• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Matty, wieso fehlt z.B. ausgerechnet die 970 bei der Aufstellung? Also gerade die Karte, die wirklich ein Preis/Leistungswunder war? Dagegen sind natürlich alle Titans mit dabei. Hmmmm....

Wenn die Grafik wirklich nur die jeweiligen Top-Modelle enthalten soll (was fragwürdig ist, da sowohl Titans als auch die 980 dabei ist), dann sieht man eben nur, dass NV offensichtlich oftmals stärkere Top Single-GPU Modelle anbieten konnte als AMD - denn der Preis wird durch die Konkurrenz bestimmt.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Auswertung von Leo ist nicht perfekt. Das schreibt er aber auch selbst in der darunter verlinkten News.
Man eilt aber nicht wie Nvidia seit Kepler von Rekordmarge zu Rekordmarge, immer verbunden mit besseren Umsatz und Gewinn in der Geforce-Sparte, wenn man Kosten für die Fertigung, Transport, Forschung, ungünstige Wechselkurse, u.s.w. nicht unter Kontrolle hat. Sonst wären die Margen pro Chip gleich, oder müssten so gar sinken.

Nvidia geht es so gut wie noch nie zuvor in der Firmengeschichte.
Die machen jetzt so gar deutlich mehr Umsatz als AMD mit alle Produkten zusammen.
nVidia-Geschaftsergebnisse Q4/2016: nVidia eilt von Rekord zu Rekord | 3DCenter.org

Ich selbst halte mich lieber bei Preisdiskussionen zurück, da sie meisten sehr unfruchtbar sind, und die Leute oft aneinander vorbei reden.

Für die die aktuell unglücklich über die Preisentwicklung bei Nvidia sind, heißt es abwarten, so wie ich es selbst seit Jahren mache.
Schon mit Pascal hat Nvidia ein Preisniveau erreicht, was man nicht mehr weiter erhöhen kann.
Und wenn jetzt endlich einmal AMD wieder aus dem Dornröschenschlaf erwachen sollte mit Vega, sollten die Preise bei Volta wieder etwas sinken.
Das eine seit Jahren übliche Preisstruktur nicht so bleiben muss, zeigt AMD ja gerade mit Ryzen.

p.s. Ich war damals als AMD ATI gekauft hatte, nicht gerade glücklich darüber, da ich die "Zustände" seit Kepler vermutet hatte.
Das Duopol zwischen Intel-AMD und Nvidia-AMD funktioniert nur bei gleich starken "Gegnern".
Meine Hoffnung ist, dass wenn sich die Lage zwischen AMD und Intel wieder etwas entspannt, AMD wieder in einen echten Zweikampf gegen Nvidia treten kann.
Und so lange müssen wir halt warten, ich z.B. schon seit über 6 Jahren mit meiner HD 6950, oder wie die Masse der Kunden halt tiefer ins Portemonnaies greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es sollte noch daran gedacht werden, dass Nvidea seine Marktdominanz seit den letzten Generation sehr stark ausgebaut hat. Als Monopolist sind sie jetzt der Preissetzer, alleine durch dadurch steigen die Preise etwas.
Persönlich kann ich mir aber kaum Preise in der Titan Region vorstellen, da es sich hier ja doch um eine andere Kundengruppe handelt (genug Kohle + aktuellste Technik). Wenn also die xx80ti in der Region angesiedelt wird, hätte Nvidea 2 eigene Konkurrenzprodukte.
Daher tippe ich mal auf 800 - 850 € für 1080ti zu Release. Für die noch kaufkraftstärkere Kundschaft gibt's dann die Founders Edition und vllt legt Nvidea noch eine überarbeitete Titan dazu.
Ich hoffe dass die Custom Karten und die Händler dann den Wettbewerb um die Preise bissl anheizen und runter gehen.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich selbst halte mich lieber bei Preisdiskussionen zurück, da sie meisten sehr unfruchtbar sind, und die Leute oft aneinander vorbei reden.

Es ist doch völlig in Ordnung das zu thematisieren. Je mehr das durch die Foren geistert, desto mehr springen auf den Zug auf, um sich gegen diese Preispolitik zu erheben.
Es wird auch ebenso immer Leute geben, die das alles völlig in Ordnung finden.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Solche Diskussionen habe ich in den Jahren davor schon gegen DRM, Raubmordkopierer, die Datensammelwut von FB, Google, jetzt Windows 10, Preisdiskussionen, u.s.w. geführt.
Da kann man nicht gewinnen, nur verlieren. Und deshalb sind solche Diskussionen absolut unfruchtbar.
Als einzelner Mensch kommt man da schnell an eine Grenze, wo man keine Lust mehr hat gegen die Masse der "Lemminge" anzutreten.
Als Geschichts-Fan weiß ich aber, dass sich die Strukturen dahinter irgendwann selbst regeln.
Es dauert halt nur etwas länger als ich selbst gerne abwarten würde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Und: alleine bist du nicht, weder hier, noch bei anderen Problempunkten, egal wo sie liegen. Da sei dir sicher.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Es ist doch völlig in Ordnung das zu thematisieren. Je mehr das durch die Foren geistert, desto mehr springen auf den Zug auf, um sich gegen diese Preispolitik zu erheben.
Es wird auch ebenso immer Leute geben, die das alles völlig in Ordnung finden.

Meinst Du, der Preis wird herabgesetzt, weil sich Leute wegen der "Preispolitik" aufregen? Der Preis eine Ware ist nicht, wie z.B. Politik, meinungsabhängig. Der Anbieter kümmert sich nicht darum, ob es Proteste gibt. Das einzige, was einen Abieter interessiert (und damit meine ich jeden Anbieter, egal ob er mit A oder mit N beginnt), ist wie er langfristig möglichst viel Gewinn einfahren kann, denn nur so kann die Firma wachsen und ist an der Börse gefragt.

Und Gewinn macht man nun mal eben damit, in dem man das Produkt (Anzahl der verkauften Einheiten x Verkaufspreis) möglichst optimiert. Dieser optimale Punkt hängt von vielen ab, von der Produktqualität, vom Namen, den sich der Hersteller gemacht hat, vom Image usw.

Überhaupt gar nicht hängt er aber davon ab, wieviele Leute sich über den Preis beschweren.

Und ich finde dieses Beschweren auch ziemlich nervig. Wenn etwas so teuer ist, dass ich es mir nicht leisten kann oder will, dann kaufe ich es einfach nicht. Es gibt endlos viele Dinge, die ich mir nicht leisten kann (Ferrari, Yacht, Villa) oder will (Luxuslimousine, Designer-Uhren, teure Klamotten...). Ich beschwer mich aber auch nicht darüber, dass die angeboten werden und rufe andere zu Protesten dagegen auf. Allein der Gedanke daran lässt mich mit dem Kopf schütteln.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

im bereich der 1080, 1080ti und titan x, verstehe ich die leistungssteigerungen nicht. diese liegen doch wohl nur bei 5% - 10% oder? also um die 5-10 fps, gefühlt also fast 0. verstehe die Positionierung der produkte nicht ganz. größter unterschied ist wohl der preis
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

im bereich der 1080, 1080ti und titan x, verstehe ich die leistungssteigerungen nicht. diese liegen doch wohl nur bei 5% - 10% oder? also um die 5-10 fps, gefühlt also fast 0. verstehe die Positionierung der produkte nicht ganz. größter unterschied ist wohl der preis

Die Titan X Pascal ist (laut PCGH Leistungsindex) 20% schneller als die 1080. Ob das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Aber 20% bedeutet eben u.U. auch, dass man statt 60 fps nur 50 fps bekommt. Und ohne GSync kann das schon sehr schmerzhaft sein und ist eben nicht gefühlt "fast 0". Wann ist denn ein Performance-Vorteil für Dich nicht "fast 0"? Bei einer Verdoppelung?

Die 1080Ti wird vermutlich in etwa so schnell sein, wie die Titan X Pascal (was dann aus der wird, muss sich zeigen). Wenn ich eine 1080 hätte, würde ich mir das Update vermutlich sparen, denn dann wäre der Aufpreis nur schlecht zu rechtfertigen. Aber für Leute mit einer 980Ti ist der Sprung schon sehr deutlich (mehr als 50%) und deswegen auch deutlich sinnvoller.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Fairerweise muss man sagen, dass in Gesamt-Index ein partielles CPU-Limit wirkt, das aus dem Einzelindex Full HD herrührt. Heißt: Selbst mit einem Broadwell-E sind in Full HD einige Spiele (teilweise) CPU-limitiert, sodass die Titan X-P etwas hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Für die Zielgruppe interessanter ist da der UHD-Einzelindex, bei dem keine CPU-Bremse mehr vorhanden ist und die TXP etwas weiter von der 1080 wegkommt. Wo die 1080 Ti landet, ist ungewiss.

MfG,
Raff
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Für mich sieht das eher so aus, dass Nvidia sein Produkt noch schnell vor Vega-Release zu einem Spitzenpreis in den Markt drücken wird. Weiterhin spekuliere ich, bis Vega erscheint, haben viele bereits auf die neue Karte umgerüstet. Auch glaube ich nicht, das die neue Super-1080 das eigentliche Konkurrenzprodukt zu Vega sein wird.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich warte lieber auf die GTX 1180 die 1080 reicht erstmal soweit für VR Spiele und der Aufpreis für die paar Fps sind mir dann auch zuviel. Da warte ich lieber bis Volta Titan+ Leistung für 650€ abliefert.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Für die die aktuell unglücklich über die Preisentwicklung bei Nvidia sind, heißt es abwarten, .

Abwarten auf was?

Ein Konkurrenzprodukt ,das sich dann selbstredend wieder auf dem selben Preisniveau einfindet? Vega/1080ti

Ja das wird sicherlich geschehen

Oder warten auf das Produkte oberhalb dessen,was als Kamelle unters wartende Volk geschmissen wird?

Na dann viel Spass ,denn das Spiel heist nicht Karneval sondern Marktwirtschaft, und dort sitzen auch keine Pappnasen die das Spiel nicht zu spielen wüssten

In dem Sinne Hellau:D

Die Preisentwicklung ist und wahr die selbe bei Produkten die im Wettbewerb zueinander stehen. Es ist nicht Nvidias Aufgabe oberhalb dessen einen günstigeren Preis zu machen ,solange die Nachfrage stimmt,auch wenn da noch so viele auf das Produkt oben in der Vitrine scharf sind. Nein das wäre sogar das dümmste überhaupt, dort auf seine Margen zu verzichten.Und das sind nun mal die Margen die von Quartal zu Quartal das Ergebnis gepusht haben bei Nvidia

Falls du einen entsprechenden ökonomischen Standpunkt hättest ,der einen Unternehmer wie Huang glaubhaft vermittelt, das es besser für ihn und seinen Konzern wäre die Discount Schiene zu fahren, dann nur zu, aber ich glaub in 100 Jahren noch nicht das dies geschehen wird.

Denn den Bauplan dafür sieht er unmittelbar bei seinem Mitbewerber, und der sieht immer noch alles andere als rosig aus

Und so bleibt am Ende des Tages, eben nur das typisch deutsche Geklage über Preise , die eine Rekordbilanz Lügen straft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

... Aber für Leute mit einer 980Ti ist der Sprung schon sehr deutlich (mehr als 50%) und deswegen auch deutlich sinnvoller.
Upps... hab gerade auf eine gebrauchte 980Ti gewechselt, weil meine 1060 für 4k nicht geignet ist. Und da ich auch noch etwas leidensfähig bin, habe ich entschlossen, dass die kleine Mehrleistung der 980Ti für mich noch längere Zeit ausreichen muss. :ugly:

Ich geb nimmer viel mehr als 300€ für eine Spiele-Graka aus. Die Zeiten sind endgültig vorbei. Der Wertverlust einer neuen HighEnd-Karte steht in gar keiner Relation zu ihrem kurzfristigen an der Spitze einer GPU-Werteskala stehendem Platz bzw. das bessere Leistungsvermögen in einem Spiel.
 
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Auch glaube ich nicht, das die neue Super-1080 das eigentliche Konkurrenzprodukt zu Vega sein wird.


Dann bist du in guter Gesellschaft zu den Leuten damals ,die glaubten Polaris ....na ihr wisst schon Dejavue und so....;)


Und Nvidia hat das damals ja auch "vorschnell" released um nicht von Polaris überrumpelt zu werden. Obwohl da wären wir ja schon wieder beim Dejavue
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 1080 Ti noch vor AMDs Vega ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich zocke schon mit einer GTX

Vega kommt vlt. in den Rechner meiner Frau :P
 
Zurück