AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Das wäre natürlich extrem.

Aber ehrlich gesagt sieht das unglaubwürdig aus.. waren hier nicht vor ein paar Tagen schon offizielle CPU-Z Single-Thread und Multi-Thread Benchmarks zu sehen?
Da sah das ganz anders aus.

Wenn der 1700X natürlich stark übertaktet wäre, wäre das schon möglich... aber dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass OC gegen non-OC Vergleiche unsinnig sind.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Kein einziges Micro-ATX Board, das halbwegs sexy ist. Soll das eine Anbiederung an Intel sein (für Chipsatz-Rabatte)?
Fast nur 10 Jahre alte ALC887 Soundchips (bis auf 1-2 Ausnahmen mit ALC892), Standardkost bei der Spannungsversorgung und Realtek LAN... und dafür ca. 100 Euro, lol.
Ich will ein kleines Premium-Board mit DriverMosfets + Digital VR Controller, Intel/Atheros LAN und min. ALC892 aufwärts.
 
  • Like
Reaktionen: Lee
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Irgendwie noch ziemlich wenige Boards, AMD (Lisa Su) hatte von mehr als 82 zum release gesprochen.

Ryzen 7 offiziell: Europreis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S [Update]

Mal schauen, was da noch kommt.

Ich glaube auch, dass damit weltweit gemeint war. Es gibt ja noch andere Hersteller / Labels, die man im deutschen oder europäischen Raum nicht kennt, bzw. die hier nicht vertreten sind. Klingt für das Marketing als Summe aber besser, gleich von 82 zu sprechen.
Mein Favorit als ROG-Fan natürlich das Crosshair mit dem 1800X. Weitere ROG-Mainbords werden wohl noch einige Monate brauchen...
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Bei mir wurde es das Gaming 5 von Gigabyte.
Scheint genug Power für die CPU zu bieten, hat meine 8 Sataports und hat das passenden PCIe Layout für mich:daumen:
Und ein super Feature:
Unbenannt.jpg
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ich will ein kleines Premium-Board mit DriverMosfets + Digital VR Controller, Intel/Atheros LAN und min. ALC892 aufwärts.

Wird es vermutlich auch noch geben. Nur nicht sofort. Bei neuen Intel-Sockeln sind bei Release auch nicht sofort hundert unterschiedliche Boards verfügbar ;)
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Verstehe ich das richtig bei DDR kann ich nur DDR 4 2133er nutzen wenn ich als dual Chanel laufen lassen möchte. Von der Ausstattung finde ich es nämlich sehr gut und vergleichbar mit msi, Gigabyte und asus. Oder sind da b2 + a2 zu nutzen bei 2667 MHz Takt.

ASRock > X370 Killer SLI/ac

GS6 via Web
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Wenn du diese Infos für alle Boards verlässlich zusammentragen willst, kannst du 2 Leute eine Woche lang beschäftigen. Denn folglich müssten dann auch die gesharten Anschlüsse mit all ihren Kombinationsmöglichkeiten mit angegeben werden, also welche Ports fallen weg wenn zwei M.2 slots verwendet werden oder wenn ein bestimmter PCIe Slot verwendet wird.

Unabhängig davon macht es bei SATA SSD Platten keinen großen Unterschied wenn sie über einen Controller laufen, oder? Der Chipsatz selbst ist ja mit PCIe 3.0 angebunden. Interessant ist für mich die Anbindung der M.2 Ports und die scheint ausnahmslos auf allen Boards über PCIe 3.0 x4 zu gehen. Also "M.2 Ultra" zumindest für einen von beiden . Die Angabe ist ja in den Tabellen vorhanden.

Edit: OnTopic: das MSI X370 Gaming Carbon ist für mich der Preis-Leistungs Sieger, sofern man nicht übermäßig übertakten will. Das wirds wohl werden.


öhm das mit dem daten zusammentragen, eigentlich sollte man das gemacht haben wenn man über die fähigkeiten von boards berichten will, gehört zur recherche -also warum sollte ich als leser das dann deiner meinung nach zusammentragen?

nunja, egal...

zu den boards:
wenn man mal grob überschlägt, das am chipsatz wohl sound, LAN, einiges anUSB, und dann noch die SATA-platten dranhängen sollen, kann das langsam schon knapp mit der anbindung an die CPU über den x370-chipsatz werden.
nicht alles nur dumpf über den chipsatz zu realisieren kann auch störanfälligikeiten minimieren oder gar eliminieren, ich ärgere mich zb immer gern darüber das ofmals mäuse in die onboard-chips störungen reinstrahlen und leider, leider man davon nix in irgendwelchen testberichten lesen kann, aber man hört es deutlich wenn man dann schon gekauft hat -solche sachen gehören für mich in einen anständigen test aber rein.
ausserdem, wenn AMD die möglichkeiten bietet wie zb einige USB-anschlüsse und SATA/M.2 direkt an die CPU zu hängen, warum das dann nicht auch anbieten, seitens der hersteller?

ausser faulheit, fällt mir da kein triftiger grund ein, dabei sind genau diese dinge jene, worauf ich bei einem eventuellen neuen board wert lege, das ich USB und SATA direkt an die CPU binden kann um den chipsatz zu entlasten.

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Das sollte schon in den technischen Beschreibungen der Hersteller zu finden sein, was es auch teilweise ist (siehe Handbücher).
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Kein einziges Micro-ATX Board, das halbwegs sexy ist. Soll das eine Anbiederung an Intel sein (für Chipsatz-Rabatte)?
Fast nur 10 Jahre alte ALC887 Soundchips (bis auf 1-2 Ausnahmen mit ALC892), Standardkost bei der Spannungsversorgung und Realtek LAN... und dafür ca. 100 Euro, lol.
Ich will ein kleines Premium-Board mit DriverMosfets + Digital VR Controller, Intel/Atheros LAN und min. ALC892 aufwärts.

Zum Launch gibts immer zuerst mal Standardkost. Ist doch bei GPUs auch nicht anders. Wird halt paar Wochen bis Monate dauern bis die Hersteller die Kapazitäten haben um weitere Boarddesigns nachzuschieben, vor allem die Premiumprodukte kommen doch immer erst später im Lebenszyklus.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

hi,

ich wollte mir R7 1700 und ASUS PRIME B350-PLUS bestellen mit Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 funktionier das? da ja die CPU nur bis 2666MHz beim RAM unterstützt.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ob das super ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. RGB LEDs an den PCIe Slots, in den Ram Slots, bei den Spannungswandlern der CPU und noch anderen Stellen finde ich vor allem eins: peinlich. Die "Gaming" Mainboards von Gigabyte und anderen Herstellern sind zum Fremdschämen - egal ob AMD oder Intel. Ich weiß schon, warum ich für meinen 4790K damals ein Ultra Durable und kein Gaming Board von Gigabyte gekauft habe.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ob das super ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. RGB LEDs an den PCIe Slots, in den Ram Slots, bei den Spannungswandlern der CPU und noch anderen Stellen finde ich vor allem eins: peinlich. Die "Gaming" Mainboards von Gigabyte und anderen Herstellern sind zum Fremdschämen - egal ob AMD oder Intel. Ich weiß schon, warum ich für meinen 4790K damals ein Ultra Durable und kein Gaming Board von Gigabyte gekauft habe.

Solang die abschaltbar ist, sehe ich da kein Problem.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Es sind glaube ich jetzt 26 Mainboards mit B350 und X370 im Retail.

Die A320 Chipsätze kommen ja noch, wenn auch die Ryzen 3 und 5 kommen.

Dazukommen ggf. noch abgespeckte OEM Versionen für die Systembuilder (natürlich nicht im Retailhandel sichtbar), die Frau Su sicher auch mit eingerechnet hat.

Also wenn Ryzen dann komplett fertig gelunched ist, könnte ich mir die Anzahl vorstellen.

Reichen die akutellen 26 Boards nicht? Ich bin kein Fan von hundert Mainboards je Chipsatz und Hersteller, die sich nur noch in Nuancen Unterscheiden. MSI hat z.B. 20 Z170 Mainboards im Angebot... 20!!! Wofür? Das kommt bei AM4 genauso, keine Angst...

Die Boards, die gegenüber den Z270 von Intel angeboten werden, ist ein Witz.
Von den Z270 gibt es 70, vom X370 sind es z.Z. 12.
Keines der X370 besitzt ein vorinstallierten Wasserkühler.
Nur 2 Boards besitzen den ​Rivet Networks Killer E2500.
Also abwarten und :kaffee: trinken.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Deswegen bin ich der Meinung da muss noch einiges kommen. Bei Intel gibts so viel Auswahl, da kann ich nach Optik gehen. Bei AMD gibts bis jetzt nur Kompromisse.
Habe aus reinem Interesse mal beim MSI Support gefragt ob mATX X370 in Planung sind, aber nach seinem Kenntnisstand musste er das verneinen. Das muss zwar nichts heißen, aber für mich bedeutet das, die Hersteller haben erstmal bewusst darauf verzichtet.

Gerade gesehen
MSI B350M Mortar Arctic Preisvergleich | Geizhals Deutschland :-X
Für den Preis hoffentlich eines der besser ausgestatteten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Die Boards, die gegenüber den Z270 von Intel angeboten werden, ist ein Witz.
Von den Z270 gibt es 70, vom X370 sind es z.Z. 12.
Keines der X370 besitzt ein vorinstallierten Wasserkühler.
Nur 2 Boards besitzen den ​Rivet Networks Killer E2500.
Also abwarten und :kaffee: trinken.

Mann kann sich auch unnötig echauffieren. :rolleyes:
Die Z270 Boards waren auch nicht alle von einem auf den anderen Tag alle präsent geschweige denn gelistet, verfügbar/lieferbar.
Hinzu kommt, dass die Z270 Boards auch nur optimierte Z170 Boards sind welche bei Release auch nicht gleich ALLE verfügbar waren...

Gebt der Sache mal noch nen Monat oder evtl. zwei und schon siehts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinsichtlich Auswahl ganz anders aus.

Mich juckts ja auch in den Fingern zu bestellen. Die B350 Boards reichen mir persönlich zB. schon vollkommen aus da ich bewusst nur die Ein-GPU Variante fahre und hier bekomme ich bisher eine Auswahl von glaube 6-7 Boards im mATX-Format die weitestgehend das bieten was ich derzeitig brauche. Jedoch warte ich auf den 1600X da ich mir nicht gleich wieder 800 Tacken+ ans Bein binden will mit einem 1800X+Board+32GB Ram.
Von daher... es ist nervtötend warten zu müssen aber da "mein" bevorzugter Prozessor eh erst noch kommt... ist mir die bisher "überschaubare" Mainboardauswahl recht egal auch wenn ich meinen Favoriten bereits jetzt in der Liste gefunden habe :D
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Eine Frage,ich wollte ein Asrock board aber die haben nur 3 Lüfter Steuerungen.
Ich habe mir schon das be quiet dark pro 900 bestellt,das hat auch eine lüftersteuerung schon inbegriffen.für mich bedeutet das das ich die vom mb nicht brauche da ich ja schon eine im Gehäuse habe,sehe ich das richtig so?oder brauche ich nur ein auf dem mb für die Verbindung zum Gehäuse,der Gehäuse Steuerung?
Oder hab ich ein Denkfehler?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Whoow mein erster Gedanke , mit AM4 sind wir nun also endlich voll im Bling Bling Zeitalter angekommen ;)
bin mal gespannt was die Biostar Bretter taugen im grossen ganzen passen die am besten zu mir , hat MSI diesmal Pech gehabt , nur ws soll der 7 Phasen kram ?
so ne sonder schiene , macht das wirklich ab udn an denn Unterschied oder zum Leben zu viel zum Sterben zu wenig ?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Eine Frage,ich wollte ein Asrock board aber die haben nur 2 Lüfter Steuerungen.
Ich habe mir schon das be quiet dark pro 900 bestellt,das hat auch eine lüftersteuerung schon inbegriffen.für mich bedeutet das das ich die vom mb nicht brauche da ich ja schon eine im Gehäuse habe,sehe ich das richtig so?oder brauche ich nur ein auf dem mb für die Verbindung zum Gehäuse,der Gehäuse Steuerung?
Oder hab ich ein Denkfehler?

Wird denke ich wie bei meinem Corsair 600C sein. Die Lüftersteuerung ist extern, das heisst du kannst deine Lüfter übers Gehäuse regulieren. Du verbindest nur deinen Fan-Controller mit dem Mainboard. Das ist alles.
 
Zurück