• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Meinst Du, der Preis wird herabgesetzt, weil sich Leute wegen der "Preispolitik" aufregen? Der Preis eine Ware ist nicht, wie z.B. Politik, meinungsabhängig. Der Anbieter kümmert sich nicht darum, ob es Proteste gibt. Das einzige, was einen Abieter interessiert (und damit meine ich jeden Anbieter, egal ob er mit A oder mit N beginnt), ist wie er langfristig möglichst viel Gewinn einfahren kann, denn nur so kann die Firma wachsen und ist an der Börse gefragt.

Und Gewinn macht man nun mal eben damit, in dem man das Produkt (Anzahl der verkauften Einheiten x Verkaufspreis) möglichst optimiert. Dieser optimale Punkt hängt von vielen ab, von der Produktqualität, vom Namen, den sich der Hersteller gemacht hat, vom Image usw.

Überhaupt gar nicht hängt er aber davon ab, wieviele Leute sich über den Preis beschweren.

Und ich finde dieses Beschweren auch ziemlich nervig. Wenn etwas so teuer ist, dass ich es mir nicht leisten kann oder will, dann kaufe ich es einfach nicht. Es gibt endlos viele Dinge, die ich mir nicht leisten kann (Ferrari, Yacht, Villa) oder will (Luxuslimousine, Designer-Uhren, teure Klamotten...). Ich beschwer mich aber auch nicht darüber, dass die angeboten werden und rufe andere zu Protesten dagegen auf. Allein der Gedanke daran lässt mich mit dem Kopf schütteln.

Oh, ich brauche deiner Meinung nach also nicht mal meine Meinung bzw. Unmut darüber äußern, weil es Personen/Unternehmen nicht interessiert oder besser nicht interessieren könnte? In Zeiten des Internet? Bei dem, was allein in diesem Land abgeht? Du bist auch noch genervt, weil sich Leute über die Preise beschweren und eventuell Gleichgesinnte suchen könnten? Tue mir den Gefallen und setze mich auf "Ignore", ich habe das ebenso getan. Was ich von deinem Beitrag, mit Rückschluss auf die Person, halte, fasse ich nicht in Worte, denn das würdest du schlicht nicht verstehen.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Oh, ich brauche deiner Meinung nach also nicht mal meine Meinung bzw. Unmut darüber äußern, weil es Personen/Unternehmen nicht interessiert oder besser nicht interessieren könnte? In Zeiten des Internet? Bei dem, was allein in diesem Land abgeht? Du bist auch noch genervt, weil sich Leute über die Preise beschweren und eventuell Gleichgesinnte suchen könnten? Tue mir den Gefallen und setze mich auf "Ignore", ich habe das ebenso getan. Was ich von deinem Beitrag, mit Rückschluss auf die Person, halte, fasse ich nicht in Worte, denn das würdest du schlicht nicht verstehen.

Es gibt Dinge des täglichen Lebens, wie Lebensmittel, Strom, Transport wo ich es durchaus für sinnvoll erachte, dass die Gesellschaft dafür Sorge trägt, dass sich jeder das noch leisten kann.

Bei Luxus-Dingen, und da gehört eine Grafikkarte nun mal dazu, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund. Es gibt kein Anrecht, dass sich jeder jede Grafikkarte leisten können muss. Es gibt kein Anrecht darauf, dass GraKas einen bestimmten Preispunkt nicht überschreiten dürfen.

Wie ist das denn bei Armbanduhren? Es gibt welche für €10 und es gibt welche für €100.000 und mehr. Ist es für Dich nicht vertretbar, dass es so teure Uhren gibt? Muss der Käufer der €10 oder der €300 Uhr deswegen schlecht schlafen oder sich benachteiligt fühlen, weil es eben auch Uhren für €100.000 gibt?

Ich denke, Du machst Dir da zu viel Gedanken. Lös Dich doch davon, dass es noch GraKas (und andere HW) gibt, die so viel kosten, dass sie für Dich nicht im Bereich dessen sind, was Du für Dein Hobby investieren möchtest. Es gibt Modelle mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis und die reichen vollkommen aus.

Wenn Du nicht wüsstest, dass es neben der 1060 / RX480 noch teurere Karten gibt, wärst Du dann glücklicher? Obwohl sich letztlich für Dich nichts ändern würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Bitteschön und das hab ich wohl dann schon verbockt als ich mir im Jahre 2000 die 1500 DM teure Geforce 2 Ultra gekauft habe

Anhang anzeigen 940873
Aber danke für die Aufklärung, fühl mich betroffen ,das du dir seit 2000 keine Midrange Graka mehr leisten kannst,wegen der Masse an Enthusiasten

Inflationsbereinigt dürften 1500 DM heute auch in "verückte" Preisregionen rücken, und da ist der Rohstoffmarkt zur Herstellung, und der ebenso höhere Aufwand mit jedem Shrinkprozess nicht mit eingepreist

Ein Inflationsrechner aus dem Internet (Disclaimer genug?) sagt, dass ~1600 DM des Jahre 2000 heute rund 1039 Euro entspräche - verrückt, oder? :D

Apropos: Das erste, letzte und einzige Mal, dass ich 1600 DM für eine PC-Komponente ausgegeben habe, war 1999. Für einen Athlon 600.
Gut, dass ich damit die Marktpreise nicht kaputtgemacht habe.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Zwei Beispiele die einmal mehr die Verhältnismäßigkeit aufzeigen,wenn man sich eben mal die Mühe macht die Vergangenheit zu betrachten, und das Verhalten jeglicher Konzerne mit top of the Line Produkten:daumen:

Es ist eben mit Nichten nur immer Nvidia und Intel gewesen ,die sich dazu befähigt sahen "verrückte" Preise aufzurufen.


Und als damalige "Jungspunte" ,hatten du und ich ,sicher auch nicht so das Geld locker sitzen:D
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Und als damalige "Jungspunte" ,hatten du und ich ,sicher auch nicht so das Geld locker sitzen:D
Der PC - mit dem Athlon 600 - hat mich als Jungspund-Studi meine letzten Ersparnisse gekostet, war aber GEIL. Weniger geil waren die beinahe auf dem Fuße folgende Preissenkungen. Immerhin stand auf meinem Athlon noch "AMD 7th Generation Processor", muss einer der ganz frühen gewesen sein.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Apropos: Das erste, letzte und einzige Mal, dass ich 1600 DM für eine PC-Komponente ausgegeben habe, war 1999. Für einen Athlon 600.
Gut, dass ich damit die Marktpreise nicht kaputtgemacht habe.

1992 habe ich 1350 DM für eine 50 MByte-SCSI Festplatte mit 2 MByte-Erweiterung für den Amiga 500 ausgegeben ... Wer von uns ist den nun "durchgeknallter" :D. Das entsprach meinem damaligen Nettogehalt für einen Monat.

Und wenn jetzt noch jemand fragen sollte, was ich bereit bin für mein Hobby auszugeben ... den verweise ich gerne darauf. :D
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

1992 habe ich 1350 DM für eine 50 MByte-SCSI Festplatte mit 2 MByte-Erweiterung für den Amiga 500 ausgegeben ... Wer von uns ist den nun "durchgeknallter" :D. Das entsprach meinem damaligen Nettogehalt für einen Monat.

Und wenn jetzt noch jemand fragen sollte, was ich bereit bin für mein Hobby auszugeben ... den verweise ich gerne darauf. :D

Ich nehme an, damals hattest Du aber noch den Luxus, nicht von dem Geld leben zu müssen, stimmts? Zumindest war's bei mir so, in den ersten Jahren des eigenen Geldes. Da war man auch viel großzügiger damit. Heute verdiene ich viel viel mehr, dennoch drehe ich jeden Euro viel öfter um...
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich nehme an, damals hattest Du aber noch den Luxus, nicht von dem Geld leben zu müssen, stimmts? Zumindest war's bei mir so, in den ersten Jahren des eigenen Geldes. Da war man auch viel großzügiger damit. Heute verdiene ich viel viel mehr, dennoch drehe ich jeden Euro viel öfter um...

Nö den Luxus hatte ich nicht, aber 2 Jahre lang jeden Monat 50 DM zurückgelegt.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Abwarten auf was?
Ich warte erst einmal auf Vega 11.
Und wenn mich Vega 11 nicht überzeugt, warte ich weiter auf Volta.
Ich kaufe erst dann eine neue GPU, wenn ich vom P/L-Verhältnis auch überzeugt bin.

Irgendwelche Mondpreise der Industrie mache ich nicht mit, egal ob da Apple, Nvidia, Intel, oder was anderes drauf steht.
Ich habe mich auch an DRM so angepasst, dass ich damit leben kann, mit 1-2€ für ein Game im Humble Bundle.
Vollpreistitel gibt es bei mit seit über 5 Jahren nicht mehr.

Und wie geschrieben, etablierte Preisstrukturen müssen nicht für immer so bleiben.
Das zeigt AMD doch gerade gut mit Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Puh mal ehrlich: Inflation in den USA war in den letzten Jahren 1.6, 0.1 und 1.3 jeweils. Also selbst für diese minimale Inflation bereinigt stehen deutlich größere Preissteigerungen gegenüber.

Aber ja ich stimme meinen Vorrednern voll zu. Am Ende ist es ein Luxusartikel und der Markt regelt sich da ggf. selbst. Entweder ich brauch mehr Leistung für X Geld oder halt nicht.

Edit: bisschen klarer formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Wie oft den noch?
Bei den auch hier veröffentlichen Quartalsberichten zu Nvidia, ist eindeutig zu erkennen, das Nvidia seit Kepler den Gewinn pro Chip (Marge) deutlich steigern konnte.
Das wäre gar nicht möglich, wenn Anteilig die Kosten für die Fertigung so explodiert wären.
Lasst euch von der Industrie doch bitte nicht immer so beeindrucken und veräppeln. :(

Der letzte Satz stimmt natürlich. Irgendwann regelt der Markt das von allein.
Das Problem dahinter ist nur, dass wir keinen richtigen Markt mehr seit langer Zeit haben.
Es gibt nur noch ein Duopol, mit einem sehr geschwächten AMD.
Gute Konkurrenz gibt es bei den Smartphones, TVs, weißer Ware, u.s.w., aber NICHT zwischen Intel-AMD, und auch NICHT zwischen Nvidia-AMD.
Bei einem Duopol ist das eigentlich nur möglich bei ungefähr gleich starken Gegnern.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

@matty2580: warum so feindselig? Bin doch total auf deiner Seite. Hab schon auf Seite 4 gesagt, dass die Preissteigerung durch den Preisbrecher Titan damals kam ;-)
Auch das Argument mit der Marge kam bereits von mir.

Wollte jetzt nur noch mal sagen, dass die Inflation - wie sie hier einige zur Rettung NVIDIAs beschwören - gar nicht so groß ist. Die GTX 680 würde heute knapp 525$ kommen. Weit entfernt von den 699$ die für die 1080 aufgerufen werden.

Und der Markt regelt sich im besten Fall aber auch wie bei Intel von selbst: wenn es kein Grund zum upgraden gibt, können die Preise auch steigen wie sie wollen. Ich meine die 1080 bietet z.B. ein bisschen mehr Leistung wie meine beiden R9 290X für den selben Preis. Ich hab die nun aber schon zwei Jahre. Null Anreiz zum Upgraden.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Der Grund für die Rekordumsätze von Nvidia liegt aber auch an der explodierenden Nachfrage an leistungsstarken Grafikkarten, daher kann sich Nvidia auch erlauben ihr Flaggschiff für 1350 Euro verkaufen, einfach weil es mehr als genug Leute gibt die das mitmachen.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja das erstaunt mich auch so. Bei CB meinte letztens einer, er hatte da total das Schnäppchen geschlagen, als er noch irgendeine Aktion beim Kauf seiner 1080 mitnehmen konnte, weil der Antrag für sein Kreditvertrag so lange brauchte.

Also wie krass das ist, dass Leute mittlerweile auf Pump sich so eine Graka kaufen. Wo man sich doch wirklich fragen muss: brauch ich wirklich die beste Graka? Und: wenn ich es nicht aus der Portokasse einfach so zahlen kann, ist das dann vielleicht nichts für mich?
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es war ja auch nicht feindselig gemeint.
Das mit den "Kosten" habe ich falsch bei dir interpretiert.
Ich war nur genervt, weil dass bei solchen Diskussion oft falsch diskutiert wird.
Eine Marge ist schon Kosten bereinigt.
Dazu gab es in den letzten Jahren immer wieder News, und viele verstehen es immer noch nicht.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AH Danke!
Man man man man muss immer auf diese Feinheiten achten - strengt an ;)
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich wüsste in diesem Kontext ja gern, wie viele Leute bei eBay & Co. eine GTX Titan X zum "Schnäppchenpreis" gekauft haben und dann feststellen mussten, dass das keine Pascal-Karte ist. :ugly:

MfG,
Raff
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich wüsste in diesem Kontext ja gern, wie viele Leute bei eBay & Co. eine GTX Titan X zum "Schnäppchenpreis" gekauft haben und dann feststellen mussten, dass das keine Pascal-Karte ist. :ugly:

Allerdings. Wenn ich meine Titan X (Maxwell) verkaufe, werde ich das in die Beschreibung extra reinschreiben. Auch wenn mich das sicher Geld kostet, aber lieber das als hinterher Ärger mit dem Käufer.

Manchmal versteht man die Käufer eh nicht. Ich hab letzten Dezember eine PS4 (erste Edition) für sagenhafte €285 verkauft...
 
Zurück