Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Das 2014 veröffentlichte Mittelerde: Mordors Schatten von Warner Bros wird wohl einen Nachfolger mit dem Titel "Shadow of War" oder "Schatten des Krieges" erhalten. Die Handelskette Target hat den Titel "Middle Earth: Shadow of War" kurz auf seiner Webseite für Xbox One und Playstation 4 samt passendem Cover aufgeführt, dann aber schnell wieder entfernt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Eine Fortsetzung wäre mega, vor allem auch am PC. Habe SOW mehrfach durchgespielt und finde es immer wieder toll.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Der Erstling war damals ein solides Game, welches in die Richtung der Arkham Reihe ging. Darauf kann man aufbauen und grade mit dem Vasallensystem bot man eine interessante Spielmechanik, allerdings wurden dafür viele andere Punkte nicht richtig zu Ende gedacht. (zB der Weltenaufbau, die Gegnertypen)
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Bei mir ist diese Marke bzw. der Provider verbrannt. Nach 36 Stunden Spielzeit war plötzlich der Spielstand weg und dank der tollen Cloud-Synchronisation auch nicht mehr rekonstruierbar. :heul: :motz:Schönen Dank nochmal von meiner Seite, Warner! :wall: Wäre das ein Einzelfall, könnte man ja noch sagen: Pech gehabt, kommt sonst praktisch nicht vor, aber die einschlägigen Foren sind voll mit diesem Bug.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Bei mir ist diese Marke bzw. der Provider verbrannt. Nach 36 Stunden Spielzeit war plötzlich der Spielstand weg und dank der tollen Cloud-Synchronisation auch nicht mehr rekonstruierbar. :heul: :motz:Schönen Dank nochmal von meiner Seite, Warner! :wall: Wäre das ein Einzelfall, könnte man ja noch sagen: Pech gehabt, kommt sonst praktisch nicht vor, aber die einschlägigen Foren sind voll mit diesem Bug.


Hab das Spiel schon zig mal von vorne angefangen, nie ein Problem gehabt, egal ob Steam o kein Steam. Schließe nicht von dir und den paar Forenschreihälsen auf ne breite Masse. Aber klar, das kann einem den Spielspaß versauen.


Für mich News des Jahres... eines meiner Lieblingsspiele in den letzten Jahren. Grafik(v. a. die Animationen) , Sound, Kampfsystem, die Inszenierung u das Nemesis System haben einfach Spaß gemacht. Spiele es selbst aktuell noch in 4K(DSR). Sieht immer noch dufte aus.

Hoffentlich erweitern sie das Spiel clever im Nachfolger.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Der erste war solide,hab mir nach dem Hype um das Nemesis-System aber mehr erhofft,wenn man das System erstmal durchschaut hat ist es nix dolles mehr.
Kam ein bißchen rüber wie" Assassins Creed: Mordor", mehr Abwechslung wäre im 2. Teil schon angebracht.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Aus den Leak ist inzwischen ein Trailer geworden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die PC-Version steht auch fest, am Ende des Trailers zu sehen.

Ich freue mich schon auf das Spiel. Teil 1 hat mir gut gefallen.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Hab das Spiel schon zig mal von vorne angefangen, nie ein Problem gehabt, egal ob Steam o kein Steam. Schließe nicht von dir und den paar Forenschreihälsen auf ne breite Masse.
So etwas haut mich immer um. Du wirfst mir vor, ich würde von mir und "ein paar Forenschreihälsen" auf die breite Masse schließen und tust im gleichen Atemzug exakt dasselbe. Schön für dich, dass DU dieses Problem nicht hattest, aber dieser Bug wurde von Warner offiziell bestätigt und behoben. Also nix mit ein paar Forenschreihälsen.

Du kannst doch Käufer, deren Spielvortschritte vernichtet wurden, als Schreihälse abkanzeln. Bei den zerstörten Spielständen lautete der abschließende Kommentar von Warner: "Da können wir euch nicht helfen." Na, danke für das Gespräch. Wozu ist diese verdammte Cloud-Speicherung eigentlich gut?
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Der erste war solide,hab mir nach dem Hype um das Nemesis-System aber mehr erhofft,wenn man das System erstmal durchschaut hat ist es nix dolles mehr.
Kam ein bißchen rüber wie" Assassins Creed: Mordor", mehr Abwechslung wäre im 2. Teil schon angebracht.

Jaja, weil man auf drei Türme klettern und man automatisch klettern konnte, ist natürlich allea wie AC.

Das hab ich damals schon nicht verstanden u es regt mich heute auch noch auf, das zu lesen :D

Und mehr erhoffen kannst du nur wenn du bereits im Vorfeld etwas erfahren hast u iwelche Erwartungen daran geknüpft hast. Besser ist, nichts lesen, sondern einfach spielen. Und dann wirkte das Nemesis System nicht billig u es dauerte auch eine Weile, bis man seine grundsätzlich simple Struktur durchschaut hat. Vor allem aber wirkte es wie eine frische Idee, die erstmal neugierig gemacht hat. Und dieses duellmäßige inszenieren von Auseinandersetzungen und die wirklich gute deutsche Synchronisation haben doch für ne Menge Stimmung gesorgt. Ausserdem war es mal was anderes, die Bösen für sich kämpfen zu lassen. Schon gar nicht in so einem Genre.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

So etwas haut mich immer um. Du wirfst mir vor, ich würde von mir und "ein paar Forenschreihälsen" auf die breite Masse schließen und tust im gleichen Atemzug exakt dasselbe. Schön für dich, dass DU dieses Problem nicht hattest, aber dieser Bug wurde von Warner offiziell bestätigt und behoben. Also nix mit ein paar Forenschreihälsen.

Du kannst doch Käufer, deren Spielvortschritte vernichtet wurden, als Schreihälse abkanzeln. Bei den zerstörten Spielständen lautete der abschließende Kommentar von Warner: "Da können wir euch nicht helfen." Na, danke für das Gespräch. Wozu ist diese verdammte Cloud-Speicherung eigentlich gut?

Trotzdem betrifft es nur einen Bruchteil der Spieler und in Foren äußern sich nunmal primär die Leute, die Probleme haben. Das Spiel wurde millionenfach verkauft, also ja, ich gehe davon aus dass dieses Problem nicht den Großteil der Spieler betrifft, ansonsten wäre der Aufschrei viel größer gewesen. Viel, viel größer.

Ausserdem sagte ich ja, ist ärgerlich.

Solche desinteressierten Aussagen der Hersteller / Entwickler findest du übrigens bei vielen Herstellern. Oder man schweigt direkt komplett. Normal. Was juckt die wenn 0,xx % an Spielern ein Problem haben?

Aber wenns danach geht, könnte man fast gar keine Spiele mehr spielen. Deprimierend, aber ist so.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Wozu ist diese verdammte Cloud-Speicherung eigentlich gut?

Der eigentliche Sinn einer Cloud-Speicherung ist nicht irgendwelche alten Spielstände für dich vorzuhalten, sondern es dir zu ermöglichen mit deinem Spielstand auf einem anderen Rechner weiterspielen zu können.
Wie soll deiner Meinung nach den mit der Cloudspeicherung vermieden werden, dass du auf die Cloud einen defekten Spielstand hochlädst? Am Ende einer Gamingsession (wenn du das Spiel beendest) werden deine aktuellen Spielstände auf die Cloud hochgeladen. Ist der Spielstand zu diesem Zeitpunkt defekt, dann wird eben dieser defekte Spielstand auf die Cloud hochgeladen.
Man kann Warner so einiges vorwerfen, aber sie haben in diesem Fall wirklich keine Chance dir zu helfen. Den der Spielstand auf der Cloud ist genauso defekt wie der auf deiner Festplatte. Was hätten sie den deiner Meinung nach machen sollen.

Die einzige Möglichkeit so etwas zu verhindern, ist es selbst ein Spielstandsarchiv anzulegen und immer am Ende einer Gamingsession seine Spielstände auf einer exteren Platte oder einem anderen Verzeichnis zu sichern. Dann verlierst du maximal den Fortschritt der letzten Gamingsession.

33 Jahre Gaming haben mir diese Lektion nähergebracht. :D
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Du kannst doch Käufer, deren Spielvortschritte vernichtet wurden, als Schreihälse abkanzeln. Bei den zerstörten Spielständen lautete der abschließende Kommentar von Warner: "Da können wir euch nicht helfen." Na, danke für das Gespräch. Wozu ist diese verdammte Cloud-Speicherung eigentlich gut?

Die Cloud-Speicherung hat zwei Vorteile: Du kannst auf einem anderen PC weiterspielen und musst Dich selbst nicht um Backups kümmern.

Was die Cloud mit Deinem Problem zu tun hat, verstehe ich aber nicht. Ohne Cloud wäre der Spielstand doch auch futsch gewesen durch den Bug? Das einzige, was Dir geholfen hätte, wäre ein lokales Backup mit der Möglichkeit einer Historie. Als z.B. die in Windows integrierte File History.

Dass ein solcher Bug super ärgerlich ist, steht außer Frage. Von solchen Dingen aber den Kauf eines Nachfolgers oder von einem Publisher abhängig zu machen... naja, ich weiß nicht. Fehler passieren immer und überall, man nennt das "menschlich".
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Geil!

Fand den ersten Teil absolut klasse. Ich hoffe, dass diesmal ein bisschen mehr auf Story gesetzt wird.

Dafür, dass das Spiel so beliebt war (siehe die 92% positiven 31K Steam Bewertungen) hatte es imho viel zu wenig Aufmerksamkeit in dem Medien.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Schon mal was von Battle Block Theater in den Medien gesehen (97% Positive Bewertungen bei 36K Bewertungen) oder Don't Starve (97% bei 50K Berwetungen).

Viele Spiele fliegen leider immer unter dem Radar der Medien, während andere Titel mit wesentlich weniger guten Bewertungen gefühlt 10-15 Schlagzeilen am Tag bekommen und sei es jetzt nur weil der Protagonist jetzt 5 statt nur 3 Frisuren bekommt durch ein Update.:D
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Der erste Teil hat mir gut gefallen, aber genau wie der erste Teil wird es erst gekauft wenn die GotY Edition kommt.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Bin gespannt. Den Vorgänger habe ich aber als Fehlkauf abgehakt, war einfach nicht meins. :ka:
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Ich fand Teil 1 leider nur mittelmäßig.
Story war für mich kaum vorhanden, die Welt hätte interessanter sein können, die Gegner waren immer die selben, das Nemesis System wurde auf Dauer langweilig genau wie die etlichen Nebenaufgaben usw.
Ich wäre einem zweiten Teil aber nicht abgeneigt.
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Mir hat Teil eins super gefallen, gerade wegen dem Nemesis System. Vor allem wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden beim selben Gegner öfter draufgeht hat sich bei mir dann entsprechender Hass auf denselben eingestellt und es war dann eine Wahre Befriedigung ihn zu töten. :devil:
 
AW: Mittelerde: Mordors Schatten - Leak zum Nachfolger "Shadow of War"

Teil 1 war die ersten 15-20 Std ganz cool, danach war aber der Zauber weg.
Allerdings hat mir Warner mit Arkham Knight ziemlich übel aufgestoßen, also werde ich das Spiel nicht kaufen.
 
Zurück