läuft besser mit dem p2p. Wie gesagt, wir haben nicht ein einziges Spiel mit den Kollegen zusammen spielen können, und unsere PCs sind allesamt nicht schlecht, keine 1080ti grafikmonster aber immer noch besser als die durchschnittlichen gamer PC. Die Probleme kommen eindeutig vom Spiel und seinem Netzcode.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Hatte bislang auch so jedes zweite Match Laggs, da lags dann aber tatsächlich an nem miesen Host der irgendwo in Timbuktu saß, keine Ahnung ob ME:A eine Art Geo-Filter hat, wenn dann funktioniert er schlecht. Werde aber dann vermutlich eh meist mit Freunden spielen, da sollte sich das mit den Laggs in Grenzen halten, ansonsten wenn man Public spielt hostet man am besten selbst. Was nervt ist, dass standardmäßig Voice-Activation an ist und kein Push-to-Talk. Ich hatte ständig Leute mit Vögeln im Zimmer, kreischende Kinder, Leute die ihre Stereoanlage voll aufgedreht hatten und das beste einmal sowas wie einen Evakuierungsalarm, richtig laut :D Zum Glück kann man diejenigen muten, aber ich denke die wenigsten werden wissen, dass ihre Mikrofone dauerhaft an sind.

Verbindungsabbrüche hatte ich direkt in Multiplayer-Matches nicht, ein, zweimal hat ein Host disconnected, aber da tippe ich eher dass derjenige geragequitted hat oder den Start der Runde nicht mitbekam, Host Migration hat da aber tadellos funktioniert. Allerdings fliegt man aus dem Strike Team Menü alle naselang mit Verbindungfehler raus, meist wenn man ein Strike Team auf Mission schicken will oder es inspiziert. Ist nicht allzu schlimm, da man da ja nicht aus nem laufenden Spiel fliegt, aber dennoch nervig. Allerdings kommt am 20.03. ja die APEX Handy App, da kann man seine Strike Teams via Handy auf Missionen schicken und muss das nicht mehr aus dem Spiel heraus machen.

Ein Bug der aber mit dem nächsten Patch gefixt wird ist, dass man wenn man nicht hostet wohl den Sound des Hosts überlagert bekommt, was dazu führt, dass man quasi kein Geräusch mehr vernünftig lokalisieren kann, egal ob man auf Stereo oder Surround gestellt hat. Bei ME:3 konnte man mit einem Surround-Headset schön hören, wenn sich hinter einem ne Phantom angeschlichen hat, das ist aktuell weil die Töne von überall kommen nicht möglich, wird aber wie gesagt gefixt.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Am Freitag Abend mit drei Freunden versucht den Multiplayer zu spielen, erfolglos. Drei Stunden alles erdenkliche versucht, Viren Scanner ausgeschaltet, Portfreigaben bei allen unseren Routern. Spiel freezed sofort beim Beginn der Runde und konnte nur noch über den Taskmanager beendet werden. Wir versuchten sogar durch diverse Kombinationen raus zubekommen ob es an jemanden einzelnen in unsere Runde lag, doch selbst das war willkürlich. Sobald ein Dritter versuchte nach zu joinen, frierte das Spiel sofort ein, egal wer der Host war. Währenddessen lief auch schön unsere 10std trail runter. Quickmatches funktionierte bei jedem von uns, doch das war nicht Zweck der Übung. Ende vom Lied, hab meine Preorder storniert, eine traurige Premiere für mich. Ich bin ein großer Mass Effect fan, damals sogar extra eine xbox gekauft als der erste Teil noch xbox exklusiv war. Ich muss aber auch zugeben das ich mir nicht viel von der neuen Story erhofft habe, und in erster Linie den Multiplayer mit Kollegen zocken wollte, weil wir damals viele spaßige Stunden beim dritten zusammen verbracht hatten. Doch das was EA und Bioware da abliefern, sechs Tage vor dem Release, ist einfach nur eine Frechheit, nicht zuletzt nach dem Statement bezüglich der abgesagten beta. "Ausgiebig vom Qualitätsteam getestet und für gut befunden..."am A****. Ich bin wirklich enttäuscht und hoffe dass diese connection Probleme irgendwann behoben werden. Aber bis dahin ist der Multiplayer das Geld nicht wert.

Hattet ihr nen (männlichen) Menschlichen Soldaten im Team?

Anscheinend gibt es Abstürze, wenn man einen male Human Soldier im Team hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

was wohl der grund für die vorabmöglichkeit zum testspielen des games ist.. kann es sein, dass dieses spiel gerade in der betaphase angelangt ist? nach allem was man so hört, ist es ja gerade mal halbfertig.. wünsche allen viel spass, die das zum release unterstützen werden.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Hattet ihr nen (männlichen) Menschlichen Soldaten im Team?

Anscheinend gibt es Abstürze, wenn man einen male Human Soldier im Team hat.

Ohh mein gott, wir hatten wahrlich jedesmal einen männlichen soldier im Team, nämlich mich, weil ich den antesten wollte.

Ich versuch später mal meine Kollegen zu einem weiteren versuch zu bekommen...wenn es wirklich daran liegen sollte, würde das alles ändern. Ich sag schon einmal vielen Dank und melde mich wenn ich es getestet habe.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Ohh mein gott, wir hatten wahrlich jedesmal einen männlichen soldier im Team, nämlich mich, weil ich den antesten wollte.

Ich versuch später mal meine Kollegen zu einem weiteren versuch zu bekommen...wenn es wirklich daran liegen sollte, würde das alles ändern. Ich sag schon einmal vielen Dank und melde mich wenn ich es getestet habe.
Muss man aber auch erst mal drauf kommen, dass es am Charakter liegt, hab es auch nur zufällig im neuen BSN Forum gelesen, dass es da Probleme gibt - sowas sollte eigentlich nicht passieren und wäre wenn es eine Beta gegeben hätte wohl auch schnell aufgefallen. Drücke die Daumen, dass alles klappt und schonmal viel Spaß!
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Berichte über Multiplayer-Probleme der Vorab-Version

Muss man aber auch erst mal drauf kommen, dass es am Charakter liegt, hab es auch nur zufällig im neuen BSN Forum gelesen, dass es da Probleme gibt - sowas sollte eigentlich nicht passieren und wäre wenn es eine Beta gegeben hätte wohl auch schnell aufgefallen. Drücke die Daumen, dass alles klappt und schonmal viel Spaß!

Es funktioniert wirklich...konnten zwar nur zu dritt testen, aber bereits das klappte gestern nicht. Muss ich wohl meine erste Aussage zurück nehmen, auch wenn es schon ein ärgerlicher Bug ist. Vielen Dank nochmal...gleich das Spiel nochmal vorbestellen ;)
 
Zurück