Geforce GTX 1060: MSI bringt kompakte OC-Version Aero ITX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060: MSI bringt kompakte OC-Version Aero ITX

MSI hat ein neues Custom-Design der Geforce GTX 1060 6GB und 3GB veröffentlicht, das sich mit einer Länge von 175 mm besonders in Mini-ITX-Systemen gut machen soll. Im Gegensatz zu den bisherigen Mini-Ausführungen kommt eine bessere Kühllösung mit 100-mm-Lüfter zum Einsatz. Die alten Grafikkarten scheinen dafür vom Markt zu verschwinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060: MSI bringt kompakte OC-Version Aero ITX
 
230€ für das 3GB Modell sind aber ein verdammt stolzer Preis :what:. Wenn man bedenkt das es ne RX480 8GB bereits zeitweise für ~220€ gibt.... ok, leider nicht in "winzig" aber trotzdem. Was soll denn dann bitte das 6GB Modell kosten 320€ :schief: ??
 
230€ für das 3GB Modell sind aber ein verdammt stolzer Preis :what:. Wenn man bedenkt das es ne RX480 8GB bereits zeitweise für ~220€ gibt.... ok, leider nicht in "winzig" aber trotzdem. Was soll denn dann bitte das 6GB Modell kosten 320€ :schief: ??

Ein Teil fürfte auch für das ITX draufgehen und es meines Wissens z.B. keine RX480 Mini-itx gibt.
Des weiteren ist "itx" ja auch nicht wirklich itx nur weil das draufsteht.
Eine (Gigabyte oder zotac ?) GTX1070mini ist zwar kleiner aber für mich immer noch nicht wirklich bei itx an gelangt.
Auch dürfte die Leistung & Features ne Rolle spielen; ich meine die GTX1060 6GB ist schneller ne RX480 8GB.
Die GTX hat ausserdem die ganzen NV Features...ob man das gutheissen mag oder nicht gbt eben Geld.

So oder so finde ich die akt. Generation zu teuer; egal ob NV oder AMD.
Man kriegt für ~150€ ne GTX 970; finde ich besser als ne GTX 1050
 
Wie auch immer trotzdem zu teuer aber ist ja nen Nvidia Chip drunter :schief:. 1060 6GB und 480 8GB sind in etwa gleich schnell, tendenz mitlerweile zur RX480....aber egal. Ne 970er würde ich mir so oder so nicht mehr antun wollen, daß ist meine Meinung dazu.
 
Ein Teil fürfte auch für das ITX draufgehen und es meines Wissens z.B. keine RX480 Mini-itx gibt.
Des weiteren ist "itx" ja auch nicht wirklich itx nur weil das draufsteht.
Eine (Gigabyte oder zotac ?) GTX1070mini ist zwar kleiner aber für mich immer noch nicht wirklich bei itx an gelangt.
Auch dürfte die Leistung & Features ne Rolle spielen; ich meine die GTX1060 6GB ist schneller ne RX480 8GB.
Die GTX hat ausserdem die ganzen NV Features...ob man das gutheissen mag oder nicht gbt eben Geld.

So oder so finde ich die akt. Generation zu teuer; egal ob NV oder AMD.
Man kriegt für ~150€ ne GTX 970; finde ich besser als ne GTX 1050

Die 1060 ist NICHT schneller als die 480, durch die ganzen Treiber sind sie gleich schnell stand Dezember, gut möglich, dass sie mittlerweile 2% vorbei gezogen ist. ( Quelle PCGH-Heft vom Dezember)
Für 150€ bekommst du eine GTX 970 mit 3,5GB Speicher, nicht unbedingt empfehlenswert mit Blick auf die Zukunft, auch wenn die gut optimierten Spiele wie BF 1 noch nicht so viel VRAM verbrauchen und nach dazu ist diese Gebraucht, das heißt man geht ein Risiko ein und Garantie hat man fast immer auch nicht.
 
kommt immer drauf an , bei FHD mit AA wird die 1060 immer noch schneller sein , die RX 480 bricht wie die 380 damals bei AA brutal weg !
Nur bei 1440 und ohne AA da wendet sich das Blatt eben deutlich , also je nach Spiel Monitor und vorlieben schenken sich die Karten ein paar % hin oder her ...
was mich eher schrecken wuerde das gleichwertige Custums bei der 1060 gut mal 50 Eu mehr kosten, wieso auch immer !?
man merkt daher auch schon langsam das die RX sich zz deutlich besser verkauft , weg von Fanboy Train zumindest :)
 
kommt immer drauf an , bei FHD mit AA wird die 1060 immer noch schneller sein , die RX 480 bricht wie die 380 damals bei AA brutal weg !
Nur bei 1440 und ohne AA da wendet sich das Blatt eben deutlich , also je nach Spiel Monitor und vorlieben schenken sich die Karten ein paar % hin oder her ...
was mich eher schrecken wuerde das gleichwertige Custums bei der 1060 gut mal 50 Eu mehr kosten, wieso auch immer !?
man merkt daher auch schon langsam das die RX sich zz deutlich besser verkauft , weg von Fanboy Train zumindest :)

Des mit AA stimmt nicht..., die Test von Pcgh in Full HD sind mit AA und da waren sie Stand Dezember gleich gut. Mittlerweile dürfte die 480 die 1060 überholt haben.
 
Des mit AA stimmt nicht..., die Test von Pcgh in Full HD sind mit AA und da waren sie Stand Dezember gleich gut. Mittlerweile dürfte die 480 die 1060 überholt haben.

und ob das stimmt , ich mag AMD bin aber nicht blind !
Technisch bedingt ist 380/480 nicht ausgelegt fuer hohe AA Leistung , ist eben so ...
 
Hallo Redaktion,

könnt Ihr bitte die Aero ITX 6GB Variante mal testen (wo ist diese Leistungstechnisch [OC] unter den ganzen ITX-Layouts einzuordnen, auch in Sachen Lautstärke)? Vielleicht auch im Vergleich zur EVGA SC Gaming. :daumen:
Oder habe ich vielleicht schon nen Test verpasst?
Möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft ein ITX-System zusammenschrauben. Einzig die Plattformfrage hält mich noch davon ab ;) :nicken:
 
Zurück