Nvidia Volta: GV100 taucht erstmals in Treibern auf

Es gab von 10 Szenarien wo AMD vielleicht 1x die knappe Oberhand hatte und ausnahmsweise die Theoretische Performance auf die Straße brachte. Überall sonst war man unterlegen.
...

Dann hast du die falsche Karte im Gedächtnis

Beide Top Dogs Tesla/Fire Pro

PathScale Reports Highest SPEC-ACCEL OpenACC Results Using AMD s9150 GPU - TechEnablement

An die s9150 kam Nvidia damals mit Kepler nicht mehr ran, oder nur mit extremen Aufwand was sich dann negativ auf die TDP niederschlug.

Chancen hatte AMD also dort Marktanteile gut zu machen, aber 2 Jahre waren da wohl nicht lang genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 480 ist mit den neuen Treibern der GTX 980 in jeder Hinsicht überlegen, von Ausnahmen wie Project Cars abgesehen. Aber diese Ausnahmen gibts auf beiden Seiten, ich sag nur Doom...

Sie ist nach wie vor etwas langsamer(5 bis 10%) bei weit weniger OC Potenzial, die GTX 980 wurde nicht gekontert, sry und Ausnahmen gibt es bei AMD eben deutlich mehr wo die FPS nicht stimmen.
Und Doom mit drölfhundert FPS egal ob unter OpenGL oder Vulkan, interessiert niemanden.
Ich spiel aktuell Conan Exiles, einen Nvidiatitel Early Acess. Die FPS meiner RX470 sinken beim Sprinten von der Wüste in den Wald+NP`s und Hyänen von 45 auf 15FPS, während mit der Nvidia GTX 1060 im Wald mit Hyänen von 60FPS auf 35 falle.
In diesen Spiel hat AMD einen massiven Treiberoverhead im CPU Limit.

Eine RX480 soll der GTX 980 in jeder Hinsicht überlegen sein?:huh:
Außerhalb des Merhspeichers ist das sogut wie nirgends der Fall, auch nicht bei der Effizienz.

Also 1x in den letzten 7 Jahren. Na gut, das deutet schon drauf hin, dass es wieder ganz sicher einen geben wird
zwinker4.gif

Vergiss da mal nicht den Refresh der GTX 680 auf die GTX 770.
smiley.gif


Hier im Forum mag das dumm klingen, aber dank Leuten wie Schaffe glaubt mittlerweile ein guter Teil der weniger gut Informierten, dass nVidia Karten per se schneller sind, als alles was AMD zu bieten hat. Selbst wenn sie 2,5 Jahre alt sind.

Du wirst von mir keinen einzigen Kommentar in diesem Forum finden der auch nur ansatzweise diesen Eindruck vermittelt, wenn ja dann bitte ich mal um ein demenstprechendes Zitat.
Ich sehe deswegen die GTX 980 nicht "gekontert" weil nach wie vor von AMD kein Produkt existiert was diese Karte in der Leistungsklasse schlägt, obwohl die GTX 980 eigentlich schon EOL ist, könnte Nvidia einfach 8GB draufklatschen, den Takt etwas anheben und gegen die RX480 stellen.
Ich bin aktuell AMD und Nvidia Nutzer, ich bin von einer Nano und einer r9 290x 8GB auf zwei GTX 1060 gewechselt und hab mir für 149 Euro vor ein paar Wochen eine RX470 von Powercolor geholt.
Primär aus Gründen des Platzes (neues Gehäuse) und des Energieverbrauches, sowie die CPU Limit Geschichte war für mich AMD kein Thema mehr.
Jetzt wenn du Besitzer einer Karte des einen oder anderen Hersteller bist, wirst du auf beiden Seiten Vorteile und Nachteile finden und es ist jedenfalls für mich automatisch logisch dass du als Käufer eines Produktes die Vorteile, die dich mit dem neuen Produkt ansprechen, hervorhebst.
Das wäre vermutlich bei AMD eine minimal höhere Directx12 Leistung, Freesync, aktuell wieder der Preis, vorher ´gabs zwischen GTX 1060 und RX480 ja praktisch keinen Unterschied.
Bei Nvidia ist es für mich aktuell die Effizienz, die Lautstärke und die erheblich bessere Leistung in Early Access Spielen, die mich bei AMD mehr als enttäuscht, ich merke es aktuell sehr deutlich an der RX470, die einfach in ARK:, Conan Exiles und Arma3 weit hinterherhinkt und einfach stellenweise weniger als die halben FPS ausspuckt.

Leider ja. Erst neulich hat mich jemand gefragt, ob er seine 250€ in eine RX 480, oder in die "schnellere", gebrauchte GTX 980 investieren soll. Hier im Forum mag das dumm klingen,

Ich muss jetzt hier mal einhaken. Es gibt durchaus Argumente für eine GTX 980 4GB, solange man sie mit einer RX480 4GB vergleicht.
Und selbst wenn der Käufer die 4GB GTX 980 der 8GB RX480 vorzieht, hat er dabei immernoch nicht viel falsch gemacht. Leider ist es so dass ich persönlich aktuell selbst die 4GB 980, sofern der Nutzer bei EVGA registriert ist und noch Garantie besäße, wählen würde, zumindest für die Spiele die ich aktuell verstärkt spiele. Den Ram sehe ich persönlich am wenigsten als Problem, daher auch die RX470 4GB und nicht die 8GB Version, es lohnt sich imho gar nicht.

Die Spezialfälle und es sind aktuell Spezialfälle, kommt man mit einer Stufe weniger Texturen als Gamer ziemlich gut zurecht. BQ Fetischisten die sich aufregen dass sie bei 2/3 Games nicht die max. Texturstufe auswählen können, mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die falsche Karte im Gedächtnis

Beide Top Dogs Tesla/Fire Pro

PathScale Reports Highest SPEC-ACCEL OpenACC Results Using AMD s9150 GPU - TechEnablement

An die s9150 kam Nvidia damals mit Kepler nicht mehr ran, oder nur mit extremen Aufwand was sich dann negativ auf die TDP niederschlug.

Chancen hatte AMD also dort Marktanteile gut zu machen, aber 2 Jahre waren da wohl nicht lang genug
Wie gesagt, absolute Performance in wenigen Bereichen interessiert kaum, vorallem wenn die Ergebnisse knapp beisammen sind.
Support, Stabilität.... Das interessiert mich, wenn ich an einem Projekt arbeite, es dann 3 Tage rendern lasse.
Wenn mir bei 95% das Ding nach 3 Tagen auch nur ein mal abschmiert trete ich es in die Tonne. Da zahl ich auch gerne 2x so viel, damit das nicht passiert. Und kaufe auch gerne 5x so oft.
Was für ein unglaublicher finanzieller Verlust das wäre, wenn 20, 30 oder mehr Stunden Arbeit dahin sind.
Bei uns am Institut ist das so, dass wir dazu gleich mehrere Karten verwenden, aber die rendern auch viele Stunden vor sich hin.
Mein Bruder arbeitet auch tagsüber an den Designs und lässt diese dann oft übe die Nacht rendern. Wenn der in der Früh ankommt und es gibt nen Error oder was auch immer ist ein ganzer Tag Arbeit für umsonst gewesen.
 
Sie ist nach wie vor etwas langsamer(5 bis 10%) bei weit weniger OC Potenzial, die GTX 980 wurde nicht gekontert, sry und Ausnahmen gibt es bei AMD eben deutlich mehr wo die FPS nicht stimmen.
Und Doom mit drölfhundert FPS egal ob unter OpenGL oder Vulkan, interessiert niemanden.
Ich spiel aktuell Conan Exiles, einen Nvidiatitel Early Acess. Die FPS meiner RX470 sinken beim Sprinten von der Wüste in den Wald+NP`s und Hyänen von 45 auf 15FPS, während mit der Nvidia GTX 1060 im Wald mit Hyänen von 60FPS auf 35 falle.
In diesen Spiel hat AMD einen massiven Treiberoverhead im CPU Limit.

Eine RX480 soll der GTX 980 in jeder Hinsicht überlegen sein?:huh:
Außerhalb des Merhspeichers ist das sogut wie nirgends der Fall, auch nicht bei der Effizienz.



Vergiss da mal nicht den Refresh der GTX 680 auf die GTX 770.:)



Du wirst von mir keinen einzigen Kommentar in diesem Forum finden der auch nur ansatzweise diesen Eindruck vermittelt, wenn ja dann bitte ich mal um ein demenstprechendes Zitat.
Ich sehe deswegen die GTX 980 nicht "gekontert" weil nach wie vor von AMD kein Produkt existiert was diese Karte in der Leistungsklasse schlägt, obwohl die GTX 980 eigentlich schon EOL ist, könnte Nvidia einfach 8GB draufklatschen, den Takt etwas anheben und gegen die RX480 stellen.
Ich bin aktuell AMD und Nvidia Nutzer, ich bin von einer Nano und einer r9 290x 8GB auf zwei GTX 1060 gewechselt und hab mir für 149 Euro vor ein paar Wochen eine RX470 von Powercolor geholt.
Primär aus Gründen des Platzes (neues Gehäuse) und des Energieverbrauches, sowie die CPU Limit Geschichte war für mich AMD kein Thema mehr.
Jetzt wenn du Besitzer einer Karte des einen oder anderen Hersteller bist, wirst du auf beiden Seiten Vorteile und Nachteile finden und es ist jedenfalls für mich automatisch logisch dass du als Käufer eines Produktes die Vorteile, die dich mit dem neuen Produkt ansprechen, hervorhebst.
Das wäre vermutlich bei AMD eine minimal höhere Directx12 Leistung, Freesync, aktuell wieder der Preis, vorher ´gabs zwischen GTX 1060 und RX480 ja praktisch keinen Unterschied.
Bei Nvidia ist es für mich aktuell die Effizienz, die Lautstärke und die erheblich bessere Leistung in Early Access Spielen, die mich bei AMD mehr als enttäuscht, ich merke es aktuell sehr deutlich an der RX470, die einfach in ARK:, Conan Exiles und Arma3 weit hinterherhinkt und einfach stellenweise weniger als die halben FPS ausspuckt.



Ich muss jetzt hier mal einhaken. Es gibt durchaus Argumente für eine GTX 980 4GB, solange man sie mit einer RX480 4GB vergleicht.
Und selbst wenn der Käufer die 4GB GTX 980 der 8GB RX480 vorzieht, hat er dabei immernoch nicht viel falsch gemacht. Leider ist es so dass ich persönlich aktuell selbst die 4GB 980, sofern der Nutzer bei EVGA registriert ist und noch Garantie besäße, wählen würde, zumindest für die Spiele die ich aktuell verstärkt spiele. Den Ram sehe ich persönlich am wenigsten als Problem, daher auch die RX470 4GB und nicht die 8GB Version, es lohnt sich imho gar nicht.

Die Spezialfälle und es sind aktuell Spezialfälle, kommt man mit einer Stufe weniger Texturen als Gamer ziemlich gut zurecht. BQ Fetischisten die sich aufregen dass sie bei 2/3 Games nicht die max. Texturstufe auswählen können, mal ausgenommen.

finde den fehler, beschwerst dich wieso du mit einer amd karte bei einem NVIDIA game lowfps hast... anstatt den schund mal nicht zu kaufen.
treiber ovearhead? dass ich nicht lache :-) meine persönlichen erfahrungen, sprechen dafür dass nvidia nutzer in der regel mehr probleme haben mit treiber problemen oder abstürzen, zumindest bei arma :-)
 
treiber ovearhead? dass ich nicht lache :-) meine persönlichen erfahrungen, sprechen dafür dass nvidia nutzer in der regel mehr probleme haben mit treiber problemen oder abstürzen, zumindest bei arma :-)
1) du weißt wohl nicht was Driver Overhead ist, sonst würdest du es nicht in den Zusammenhung mit Bugs bringen
2)"meine persönlichen Erfahrungen zeigen dass [alle] Nvidia Nutzer..." finde den Fehler
3)"zumindest bei Arma" finde den Fehler.

Lösung:
2)deine Persönliche Erfahung sagt NICHTS über die durchschnittle Fehleranzahl im Treiber bei allen anderen aus
3) EIN Spiel und der Erfahrungswert von EINER Person... echt jetzt :ugly:
 
finde den fehler, beschwerst dich wieso du mit einer amd karte bei einem NVIDIA game lowfps hast... anstatt den schund mal nicht zu kaufen.

Klar, die Lösung liegt darin das Spiel nicht zu kaufen, ich verstehe.:rollen: Dann kauf mal bitte auch kein Arma, kein ARK:, kein Wow, kein GTA5, kein Dead Rising3, kein Fallout4 vor den AMD Fixes,
Das ist die klassische AMD Argumentation, die keinen Sinn ergibt, außerdem bechwere ich mich nicht, sondern stelle die Realität dar.
treiber ovearhead? dass ich nicht lache

Den Unterschied merkst du erst wenn du zu Nvidia wechselst, die Leistung steigt in einigen Titeln immens an.
Daher ists bei mir aktuell nur eine RX470 damit ich auch mit bekomme was bei AMD so läuft.
Aber solange das nicht gefixed wird, kaufe ich garantiert längerfristig keine AMD mehr.
 
Welche Bereiche meinst du genau mit Profikarten?
Die Gamingkarten machen mehr als die Hälfte vom Umsatz aus.
Und da Nvidia die Gewinnmargen ordentlich hochgesetzt hat, werden sie mit Profikarten wohl kaum mehr Gewinn machen.
Oder hast du da absolute Zahlen, was wieviel Gewinn abwirft?
 
Wow, AMD hat dafür nur 2 Jahre und einen neuen Fertigungsprozess gebraucht.
Sehr überzeugend.

Finde immer wieder Lustig wie man eine ehemalige 500€ Karte (GTX 980) mit der 270€ RX 480 vergleicht ! Wenn ihr euch drann erinnert ist der Preis der 980 erst nach dem NDA der RX480 auf dessen Preis bereich gefallen und warum nur , weil sie Leistungstechnisch fast gleich sind .

Jetz nochmal zuer Erinnerung GTX 980 Oberklasse und RX 480 Mittelklasse . Und es ist schon immer so gewesen das die neue Mittelklasse die alte Oberklasse abgelöst hat und das hat die GTX 1060 auch mit der GTX 980 gemacht.

Die RX 480 sollte immer der Gegenpart zur GTX 970 werden ,was sie ja durchaus auch ist ! Und wenn AMD mit Vega erst 1. Jahr später die 1080 Kontern kann hat das 2. Gründe - HBM Verfügbarkeit und Geldmittel , ist ja nicht so das RyZen und Polaris zu entwickeln vom Taschengeld erledigt wurde ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, die 980 war zum Zeitpunkt des Erscheinens der 480 schon durch die 1060 abgelöst.

Die Vorstellung der 1060 war, wenn ich mich recht erinnere, erst kurz nach der Vorstellung der 480. Am Markt erhältlich waren sie dann ziemlich gleichzeitig.

Aber die ganze Diskussion ist doch müßig. Dass AMD seit Jahren Probleme hat bei GPus im High-End Bereich mitzuhalten, ist doch nichts neues. Und das ist auch mit ein Grund für die hohen Preise im High-End.

Wir Kunden können einfach nur hoffen, dass AMD mit Vega hier einen Turn-Around schafft. Aber mich sorgt schon, dass man nach dem ganzen Hype am Start jetzt so gar nichts mehr davon hört. Es sieht so aus, als käme NV jetzt mit dem 1080Ti u.U. noch vor den Vega Karten raus, obwohl man das eigentlich gar nicht nötig hat.

RyZen dominiert die Schlagzeilen, und auch wenn RyZen sicherlich mehr als begrüßenswert ist, so sehe ich bei CPUs bei weitem nicht die für den Kunden interessante Dynamik wie bei GPUs.
 
Welche Bereiche meinst du genau mit Profikarten?
Die Gamingkarten machen mehr als die Hälfte vom Umsatz aus.
Und da Nvidia die Gewinnmargen ordentlich hochgesetzt hat, werden sie mit Profikarten wohl kaum mehr Gewinn machen.
Oder hast du da absolute Zahlen, was wieviel Gewinn abwirft?

Ist schon einige Zeit her, da machte Nvidia 2/3 seines Gewinns mit den Quadrokarten. Die Dinger sind etwas teurer in der Herstellung (mehr Speicher, teilweise bessere Kühlung [die dann aber auch die GeForcekarten bekommen]), dafür kann man sie zu unglaublichen Preisen verkaufen, teils das 5-10 Fache. Bei den Profikarten hat Nvidia einen Marktanteil von 95%, solange sich das nicht ändert kann Nvidia wenig falsch machen.
 
Die Vorstellung der 1060 war, wenn ich mich recht erinnere, erst kurz nach der Vorstellung der 480. Am Markt erhältlich waren sie dann ziemlich gleichzeitig.

Aber die ganze Diskussion ist doch müßig. Dass AMD seit Jahren Probleme hat bei GPus im High-End Bereich mitzuhalten, ist doch nichts neues. Und das ist auch mit ein Grund für die hohen Preise im High-End.

Wir Kunden können einfach nur hoffen, dass AMD mit Vega hier einen Turn-Around schafft. Aber mich sorgt schon, dass man nach dem ganzen Hype am Start jetzt so gar nichts mehr davon hört. Es sieht so aus, als käme NV jetzt mit dem 1080Ti u.U. noch vor den Vega Karten raus, obwohl man das eigentlich gar nicht nötig hat.

RyZen dominiert die Schlagzeilen, und auch wenn RyZen sicherlich mehr als begrüßenswert ist, so sehe ich bei CPUs bei weitem nicht die für den Kunden interessante Dynamik wie bei GPUs.

Also die 290X hatte wohl ähnliche Leistung der 780 ti/970 , die 980 ähnlich 390X/Nano/Fury und die 7970/280X war etwa gleich Schnell der 680/770 also von nicht mithalten würde ich das nicht nennen !
Ist vielleicht in deiner Wahrnehmung so ! Die einzige Ausnahme stellt die FuryX zur 980 ti dar obwohl da das Eis auch Dünner wird aber dank der 6GB der 980ti wird sie wohl immer besser bleiben . Das bescheidene Frondend hilft der Fury X ja leider auch nicht ;-)

Das 1. Jahr ohne Konkurrenz zur 1070/1080 ist natürlich bitter aber war aus Kostengründen (Anlauf Polaris/RyZen) und Verfügbarkeit des HBM´s wohl nicht früher Realisierbar . :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 290X hatte wohl ähnliche Leistung der 780 ti/970 , die 980 ähnlich 390X/Nano/Fury und die 7970/280X war etwa gleich Schnell der 680/770 also von nicht mithalten würde ich das nicht nennen !
Ist vielleicht in deiner Wahrnehmung so ! Die einzige Ausnahme stellt die FuryX zur 980 ti dar obwohl da das Eis auch Dünner wird aber dank der 6GB der 980ti wird sie wohl immer besser bleiben . Das bescheidene Frondend hilft der Fury X ja leider auch nicht ;-)

Die GTX 780 Ti kam im November 2013, Die 290X kam im Oktober 2013, da gehe ich durchaus mit Dir mit, dass die auf Augenhöhe waren.

Die GTX 980 wurde im Januar 2015 veröffentlicht, die 980 TI im Juni 2015.

Die 390X kam auch erst im Juni 2015 und muss sich zeitlich im High-End deswegen mit der 980Ti messen. D.h. seit Anfang 2015, spätestens aber seit Mitte 2015 ist AMD leider abgehängt im High-End. Das sehe ich durchaus als "seit Jahren" an.
 
Die GTX 780 Ti kam im November 2013, Die 290X kam im Oktober 2013, da gehe ich durchaus mit Dir mit, dass die auf Augenhöhe waren.

Die GTX 980 wurde im Januar 2015 veröffentlicht, die 980 TI im Juni 2015.

Die 390X kam auch erst im Juni 2015 und muss sich zeitlich im High-End deswegen mit der 980Ti messen. D.h. seit Anfang 2015, spätestens aber seit Mitte 2015 ist AMD leider abgehängt im High-End. Das sehe ich durchaus als "seit Jahren" an.

Da die Fury X am 24.06.2015 Veröffentlicht wurde, sehe ich sie als den Gegner der 980ti an und die 390X als 980 Gegner aber das AMD seid mitte 2015 von NVidia abgehängt wurde da geh ich mit dir .
2 Jahre sind im Hardware PC Sektor ne echte Hausnummer und darum geh ich auch mit wenn du sagst seid Jahren denn gefühlt ist das wirklich so ;-)
 
nicht ganz richtig

-RX 480 NDA am 29. Juni 2016
-GTX 1060 NDA am 19. Juli 2016

Mein Fehler.
Habe nach dem Testdatum der RX 480 geguckt und im Test der PCGH das "4 Monate später" nicht gesehen.:ugly:

Ist schon einige Zeit her, da machte Nvidia 2/3 seines Gewinns mit den Quadrokarten. Die Dinger sind etwas teurer in der Herstellung (mehr Speicher, teilweise bessere Kühlung [die dann aber auch die GeForcekarten bekommen]), dafür kann man sie zu unglaublichen Preisen verkaufen, teils das 5-10 Fache. Bei den Profikarten hat Nvidia einen Marktanteil von 95%, solange sich das nicht ändert kann Nvidia wenig falsch machen.
Also hast du keine Zahlen und deine Behauptung, das Nvidia seinen Gewinn mit den Quadrokarten macht ist aus der Luft gegriffen.
Ausser du kannst mir erklären, wie Nvidia bei einem Umsatz von 225M$ mehr Gewinn macht als bei einem Umsatz von 1348M$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 390X kam auch erst im Juni 2015 und muss sich zeitlich im High-End deswegen mit der 980Ti messen. D.h. seit Anfang 2015, spätestens aber seit Mitte 2015 ist AMD leider abgehängt im High-End. Das sehe ich durchaus als "seit Jahren" an.

Dafür war die Fury X (24 Juni 2015) durchaus auf Augenhöhe mit der GTX 980Ti, teilweise sogar besser. Allerdings gab es da die Probleme mit den 33% weniger Speicher, der Kompaktwakü (mögen die Leute nicht, auch wenn sie leiser ist [was mich an meine GTX 980Ti durchaus nervt]) und dem hohen Stromverbrauch von bis zu 380W im FurMark.

Die GTX 980Ti ist mMn das bessere Gesamtpaket, die Fury X konnte allerdings durchaus mithalten.
 
Finde immer wieder Lustig wie man eine ehemalige 500€ Karte (GTX 980) mit der 270€ RX 480 vergleicht !

Und ich finde das Argument "Preis" lustig. Es ist nämlich keines. Der "Preis" ist keine wissenschaftlich feststellbare Leistung, es ist eine rein "virtuelle" Nummer: Der MARKT macht den Preis und zeigt in einer anderen Darstellungsform wie groß der Vorsprung ist.
Wie du schon sagst: 500€ Karte. Das heitß Nvidias Vorsprung war eben so groß, dass das was AMD jetzt für 200€ verkauft wird, Nvidia 2 Jahre lang für 500 verkaufen kann.

Wir haben uns eigentlich extra auf rein technische Vergleiche bezogen und dieses Niveau auch gut gehalten. Da standen FPS und RAM sich gegenüber.

Eine rein andere Form des Vergleichs wäre der reine Preis/Leistungsvergleich. Der ist aber vom Markt bestimmt, der nunmal zahlt, was er haben möchte.

Und ganz ehrlich: denkst du der Preis der 980, hätte sie nicht schon EOL, wäre immer noch 500€?
Rechnest du rein nach dem Preis, musst du die 1060 mit der 480 vergleichen und du hast wieder folgendes Problem: Nvidia fertigt günstiger (kleinerer Chip, weniger Abwärme) bei ungefähr gleichem Tempo (5% Vorsprung in DX11 und CPU Limitierten Settings, 5% Nachteil in DX12. Kein Cherrypicking).

Wenn ihr euch drann erinnert ist der Preis der 980 erst nach dem NDA der RX480 auf dessen Preis bereich gefallen und warum nur , weil sie Leistungstechnisch fast gleich sind .
Oder weil der interne Nachfolger 1060 schneller, günstiger herzustellen war. Weniger Strombedarf und mehr Speicher inklusive.

Die RX 480 sollte immer der Gegenpart zur GTX 970 werden ,was sie ja durchaus auch ist ! Und wenn AMD mit Vega erst 1. Jahr später die 1080 Kontern kann hat das 2. Gründe - HBM Verfügbarkeit und Geldmittel , ist ja nicht so das RyZen und Polaris zu entwickeln vom Taschengeld erledigt wurde ;-).
Ich fürchte diese Diskussion ist völlig aus dem Ruder gelaufen.
Alles was ich sagen wollte ist, dass AMD nicht rechtzeitig einen Konter gebracht hat und Nvidia 2 Jahre lang den Markt abschröpfen konnte. Und, (meine Meinung war) dass jetzt, 2 Jahre später, wo selbst Nvidia schon einen Nachfolger der 980 (sowohl in der Performance (1060) als auch im Preis (1080)) vorgestellt hat, und das Produkt von dem wir reden schon auslaufend ist, es kein richtiger "Konter" mehr ist. EIn Tor nicht in der Nachspielzeit, sondern nach Abpfiff des Spiels sozusagen.

Es wurde daraus wieder eine viel zu lange Argumentation. Mein Gefühl ist halt - auf die Explodierenden Umsätze von Nvidia schauend - dass AMD es leider nicht geschafft hat auf die 970. 980 und darüber angemessen zu reagieren.

Aber was du schreibst stimmt natürlich: bei AMD fehlt für solche Totalangriffe nunmal das Geld. Das Problem ist halt, dass Nvidia gerade deshalb in den letzten 2 Jahren Geld en Masse bekommen hat.
Der PC Markt hat sich geändert in den letzten 5 Jahren. Einsteigergrafikkarten braucht niemand mehr dank intels iGPUs. Der Markt schrumpft täglich. Der Markt für teure Gamingkarten ist dafür enorm Gewachsen. Und genau dort liegt jetzt das Geld. Und Nvidia hat dort gepunkten. Sich nicht nur gut platziert sondern auch einen Ruf aufgebaut. Ein Nestchen gebaut und sich reingesetzt. Es wird schwer zufriedene Nvidia -Kunden zur AMD Seite zu locken.

In Deutschland sagt man glaub' ich "Hätte hätte Fahradkette":
Hätte man schon früher die GCN Architektur deutlich überarbeitet und ein Gegenstück zu Maxwell gebracht, hätte man sich auch einen Teil von diesen Milliarden-Kuchen holen können.

Nvidia macht mit Grafikkarten mehr Umsatz, als AMD mit GPUs, APUs, CPUs und anderen Produkten zusammen.
Und unter anderem das meine ich mit: man konnte bislang nicht wirklich kontern. Man erholt sich quasi noch immer nach mehreren schnellen Gegentoren. Und mit Vega und Zen hoffe ich, dass man das auch tun kann. Sofern Vega endlich die gewünschten Effizienzverbesserungen bringt
 
Dafür war die Fury X (24 Juni 2015) durchaus auf Augenhöhe mit der GTX 980Ti, teilweise sogar besser. Allerdings gab es da die Probleme mit den 33% weniger Speicher, der Kompaktwakü (mögen die Leute nicht, auch wenn sie leiser ist [was mich an meine GTX 980Ti durchaus nervt]) und dem hohen Stromverbrauch von bis zu 380W im FurMark.

Die GTX 980Ti ist mMn das bessere Gesamtpaket, die Fury X konnte allerdings durchaus mithalten.
Stimmt zwar. Man konnte Mithalten.
Aber auch hier wieder: mit welchem Aufwand:
RIESIGER Chip - gut den hatte die Ti auch. Aber: auf dem Chip war wesentlich mehr Platz für Hardwareeinheiten dank HBM Interface
es musste eine revolutionäre Speichertechnologie her um mitzuhalten (von der Geschwindigkeit her)
selbiger Technologie alleine war es zu verdanken, dass man nicht nochmal 50 Watt mehr Verbrauch hatte.
Und der Strombedarf war ja schon nicht von schlechten Eltern.
Die heruntergetaktete und heruntergevoltete Nano mal außen vor, da ist geringer Verbrauch keine Kunst.
und dann war das ganze wegen dem Speicher und der Wakü natürlich nochmal deutlich teurer zu produzieren.
All das wär für mich allerdings kein Problem gewesen, wenn sie wenigstens 8 GB RAM gehabt hätten. Dann wär die Fury für knapp 700€ wenigstens zukunftssicher gewesen.

Stattdessen hatte man am Anfang: Probleme mit der lauten Pumpe, Probleme mit den Treibern und auch später immer noch große Ausreißer bei den Latenzen.

Fury und Nano waren 2 technisch höchst interessante Karten. Es waren aber mehr Machbarkeitsstudien in Massenproduktion als wirklich überzeugende Produkte

Und: eine 980Ti oder Titan konnte man bestimmt auch mit Wakü ausstatten
 
Zurück