Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Fast alle Details zur Hardware der bald erscheinenden Nintendo Switch sind bereits bekannt. Nun hat Samsung das letzte Fragezeichen zur Switch entfernt und preisgegeben, welcher RAM in der neuen Konsole verbaut wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Also in etwa die Leistung eine Toastbrotes.

Aber macht nix, Nintendogames schrauben ihre Ansprüche generell gerne nach unten, Hauptsache es steht Nintendo drauf.

Nintendofanboys sind die schlimmsten fanboys.
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Also nen Shield Tablet mit 33% mehr Shader und nen klein wenig mehr CPU Leistung
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Also in etwa die Leistung eine Toastbrotes.

Aber macht nix, Nintendogames schrauben ihre Ansprüche generell gerne nach unten, Hauptsache es steht Nintendo drauf.

Nintendofanboys sind die schlimmsten fanboys.

:D achje...

Fakt ist: Die Switch ist kein Hardware und Leistungswunder, aber muss sie das denn sein?

Wenn ich mal davon ausgehe das du dich normalerweise auch im PCGH-Forum tümmelst wirst du wahrscheinlich einen leistungsstarken Spiele-PC Zuhause stehen haben (Oder eine One/PS4/PS4Pro etc..). D.h. (wie ich) musst du keine AAA-Titel auf der Switch zocken, da dafür ein anderes Gerät da ist das diese Ansprüche schon perfekt erfüllt. Ich sehe die Switch als perfekte Ergänzung zu meinem PC weil sie anders ist und auch gar keine Highendkonsole sein möchte.


Und das neue Zelda sieht großartig aus auch wenn es nur mit 30 FPS auf einem "Toastbrot" läuft.

PS: Und Fanboy bin ich im übrigen auch nicht, die Switch wird meine erste Nintendokonsole nach meiner SNES und dem GameBoy.
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Also, die Zahlen wirken schon ernüchternd, allerdings ist es immernoch eine Konsole und kein PC-System. Es kommt also vor allem darauf an, was die Entwickler, aus dem was da ist, rausholen... Auch wenn (zugegebener Maßen) der fade Beigeschmack erst durch gute Beispiele weggewischt werden muss (zumindest bei mir).

Ich bin kein Fanboy, hoffe aber, dass diese Traditions-Schmiede der Konsolen einen richtigen Weg eingeschlagen hat... Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass mir Microsoft und Sony zu nah am PC sind und ich deswegen auf ein gutes Konsolen-Feeling hoffe... hoffentlich wird man nicht enttäuscht :-S

Ansonsten muss SEGA halt ein Comeback raushauen :D
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Also in etwa die Leistung eine Toastbrotes.

Aber macht nix, Nintendogames schrauben ihre Ansprüche generell gerne nach unten, Hauptsache es steht Nintendo drauf.

Nintendofanboys sind die schlimmsten fanboys.

warum beleidigst du dich selbst?

@Topic: is schon bisschen langsam der Ram

es gibt ja Videos in denen man sieht, dass Zelda im Handheldmodus mit 720p flüssiger läuft als im Konsolenmodus mit 900p

könnte da der Speicher dran schuld sein?
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Also in etwa die Leistung eine Toastbrotes.

Aber macht nix, Nintendogames schrauben ihre Ansprüche generell gerne nach unten, Hauptsache es steht Nintendo drauf.

Nintendofanboys sind die schlimmsten fanboys.

"Meine Meinung ist das einzig Seligmachende und alle, die nicht damit übereinstimmen, sind Fanboys und Idioten"
Oder andere Frage: hast du noch ein anderes Argument, außer "Du bist ein Fanboy" und möglicherweise noch "DIE GRAFIK IST VOLL SCHLECHT!!!11111einseinself" ?

:D achje...

Fakt ist: Die Switch ist kein Hardware und Leistungswunder, aber muss sie das denn sein?

Wenn ich mal davon ausgehe das du dich normalerweise auch im PCGH-Forum tümmelst wirst du wahrscheinlich einen leistungsstarken Spiele-PC Zuhause stehen haben (Oder eine One/PS4/PS4Pro etc..). D.h. (wie ich) musst du keine AAA-Titel auf der Switch zocken, da dafür ein anderes Gerät da ist das diese Ansprüche schon perfekt erfüllt. Ich sehe die Switch als perfekte Ergänzung zu meinem PC weil sie anders ist und auch gar keine Highendkonsole sein möchte.


Und das neue Zelda sieht großartig aus auch wenn es nur mit 30 FPS auf einem "Toastbrot" läuft.

PS: Und Fanboy bin ich im übrigen auch nicht, die Switch wird meine erste Nintendokonsole nach meiner SNES und dem GameBoy.

Genau das ist es, was ich nicht verstehe: warum wird die Switch hier eigentlich so gehasst? Speziell für die PC'ler müsste es eigentlich die interessanteste Konsole sein, da PS4 und XBox One im Endeffekt das selbe können, wie der PC - nur kann der PC eigentlich alles besser. Die Switch ist die einzige Konsole, die darüber hinaus wirklich noch einen Mehrwert bietet.
Aber ich vergaß, die Grafik ist ja das Wichtigste an einem Videospiel. :schief:
gRU?; cAPS
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Naja, Leistung insgesamt halt eher lächerlich, aber macht ja nix, denn die Switch ist eher mobile Spielekonsole/Tablett denn stationäre Konsole, war folglich klar, dass die nichtmal an die ursorüngliche PS4 ranreichen würden (wo soll die Abwäre etc. auch alles hin?). Die ersten Spiele sehen trotzdem gut aus und erinnern an die N64 Ära, freu mich schon, Freitag wird Zelda gesuchtet. ^^

Genau das ist es, was ich nicht verstehe: warum wird die Switch hier eigentlich so gehasst? Speziell für die PC'ler müsste es eigentlich die interessanteste Konsole sein, da PS4 und XBox One im Endeffekt das selbe können, wie der PC - nur kann der PC eigentlich alles besser. Die Switch ist die einzige Konsole, die darüber hinaus wirklich noch einen Mehrwert bietet.
Aber ich vergaß, die Grafik ist ja das Wichtigste an einem Videospiel.
rollen.gif

gRU?; cAPS

Ist mehr Bedauern/Bitterkeit, dass NIntendo nicht wie in den 90ern ein wenig beim Leistungsrennen mitmischt. Der Gedankengang hier ist, dass je mehr Power man den Entwicklern an die Hand gibt desto mehr können die halt erreichen, man stelle sich als Beispiel mal vor, wie Zelda auf einer "unserer" Kisten hier aussehen könnte, mit 6-8 Kernen 16+ Gig RAM und ner brandneuen GraKa .... Nintendo hat ne gewisse Geschichte sich selber auszubremsen mit Flaschenhälsen in der Hardware. Ansonsten geht man halt nach Spieleangebot, das eine Konsole exklusiv vorzuweisen hat, da hat man halt bei Nintendo die üblichen Verdächtigen von Nintendo selber (<3), bei der PS4 eine ganze Reihe alter und neuer exklusiver Marken (morgen kommt Horrizon <3) und bei der XBox .... öhhh ... hat die eigentlich noch Exklusivtitel? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Ich finde es einfach generell schade, nicht schlecht nicht gut nur schade, das bei diesem Preis und das im Jahre 2017 so wenig Leistung gezeigt wird. Klar Nintendo ist toll und hat tolle Games aber dennoch warum konnte man nicht mehr Leistung einbringen? Warum kann Zelda mit 30FPS+ in min 1080p laufen? Warum nur 4GB Speicher? Heutzutage sind doch 8 locker drin. Und dann auch nur 32GB Fester Speicher und das im jahre 2017 wo jedes Schrott handy für die Hälfte min 32Gb wenn nicht sogar mehr. Und warum kann man für die 330€ kein Spiel dazu legen? Ok muss nicht Zelda sein (was aber echt toll wäre) aber 1-2-Switch müsste locker dabei sein wie damals bei der WII. Das alles lässt einen Faden Geschmack zurück. Ich werde mir die Switch holen aber wohl erst gegen Herbst/Winter/Weihnachten eventuell im Bundle für unter 300€.
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Ich verlinke hier noch einmal die News zu den Specs der Switch aus dem 3dcenter:

Der Leak umfangreicher Entwickler-Dokumentationen im NeoGAF-Forum bringt letzte Gewißheit zur Hardware der Nintendo Switch: Es bleibt bei den schon bekannten vier Cortex-A57 ARMv8-Kernen mit maximal 2.0 GHz sowie der nVidia-Grafiklösung auf Maxwell-2-Basis mit 256 Shader-Einheiten und maximal 1 GHz Takt samt 4 GB Speicher mit 25,6 GB/sec Speicherbandbreite (dürfte somit ein DualChannel-Interface mit DDR3/1600 ergeben). Die Taktraten der finalen Konsole weichen demgegenüber wie bekannt noch einigermaßen ab, die maximalen 1 GHz Grafikchip-Takt fährt Nintendo nicht aus, es sind nur bestenfalls 768 MHz im Docked-Modus. Damit liegt die Rechenleistung der Nintendo-Konsole bei eher mageren 393 GFlops – in der jüngeren Vergangenheit ist kein nVidia-Grafikchip mit einer derart niedrigeren Rohleistung zu finden, dies sind grob nur ein Drittel des Niveaus der GeForce GTX 750 (non-Ti). Logischerweise ist dies dann auch sehr deutlich unterhalb der Hardware-Möglichkeiten von Xbox One und Playstation 4 – die Switch ist Hardware-mäßig derart niedriger angesiedelt, das eher der Vergleich zu Xbox 360 (240 GFlops) und Playstation 3 (400 GFLops) passt. Bis auf die verdoppelte Speicherbandbreite sind selbst Nintendo-intern die Fortschritte minimal: Auch die Wii U hatte schon 352 GFlops Rechenleistung und 2 GB RAM aufzubieten. Die Spieleentwickler werden sich auf der Switch sehr anstrengen müssen, um von Xbox One und Playstation 4 kommende Spieletitel für diese Konsole umzusetzen – und sicherlich wird es Fälle geben, wo man den Aufwand hierfür als zu groß erachtet. Im Sinne der Mobilität der Switch war sicherlich nicht viel mehr möglich, ergo muß Nintendo nunmehr mit dem Vorhandenen leben und zusehen, daß man insbesondere das eigene Software-Angebot gut hinbekommt. Der große Kontrahent der beiden bestehenden Spielekonsolen wird die Switch damit aber voraussichtlich nicht sein können – gerade da Nintendo nun keine gute Wahl beim Preis getroffen hat und auch das Switch-Zubehör doch ziemlich teuer aussieht.
Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Februar 2017 | 3DCenter.org

Und hier noch ein schöner Vergleich mit der Wii U von robbitop aus dem 3dcenter:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nintendo Switch (NX) - Custom-Tegra - technische Spekulation

Aber nicht dabei vergessen, dass es sich bei der Switch um eine mobile Konsole handelt.
Die hat ganz andere technische Schwerpunkte als eine stationäre Konsole.
Und für einen "Handheld" ist die Technik der Switch nicht schlecht.
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Ich finde es einfach generell schade, nicht schlecht nicht gut nur schade, das bei diesem Preis und das im Jahre 2017 so wenig Leistung gezeigt wird. Klar Nintendo ist toll und hat tolle Games aber dennoch warum konnte man nicht mehr Leistung einbringen? Warum kann Zelda mit 30FPS+ in min 1080p laufen? Warum nur 4GB Speicher? Heutzutage sind doch 8 locker drin. Und dann auch nur 32GB Fester Speicher und das im jahre 2017 wo jedes Schrott handy für die Hälfte min 32Gb wenn nicht sogar mehr.

Welches Zelda hatte je mehr als 30 FPS ? genau gar keins.
Welches Smartphone hat 8 GB ? Ich glaube keins.
Warum es nur 32 GB sind ? , entweder wäre es teurer geworden, wenn man mehr als 32 GB verbaut hätte oder, weil die Speicherpreise in den Letzten Monaten gestiegen sind und 32 GB der beste Kompromiss waren.

Und man darf wieder mal nicht vergessen, dass es eine Hybridkonsole ist, ein Shield Tablet kostet immer noch 250 € mit Controller und 2 GB RAM und 16 GB Speicher.

Aber ja bei Nintendo kriegt man für 50 € mehr bestimmt noch ein Spiel und doppelten RAM und den doppelten Speicher :lol:

Nach den Vorgaben hätte die Switch um die 400€ gekostet und wäre total gefloppt ^^
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Welches Zelda hatte je mehr als 30 FPS ? genau gar keins.
Welches Smartphone hat 8 GB ? Ich glaube keins.
Warum es nur 32 GB sind ? , entweder wäre es teurer geworden, wenn man mehr als 32 GB verbaut hätte oder, weil die Speicherpreise in den Letzten Monaten gestiegen sind und 32 GB der beste Kompromiss waren.

Und man darf wieder mal nicht vergessen, dass es eine Hybridkonsole ist, ein Shield Tablet kostet immer noch 250 € mit Controller und 2 GB RAM und 16 GB Speicher.

Aber ja bei Nintendo kriegt man für 50 € mehr bestimmt noch ein Spiel und doppelten RAM und den doppelten Speicher :lol:

Welche Konsole schafft es im Jahr 2016 auf 30FPS+ in 1080p? ja genau andere machens vor.
Das Smartphone braucht keine 8GB meine 6GB reichen aber für eine Spielekonsole sollten 8 schon drin sein.
Mein Smartphone hat 128GB zwar aus China aber war nicht viel teurer als die Switch. Dennoch ist dies für 2017 trotzdem etwas mies besonders da Nintendo sie als Konsole die mobile sein will bewirbt und nicht als Handheld also muss sie sich gegen die anderen Konsolen messen. Somit ist die einzige Entschuldigung dafür das sie mobil ist bzw. ein Hybrid sein soll?

Und Shield? Das gibts noch?

Nein bei Nintendo bekommst du für 70€ ein Spiel (+ zusätzliche 20€ für eine Season Pass bei dem es eine höhere Schwierigkeit gibt bitte was???) + Controller für weiter 70e und weiteres Gedöns für relativ viel Zaster was in einigen Fällen schon beiliegen hätte sollen.

PS: Bin kein Nintendo Hater hab sogar die WII U und Gameboys und liebe Pokemon, Mario und Co. Finde es einfach nur schade hatte mir einfach mehr erhofft. Nach dem ersten Trailer dachte ich mir nur ja sieht nett aus und dann nach immer mehr Berichten und Leaks ging es immer weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Hier einmal eine Liste der microSDXC-Speicherkarten bei Geizhals:
Speicherkarten mit Typ: microSDXC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

18-19€ für eine 64GB Karte ist doch nun wirklich nicht so viel Geld.
Da ist der Rest des Switch Zubehörs leider deutlich teurer.

Vor allem da das der preis für den Endkunden ist für Nintendo mit einer Bestellmenge von ein paar Millionen Stück werden ganz andere Preise gemacht.
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Welche Konsole schafft es im Jahr 2016 auf 30FPS+ in 1080p? ja genau andere machens vor.
Das Smartphone braucht keine 8GB meine 6GB reichen aber für eine Spielekonsole sollten 8 schon drin sein.
Mein Smartphone hat 128GB zwar aus China aber war nicht viel teurer als die Switch. Dennoch ist dies für 2017 trotzdem etwas mies besonders da Nintendo sie als Konsole die mobile sein will bewirbt und nicht als Handheld also muss sie sich gegen die anderen Konsolen messen. Somit ist die einzige Entschuldigung dafür das sie mobil ist bzw. ein Hybrid sein soll?
......
Nein bei Nintendo bekommst du für 70€ ein Spiel (+ zusätzliche 20€ für eine Season Pass bei dem es eine höhere Schwierigkeit gibt bitte was???) + Controller für weiter 70e und weiteres Gedöns für relativ viel Zaster was in einigen Fällen schon beiliegen hätte sollen.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Zelda auf keiner Nintendo Konsole je mit mehr als 30 FPS lief, nicht einmal als Nintendo auf die N64 und Gamecube gesetzt hatte und Leistungstechnisch vor den Playstation Äquivalenten war.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man für die Switch mehr RAM benötigt, die 4GB sollten doch für den Zweck ausreichen, zumal man mit der Konsole eh nicht über soviel Leistung verfügt wie die PS4 und One, da landen schließlich größtenteils Texturen drinnen die den Größtenteil des RAMs belegen.

Warum muss sich die Switch mit den anderen Konsolen messen ? , die Aussage wäre gerechtfertigt, wenn die PS4/One über einen integrierten Akku und Bildschirm verfügen würden und Mobil nutzbar wären :D Die Switch führt doch das Hybrid Konzept überhaupt erst ein.

tLoZ kann man sich für 50 € vorbestellen, wenn du die UVP Preise hinzuziehst ist das mehr oder weniger Eigenverschulden ^^

Und was den Controller Preis von 70 € betrifft, der Pro Controller verfügt über 40 Stunden Laufzeit sowie HD Rumble etc.

Der PS4 Controller kostet neu immer noch 60 € und verfügt über ein grandioses Touchpad sowie 10 Stunden Laufzeit.

Muss ich noch hinzufügen, dass sich keine Sau über den Preis des PS4 Controllers je beschwert hat ?, das ist der mit Abstand billigste Controller in der Generation von der Verarbeitung her und wird am teuersten Verkauft :lol:


Edit: @makikatze: Oh Ok das war mir jetzt neu :D

btw:
The Legend of Zelda: A Link to the Past, ist nur für den SNES erschienen nicht für den 3DS, A link between worlds ist schließlich der geistige Nachfolger von A Link to the Past, vllt. erklärt sich dadurch die Analogie der Framrate ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Der große Erfolg (der Vorbestellungen) kommt aktuell durch Zelda. Was kommt nach Zelda ?

Die Switch steht und fällt mit den Spielen. Das war bei der WiiU schon so und dort hat es nicht so gut geklappt. Es gab gute Spiele aber die Zielgruppe war zu klein. Mit der Switch sehe ich keine Änderung denn neue Zielgruppen wie Hardcore Gamer oder Mobile Gamer werden kaum angesprochen oder stehen in direkter Konkurrenz zu eigenen Produkten (Mobiler Gamer und 3DS).

Wer soll also mehrere Millionen Konsolen kaufen damit sich die Switch rentiert ?
 
AW: Nintendo Switch: Einzelheiten zum verbauten RAM enthüllt

Nintendofanboys sind die schlimmsten fanboys.
Komisch, dass denke ich auch immer über deine Kommentare...:rollen::schief:

@topic
Mir ist die Nintendo"konsole" zu schwach auf der Brust. Liegt knapp oberhalb der Wii U, warum sollte ich da aufrüsten? Ach ja, der Wii U support wird ja eingestellt... :hmm:

MfG
 
Zurück