• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2017

Danke für die transparente Aufklärung :)
Ich muss zugeben, dass ich nach dem Lesen des Artikels schon oben nachgeschaut habe, ob irgendwo ANZEIGE steht :D ihr hattet ja früher einige Male Werbung im Heft die aufgebaut war wie ein Test :)
Versteht mich bitte nicht falsch, ich begrüsse es sehr, wenn ihr umfangreiche Einzeltests durchführt und ich würde mir solche auch für weitere Produkte wünschen. Als Leser erhalte ich persönlich einfach ab und an den Eindruck, dass ihr manche Hersteller lieber habt als andere :)
 
Schade, dass der Soundvergleich wie in 02/2017 angekündigt nicht drin ist. Überlege nämlich welches Z270 Board ich mir gönne...
 
Ich habe gerade im PCGH Einkaufsführer ein paar verwirrende Angaben bei den vorgefüllten Kompakt und modularen Wasserkühlungen gefunden.
Fängt schon in der ersten Zeile bei Lautheit an (Fehler fett hervorgehoben)

Alpacool Eisbaer 240: 3,9/1,9/,6/0,1 Sone
Cooler Master Nepton 240M: 4,3/2,1/,6/0,2 Sone
Enermax Liqmax II 240: 2,8//1,3/,4/0,3 Sone
Antec Kühler H2O 1200 Pro: 4,2/2,0/,7/0,1

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mMn müsste vor dem Komma auch noch eine Ziffer stehen. :D

MfG
 
Ich habe gerade im PCGH Einkaufsführer ein paar verwirrende Angaben bei den vorgefüllten Kompakt und modularen Wasserkühlungen gefunden.
Fängt schon in der ersten Zeile bei Lautheit an (Fehler fett hervorgehoben)

Alpacool Eisbaer 240: 3,9/1,9/,6/0,1 Sone
Cooler Master Nepton 240M: 4,3/2,1/,6/0,2 Sone
Enermax Liqmax II 240: 2,8//1,3/,4/0,3 Sone
Antec Kühler H2O 1200 Pro: 4,2/2,0/,7/0,1

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mMn müsste vor dem Komma auch noch eine Ziffer stehen. :D

MfG

Danke für das Feedback!

____________

Bitte nehmt an der Heftumfrage teil: PCGH 03/2017: Umfrage Survey

Vielen Dank. :daumen:

MfG,
Raff
 
Wir warten seit der Ausgabe 05 oder 06/2016 auf eine Lieferung passender Nullen, aber ich bin zuversichtlich dass zur 04/2017 endlich alles passt.

Und eventuell vielleicht auch ein paar Einsen. :D

Bei der Enermax ist es klar, dies sollte wohl 0,4 heißen. Bei den anderen könnte es aber theoretisch auch eine 1,X sein. :nicken: (Da fällt mir ein, mal schaun was im letzten Monat da stand)

Edit: Letzten Monat waren dort auch schon Fehler, sehe ich gerade. Nicht das jemand was ausversehen aus der Datenbak gelöscht hat. Jetzt habe ich auch den Satz mit "Wir warten seit der Ausgabe...." verstanden. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Heft :D ich hab meine alten Voodoos rausgekramt und bin in nostalgischen Erinnerungen versunken und ... ach ja, wie schön wars. :schief:

Raff gibts noch mehr über 3dfx und dem Spanier? Ist ja mal megageil was der anstellt :hail:

Aufgrund des guten Abschneidens im Test über Headsets hab ich mir zum Zocken das billige Lioncast zugelegt und was soll ich sagen - ich bin sehr zufrieden damit. :)
 
Und eventuell vielleicht auch ein paar Einsen. :D

Bei der Enermax ist es klar, dies sollte wohl 0,4 heißen. Bei den anderen könnte es aber theoretisch auch eine 1,X sein. :nicken: (Da fällt mir ein, mal schaun was im letzten Monat da stand)

Edit: Letzten Monat waren dort auch schon Fehler, sehe ich gerade. Nicht das jemand was ausversehen aus der Datenbak gelöscht hat. Jetzt habe ich auch den Satz mit "Wir warten seit der Ausgabe...." verstanden. :ugly:

Das Problem war der Transfer aus der Datenbank in den Einkaufsführer. Die Zelle war mit "#,0" formatiert, so das alle voranstehenden Nullen verworfen wurden.
Die verzweifelte Suche nach potentiell Schuldigen förderte zu tage, dass wir keinen zweiten Kühlungs-Fachredakteur haben :-(
 
Ich bin zwar noch nicht durch, habe mich aber direkt auf den umfangreichen Headset-Test gestürzt. Sorry für die anderen von euch, denen ich noch nicht meine Aufmerksamkeit auf den anderen Seiten gewidmet habe :PIhr habt mich mal wieder gepackt und ich bin ein paar Euro ärmer. Warum? Habe mir den Preis/Leistungstipp zugelegt (Lioncast LX50) und bin echt angetan von dem schicken und äußerst bequemen Teil. Selbiges ist mir vor Jahren schon mal passiert, als das Sennheiser PC151 bei euch als "Geheimtipp" galt ;) Ich möchte aber nicht zu sehr abdriften, sondern allgemein auf die in der Wertetabelle verwendeten Begriffe zeigen. Insbesondere bei der Mikrofonqualität währe es überaus sexy zu wissen gewesen, was mit "gut" und "ordentlich" gemeint ist. Ich kleiner Korinthenkacker habe mich da doch etwas verlaufen und zwischen beiden erst mal keinen sooo derben Unterschied feststellen können. Worauf ich hinaus möchte: Bei Verwendung solcher Begrifflichkeiten vielleicht kurz eine Legende. Beispielsweise:

Sehr gut = kaum bis gar kein Rauschen, Stimme wird nahezu unverfälscht abgebildet
Gut = minimales Rauschen. Frequenzspektrum der Stimme wird insgesamt gut abgebildet.
Ordentlich = bei Stille leicht störendes Rauschen. Tiefere Frequenzen der Stimme werden nicht abgebildet.

Um Gottes Willen, ich möchte hier nicht, dass ihr zu sehr ins Detail geht, aber so ne coole Legende in einer kleinen Tabelle oder an den Seitenrändern als Fußnote etc. in wären in diesem Fall echt net übel. Ach ja: Ordentlich viele Nachkommastellen habt ihr uns in der Tabelle auch mitgeliefert. Danke dafür! Nichts für ungut ^^

Wie dem auch sei. Lese euch schon mehr als ein Jahrzehnt. Ihr nehmt Anregungen und Kritik nie persönlich, sondern immer ernst, könnt damit gut umgehen und wachst damit gesund weiter :daumen:


Allgemeines:
In den letzten Monaten habt ihr nicht nur ein Mal erwähnt, dass euch die NDA (Nicht-Veröffentlichungs-Vereinbarung) enorm einschränkt. Verständlicherweise als Printmagazin noch mehr - möchte man den Lesern vorm letzten Abgabetermin in Richtung Druckerei noch die heißen Semmel mit auf den Weg geben. Hin und wieder beruft ihr euch als Hilfe auch auf Gerüchte, was ich persönlich toll finde. Meist bewahrheitet sich das dort Erwähnte auch 1:1. Ich wünsche mir von Seiten der großen Hardware-/Software-Konzerne einfach, dass diese mit euch und den vielen anderen Printmagazinen Nachsicht haben und niemand einen auf den Sack bekommt. Dennoch frage ich mich: Könnte euch einer ans Gefährt pinkeln, wenn ihr Gerüchte abdruckt, die am Ende doch in eine völlig andere Richtung abdriften?
 
Gerüchte, die sich als vollkommen falsch herausstellen, sind kein NDA-Problem – im Gegenteil. Da verraten wir ja garantiert keine Geheimnisse, die uns unter NDA anvertraut wurden ;-). Sie mindern aber unsere Glaubwürdigkeit und entsprechen nicht unserem Anspruch, die Leser zu informieren.
Wo wir Ärger bekommen können: Wenn wir Informationen von uns aus veröffentlichen, die wir nirgendwo öffentlich gelesen haben können. Das wird von NDAs verboten, im Gegenzug erhält man die Infos eben tatsächlich vorab aus qualifizierter Quelle. Ärgerlich für uns als Printmedium sind ein immer geringerer zeitlicher Vorsprung (eine Woche vor EVT ist das Heft schon in der Druckerei – da nützen mir auch keine exklusiven NDA-Informationen mehr) und das fehlende Vorgehen gegen Leaker, nachträgliche Änderungen an NDA-Daten oder gar offizielle Veröffentlichungen vom NDA-Geber. Manchmal kommt es vor, dass wir eine Information von dritten ohne unterzeichnetes NDA ins Heft drucken könnten, sie aber zu Redaktionsschluss wegen dem NDA nicht drucken dürfen. Noch vor Erscheinen des Heftes ändert sich aber der NDA-Status dieser Information – und wir stehen dann ohne sie am Kiosk, während online längst alle darüber reden :-(.
 
Ich bin zwar noch nicht durch, habe mich aber direkt auf den umfangreichen Headset-Test gestürzt. Sorry für die anderen von euch, denen ich noch nicht meine Aufmerksamkeit auf den anderen Seiten gewidmet habe :PIhr habt mich mal wieder gepackt und ich bin ein paar Euro ärmer. Warum? Habe mir den Preis/Leistungstipp zugelegt (Lioncast LX50) und bin echt angetan von dem schicken und äußerst bequemen Teil. Selbiges ist mir vor Jahren schon mal passiert, als das Sennheiser PC151 bei euch als "Geheimtipp" galt ;) Ich möchte aber nicht zu sehr abdriften, sondern allgemein auf die in der Wertetabelle verwendeten Begriffe zeigen. Insbesondere bei der Mikrofonqualität währe es überaus sexy zu wissen gewesen, was mit "gut" und "ordentlich" gemeint ist. Ich kleiner Korinthenkacker habe mich da doch etwas verlaufen und zwischen beiden erst mal keinen sooo derben Unterschied feststellen können. Worauf ich hinaus möchte: Bei Verwendung solcher Begrifflichkeiten vielleicht kurz eine Legende.

Hi,

Freut mich, dass dir das Lioncast LX50 zusagt, das Headset ist für den Preis wirklich richtig gut.
Zum Thema Testtabelle: Ich bin selbst nicht so ganz zufrieden mit der Gestaltung und möchte da eigentlich noch mal ran, ohne dabei das Wertungsystem zu kompromittieren. Eine genauere Klassifizierung der Begriffe wäre aber eine gute Herangehensweise; eventuell schaffe ich es auch einmal, die Vergleichs-Samples für die Mikrofone frühzeitig genug aufzuzeichnen, damit ich sie mit auf die DVD packen kann (die muss schon vor der Heftabgabe fertig sein, ist eine Zeitfrage). Die Mikrofone teste ich zumeist daheim und zusätzlich beim mehrere Stunden langen Online-Spielen, da kommt auch den Komfort-Benotung her – wenn ich eine Vielzahl Headsets teste, dauert das aber eben auch entsprechend lange ;)

Die Klassifizierung der Begriffe plane ich für's nächste Mal aber ein.
Und keine Sorge, die Kritik habe ich in keinster Weise übel genommen, im Gegenteil, die ist sehr konstruktiv und wird hier gerne angenommen.

Viele Grüße,
Phil
 
Ich möchte ja nicht nörgeln ,aber wenn ich sehe das tropico5 nur 1 heft vorher in der normalen pcgames drin war und das bei jedem spiel /ausgabe immer gleich ist. Dann ist das schon komisch. Ansonsten tolles heft
 
Das ist nicht komisch, sondern hat System und ist keineswegs geheim. :-) Durch die Doppelverwertung können wir größere Key-Mengen kaufen und erhalten einen besseren Preis.

MfG,
Raff
 
Bringt uns als Leser aber nix. :P Ich würde auch noch 1-2€ mehr zahlen, aber dann müssen auch mal vernüftige Spiele bei sein.
Ich glaube das letzte Spiel welches ich von der PCGH installiert habe war Far Cry Blood Dragon. :ugly: Also ich kaufe immer DVD Ausgabe obwohl mich die Spiele selten tangieren, ka warum. Gewohnheit.

MfG
 
In die Kerbe möchte ich mit rein hacken. Diese Ausgabe bietet ja nur einen Key im klassischen Sinne: Bei der Installation angeben und gut ist.

Wie ist bei euch das Feedback bezüglich der Verwendung von Steam Keys z.B.? Von wegen, 65% nehmen das gut an, die anderen 25% sagen "Ihr arbeitet voll für die DRM-Lobby" ;) und der Rest ist verwirrt und versucht damit sein Windows zu aktivieren. Ich persönlich finde es gut, wenn es diese Variante gibt. DVDs verschwinden leider auch irgendwann mal im Laufe der Zeit, Steam vergisst nie. So lange der Account nicht gerade mit "Password123" abgesichert ist.

Ach ja: Wann habt ihr wieder eure dollen 10 Minuten und werft "PCGH in Gefahr"-Videos in die Menge? Ich will 'ne laufende Grafikkarte in Kaffee baden sehen, hören, wie ihr das Mahlwerk eurer Kaffeemaschine übertaktet oder erfahren, wie die Hydraulik eurer Bürostühle mit 'nem 1kW Netzteil und paar Kabelbindern modifiziert werden kann ^^
 
CPU Benchmarks

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe 03/2017 auf Seite 41 findet sich der PCGH Index: Top 40 CPUs

Die Spielebenchmarks wurden in 720p erstellt.. Warum nicht in 800x600? Oder im Idealfall wie auf Seite 13 nachzulesen in 1080p oder höher, Auflösungen die über 90% eurer Leser nutzen.

Viele Grüße!
 
AW: CPU Benchmarks

Um rauszufinden was die CPU leistet muss auch im CPU-Limit getestet werden.
Würde man in 1080p oder höher benchen ließe sich nicht mehr ausschließen dass stattdessen die GPU limitiert. Unterschiede zwischen CPUs ließen sich so nicht mehr feststellen.
 
Zurück