AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Es gibt genau ein µATX Board mit 5x Klinke. Dann hat sich die Auswahl für mich somit erledigt ;)
MSI Mortar.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Gib es denn keine MB mehr CMos Clear Taster am Backpanel?

Also das Crosshair VI Hero hat oben beim IO-Shield einen Reset und Clear-CMOS Taster. :)
Das Gaming K7 nicht, zumindest nur OnBoard wenn ich mich nicht täusche, andere Boards hab ich mir noch nicht angeschaut. ^^
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

schön der artikel über die ganzen boards die es geben wird.
leider aber unvollständig, dazu ein beispiel:
ASUS 370 PRO ihr schreibt, im gegensatz zur beschreibung von geizhals(eure verlinkung) NICHT das die 8x SATA-anschlüsse wohl nur über den X370-chipsatz laufen, womit die möglichkeit dieses direkt an die CPU zu binden nicht genutzt wird.

schade, damit ist das board für mich raus, da es scheinbar nur die einzelne m.2-schnittstelle direkt an die CPU bindet -von USB ganz zu schweigen, da bindet man zb einen ASMEDIA-chip mit ein für 2xUSB3.1.

diese info's, woran die anschlüsse angebunden sind, sind gerade bei ryzen der die möglichkeiten so einiges direkt an die CPU anzubinden bietet, sehr wichtig.

warum fällt das bei euch immer gern komplett unter den tisch oder wird nur wie eine unwichtige nebensächlichkeit beiläufig erwähnt?

mfg
robert
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

@PCGH: Falls ihr noch Ideen/Themen für eure Hefte suchst, einen aktuellen Vergleich zwischen den Soundchips mit Fokus auf den neuen Realtek ALC1220 (gegen Soundkarten) würde mich mal interessieren.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr. Hat wer von euch ein MoBo gesehen welches eine PCI Bank UNTER der PCIe Bank hat? Umgekehrt führt das nur zu Problemen mit Soundkarten!

Also beim Crosshair VI Hero gibt es drei PCI-Bänke. Da kannst du die Soundkarte ruhig ganz unten reinstecken und drüber dann entsprechend die Grafikkarte.

Und so große Probleme gibt es nicht, wenn die Soundkarte über der Grafikkarte ist. Hatte Jahrelang eine X-Fi Titanium die ohne Probleme lief.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Biostar hat auch keine "Werbung" mit Windows 8.1/7 Treibern gemacht.
Die News dazu kommt ja aus dem 3dcenter.

Also Gigabyte, und Biostar haben schon entsprechende Windows 8.1/7 Treiber.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Mit Blick auf OC würde mich interessieren wieviel Phasen den nötig sind. Habe mir jetzt das Asrock x370 Killer SLI vorbestellt weil es 12 Phasen hat (wird wohl ein 8+4 Design haben).
Hoffe das dies für ein gutes OC auf dem 1700 reicht.

Aber das Asus ROG hat ja auch nur "12 Phasen"

MfG
Ich frage mich eher wo 4 pinatx 12V + 8 pin eps sind ich sehe auf dem Bild nur ein 8 Pin eps 12V Anschluss und den 24 Pin atx 12v.

GS6 via Web
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Schade.. Asus scheint inzwischen auch von Anschlüssen für Temperatur-Sensoren abzurücken.
Bis Z170 hatte noch fast jedes ASUS Board einen oder mehr davon.. bei Z270 schon spärlicher und bei den AM4 Boards nur noch das überteuerte Crosshair :/

Das wäre für mich ein Kaufgrund für ASUS gewesen.
Aber bevor ich extra dafür ein 100€ teureres Board nehme, muss ich halt doch irgendwo im Case eine Aquaero oder ähnliches verstecken :/

(es sei denn, es kommen neben dem "Hero" noch günstigere Crosshairs.. ein "Ranger" wie bei den Intel Maximus Boards wäre vielleicht der Sweet-Spot.
Da hilft nur abwarten.)
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

diese info's, woran die anschlüsse angebunden sind, sind gerade bei ryzen der die möglichkeiten so einiges direkt an die CPU anzubinden bietet, sehr wichtig.
warum fällt das bei euch immer gern komplett unter den tisch oder wird nur wie eine unwichtige nebensächlichkeit beiläufig erwähnt?

Wenn du diese Infos für alle Boards verlässlich zusammentragen willst, kannst du 2 Leute eine Woche lang beschäftigen. Denn folglich müssten dann auch die gesharten Anschlüsse mit all ihren Kombinationsmöglichkeiten mit angegeben werden, also welche Ports fallen weg wenn zwei M.2 slots verwendet werden oder wenn ein bestimmter PCIe Slot verwendet wird.

Unabhängig davon macht es bei SATA SSD Platten keinen großen Unterschied wenn sie über einen Controller laufen, oder? Der Chipsatz selbst ist ja mit PCIe 3.0 angebunden. Interessant ist für mich die Anbindung der M.2 Ports und die scheint ausnahmslos auf allen Boards über PCIe 3.0 x4 zu gehen. Also "M.2 Ultra" zumindest für einen von beiden . Die Angabe ist ja in den Tabellen vorhanden.

Edit: OnTopic: das MSI X370 Gaming Carbon ist für mich der Preis-Leistungs Sieger, sofern man nicht übermäßig übertakten will. Das wirds wohl werden.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Kurze Verständnisfrage: Mehr CPU-Phasen bedeutet automatisch bessere OC-Möglichkeiten?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Sollten nicht 80 Boards zum Start verfügbar sein? Bisher sind nur 27 im Preisvergleich gelistet.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Kurze Verständnisfrage: Mehr CPU-Phasen bedeutet automatisch bessere OC-Möglichkeiten?

Nein, nicht automatisch.
Nur dann, wenn weniger Phasen auch tatsächlich einen Engpass darstellen sollten.

Ob das so ist, werden wir aber erst nach ausführlichen Tests wissen.
Deswegen sind Vorbestellungen / Kaufentscheidungen im Moment halt mit Vorsicht zu geniessen.
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

nur Biostar X370GT7 mit HDMI 2.0, den Rest auf den Müll.:devil:

(4K mit 60 Hz möglich)
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

nur Biostar X370GT7 mit HDMI 2.0, den Rest auf den Müll.[emoji317]

(4K mit 60 Hz möglich)
Da der Großteil hier eh eine gtx 1070 oder besser nimmt sind für viele die Anschlüsse umsonst ich werde keine Apu verbauen also brauch ich auch keine VGA Anschlüsse am Mainboard und da ich auf Vega warten will kommen damit eh die hdmi 2.0 Anschlüsse.

GS6 via Web
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

Ich hätte mal ne frage, was hat das x370 mehr zu kühlen als das b350, warum hat es 1 kühlkörper mehr?
 
AW: AMD Ryzen für Sockel AM4: Mainboard-Übersicht für Aufrüster

nur Biostar X370GT7 mit HDMI 2.0, den Rest auf den Müll.:devil:

(4K mit 60 Hz möglich)

Ja über die APU, wobei da sehr fraglich ist ob die 4K@60Hz packt.

Ich hätte mal ne frage, was hat das x370 mehr zu kühlen als das b350, warum hat es 1 kühlkörper mehr?

Das ist zu 90% nur Design. Sieht man am Biostar Biostar B350GT5 bzw. Biostar X370GT5 ganz gut. Da ist der Kühlkörper exakt der Gleiche. Beim Biostar X370GT7 ist er etwas größer, auch der Rest des Boards ist mit Abdeckungen versehen. Das soll einfach nur zeigen, dass Letzteres etwas höherwertiger ist als das X370GT5. Und so ist es auch bei allen anderen Herstellern. Im Prinzip bräuchte man da noch nicht mal wirklich Kühlkörper. Der beim Asus Prime B350M-A ist z.B. richtig poplig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück