AMD Ryzen 7 1700X: Vermeintliche Spiele-Benchmarks im Vergleich zum Core i7 6800K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 1700X: Vermeintliche Spiele-Benchmarks im Vergleich zum Core i7 6800K

In Asien wurden eine ganze Reihe an angeblichen Benchmark-Ergebnissen veröffentlicht, die einen AMD Ryzen 7 1700X gegen den im gleichen Preisbereich liegenden Intel Core i7 6800K antreten lassen. Interessant dabei sind vor allen die Ergebnisse, die mit verschiedenen Spielen und der verwendeten RX 480 erzielt wurden. Der Ryzen 7 1700X gewinnt den Vergleich - es bleiben aber viele Fragen offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 1700X: Vermeintliche Spiele-Benchmarks im Vergleich zum Core i7 6800K
 
Ich warte da lieber auf die PCGH Test, da bekommt man die genauen Einstellungen zu jeden Szenario geliefert und man kann die Daten mit vielen anderen CPU´s vergleichen .

Der 720P Test sollte wohl eher der Warheit über die CPU Leistung vermitteln ;-)

Also PCGH - ich Warte :ugly:


:pcghrockt:
bissle Anstachel und so
 
Ich frage mich wie die CS:GO getestet haben. Niemand kann mir erzählen, dass seine fps im 5v5 nie unter 275fps fallen. Die min. fps Angaben halte ich für sehr unrealistisch.
 
Mich interessiert nur ein Benchmark von ArmA 3. Alle anderen Spiele laufen auf meinem 6700K bereits mit 60+FPS. Für ArmA würde ich aber tatsächlich die Plattform wechseln.
 
Dann wartest du aber auf die falsche Plattform. Das ist eines der Games in denen Ryzen definitiv keinen Vorteil gegenüber einem hoch getakteten Vierkerner von Intel hat.
 
Aber achtet mal drauf es kamen keine Warnungen oder ähnliches seitens PCHG. Sind die Benchmarks also realistisch? Ein fall für Galileo Mystery
 
Bei meinem Messungen liegt der RyZEN immer min. 50% über i7-7700K und i7-6800K. :schief:
Ich ahne, dass sehr viele getürkte Benchmarks veröffentlich werden, damit RyZEN schlecht
abschneidet. PCGH wird es klären.
 
Bei meinem Messungen liegt der RyZEN immer min. 50% über i7-7700K und i7-6800K. :schief:
Ich ahne, dass sehr viele getürkte Benchmarks veröffentlich werden, damit RyZEN schlecht
abschneidet. PCGH wird es klären.







Du hast natürlich schon einen Ryzen 1700X und hast ihn schon getestet :schief:

Und du darfst natürlich deine privatenTestergebnisse wegen des NDA,s noch nicht veröffentlichen :D
 
Also für mich sind eigentlich genau diese Benchmarks hier interessant. 720p mag gut sein um Unterschiede deutlicher sichtbar zu machen, praxisrelevant sind sie aber nicht. Und ne RX480 ist für die meisten auch deutlich realistischer als Benchs mit der Titan X. Von dem her würde das hier schon passen. Allerdings kommt mir das Ergebnis recht schwach vor. Betrachtet man nur die Spiele, ist mit Ausnahme von Civ6 der Vorsprung ja meist nur bei 1-5%. Wenn man jetzt z.B. die PCGH Bestenliste nimmt und nur Spielebenchs wählt ist der I7 7700K angeblich 9% vor dem 6800K. Heißt bis auf Civ6 müsste in dem Szenario der I7 7700K jeweils vor dem 1700X liegen welcher aber wesentlich teurer ist. Denke eher, dass die Benchs nicht ganz passen und der 1700X hier etwas zu schwach dargestellt... Aber bald werden wir es ja genauer wissen. :D
 
Die benchmarks sind absolut wertlos, da alle offensichtlich im GPU-limit entstanden sind. BF1 mit 82 FPS? Rise of the Tomb Raider 45 FPS?

Die Werte erreicht selbst ein i3. Dann ist also mein 6700K doppelt so schnell wie ein 6800K? Verstehe. Gute Benchmarks :daumen:

Manchmal frag man sich wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH, warum befeuert ihr weiterhin noch Gerüchte?
Ihr wisst ja schon wie die Benchmarks aussehen, warum wird denn bis die NDA abläuft noch immer jeder Leak veröffentlicht? :hmm:

Hier herrscht ja in jedem Forumsbereich eh das gleiche Thema?

Vielleicht mal dran gedacht, dass diese Leaks gar nicht so weit von den wirklichen Ergebnissen sind? Ich glaube nicht, dass PCGH hier falsche Leaks als "News" verpackt.
 
Also für mich sind eigentlich genau diese Benchmarks hier interessant. 720p mag gut sein um Unterschiede deutlicher sichtbar zu machen, praxisrelevant sind sie aber nicht. Und ne RX480 ist für die meisten auch deutlich realistischer als Benchs mit der Titan X. Von dem her würde das hier schon passen.

Eben nicht!
Dann kann ich ja auch behaupten, Usain Bolt läuft genauso schnell wie ich, nur weil wir beide gleichzeitig angekommen, wenn wir einen (identischen) Esel hinter uns herziehen müssen.

wir reden hier über einen Prozessor-Test und das resultierende Ergebnis, dass beide gleich schnell wären, wäre schlichtweg falsch, wenn die Prozessoren aufgrund des GPU-Limit nicht ihre volle Leistung bringen können.
 
Momentan ist der 6800K sogar ein wenig günstiger als der 1700X,und wenn man bedenkt das AMD hier mit 8Kernen gegen einen Intel 6 Kerner schon mühe hat :schief:
 
Vielleicht mal dran gedacht, dass diese Leaks gar nicht so weit von den wirklichen Ergebnissen sind? Ich glaube nicht, dass PCGH hier falsche Leaks als "News" verpackt.

Es geht doch garnicht darum ob die Leaks wahr sind oder nicht, es geht einfach darum das täglich tonnenweise Gerüchte, Leaks und anderer Klickbait kommt der mit Ryzen zu tun hat und wir weiterhin wissen das wir nichts neues wissen.
 
Mich interessiert nur ein Benchmark von ArmA 3. Alle anderen Spiele laufen auf meinem 6700K bereits mit 60+FPS. Für ArmA würde ich aber tatsächlich die Plattform wechseln.

ArmA 3 ;-). Das schlecht programmiertest Spiel was Performers angeht überhaupt.

Und oft es einfach am Server liegt.

Hat auch mein 5820k @ 4,4 GHz und einer GTX1080 nicht konstant mit 60 FPS geschaft, wenn einfach der Server nicht wollte.

Egal ob FullHD oder WQHD.

Da wird sich auch nichts mit dem 1700X oder 1800X ändern.
 
Zurück