Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Von selektierten Chips habe ich noch überhaupt nichts gelesen. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wie gesagt, ich glaube halt das die 65 TDP Grenze die Übertaktung dann ausbremsen wird. Sonst gäbe es ja keinen Unterschied zur X Version (ausser die Chips werden wirklich selektiert)

Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Denkfehler... Naja lassen wir uns überraschen.

Ich denke schon, dass die CPUs selektiert werden. War bisher ja immer (jaja wir reden von den letzten Jahren, nicht von den 90ern/2000ern :D) so, dass je nach Qualitätsstand der Fertigung und Marktlage die AMD CPUs entsprechend gelabelt/gelockt wurden (hab mich nie mit den Eckdaten von Intels aktueller Core Generation beschäftigt, aber die machen das sicher auch nicht anders, irgendwie müssen die Champusbäder ja bezahlt werden). Für jedes der gefühlten 1000 Athlon, Phenom und FX Modelle komplett eigene Modelle zu fertigen wäre ja auch wirtschaftlicher Irrsinn gewesen. Voltage, Multi etc. sind alles Größen, die sich im Nachhinein über den Microcode beeinflussen lassen, da muss man nicht nochmal am DIE schnitzen :)

Deswegen verstehe ich gerade nicht warum sich alle an der TDP aufhängen...? (Glaskugel) Es muss ja nicht heißen, dass der 1700er aufgrund seiner labilen Natur auf 65W bzw. 3GHz kastriert wurde. Vielleicht isses ja schlichtweg Marketing -> eben einfach ne "Öko-Variante" mit ins Feld schicken :D und zeigen was in Sachen Effizienz möglich ist. (/Glaskugel).
 

Anhänge

  • Cinebench-R15-Single-Threaded.png
    Cinebench-R15-Single-Threaded.png
    25,3 KB · Aufrufe: 93
  • Cinebench-R11.5-Single-Threaded.png
    Cinebench-R11.5-Single-Threaded.png
    19 KB · Aufrufe: 77
  • Geekbench-3-Single-Threaded.png
    Geekbench-3-Single-Threaded.png
    26,6 KB · Aufrufe: 76
Die inflationär verwendete Vokabel "leaked" sagt ja schon alles über den Vergleich aus :D Für die nicht englischsprachigen: Leaked = "heiße Luft, die irgendwer im Netz verbreitet hat".

Na das klingt ja toll. Leaked = durchgesickert ( wenn man es schon erklärt dann richtig bitte!)
Das die durchgesickerten Infos noch nicht bestätigt sind, ist keinesfalls"heiße Luft" . Nicht das demnächst jeder nicht englisch sprechende leaks falsch interpretiert.

Einige leaks waren ja schon zutreffend bezüglich Ryzen...
 
Bedrohung ist das noch nicht, aber Intel wurde ans Bein gepinkelt. :D

Ich fände es super wenn AMD Marktanteile gewinnt und die beiden sich von CPU zu CPU nach oben schaukeln. Wie früher.







Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ist doch eigentlich normal? Habe nur ich ein Produkt das etwas taugt diktiere ich die Preise.

Du brauchst es? Also hast du keine Wahl. Jetzt hast du aber eine Wahl zum günstigen Preis. Also muss ich reagieren.

Bei Skylake X wird das noch deftiger Ausfallen, sofern sich bei AMD alles so bestätigt. :D

Glaube Intel erwacht langsam aus dem Winterschlaf. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich bin sehr auf den Moment gespannt, wenn die NDAs endlich weg sind. Explizite Gaming-Tests werde ich so verschlingen, schon ganz heiß drauf.

Rein von den nackten Fakten ist die Sache für mich ja klar: Will ich gute Single-Thread-Performance, nehme ich einen 7700K. Will ich gute Multi-Thread-Performance, nehme ich einen Ryzen. Vermutlich den 1700X.

Nun wird es die Frage sein, wie die Spiele derzeit skalieren. Weil in Zukunft sollte eine bessere Skalierung im Multi-Thread-Bereich selbstverständlich sein. Alleine durch die mehrkernigen Konsolen.

Die Frage, welche sich für mich stellt, wird dann nur sein: Lohnt sich Ryzen schon jetzt oder erst in einigen Jahren? :)
 
Sehr interessante Werte wenn man die CPU vergleicht.

AMD Ryzen 5 1600X vs. Intel Core i7-6700K - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

Für 6C/12T ein ordentliches Ergebniss finde ich im Single Core 15% Unterschied was auch mit dem höheren Takt des I7 zusammen hängt Multi Core klar Ryzen im Vorteil. Ich warte mal ab was Ryzen bringt vor allem der r5 1600X interessiert mich. Da er mir in meinem Anwendungen Vorteile durch mehr cores und threads bringt.

GS6 via Web
 
Was wird alles mit s ata lll angeschlossen?ich weiss die ssd,aber was noch so?ich wollte erst das msi xpower nehmen,das hat nur 6 anschlüsse,3 brauche ich für meine ssd's. Das Asus crosshair Hero hat 8 Anschlüsse.
Würden mir 3 beim msi reichen?
Welches wäre besser mit der RAM Unterstützung,ich hab ddr4 3000 corsair lpx

Vielen Dank
 
Laufwerke jeder Art. SSD, HDD, DVD etc.

Mehr als drei Anschlüsse benötigt der normale Nutzer nicht, vier oder fünf ist schon speziell. Acht ist in meinen Augen sinnlos. Genau wie die ASUS Boards, welche über 12 USB Anschlüsse haben. Das ist nur für den "Wer hat den längsten" gut ;)
 
Laufwerke jeder Art. SSD, HDD, DVD etc.

Mehr als drei Anschlüsse benötigt der normale Nutzer nicht, vier oder fünf ist schon speziell. Acht ist in meinen Augen sinnlos. Genau wie die ASUS Boards, welche über 12 USB Anschlüsse haben. Das ist nur für den "Wer hat den längsten" gut ;)

Ok,Danke dann kann ich das msi xpower titanium nehmen :) cool, das hat auch mehr USB 3.1 als das asus crosshair Hero
Danke da reichen die 6 ja längstens
 
Zurück