Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Pentium 90 von 1994...****....das ist schon 20 Jahre her !

Ja allerdings. Ich war damals noch auf der Realschule - kurz vor dem Abschluß. Mein Baujahr steht ja im Nick.
Mit dem P90 war ich fast jedes WE bei nem Kumpel. Haben dann die guten Netzwerkkabel an die BNC-Stecker gesteckt, dann der Reihe nach die 5 PC´s hochgefahren und erst dann die dazugehörigen Monitore. Dann haben sich wieder 2 Rechner nicht im Netzwerk "gesehen" und wir haben alle einen Neustart gemacht. Was haben wir Windows 95 geliebt ;-) Wenn das Netzwerk lief haben wir Alarmstufe Rot gespielt - wenn nicht ganz genau die Einstellungen der einzelnen Rechner kontrolliert.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Haben dann die guten Netzwerkkabel an die BNC-Stecker gesteckt

Das klingt ja noch nach dem guten alten RG58 Netzwerk. Ich mein, 10 Mbit waren damals maximal darüber möglich. Ich hab damals noch etliche RG58 Netzwerke installiert und diesen BNC Mist gehaßt wie sonst was ....

Und Windows 95 und Netzwerk war seinerzeit fast schon absoluter Luxus. Interessant wird es, so ein Netzwerk unter Windows 3.11 (also Windows for Workgroups) an den Start zu bringen....
Das ist kein Vergleich zu heute mehr, wo in Zeiten von Windows 7 und Windows 8 nahezu alles automatisch konfiguriert wird ...
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Das klingt ja noch nach dem guten alten RG58 Netzwerk. Ich mein, 10 Mbit waren damals maximal darüber möglich. Ich hab damals noch etliche RG58 Netzwerke installiert und diesen BNC Mist gehaßt wie sonst was ....

Wir hatten zum Glück alle Win95 auf den Rechnern. Doof nur, daß dabei alle Versionen vorhanden waren. Einer hatte das BS sogar per Disketten installiert - er war Disk-Jockey ;-)
Wir haben zu Anfang immer einen geschlossenen Ring verkabelt. Später sind wir dann zu einer Linie mit Endwiderständen an den Enden übergegangen. Hat besser funktioniert obwohls langsamer war.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Guten Morgen zusammen: Auch das geschah alles am 7. März...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße

phila
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Da schüttelt es mich,
wenn ich an bnc Netzwerk denke und die Stunden lange suche warum es nicht funktionierte, mit der Erkenntnis das das bettbein das kabel vernichtet hatte... o_O
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Als ich vom Amiga 500 Plus (1MB Ram :what:) auf den PC mit Windows 95 wechselte, hatte der einen Pentium 100Mhz & 8MB Ram -> 2 Wochen später auf insgesamt 16MB Ram erweitert, dass hatte damals bei einigen Spielen eine erhebliche Ladezeitverkürzung gebracht.

Jetzt mit 32GB Ram & 4Ghz CPU kommt einem das irgendwie unwirklich vor, dass das echt mal so war. :schief:
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Jetzt mit 32GB Ram & 4Ghz CPU kommt einem das irgendwie unwirklich vor, dass das echt mal so war. :schief:
Schon mit 486 und 16 MB war Arbeiten in Office ziemlich gut machbar, abgesehen vom großformatigen Foto, welche man einfach kopierte und in Positionsrahmen im Text einklebte, Internet ging etc. Der Inhalt war derselbe, tendenziell eher besser, seit 1996 hat man mit MetaGer eine sehr potente Suchmaschine und seit dem wrd es eigentlich nur bunter, aber nicht "schlauer", Meine Meinung.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

In dieser Epoche war ich leider voll in meinen gelernten Beruf ausgelastet ohne lästige Telefonate und mit Smartphone bewaffneten Piepsmiezen umgeben die mich noch unbedingt managen wollten.Scherz schmerz beiseite der P2 mit 266 mhz matrox millenium w95 war eine bezahlbareBereicherung für meinen Privathaushalt. SuddenStrike ,Half Life ,Hidden and Dangerous dazu Close Combat das 56 k modem ,die Mailbox und ich fühlte mich ausreichend digitalisiert der rest war Autodididaktikund das gute alte Nokia in Türkis/ Weiss.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Mein erste PC war ein intel 166MHZ MMX!, 48 MB RAM, 2 MB Grafikkarte (Matrox), 1.6 GB HDD.
Mein LETZE intel PC war ein Intel Celeren 400 MHZ, 128 MB RAM, GeForce2 MX 200, 8 GB HDD.
Seit dem nur AMD!
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Mein erster wirklich NEU bekommener PC hatte diese Eckdaten:

Pentium 200 MHZ (OHNE MMX Technologie - gab es da noch nicht)
16 MB EDO Ram (keine SD-Ram)
1,2 GB IDE-Festplatte (Seagate glaube ich)
erst ohne Soundkarte, dann mit Creative Labs Soundblaster 16.
Grafikkarte zu erst: S3 ViRGE 2MB (24 Bit Farbtiefe), nicht Direct3D tauglich, zumindest so gut wie nicht.
Nachfolge-Karte: 4 MB S3 ViRGE DX, voll Direct3D tauglich, eingeschränkt OPENGL tauglich
(daher lief dann auch Wing Commander Prophecy 3D beschleunigt).
Gespielt auf einem erst 15 Zoll, dann 17 Zoll Monitor.
Joystick: Microsoft Sidewinder 3D


Mein erster nicht neuer, sondern übertragener PC:
Intel 286, Taktfrequenz ?
Ram ?
Festplatte: Ungefähr 24-30 Megabyte
Soundchip inkl PC-Pieps-Speaker verbaut
3 Farben (CGA?) Grafikkarte bzw Chip und 10 oder 12 Zoll Bildschirm
Tomcat als Spiel, DOS als OS, Norton Commander als Unterstützung.
Einige Spiele wie Sokoban, etc waren natürlich auch drauf.


Erster richtiger Computer:
Homecomputer Commodore C64, 8 Bit Farbe, wohl 64KB (Kilobyte!!!!) RAM (wenn das wirklich überhaupt "RAM" war, aber auf jeden Fall eine Art Arbeitsspeicher).
Tape-Laufwerk, Floppy, Joysticks, und Erweiterungsmodul (später dann) mit einer Art "Windows"-Fensteroberfläche.

Zwischenzeitlich auch einen Commodore PC 10-II gehabt, einen Amiga 500 Plus mit sattem Megabyte Arbeitsspeicher, und einige PCs die dann schon in Richtung Spiele-PC gingen, welche wir heute mehr oder minder kennen und lieben :)

Was für eine Zeit..
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Mein erster wirklich NEU bekommener PC hatte diese Eckdaten:

Pentium 200 MHZ (OHNE MMX Technologie - gab es da noch nicht)
16 MB EDO Ram (keine SD-Ram)
1,2 GB IDE-Festplatte (Seagate glaube ich)
erst ohne Soundkarte, dann mit Creative Labs Soundblaster 16.
Grafikkarte zu erst: S3 ViRGE 2MB (24 Bit Farbtiefe), nicht Direct3D tauglich, zumindest so gut wie nicht.
Nachfolge-Karte: 4 MB S3 ViRGE DX, voll Direct3D tauglich, eingeschränkt OPENGL tauglich
(daher lief dann auch Wing Commander Prophecy 3D beschleunigt).
Gespielt auf einem erst 15 Zoll, dann 17 Zoll Monitor.
Joystick: Microsoft Sidewinder 3D


Mein erster nicht neuer, sondern übertragener PC:
Intel 286, Taktfrequenz ?
Ram ?
Festplatte: Ungefähr 24-30 Megabyte
Soundchip inkl PC-Pieps-Speaker verbaut
3 Farben (CGA?) Grafikkarte bzw Chip und 10 oder 12 Zoll Bildschirm
Tomcat als Spiel, DOS als OS, Norton Commander als Unterstützung.
Einige Spiele wie Sokoban, etc waren natürlich auch drauf.


Erster richtiger Computer:
Homecomputer Commodore C64, 8 Bit Farbe, wohl 64KB (Kilobyte!!!!) RAM (wenn das wirklich überhaupt "RAM" war, aber auf jeden Fall eine Art Arbeitsspeicher).
Tape-Laufwerk, Floppy, Joysticks, und Erweiterungsmodul (später dann) mit einer Art "Windows"-Fensteroberfläche.

Zwischenzeitlich auch einen Commodore PC 10-II gehabt, einen Amiga 500 Plus mit sattem Megabyte Arbeitsspeicher, und einige PCs die dann schon in Richtung Spiele-PC gingen, welche wir heute mehr oder minder kennen und lieben :)

Was für eine Zeit..

Der C64 hatte aber keine 8 Bit Farbtiefe, was 256 Farben gleichzeitig ergäbe, sondern nur 16. :P

Bin selber vom C64 über Konsolen zu nem 486 DX2/66 (war eigentlich ein AMD DX2/80) VLB (VESA Local Bus) mit 4MB RAM, 420MB Festplatte, ner Tseng Labs ET4000 GraKa und nem 14". CD-Rom und Sound Blaster hab ich nachgerüstet. Obwohl Vobis mit OS/2 Warp and Coral Draw auf CDs beilegte war kein Laufwerk dabei, aber konnte Coral Draw gegen solch ein Laufwerk tauschen.
Soviel ich weiß bin ich gleich vom 486er zum Pentium 166 MMX gewechselt. Pentiums gingen Anno '94 bei 3400DM los (Vobis). Im Septemberprospekt war mein 486er noch 2099DM und als ich ihn 2-3 Monate später kaufte waren es glaub ich 1799, was als Jugendlicher immer noch ne ganze Stange war (Sparbuch geplündert xD).
https://katzentier.de/_misc/Vobis/5 1994-09-01/04.jpg <- der dritte von Link war meiner :D
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Intel P 100, damit fing alles an … ;-)

MfG, Föhn.
 
Wahnsinn, wie lang her sich das anfühlt. Damals vom 486 DX 50 mit Cirrus Logic Graka die auf echten 50 MHz Vesa Local Bus Takt lief - dann auf Pentium 90 aufgerüstet, der per Boardjumper dann gleich ohne Weiteres auf 100 MHz lief, dann mit 33MHz Bustakt, 16 MB RAM und 700 MB HDDs. Dazu Wing Commander und so.. 😁.Schade das ich die Kisten nicht mehr habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
. Interessant wird es, so ein Netzwerk unter Windows 3.11 (also Windows for Workgroups) an den Start zu bringen
Stimmt, aber ich fand 3.11 for Workkgroups Recht gut damals, wenn man's dann Mal draufhatte mit der Netzwerkkonfig. Und Novell Neuware war auch spaßig 🙂
Wir haben zu Anfang immer einen geschlossenen Ring verkabelt.
Uahhh, war das noch Token Ring? Das hat viel Ärger gemacht...
mhz matrox millenium
Das war ne gute Graka, hatte ich auch bei Zeitlang, nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück