Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Microsoft ist eine Mischung aus aggressiv & hinterf***ig. Man hat versucht Vista mit DirectX und anderen Dingen in den Markt zu drücken. Hier hat MS von großen Firmen eins auf den Deckel bekommen und den Support verlängert. MS hat versucht Windows 8 in den Markt zu drücken und ist kläglich daran gescheitert (vor allem da dass OS zu sehr auf Mobile ausgerichtet war und der Mobilmarkt schon zwischen iOS und Android aufgeteilt war. Mit Windows 10 hat man es dann wieder mittels Zwang & User-verarschen (Dx10, Updatestrategie usw.) versucht. Dazu kommt das seit >10 Jahren fast jährlich ausgewärmte "PC-Gaming ist wichtig für uns" ohne das wirklich was passiert ist. Rausgekommen ist fast nicht, ausser etwas Crossplattform mit Shop-Zwang & Zwangs-Xboxversion (meist günstigere XBox Retail hingegen ist ohne PC-Version).
Achja, eine der größten Aggressionen seitens MS war das Thema Netscape. Am Ende gabs eine Strafe von über 500 Mio seitens der EU und das Browserauswahlfenster bei Windows XP, Vista & 7.
Nur zur Erinnerung was ich meinte (Quelle heise.de)
Anhang anzeigen 941237

Und jetzt setz das mal bitte ins Verhältnis zu dem wie Apple oder Google agiert. Die ebenfalls eine Monopolstellung haben. Fällt Dir was auf? Speziell auch was den Browser angeht?

Jede Firma versucht den eigenen Marktanteil zu erhöhen. Als wirklich hinterfotzig sehe ich da nur Aktionen wie die von Intel an, die OEM Anbieter erpresst haben, damit sie keine Konkurenz-CPUs im Angebot haben. Das ist mal eine ganz andere Hausnummer. (Falls das vor Deiner Zeit war oder Du Dich nicht erinnern kannst: AMD verklagt Intel wegen unlauterem Wettbewerb). Alles andere, was Du genannt hast, ist völlig normales und legitimes - wenn auch manchmal sehr unglückliches - Geschäftsgehabe oder wird von Dir schlicht falsch bewertet in meinen Augen.

Ist schon klar, Du magst die Firma nicht, das will Dir auch keiner nehmen. Ich mag Google nicht. Aber ich geh trotzdem nicht permanent rum und hau mit Kraftausdrücken und falschen und unsachlichen Anschuldigungen gegen Google um mich.
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Und jetzt setz das mal bitte ins Verhältnis zu dem wie Apple oder Google agiert. Die ebenfalls eine Monopolstellung haben. Fällt Dir was auf? Speziell auch was den Browser angeht?
Du weißt schon was ein Monopol ist, oder? Du kannst zumindest zwischen iOS und Android wählen. Bei den großen Browserengines hast du die Wahl zwischen Chrome, Mozillas Gecko und dem IE/Edge. Letzteren versucht MS btw. auch wieder aggressiv mittels Einblendungen in ein Kauf-OS (Win 10 Pro kostet in DE ca. 150 Euro) an den User zu bringen. Willst du am PC spielen hast du weitesgehend ein Monopol. Zwar gibt es immer mehr Linux-taugliche Spiele, aber man hat trotzdem größere Einschränkungen (siehe zB PCGH 12/2016).

Jede Firma versucht den eigenen Marktanteil zu erhöhen. Als wirklich hinterfotzig sehe ich da nur Aktionen wie die von Intel an, die OEM Anbieter erpresst haben, damit sie keine Konkurenz-CPUs im Angebot haben. Das ist mal eine ganz andere Hausnummer. (Falls das vor Deiner Zeit war oder Du Dich nicht erinnern kannst: AMD verklagt Intel wegen unlauterem Wettbewerb). Alles andere, was Du genannt hast, ist völlig normales und legitimes - wenn auch manchmal sehr unglückliches - Geschäftsgehabe oder wird von Dir schlicht falsch bewertet in meinen Augen.
Natürlich versucht das jede Firma, aber es gibt Grenzen. Und die sind vielleicht nicht immer rechtlich bindend, trotzdem muss man sie als Unternehmen nicht überschreiten. Und dein angesprochenes Beispiel kenne ich. Du erinnerst dich aber auch, dass Intel dafür eine Millardenstrafe bekommen hat? Und die jetzt ausreichend war, darüber kann man sich natürlich streiten.

Ist schon klar, Du magst die Firma nicht, das will Dir auch keiner nehmen. Ich mag Google nicht. Aber ich geh trotzdem nicht permanent rum und hau mit Kraftausdrücken und falschen und unsachlichen Anschuldigungen gegen Google um mich.
Ich sage/schreibe nicht, dass ich MS nicht mag. MS hat durchaus innovative Ideen und grundsätzlich sind Windows 8 und 10 gute Betriebssysteme und Weiterentwicklungen von Windows 7. MS hat mit beiden Systemen aber versucht dem User die eigene Politik aufzuzwängen und ist zweimal gewaltig auf die Nase damit gefallen. Und statt daran zu arbeiten und das angemahnte zu verbessern, machen sie es mit jedem Update schlimmer. Und wo hau ich bitte unsachliche und falsche Anschuldigungen raus? Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit MS gemacht, mit jedem OS seit DOS/Windows 3.11 bzw. NT4.0.
Und btw. auch bei Google hast du mehr Alternativen wie bei Windows als PC-Gaming-System.
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Du weißt schon was ein Monopol ist, oder? Du kannst zumindest zwischen iOS und Android wählen. Bei den großen Browserengines hast du die Wahl zwischen Chrome, Mozillas Gecko und dem IE/Edge. Letzteren versucht MS btw. auch wieder aggressiv mittels Einblendungen in ein Kauf-OS (Win 10 Pro kostet in DE ca. 150 Euro) an den User zu bringen. Willst du am PC spielen hast du weitesgehend ein Monopol. Zwar gibt es immer mehr Linux-taugliche Spiele, aber man hat trotzdem größere Einschränkungen (siehe zB PCGH 12/2016).
Sowohl auf Android als auch auf iOS ist der Browser vorinstalliert und auf den jeweiligen Systemen haben die Anbieter eine 100% Monopolstellung. Bei Apple kann man die Browserengine überhaupt nicht tauschen. In wie weit ist das jetzt besser als Windows auf dem PC? Nur dass eben Windows nie eine 100%ige Monopolstellung hatte?

Die Klage gegen MS seinerzeit wegen der Intergration von IE in Windows war von Anfang an vollkommen bescheuert und widersinnig. Dass der vorinstallierte Browser keine Garantie auf Browserdominanz garantiert, weiß man ja nun inzwischen. Und das war auch damals schon kein bisschen anders.

Natürlich versucht das jede Firma, aber es gibt Grenzen. Und die sind vielleicht nicht immer rechtlich bindend, trotzdem muss man sie als Unternehmen nicht überschreiten. Und dein angesprochenes Beispiel kenne ich. Du erinnerst dich aber auch, dass Intel dafür eine Millardenstrafe bekommen hat? Und die jetzt ausreichend war, darüber kann man sich natürlich streiten.
Auch MS hat eine Milliardenstrafe für den Browser-War bekommen, wogegen Intel aber m.E. ganz klar gegen Gesetze verstoßen hat und MS bei der Klage gegen sich schlicht das Pech hatte, dass Leute geurteilt haben, die von SW und Betriebssystemen keine Ahnung haben. Was kommt als nächstes, eine Klage gegen MS weil sie einen Texteditor integriert haben?!

Ich sage/schreibe nicht, dass ich MS nicht mag. MS hat durchaus innovative Ideen und grundsätzlich sind Windows 8 und 10 gute Betriebssysteme und Weiterentwicklungen von Windows 7. MS hat mit beiden Systemen aber versucht dem User die eigene Politik aufzuzwängen und ist zweimal gewaltig auf die Nase damit gefallen. Und statt daran zu arbeiten und das angemahnte zu verbessern, machen sie es mit jedem Update schlimmer. Und wo hau ich bitte unsachliche und falsche Anschuldigungen raus?
Dein ganzes Posting, das ich oben zitiert habe, ist voll davon.

Und btw. auch bei Google hast du mehr Alternativen wie bei Windows als PC-Gaming-System.
Ach ja? Genau hast Du GAR keine Alternative, denn auch AOSP wird von Google kontrolliert. Und am Ende des Tages ist der Anteil von Android Handys, auf denen das komplette Google-Paket installiert ist, mit ziemlicher Sicherheit höher als der Anteil von Windows auf dem PC.
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

:klatsch:
Wenn auch du des Lesens mächtig bist, schlage ich vor du liest dir mal den in der News verlinkten Artikel auf MS Poweruser durch!

Dort steht:

Das Update ist seit heute im Fast-Ring erhältlich, MS Poweruser hat es getestet und für mich liest sich DAS nicht wie "Spekulation".

Ja vorerst und wie es beim Release sein wird weiß trotzdem keiner. Daher genauso viel Spekutlation, wie das, was du Anderen vorwirfst...
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Man kann nur hoffen das diese Option nicht später "Always On" ist und man es nicht mehr ändern kann, weil dann steige ich definitiv auf Linux um oder suche im Netz nach Möglichkeiten diese Einstellung zu modifizieren. Und zwar so, das ich selber wieder einstellen kann was ich laufen will auf meinem PC oder nicht.
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

ich fände das prinzipiell sehr gut, wenn das portfolio des stores endlich mal ausreichend wäre, das würde den meisten usern unheimlich das leben vereinfachen.

solang man trotzdem die einstellungen so wählen kann dass man externe software installieren kann ist das ganze unproblematisch. ich kann mir auch nicht vorstellen dass in absehbarer zeit windows komplett auf store applikationen beschränkt werden kann, da es einfach so viel software gibt die niemals für den store fit gemacht werden wird, da sie nicht weiterentwickelt wird oder ähnliches
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Armes Vistachen. Bald ist Supportende. Schätzchen nicht weinen...ist ja gut. Firefox bringt noch Updates und Opera auch.
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Das heisst ja dann für Menschen wie mich die kein M$ Konto wollen, man darf sich eines anlegen damit M$ überwachen kann was man schönes mit seinem Rechenknecht anstellt.
Dazu kommt -auch wenn die Funktion jetzt im Test NOCH! abgestellt ist um die User nicht vollends zu verprellen und auch damit erst mal wieder Gras über die Sache wachsen kann- das M$ dies mit Sicherheit Schritt für Schritt aktivieren wird um die User fester an ihren Store pressen zu können. Man erinnere sich nur daran das mit dem letzten Update schon die Rechteverwaltung erheblich eingeschränkt wurde

Es ist jetzt schon so das sich M$ kaum noch um die Wünsche der User kümmert sondern mehr darauf konzentriert wie sie ihr eigenes Imperium festigen können obwohl es schon nahezu unanfechtbar ist. Was fehlt ist Konkurrenz die es schafft M$ endlich in die Schranken zu weisen, Konkurrenz die zeigt das M$ sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Hoffnung besteht darin das sich die Masse der Softwareentwickler dagegen stemmen denn sonst bestimmt M$ in Zukunft Preise und Verfügbarkeit jeglicher Software die man auf seinem Pc nutzen möchte.
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Das heisst ja dann für Menschen wie mich die kein M$ Konto wollen, man darf sich eines anlegen damit M$ überwachen kann was man schönes mit seinem Rechenknecht anstellt.
Dazu kommt -auch wenn die Funktion jetzt im Test NOCH! abgestellt ist um die User nicht vollends zu verprellen und auch damit erst mal wieder Gras über die Sache wachsen kann- das M$ dies mit Sicherheit Schritt für Schritt aktivieren wird um die User fester an ihren Store pressen zu können. Man erinnere sich nur daran das mit dem letzten Update schon die Rechteverwaltung erheblich eingeschränkt wurde

Es ist jetzt schon so das sich M$ kaum noch um die Wünsche der User kümmert sondern mehr darauf konzentriert wie sie ihr eigenes Imperium festigen können obwohl es schon nahezu unanfechtbar ist. Was fehlt ist Konkurrenz die es schafft M$ endlich in die Schranken zu weisen, Konkurrenz die zeigt das M$ sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Hoffnung besteht darin das sich die Masse der Softwareentwickler dagegen stemmen denn sonst bestimmt M$ in Zukunft Preise und Verfügbarkeit jeglicher Software die man auf seinem Pc nutzen möchte.

Ab und zu zur Erinnerung:

Ich hoffe du verwendest gar kein Windows, ansonsten ist die Vorstellung Microsoft könnte erst mit einem Konto ein Nutzerprofil von dir erstellen einfach nur grotesk.

Außerdem hoffe ich, dass du kein Smartphone hast, kein Google verwendest (i.e. nie mit der Suchmaschine oder sonst einer Suchmaschine irgendwas suchst), in keinen modernen Supermarkt gehst (und auch sonst hoffentlich nirgends sonst eine sogenannte Kundenkarte hast), keine Kreditkarte hast, keine EC Karte hast, keine Telefonnummer, keine fixe Adresse ... usw.

Wenn du dich nämlich davor fürchtest, dass von dir zu Werbezwecken Profile angelegt werden, dann wach bitte auf, diese gibt es schon lange von dir und was du machen müsstest um das zu verhindern schränkt dein Leben und deine Bequemlichkeit viel zu sehr ein, das würdest du nie wollen.

Wenn du jedoch glaubst Microsoft würde deine Daten durchforsten um dann deine 3 illegal geladenen MP3s zu finden und dich bei irgendwem dafür anzuschwärzen............. werden sie nie und daran haben sie auch gar kein Interesse UND dafür brauchst du kein Konto bei MS machen.
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

PCGH schrieb:
...............denn bei weniger versierten Anwendern lässt sich so eine einfache Sicherungsmaßnahme durchführen........

Im Gegenzug werden dann die ~90% Nichtwissenden nur noch im Store einkaufen.

So was nenne ich Monopoleinführung.

Die restlichen 10% mit Kenntnissen wie wir hier interessieren M$ nicht. Interessant sind
die anderen 90% die sich einen PC holen um im Internet zu surfen und ein wenig Office
(natürlich M$ Office 356 aus dem Store) zu nutzen. :rollen:
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Der Store ist im Großen und Ganzen die absolute Seuche!

Wenn ich allein daran denke, welche Probleme ich bei der Gears of War 4 Installation im Store hatte und dann der Versuch den Support zu erreichen, lief auch nicht besser, nach Ewigkeiten in der Warteschleife, konnte einem der Mitarbeiter auch kein Stück weiter helfen. Wenn ich das Spiel nicht kostenlos zur Grafikkarte dazu bekommen hätte, wäre ich schon dazu über gegangen mein Geld zurück zu verlangen!

Ich hoffe, dass in Zukunft die Hersteller auch weiterhin ihre Programme wie üblich mit einer Standartinstallation ohne den Storezwang anbieten werden und es keine schleichende Verschiebung in Richtung Store gibt.

Dann käme mir der PC wie eine verkappte Konsole vor, nur halt mit austauschbarer Hardware. :ugly:
 
AW: Windows 10: Creators Update kann Installationen auf Windows Store beschränken

Dann käme mir der PC wie eine verkappte Konsole vor, nur halt mit austauschbarer Hardware. :ugly:

:devil:Genau genommen haben sie das mit der austauschbaren Hardware ja auch schon abgeschafft.
Einen Hardwaretausch musst du dir heutzutage bei MS genehmigen lassen.:devil:
 
Zurück