AMD Ryzen: Diskussion um Einflussnahme von Intel auf Tests

Unsinn, wird sich erst zeigen was in Ryzen steckt ist der Drops gelutscht.
"Hawkish Inside"

Nichtsdestotrotz ist die Handlungsweise von Intel nicht gerechtfertigt. Diese autokratische Machtbesessenheit von Intel entfacht in mir einzig Echauffierung und lässt mich hinterfragen; "Weshalb habe ich Ryzen nicht abgewartet?"!
Intel hatte sogar Qualcomm ausstechen wollen - glücklicherweise gewinnt Intel auf Basis von SoC kein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz ist die Handlungsweise von Intel nicht gerechtfertigt. Diese autokratische Machtbesessenheit von Intel entfacht in mir einzig Echauffierung und lässt mich hinterfragen; "Weshalb habe ich Ryzen nicht abgewartet?"!

Und schon sind aus Gerüchten und unbewiesenen Behauptungen Fakten geworden...
 
Gibt es zu den Aussagen von Semi Accurate eigentlich auch handfeste Beweise? Etwa geleakte E-Mails oder wurde da nur per Telefon angerufen? Gerade wenn doch angeblich so viele betroffen sein sollen, hätte doch bestimmt schon jemand etwas in der Art durchsickern lassen. Und fast alle Seiten scheinen sich am Ende ja auf Semi Accurate zu beziehen. So bleibt es halt nur ein Gerücht.

Auch wenn man es Intel zutrauen könnte, was hätte das für eine Auswirkung auf Intels Ansehen, wenn es sich bewahrheiten sollte und nachweislich auffliegt?
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Intel sowas aktuell nötig hätte. Wenn sie sich wirklich durch AMD bedroht sehen würden, könnten sie nach dem Release und Testberichten einfach die Preise senken (was abgesehen von dem einen US-Händler meines Wissens nach bisher noch nicht geschehen ist) oder die von einigen fantasierte "Hammer-CPU" aus der Schublade holen, die da ja seit Jahren schlummern soll. :rollen:

Und sowas sollte, wenn es stimmt, ja einfacher zu beweisen sein, als die Absprachen mit den Händlern damals.
 
Abgesehen von der gängigen Praxis kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Intel jetzt irgendwelche verwerfliche Taktiken fährt. Im Gegensatz zu dem damaligen Debakel, was auch zurecht abgestraft wurde, hat man es aktuell doch gar nicht nötig. Damals hatte man klar das schlechtere Produkt und musste massive Rabatte und fiese Taktiken fahren um nicht vom Markt gedrängt zu werden.

Aktuell steht man aber kurz vor haufenweise neuer Releases und hat die letzten 8 Jahre durchweg sehr gute und stabile Gewinne und Umsätze eingefahren. Selbst wenn AMD jetzt gleichzieht, wird man bei Intel sicherlich nicht geschlafen haben. Das wird auch der Grund sein, warum man weiterhin auf die selbe Fertigung gesetzt und diese optimiert hat anstatt das Risiko mit kleinerer Fertigung und schlechter Ausbeute einzugehen. Intel dürfte viel über den Preis regulieren können, ohne dass es ihnen weh tut. Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber wenn sich die Hardwareseiten Clickbait Artikel aus den Fingern saugen, kann ich das auch. :D
Die Chefetagge wird in der Regel nach dem Aktienkurs bewertet und sollte AMD mit den CPUs richtig durchstarten sollte der zukünftige Aktienkurs von Intel langsam in den Sinkflug gehen.
 
IMG_3101.JPG

So offiziell den deutschen geht auch die CPU langsam aus.

Alternate gibt bereits das 2QT bei einige AMD CPUs an.
 
Die Chefetagge wird in der Regel nach dem Aktienkurs bewertet und sollte AMD mit den CPUs richtig durchstarten sollte der zukünftige Aktienkurs von Intel langsam in den Sinkflug gehen.
AMD muss sich voraussichtlich keine Sorgen machen
AMD Kurs

Anhang anzeigen 941320
So offiziell den deutschen geht auch die CPU langsam aus.
Alternate gibt bereits das 2QT bei einige AMD CPUs an.
Lieferengpässe halt ich auch für den größten Schwachpunkt, yep.
Dazu kommen die aktuell recht hohen Speicherpreise, was den Anschaffungsanreiz sicherlich mindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwieriges terrain. für solche aktionen braucht man jemanden mit guten gespür.
einerseits kann ich verstehen wenn hersteller tester kontaktieren und darum bitten auch dieses oder jenes testszenario bei dem das eigene produkt besonders stark ist zu berücksichtigen andererseits wenn man den ganzen testbericht formuliert sollte man sehr darauf achten das es nicht einseitig wird.

das selbe gilt mmn auch für rabatte, grundsätzlich ist es das gute recht jedes herstellers auch über den preis kompetiver werden zu können, wobei man bei exklusiv-deals jedoch auf seinen ruf achten sollte, im idealfall gröbste umrisse sogar öffentlich macht.

ich werfe erst steine wenn sich der nebel gelichtet hat, am ende treff ich noch einen unschuldigen und werde in regress genommen.
 
Ich sehe das jetzt relativ entspannt. Von einem guten CPU-Test erwarte ich, dass ein genormter Testparcour verwendet wird um die unterschiedlichen Kontrahenten miteinander zu vergleichen . Also warte ich in Ruhe ab, bis PCGH die neuen Ryzen-CPU's durch den Parcour gejagt hat und vergleiche dann ausgiebig nach den Benchmarks :daumen:

Gerade bei einer CPU oder GPU würde ich nie ohne echte Benchmarks kaufen. Ist zumindest für mich kein Produkt, dass ich mir jedes Jahr neu zulege ;)
 
Sollte sich das bewahrheiten bitte die Strafe verdoppeln und diesmal - mit der Verpflichtung das Geld in die Forschung zu investieren - direkt an AMD auszahlen.
Ich vermag bei angehaltenem Knoblauchatem gar nicht daran zu denken was dabei rauskommen könnte.
 
Das ganze hat für mich, so es stimmt, einen Beigeschmack. Tester sollen testen, unabhängig. Und über viele verschiedene Tests mit unterschiedlichen Schwerpunkten kann man sich ein Bild machen. Relativ gut finde ich dabei die Tests von PCGH, der immer zwischen Anwendung und Spielen differenzieren. Natürlich ist dabei die Auswahl der Programm ziemlich willkürlich. Und natürlich wird man durch das eine oder andere Spiel oder die eine oder andere Anwendung ganz erhebliche Unterschiede hinbekommen.

Das, vermutliche, Vorgehen von Intel ist für mich darum zweifelhaft, weil es unabhängige Tester beeinflusst. Wie, dass wird sich zeigen.
 
Bie der art wie das ganze aufgeblasen wird kommt einem das eher wie AMD werbung vor.
Ist ja zum kotzen wen man hier die fanboys sieht die schon vorab aus Gerüchten Tatsachen machen wollen.

Nein, der Presse, auch der Spiele-presse, sollte NICHT glauben. Wurde doch schon oft genug gezeigt wie sehr die doch sich nur gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Wenn man dann schön reisserische überschriften posten kann, am besten noch den gegenüber als moralisch verwerflich hinstellen, dan freuen sie sich doch blos auf die clicks - der Wahrheitsgehalt ist dennoch nicht gegeben.

Wenn dem so wäre und von Intel derartige Emails versendet wurde, warum wird dann NIRGENDS davon etwas gezeigt? Es gibt derzeit nichts außer leere Anschuldigungen.
Und da die Strafzahlung Intels so oft erwähnt wurde ... man sollte da nicht zu groß reden wenn man nicht weis worum es da genau geht.



Also - abwarten und Tee drinken.
 
Zumindest sind auffallend viele Vorwürfe im Umlauf von verschiedenen Medien was die Wahrscheinlichkeit des Wahrheitsgehalts von zumindest einigen Vorwürfen bestätigen könnte.

In der heutigen Zeit muss das nichts mehr heißen. Wie bereits verschiedene Seiten bestätigt haben (und steht auch in der News) ist es Gang und Gebe das Hersteller bei größeren Launches anklingeln und einen an bestimmte Features erinnern die man im Test berücksichtigen sollte. Intel, AMD und auch Nvidia haben das schon gemacht. Am Ende muss man den Testern einfach vertrauen das die unabhängig und fair testen und einen Testparcour wählen der verschiedene Szenarien abdeckt um alle Stärken und Schwächen zu zeigen.
 
Aber:
Jetz haue ich mal ein ganz doofen Satz raus;
ICH glaube kaum das Intel so dämlich wäre und an verschiedenste Externe Untenehmungen (und lass es nur ne Handvoll sein), belastende Beweise für u.a. Wettbewerbsverzzerung schicken würde.
Ich würde an deren Führungskompetenz Zweifeln.

Aber naja ein Diktator kann auch mit Brechstange meist ungestraft Handeln. Ich glaub aber nicht das dies genau so suggeriert wird wie es beabsichtigt war von Intel.
Natürlich findet sowas statt aber nicht auf diese weise und schon gar nicht so populär
 
[SUP]AMD hat mit ihrem brandneuen Zen bis jetzt nicht,s gezeigt was Intel mit ihren Steinalten Core CPU,s kratzen könnte. :D

Warum sollten sie dann Einfluss nehmen :huh:
[/SUP]
 
Freunde der Sonne!

Intel will doch nur sicherstellen das der Test und Benchmark Parkour
richtig abläuft und keiner bescheißt.
Ich denke Intel wird demnächt Patch verteilen damit die Testprogramme auch richtig
Testen.
"Intel will bestimmt nicht böses. Wer etwas anders behauptet verleumdet Intel."
 
[SUP]AMD hat mit ihrem brandneuen Zen bis jetzt nicht,s gezeigt was Intel mit ihren Steinalten Core CPU,s kratzen könnte. :D

Warum sollten sie dann Einfluss nehmen :huh:
[/SUP]
Erklärt du erst mal wieviel dein CPU frißt an Watt und wie teuer dein Unterbau war. Ich warte bis es dir mal wieder einfällt. Erst große Backe und dann nix klarstellen kann jeder.

If u think ur smart u need to think again

BTT sowas hat Intel nicht nötig gibt genug die gratis für die Tatsachen verdrehen
 
Zurück