AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ist aber blöd, wenn du die Hardware schon liegen hast, aber Monate auf das Board wartest.
Also -- kaufen. :D

Mit warten meine ich 3-4 Tage maximal^^
Das erste Paketchen ist schonmal da :banane:
Hoffentlich läuft der RAM, ist ja nicht grad der schnellste^^

gskill 1.jpeg

gskill2.jpeg
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Umtauschen und 4000er RAM ordern. :D
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Bluebird leider ist bis heute keine Soundkarte verbaut auf den Board.
Immer nur ein Codec-Chip von Realtek.
Dabei wird meistens Soundblaster X-Fi MB angegeben.
Dieses ist aber keine Soundkarte, sondern nur Software, die die CPU berechnet und einer echten Creative um Welten unterlegen ist.
Des weiteren haben echte Soundkarten DD-Live und DTS-Connect (DTS NEO), das bei On-Board meistens fehlt.

DD Live und DTS Connect sind Software-Features und einzig eine Frage der Lizensierung. Asus und Asrock boten das zum Beispiel ziemlich lange für ein großes Teil des Portfolios (bei den Z270-Boards leider nicht mehr). Auf Seiten des Audio-Prozessors gibt es zwar keine echten X-Fis (wäre in Anbetracht des Alters und der Treibersituation auch eine fragwürdige Wahl), aber Gigabyte und EVGA produzieren Modelle, die den gleichen Chip wie Creatives Soundblaster-Z-Karten nutzen. Technisch betrachtet könnte man hier zwar eher sagen, dass die neueren Soundkarten selbst wenig mehr als Codecs tragen (und zwar bei allen Marken) – aber da sich ohnehin kein Spiele-Entwickler mehr die Mühe macht, Hardware beschleunigte Audio-Effekte zu implementieren, halten sich die Nachteile in Grenzen. Ebenfalls onboard zu finden sind übrigens zum Teil Sabre-DACs (MSI) und Burr-Brown Opp-Amps (Gigabyte), die Mainboard-Hersteller wissen halt mit welchen Namen sich Werbung machen lässt.
Was aber weiterhin stimmt: Das Endergebnis kommt, zumindest laut Phils letztem Test*, nur bei den absoluten Top-Modellen (480 Euro) an Mittelklasse-Soundkarten (80 Euro) heran.

*: Z170-Generation. Versuche, einen Z270-Onboard-Sound-Artikel im Themenplan zu verankern sind bislang an diversen dringenden Spieletests gescheitert. :-(


ich würde sagen ziel erreicht, genau das wollte man damit auch bewirken und es fällt immer wieder einer drauf rein :) Vielleicht wird in den hintersten Kämmerchen der Computec Zentrale sogar was ausgemacht das man einen kleinen Bonus bekommt wenn man den Verkauf etwas ankurbelt. Wer weis das schon. Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle damit nicht das es so ist !

Hey, als ich das letzte Mal von den üblichen bestmöglich Informierten, besonders hilfsbereiten Forumsnutzer darüber informiert wurde, waren wir noch "von Intel gekauft" und "Nvidia-Fanboys". Wieso informiert mich niemand über solche Änderungen?


Welches "günstige" Boards kann man laut Daten für OC empfehlen? ATX und gutes OC :D PCIe und Sata haben ja alle. Also Hauptsache OC und ATX Rest ist mir egal soll nur nicht teuer sein.

Die Übertaktungseigenschaften eines Mainboards kann man anhand seines Datenblattes nicht seriös abschätzen. Selbst gezielte Tests sind mit vertretbarem Aufwand kaum möglich. Da solltest du warten, bis eine größere Menge Erfahrungsberichte vorliegen.


Ernsthaft? :D

Damit tritt Intel allen in den Hintern, die sich ihre CPU vor kurzem gekauft haben.

Ob das eine Welle der Empörung hervorruft? Ich denke nicht -.-

Wer sich vorher informiert hat, sollte CPU-Kaufentscheidungen in den letzten zwei Monaten aufgeschoben haben oder zumindest über anstehende Preissenkungen im klaren gewesen sein. Wer sich nicht informiert, der wird vermutlich auch jetzt wenig von der Entwicklung mitbekommen. Davon abgesehen sind solche Anpassungen branchentypisch und wirken sich eigentlich nicht negativ auf die Hersteller aus. Wie auch? Wer sich vor kurzem einen i7-7700K oder einen i7-6800K gekauft hat und auf sein Geld achten muss, der wird vor 2020++ kein Bedürfnis nach einem Prozessorneukauf haben.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Im Grunde genommen hast du dir selbst eine Empfehlung gegeben um den alten Haswell Krempel endlich loszuwerden. :D
Du hast völlig recht, wird ja auch höchste Eisenbahn nach knapp 4 Jahren. Das olle Silizium will, nein muss endlich ersetzt werden:-D

Davon ab, 16 Threads sehen bestimmt geil aus im Taskmanager. Ich hätte Angst da den Überblick zu verlieren. Und die größere Zahl ist doch schon immer besser gewesen, oder:P

Gruß
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Umtauschen und 4000er RAM ordern. :D

Hier da du so sehr darauf bestanden hast, habe ich noch das Board auch noch bestellt :lol:
Gordon war aber sehr kritisch gegenüber ASRock, hoffe werde nicht enttäuscht^^


MB.jpeg

CPU bestellt check
RAM bestellt check
Board bestellt Check

Fehlt nur noch das Gehäuse :ugly:
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Ich denke mal es wird sich auf jeden Fall lohnen, ein hochwertiges Board zu holen, da AM4 länger halten wird als jeder Intel-Sockel. Außerdem brauche ich nicht absolute High-End-Performance, deshalb werde ich mir den R5 1500 holen (oder den R7 1700, wenn ich keine Geduld hab:D).
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

*** AMD "Zen" thread (inc AM4/APU discussion) *** | Page 443 | Overclockers UK Forums
Scrollt auch mal bissl hoch, nachdem ihr euch zB das mit dem automatischen OC gelesen habt. Gigabyte hat schon mehrere Biosupdates etc veröffentlicht.

Ich glaub, dass zum Release, warscheinlich von allen Boardherstellern direkt ein BIOS-Update verfügbar sein wird. Damit am Ende so wenig Probleme entstehen wie nötig, das zumindest alle Systeme laufen, auch wenn noch nicht die Endgeschwindigkeit erreicht ist.
Ich denke das auch AMD in der Hinsicht Druck machen wird, weil Sie es sich nicht leisten könnten, brutal negativ Zeilen zu schreiben.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Davon ab, 16 Threads sehen bestimmt geil aus im Taskmanager. Ich hätte Angst da den Überblick zu verlieren. Und die größere Zahl ist doch schon immer besser gewesen, oder:P

Gruß

Blöd ist ja, dass die Balken bei 16 Threads im Task Manager so klein sind, dass du kaum was sehen kannst. :ugly:

Hier da du so sehr darauf bestanden hast, habe ich noch das Board auch noch bestellt :lol:
Gordon war aber sehr kritisch gegenüber ASRock, hoffe werde nicht enttäuscht^^

Da bin ich echt mal neugierig, :daumen:
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau


:lol::lol::lol::lol::lol::lol: Geil.
Wer kurz vor vor dem Ryzen bestellt hat ist selber schuld.

DD Live und DTS Connect sind Software-Features und einzig eine Frage der Lizensierung. Asus und Asrock boten das zum Beispiel ziemlich lange für ein großes Teil des Portfolios (bei den Z270-Boards leider nicht mehr). Auf Seiten des Audio-Prozessors gibt es zwar keine echten X-Fis (wäre in Anbetracht des Alters und der Treibersituation auch eine fragwürdige Wahl), aber Gigabyte und EVGA produzieren Modelle, die den gleichen Chip wie Creatives Soundblaster-Z-Karten nutzen. Technisch betrachtet könnte man hier zwar eher sagen, dass die neueren Soundkarten selbst wenig mehr als Codecs tragen (und zwar bei allen Marken) – aber da sich ohnehin kein Spiele-Entwickler mehr die Mühe macht, Hardware beschleunigte Audio-Effekte zu implementieren, halten sich die Nachteile in Grenzen. Ebenfalls onboard zu finden sind übrigens zum Teil Sabre-DACs (MSI) und Burr-Brown Opp-Amps (Gigabyte), die Mainboard-Hersteller wissen halt mit welchen Namen sich Werbung machen lässt.
Was aber weiterhin stimmt: Das Endergebnis kommt, zumindest laut Phils letztem Test*, nur bei den absoluten Top-Modellen (480 Euro) an Mittelklasse-Soundkarten (80 Euro) heran.

*: Z170-Generation. Versuche, einen Z270-Onboard-Sound-Artikel im Themenplan zu verankern sind bislang an diversen dringenden Spieletests gescheitert. :-(
Bitte ein Link mit Boards, mit echter Soundblaster Z.
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Geht bei AMD ja mit beiden Chipsätzen zu übertakten. Ivh denke mal dass das mit dem B350 auch funktionieren wird. Ich habe momentan auch das Gigabyte GA AB350 Gaming 3 für meinen 1700X im Auge.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

:lol::lol::lol::lol::lol::lol: Geil.
Wer kurz vor vor dem Ryzen bestellt hat ist selber schuld.

Naja, Vorbestellen ist immer Risikoreich, und es war klar, dass Intel in bestimmten Szenarien weiterhin gut dasteht. Die Kernvorteile, die mit Ryzen einhergehen, bleiben. Dass Intels Topmodell nur noch das Doppelte und nicht mehr das Dreifache kostet, ändert nichts daran.

Der Youtuber "Barnacules" hatte gemeint, er wolle sich ein Twin 1800x System zusammen stellen und er noch auf die Ankunft der Teile warte. Gibt es ein Doppel AM4 Sockel Brett? Ich kann mir das kaum Vorstellen, da alles um Ryzen herum gesund entschlackt wird und so ein Brett, gerade zum Start doch etwas überzogen wirkt. Der Nutzen von 32 Threats ist zudem doch sehr fraglich und die Zielgruppe winzig. Da gibt es echt wichtigere Baustellen...

Aber ein 32 Threat System zum ca. Preis eines Intel 10 Kerners klingt zumindest werbewirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Meint ihr, dass sich ein 1700x auch gut mit einem B350 Board übertakten lässt? (hatte das MSI B350 Tomahawk Preisvergleich | Geizhals Deutschland im Sinn) oder sollte man doch zu einem x370 Board greifen? möchte nicht mehr ausgeben als nötig^^

Gehen wird es schon. Die Frage ist, wie viel willst du? Vielleicht lässt der X370 Chipsatz OC Optionen zu, die dem B350 fehlen. Vielleicht geht es aber auch nur um OC unabhängige Austattung. Wäre letzteres der Fall, könnte es ein spezielles OC B350 Board geben, aber dass glaube ich nicht.

Aber nen bissle "Mainstream" OC wird schon funzen..

Update:Welches AM4-Mainboard fur Ryzen? - AM4-Mainboards fur Ryzen gibt es mit unterschiedlichen Chipsatzen – welcher kann was? - GameStar

Ist noch nichts sicher, aber der Vorteil von X370 Gegenüber B350 liegt scheinbar in Crossfire/Sli und Anschlussmöglichkeiten. OC geht bei beiden, nur dass es gleich gut geht, bezweifel ich noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Nach Jahren der Unterdrückung durch das galaktische Siliziumimperium beginnt nun das zaghafte Licht der Rebellionen zu erstrahlen. :D
Ich kann verstehen, wenn sich Millionen von Seelen durch diese neue Hoffnung angezogen fühlen und wieder auf die helle Seite der Macht wollen. :daumen:
Spürt ihr nicht auch die Erschütterung der Macht? :huh:
full
:D
Na dann warten wir mal ab, ob das Imperium zurückschlägt und den Todesstern rausholt :kaffee: .
 
AW: AMD Ryzen 7 1700: Mit guter Kühlung und High-End-Mainboard auf 1800X-Niveau

Naja, Vorbestellen ist immer Risikoreich, und es war klar, dass Intel in bestimmten Szenarien weiterhin gut dasteht. Die Kernvorteile, die mit Ryzen einhergehen, bleiben. Dass Intels Topmodell nur noch das Doppelte und nicht mehr das Dreifache kostet, ändert nichts daran.

Der Youtuber "Barnacules" hatte gemeint, er wolle sich ein Twin 1800x System zusammen stellen und er noch auf die Ankunft der Teile warte. Gibt es ein Doppel AM4 Sockel Brett? Ich kann mir das kaum Vorstellen, da alles um Ryzen herum gesund entschlackt wird und so ein Brett, gerade zum Start doch etwas überzogen wirkt. Der Nutzen von 32 Threats ist zudem doch sehr fraglich und die Zielgruppe winzig. Da gibt es echt wichtigere Baustellen...

Aber ein 32 Threat System zum ca. Preis eines Intel 10 Kerners klingt zumindest werbewirksam.
Totaler Quatsch. Selbst wenn jemand ein Board mit 2 Sockeln bauen würde, den CPUs fehlt alles was es braucht um als dual-socket zu funktionieren.
Diese Fähigkeit erhalten dann die Server-Prozessoren die ja auch geplant sind. Aber ob die dann noch übertaktbar sind oder überhaupt mit gaming-tauglicher single-core Leistung daher kommen ist fraglich.
Vielleicht hat er eher gemeint dass er einen PC mit 2 getrennten Systemen bauen will. Kenne das Video nicht.
 
Zurück